Bitte um Unterstützung/Beratung bei Win10-Updates

  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Danke mal wieder, lieber Sk3ptizist! :)
Im Moment stellt sich eine solche Frage zwar wohl noch nicht, da ich ja nach wie vor bei 1909 bin; falls ich aber irgendwann bei 2004 landen sollte, werde ich an Deinen Tipp denken bzw. ihn im Hinterkopf behalten. :)

Diese ganze Updatepolitik von Microsoft mutet manchmal schon etwas seltsam, ja fast schon bizarr an, wenn man so will ...

Die "normale" Win7-Kundschaft hat man mehr oder weniger dezent entsorgt, und die können nun sehen, wo sie bleiben ...
Obwohl nach wie vor noch so viele Leute Win7 haben, aber man lässt sie eben quasi "verdursten" ...

Bei Win10 hingegen betreibt Microsoft offensichtlich teilweise einen regelrechten "Update-Terror", wenn man so will, der teilweise schon deutlich schikanöse Züge hat, mMn ...

Win7-User lässt man mehr oder weniger ohne jede Gnade verrecken bzw. setzt sie komplett unkontrollierten Risiken aus; Win10-User hingegen werden letztendlich zu den Updates regelrecht "hingepeitscht", ob sie nun wollen oder nicht ...

Ich weiß nicht bzw. bin mir nicht ganz sicher, aber ich finde irgendwie, dass Kundenfreundlichkeit eigentlich wohl etwas anders aussieht bzw. aussehen sollte ...
 
Sk3ptizist schrieb:
da Du kein Win10 Home hast, solltest Du es über die Gruppenrichtlinien-Lösung trotzdem pausieren können...
Laut Deskmodder soll das nur noch bei der Windows 10 Education und Enterprise Version möglich sein.
Ergänzung ()

Da ich den Artikel bei Deskmodder gerade nicht finde wo ich das gelesen habe
und dieser hier auf jeden Fall aktueller ist, streiche ist das lieber mal oben.
"Funktionsupdate und Qualitätsupdate aussetzen wurde entfernt in der Windows 10 2004 [Update]"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Hallo Ihr Lieben,

nach wieder mal mehrwöchiger Win10-Update-Pause bzw. gewollter -Zurückhaltung ließ ich sie soeben wieder zu; ein weiteres Hinauszögern wäre eh nicht mehr möglich gewesen ... ;)

2 neue Updates scheint es zu geben, siehe Screenshot. :)

Ich hole mir also erst mal diese beiden neuen Updates; etwas stutzig macht mich aber das dritte Update, hier: Funktionsupdate. Hättet Ihr evtl. Tipps dazu?

Meine Win10-Version war, ist bisher die 1909.

Bislang hatte ich keinerlei Probleme mit Win10-Updates, außer in den vergangenen Wochen gelegentlich mal Bluescreens, wobei Letztere ja nicht unbedingt etwas mit Updates zu tun haben müssen, denke ich. (Dazu gab's/gibt's einen separaten Thread.) Nur nebenbei.
 

Anhänge

  • Win10-Updates.png
    Win10-Updates.png
    299,9 KB · Aufrufe: 285
Du laesst einfach die ersten Beiden durch laufen und dann laesst Du das 2004 auf die Kiste los.
Natuerlich wirst Du ein Backup der wichtigen Daten vorher gemacht haben.

Wenn alles gut geht, hast Du am Ende ein W10 2004.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Travis schrieb:
Hättet Ihr evtl. Tipps dazu?
was für ein Tipp soll en wir dir geben? das ist halt ein Halbjährliches Funktionsupdate, damit kommst du halt von win10 1909 auf 2004.
Du hast ein Jahr lang zeit das manuell zu installieren, bevor es automatisch installiert wird.

Im Oktober/November kommt dann das nächste Funktions Update und dann nächstes Jahr im April/Mai wieder eins usw usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
So, wieder da, nach Download, Installation und Neustart. :)

Großartig, scheint alles prima geklappt zu haben. :)
Die Kiste scheint auch flotter und flüssiger zu laufen als davor, wenn mich der erste Eindruck nicht täuscht. :)

Danke für die Tipps und wertvollen Infos wieder mal, BFF & bisy. :)
Insbesondere Win10-Funktionsupdates habe ich bislang noch nie gemacht, glaub' ich. (Hab' den Rechner erst seit März 2020; die früheren Updates sind bzw. stammen insofern vom Vorbesitzer.)

