1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
Multitasting
Multimedia
Office Arbeit
Streaming
Video/Bild Bearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Fifa 19, Just Cause 4, Battlefield 5 etc.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe für Bild und Video
Sibelius für Musik
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking
Soll sehr leise sein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Würde mir wenn zukünftig einen 27zoller mit Freesync in 1080p und 144Hz zulegen wollen, irgendwelche Empfehlungen?
(gute P-L bitte)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ist uninteressant
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
siehe Überschrift
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
schwer zu sagen, >=5 Jahre?
5. Wann soll gekauft werden?
~ Dezember 18
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
bau ich selbst zusammen
Habe mir folgende Konfiguration zusammengestellt und bitte euch, das einmal auf Funktionalität zu überprüfen
Selber habe ich schon ein paar Fragen, die sich darauf beziehen:
1. Reicht das Netzteil von der Leistung aus? (auch Toleranzen)
2. Die maximale RAM-Höhe beim CPU-Kühler ist mit 32mm angegeben, mein ausgewählter RAM ist jedoch 42mm hoch. Habt ihr andere Empfehlungen für mich, eventuell anderer RAM mit identischen Leistungsmerkmalen oder anderer CPU-Kühler? (er muss leise sein)
3. Auch hinsichtlich des Lüfters, ist das Gehäuse mit der angegeben Höhe von 167mm für den CPU-Kühler vielleicht etwas zu knapp bemessen mit der angegeben Höhe von 165mm des CPU-Kühlers?
4. Kann man vielleicht noch irgendwo sparen, ohne Leistungseinbußen hinnehmen zu müssen?
5. Das Mainboard hatte ich zum Beispiel auch mit der Durchsicht einiger Beiträge hier im Forum genommen, weil es auch sehr gute Kühlleistung verspricht.
6. Noch eine generelle Frage hinsichtlich des OC's: Wird dadurch nicht generell die Lebensdauer einer Hardwarekomponente minimiert?
Ich danke euch schonmal!
Graka: 8GB Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 SE AM4 Tower Kühler
Mainboard: MSI X470 GAMING PRO CARBON AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
M2 SSD: 250GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E250BW)
Netzteil: 600 Watt be quiet! PURE POWER 11 600W CM
CPU: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
Gaming
Multitasting
Multimedia
Office Arbeit
Streaming
Video/Bild Bearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Fifa 19, Just Cause 4, Battlefield 5 etc.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe für Bild und Video
Sibelius für Musik
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking
Soll sehr leise sein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Würde mir wenn zukünftig einen 27zoller mit Freesync in 1080p und 144Hz zulegen wollen, irgendwelche Empfehlungen?
(gute P-L bitte)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ist uninteressant
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
siehe Überschrift
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
schwer zu sagen, >=5 Jahre?
5. Wann soll gekauft werden?
~ Dezember 18
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
bau ich selbst zusammen
Habe mir folgende Konfiguration zusammengestellt und bitte euch, das einmal auf Funktionalität zu überprüfen
Selber habe ich schon ein paar Fragen, die sich darauf beziehen:
1. Reicht das Netzteil von der Leistung aus? (auch Toleranzen)
2. Die maximale RAM-Höhe beim CPU-Kühler ist mit 32mm angegeben, mein ausgewählter RAM ist jedoch 42mm hoch. Habt ihr andere Empfehlungen für mich, eventuell anderer RAM mit identischen Leistungsmerkmalen oder anderer CPU-Kühler? (er muss leise sein)
3. Auch hinsichtlich des Lüfters, ist das Gehäuse mit der angegeben Höhe von 167mm für den CPU-Kühler vielleicht etwas zu knapp bemessen mit der angegeben Höhe von 165mm des CPU-Kühlers?
4. Kann man vielleicht noch irgendwo sparen, ohne Leistungseinbußen hinnehmen zu müssen?
5. Das Mainboard hatte ich zum Beispiel auch mit der Durchsicht einiger Beiträge hier im Forum genommen, weil es auch sehr gute Kühlleistung verspricht.
6. Noch eine generelle Frage hinsichtlich des OC's: Wird dadurch nicht generell die Lebensdauer einer Hardwarekomponente minimiert?
Ich danke euch schonmal!
Graka: 8GB Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 SE AM4 Tower Kühler
Mainboard: MSI X470 GAMING PRO CARBON AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
M2 SSD: 250GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E250BW)
Netzteil: 600 Watt be quiet! PURE POWER 11 600W CM
CPU: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX