bitte um ratschläge habe schon was zusammengestellt

Safrodin

Cadet 1st Year
hallo,
ich habe mir meinen ersten rechner schon mal zusammengestellt und wollte nur wissen ob es da verbesserungsvorschläge gibt.
ich lege wert auf spiele in hochauflösender grafik. meine bisherigen bestandteile sind folgende:

1. GeForce GTX 970 OC, von ZOTAC (war eine günstige der reihe)
2. AMD FX-8350 "Vishera" boxed
3. Thermaltake Berlin 630W, PC-Netzteil
4. Sharkoon VS4-S, Tower-Gehäuse
5. LG BH16NS40, Blu-ray-Brenner
6. MSI 970A-G46, Mainboard
7. Western Digital WD40EFRX 4 TB, Festplatte
8. Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher (2x 8GB)

Fangen wir oben an

1. bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher ob ich die von ZOTAC nehmen sollte oder ob es eine rolle spielt von wem die kommt
2. bei dem Prozessor habe ich wenig bedenken dass da etwas falsch sein könnte
3. bei dem Netzteil bin ich skeptisch weil ich überhaupt keine vorstellungen habe was ich nehmen soll und habe einfach eins eingefügt
4. der tower ist mir eigentlich relativ egal. ich weiß auch nicht was einen tower auszeichnet dass man da mehr geld reinstecken sollte (ausser dass aussehen)
5. Den Blueray brenner habe ich gewählt weil er günstig war und ich mich mit dvd nicht zufrieden gebe
6. ich habe absolut keine ahnung ob dass mainboard gut ist
7. Viel speicher sind mir wichtig ich habe gemerkt dass mir 2 TB nicht ausreichen
8. 16 GB arbeitsspeicher sollten es schon sein nur weiß ich nicht ob gerade diese beiden gut sind.

Ich bitte um aufklärung da ich dass zum ersten mal mache... ich stehe gerne für mehr infos zur verfügung und ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren... mir ist nur wichtig dass ich nachher etwas vernünftiges habe.
Der Preis den ich bei meiner zusammenstellung bezahlen würde wären ca. 1030 € in dem Preissegment sollte der rechner auch liegen.
Danke jetzt schon für alle die sich darum bemühen werden

ja ich denke ich wäre dazu in der lage... ich habe schon ein paar einzelteile aus einem anderen rechner rausgenommen und ersetzt... noch nicht jedes einzelteil aber ich stelle es mir nicht so schwer vor

1) ich habe mir wegen der Lautstärke (hauptsächlich wenn der Rechner nicht zum Daddeln genutzt wird) und dem Test hier auf CB die MSI 4G gekauft und habe das bisher noch keinen einzigen Moment bereut. Im Idle stehen die Lüfter und auch unter Last sind sie kaum zu hören.

2) zu AMD kann ich gar nichts sagen

3) 500W sollten für solch einen Rechner völlig ausreichen

4) neben dem Aussehen geht es auch um die entweder bereits verbauten Gehäuse Lüfter oder welche Möglichkeiten man hat. Wie einfach die Montage von Laufwerken und Mainboard ist usw. usw. Auch hierzu gibt es doch auf CB sehr gute Tests. Man muss auch darauf achten, dass die GraKa in der Länge passt und was alles durch sie verbaut wird.

5) ich habe ein LG Bluray Laufwerk und keine Probleme, keine Ahnung ob es da besseres gibt.

6) siehe 2)

7) dei WD Red hat in einem normalen Rechner nichts zu suchen, nimm eine green oder sowas. Dazu würde ich heutzutage immer die Kohle für eine SSD zumindest für das System und die mistgespielten Games locker machen, das ist ein Unterschied wie Tag&Nacht

8) im Zweifelsfall nimmst du immer RAM von der Kompatibilitätsliste zum Mainboard, dann kannst du nix falsch machen!

Geh ins Forum und lies die FAQ - idealer PC - oder klick den ersten Link in meiner SIG.

Ändere ab und stells erneut zur Diskussion mMn.

ich habe davon noch nichts gekauft... meinen alten rechner brauch ich noch... ich ziehe um und wollte im elternhaus und in meiner wohnung einen rechner haben... zum großen teil möchte ich damit zocken um Präziser zu sein, die größte belastung wird zocken sein... ich möchte mir desweiteren Programieren aneignen aber ich weiß nicht ob der rechner aussergewöhnliche leistung dafür braucht... ich möchte keine videobearbeitung oder Fotobearbeitung damit ausüben.
Ergänzung ()

@Moselbär
wie darf ich abändern verstehen? meinst du ich soll meine konfiguration mit einzelteilen von der vorhandenen konfiguration ersetzen?
Ergänzung ()

@mickey mouse
zu 4. ist den dass netzteil hochwertig genug? auf dieser website wird ja gesagt dass ein netzteil nicht zu günstig sein sollte aber ich habe da keine preisvorstellungen

Die Zusammenstellung von Nw-Krul macht viel mehr Sinn, der AMD FX-8350 und seine Plattform sind uralt, die 900er Chipsätze sind umgelabelte 800er die vor über 5 Jahren erschienen sind. Die Red kann man aber auch in einem normalen PC verbauen, da spricht nichts dagegen.

Ja der Vorschlag von Na krul ist klar besser , schon alleine weil der FX 8350 schwer zu kühlen ist .

Nur der CPU kühler freezer 7 gefällt mir dabei nicht , der ist für meinen geschmack ein wenig knapp .

Eher einen EKL Ben Nevis oder Sella / Cooler Master TX 3 Evo oder Freezer 13 / Borken EVO , so in die richtung ........

Ich danke euch allen schon einmal dass ihr mitgeholfen habt. Jeder Gedanke der für mein vorhaben war, war nicht selbstverständlich.
Die konfiguration gefällt mir sehr gut nur frage ich mich wie wichtig ist die SSD? ich habe eine schlecht erfahrung mit einer zusätzlichen SSD, weil die bei mir ständig voll war und dabei habe ich alles was ich konnte auf meine SATA installiert... ich muss zugeben meine SSD ist nur 60 GB groß aber windows allein hat schon 40GB eingenommen (nach und nach wurde es mehr weil windows die alten lasten nicht entfernt). zudem kann man manche programme NUR auf C: installieren was dass ganze schwieriger gemacht hat.
Würdet Ihr mir trotzdem empfehlen die SSD zu nehmen? oder würdet ihr sagen dass ist luxus?
gibt es weitere vorteile ausser schnellerer Datenzugriff? und schnelleres Hochfahren?
PS: ich vermute die 250 GB werden nicht so schnell von system-relevanten programmen voll aber bedenken habe ich trotzdem. Alles weitere wie andere kühler oder ähnliches kann ich im nachhinein noch austauschen... die kosten nicht soviel

Na-Krul schrieb:
Mit dem Freezer 7 habe ich schon X4 9950 mit 140W TDP in jeder Lebenslage lautlos gekühlt

Das bestreitet ja keiner, aber wenn der nochmals leisere Nachfolger nur einen Euro weniger kostet (oder ein Ben Nevis mit 120 mm Lüfter nur 5 € mehr), dann spricht nicht mehr viel für den Freezer 7, oder?

Der i11 ist doch kein würdiger Nachfolger, leichter und man muss sich nur den entkoppelten Lüfter des 7 mal live anschauen... Der 7 ist günstiger und außerdem meiner Meinung nach besser verarbeitet. Den Ben Nevis lasse ich hingegen gelten; macht in der Praxis zwar keinen Unterschied, ist aber nur 5€ teurer die man von mir aus verschwenden kann. ;)

Naja ... der i11 hat wenigstens auch eine Entkoppelung, in der Preisklasse nicht selbstverständlich. Die 40 g machen den Kohl nicht fett.
Der Lüfter ist per se (Drehzahlen) und auch per Angabe (0,5 zu 0,3 sone) leiser ...

Hatte selber jahrelang den Freezer 7 Rev.2 und jetzt paar mal den i11 verbaut ... subjektiv war der i11 m. E. leiser, aber der 7er eben zum Vergleichszeitpunkt jahrelang im Betrieb ...

Safrodin schrieb:
...
Würdet Ihr mir trotzdem empfehlen die SSD zu nehmen? oder würdet ihr sagen dass ist luxus?
gibt es weitere vorteile ausser schnellerer Datenzugriff? und schnelleres Hochfahren?
PS: ich vermute die 250 GB werden nicht so schnell von system-relevanten programmen voll aber bedenken habe ich trotzdem. Alles weitere wie andere kühler oder ähnliches kann ich im nachhinein noch austauschen... die kosten nicht soviel
Ich würde keinesfalls auf eine SSD verzichten wollen und mit einer 250 GB SSD bist du mMn gut aufgestellt. Meine SSD hat "nur" 120 GB und ist ca. halb voll.

2015-07-17_21h21_55.png

Mich interessiert es schon eine Weile warum der i11 keine gute Wahl sein soll. Wird irgend wie nie empfohlen bzw sehr selten.
Immerhin hat der die doppelte Luftfördermenge als zB der 13er und auch wesentlich mehr als der 7.

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufpreis zum EKL Ben Nevis ist halt zu gering ... ansonsten wie gesagt: Schon mehrmals verbaut und m. E. besser als andere Alternativen in diesem Preissegment (z. B. der CM TX3 EVO oder Katana 3/4) ...

Du willst dir für über 1000 Euro einen Computer holen , aber auf eine ssd verzichten (120gb kosten nur 60 Euro , ist ja nur ein Bruchteil von deinen 1000 Euro )? Ich denke jeder der die Vorteile einmal richtig genießen durfte , will nie wieder darauf verzichten . Auch wenn du nur das System darauf installierst , der boot und das ganz normale arbeiten im Explorer und Co wirkt einfach super smooth.

https://www.computerbase.de/artikel/storage/wechsel-von-hdd-auf-ssd.48504/

Vergleiche schreibrate herkömmlicher hdd:
http://i.computer-bild.de/imgs/5/6/...platte-arbeitet-1024x576-e31c8bf7e4d1b2b2.jpg

Mit einer ssd http://m.mindfactory.de/product_inf...-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E120B-EU-_987650.html

60gb sind auch etwas wenig. Zudem wissen wir nicht was genau für eine du Hattest. Ich würde mich meinem Vorredner anschließen bezüglich der 250gb oder eben die 120gb ssd (hab ich dir verlinkt) , denn mir haben 120gb immer gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok super... danke leute ich glaube ich nehme die konfiguration sowie empfohlen mit der SSD und dem lüfter 7 :daumen:

Zurück
Oben