OK, nachdem das Funktionsupdate offenbar keine Eile hat und derzeit auch (noch) kein entsprechender "Zwang" besteht, hielte ich es für nicht schlecht, hier zumindest ein paar Tage abzuwarten? Oder würdet Ihr einen schnellen Umstieg von 1909 auf 2004 empfehlen? Wahrscheinlich bzw. wohl ja, so liest sich jedenfalls das Posting von BFF.
 

Anhänge

  • W-Up1.png
    W-Up1.png
    276,6 KB · Aufrufe: 278
  • W-Up2.png
    W-Up2.png
    85,3 KB · Aufrufe: 273
Ob Du das FU auf Deine Kiste loslaesst ist ganz Dir ueberlassen. @Travis
Lies Dich einfach ein paar Tage schlau und entscheide Dich dann.

Ich persoenlich hab einfach das Ding (FU) auf meine privaten Geraete hier los gelassen als es verfuegbar war fuer Diese.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Ihr Lieben,

eventuell eine nicht uninteressante Kleinigkeit:

Also seit den letzten installierten Win10-Updates (derzeit lasse ich sie wieder mal pausieren; will sie aber künftig etwas früher zulassen, also nicht mehr diese 4-Wochen-Pause, sondern künftig evtl. bereits nach 2 Wochen) stelle ich gewisse Schwankungen bei der Hochfahr-Geschwindigkeit des Rechners fest. (Davor, meine ich, war es "konstanter".)

Entweder der Rechner braucht doch eine Zeitlang, bis er hochgefahren ist, bspw. dreht sich dieser Win10-"Punkte-Kreisel" etwas lang, und dann hab' ich ca. 10 Sekunden lang einen dunkelblauen Bildschirm, ehe die Anmeldemaske und die Landschaften etc. erscheinen. (Letzteres habe ich noch nicht abgestellt, leider immer noch nicht dazu gekommen, stört mich aber jetzt auch nicht so immens, hab' mich eigtl. fast daran gewöhnt, also die Landschaften und das Anmeldepasswort eingeben.)

In anderen (eher selteneren) Fällen wiederum fährt der Rechner erfreulicherweise absolut rasant hoch (hier wiederum deutlich schneller als vor den Updates!), binnen weniger Sekunden sind die Anmeldemaske, Landschaften etc. da, und es kann sofort losgehen ...

Könnte natürlich auch sein, dass das nichts mit den letzten Updates zu tun hat; ich meine aber, dass mir dies tatsächlich erst seit der Installation der Updates aufgefallen ist.

Es ist übrigens meine allererste SSD, bis dahin hatte ich immer HDDs.

Das Herunterfahren des Rechners geht stets extrem schnell (schätze ich sehr), binnen weniger Sekunden; lediglich das Hochfahren zeigt diese neuen Auffälligkeiten.

Hättet Ihr evtl. Ideen? Ist jetzt nicht tragisch, aber etwas auffällig; und als PC-Laie (aber dennoch mit gewissen Erfahrungen) meine ich, dass es eigtl. nicht unbedingt ein gutes Zeichen ist, wenn der Rechner (neuerdings etwas) zu langsam hochfährt?

LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke wieder mal, lieber bisy! :)

Wobei ich allerdings das dort erwähnte Update gar nicht drauf hab', wenn ich es richtig sehe? Siehe mein geposteter Update-Verlauf (das ist bis heute der letzte Stand bei mir; weitere/neue Updates pausieren derzeit noch.)

Hab's mir durchgelesen; hmm, also ich würde nicht sagen, dass die Performance des gesamten Rechners langsamer geworden ist; eigentlich geht es hauptsächlich ums Hochfahren, aber auch das ist nicht sooo tragisch jetzt. Dauert jetzt halt oft ca. 15 oder 20 Sekunden oder so länger als davor.

Manchmal aber fuhr/fährt der Rechner wiederum plötzlich geradezu "sprintartig" (so schnell wie nie zuvor!) hoch, was dann wiederum sehr erfreulich bzw. eine tolle Überraschung ist/war.

Die von mir sehr oft bzw. sogar bevorzugt verwendete Funktion "Energie sparen" ist übrigens nicht betroffen; hier ist der Rechner wie gehabt sofort wieder "erwacht" bzw. einsatzfähig, bspw. nach Drücken irgendeiner beliebiger Taste auf der Tastatur. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben :),

so, hab' soeben die Win10-Updates wieder zugelassen. :) Diesmal sogar ein wenig "früher als früher" (:D ;)), nämlich diesmal nach rund 3 Wochen Pause. :)

3 Updates sind in der Mache, siehe Screenshot. :) (Und ein Windows-Defender-Update gab's wieder mal; dieses schnappt sich das System stets am schnellsten, also sobald ich die Updates wieder zulasse.)

Bin im Moment nach wie vor noch bei Win10-Version 1909; irgendwie hab' ich noch keine Eile mit 2004.

Bin schon auf das Resultat bzw. die PC-Performance hinterher gespannt. :)

Eine Auffälligkeit gab es in den letzten Wochen (also seit den letzten Updates) wie mal beschrieben, nämlich die Geschwindkeitsschwankungen beim Hochfahren des Rechners: entweder blitzschnell bzw. so schnell wie nie zuvor oder manchmal etwas verlangsamt.
Bin gespannt, wie das nach diesen 3 neuen Updates aussehen wird. :)
 

Anhänge

  • up-win10.png
    up-win10.png
    177,3 KB · Aufrufe: 274
Sodele, wieder da. :)

Scheint alles prima geklappt zu haben, Download & Installation etc. :)

Auch den neuesten Edge scheine ich drauf zu haben. :) (Benutze ich zwar so gut wie nie, aber routinemäßig darf er auf dem Rechner bleiben, man weiß ja nie, wozu er vielleicht dereinst gut sein könnte. :))

Das neue Edge-Logo finde ich irgendwie ein wenig albern, aber ist im Grunde auch nicht so wichtig. ;)

So, bin schon auf die Rechnerperformance gespannt. :) Bis jetzt macht alles eigentlich einen guten Eindruck, keinerlei Auffälligkeiten, jedenfalls keine negative. :)

Auf die Hochfahrgeschwindigkeit scheinen die neuesten Updates keine Auswirkung(en) zu haben, auch das letzte Hochfahren ging so, aber ich werde es weiterhin beobachten. :)
 

Anhänge

  • w-up.png
    w-up.png
    278 KB · Aufrufe: 276
  • w-up2.png
    w-up2.png
    86,1 KB · Aufrufe: 268
Das sind doch nur kleine kumulativen Updates die wir hier ganz normal mindestens jeden 2. Dienstag am Patchday bekommen.
Was erwartest du da für Rechnerperformance?
Du hast ja nicht mal 2004 was ich schon seit Monaten habe.
Post 2

|Moppel| schrieb:
Updates sind zum Updaten da.

Ohne unnötiges rumgefummel gibt es normalerweise keine Probleme.
Zumindest hatte ich seit dem Erscheinen von W10 auf den 2 PCs und 3 Laptop um die ich mich kümmere nie Komplikationen mit Updates.

Wie immer hat man für den Fall der Fälle seine wichtigen Daten als Backup in der Hinterhand; unabhängig von Updates.

"Angst" vor Treibern und Updates verhagelt dir nur die Freude am PC. ;)
 
Ich hab W10 Build 2004 noch nicht installiert... ...ein Update wird mir schon seit einigen wochen angeboten. Version 1909 läuft bei mir ohne fehler... ...es gibt auch keinen wirklich dringenden Grund für das Update:

Quelle: https://www.tenforums.com/general-s...e-windows-2004-a-post1992347.html#post1992347
2004 has proved to be stable on all my machines that I have updated, but if you've had issues I'd stick with 1909 for as long as you want. There's nothing significantly new in 2004 to make it worth wrestling with it, and 1909 is in full support until May 2021.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Version 1909 hat noch bis Mai 2021 Support, bis dahin hat man Zeit auf die neuere Versionen zu wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Zurück
Oben