Bitte um Unterstützung/Beratung bei Win10-Updates

for me is this a problem with the house of glass and the stones.

regards

R.G.
 
Ich sehe es als Problem an, dass es Microsoft offenbar nicht mehr gebacken kriegt, SSDs, die ja Stand der Technik sind, richtig zu handeln. Demnächst klappt dann auch das Kopieren von Dateien nicht mehr richtig, weil bei Windows 10 irgendwelche sinnlosen Nagscreens oder der Zwang zu Onlinekonten wichtiger sind als ein funktionierendes Betriebssystem.

Gruß

R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
rgbs schrieb:
#118 ist imo reine Spekulation.
Ist eine Vermutung gewesen von mir aber keine reine Spekulation.
Die nicht-sicherheitsrelevanten Updates kamen immer am 3. Dienstag im Monat, wenn es denn welche gab.
Das waren die sogenannten "C-Release". Das hat MS geändert nach der Update-Pause (Corona ) dieser Updates und diese erscheinen nun wenn MS es so will als optionales Update. Will man dieses nicht installieren,
bekommt man es eben inklusive der sicherheitsrelevanten Updates am PatchDay (2ter Dienstag im Monat),
was aber ja auch nicht mehr lange hin ist.

Die Anzeige bezüglich der Optimierung SSD/HDD ist nach dem Update nun korrekt,
es erscheint nicht mehr "..Noch nie Ausgeführt".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ist mein Thread, gell ... ;)

Hihi, nein, kleiner Spaß! ;) :)

So, Ihr Lieben, auch ich mache wieder mal weiter mit den Win10-Updates. :) Nach rund dreiwöchiger Pause. :)

Es gibt offenbar im Wesentlichen 3 neue Updates, das Update für den Windows Defender hier mal vernachlässigt. ;) :)

(Vom Update auf Win10 2004 sehe ich derzeit noch bis auf Weiteres ab, jedenfalls vorerst.)

Zwar gab es in meiner relativ kurzen bzw. jungen Win10-Zeit (seit März dieses Jahres) noch nie Probleme mit Systemupdates, Gott sei Dank ;) :), dennoch freue ich mich immer, den aktuellen Stand hier protokollieren zu dürfen, zur Sicherheit. ;) :) Außerdem dabei immer wieder nebenbei vieles zu lernen. :)

Mittlerweile hab' ich mich gut an das System gewöhnt und weiß es zu schätzen. :) Vorbei, die Trauer um Win7 bzw. die entsprechende Nostalgie. ;) :)

Gleichzeitig muss man aber auch sagen, dass Windows 10 aber auch eine Art virtuelles Chaos bzw. gar Irrenhaus ist, oder? :D ;) Angesichts der verschiedensten Versionen usw. usf. ... Wo man manchmal Gefahr läuft, evtl. den Überblick zu verlieren ... ;)

Bin aber froh, immerhin die zweitneueste Version (also 1909) zu haben, auch wenn meine alte Kiste wohl demnächst 2004 bekommen wird. (Der alte Rechner bekommt eine neue SSD serviert mit frischem Win10 drauf; ist noch alles in der Mache ... ;))

Die Schwankungen der Geschwindigkeit beim Hochfahren beobachte ich weiterhin; in den letzten Wochen überwog/überwiegt aber das blitzschnelle Hochfahren, insofern erfreulich. :)
 

Anhänge

  • w10-updates.png
    w10-updates.png
    293 KB · Aufrufe: 274
Sodele, wieder da. :)

Ging alles wieder mal prima über die Bühne, keinerlei Komplikationen, jedenfalls bis jetzt nicht. :)

Die Rechnerperformance ist prima, flüssig & flott! :) Die Updates scheinen dem PC durchaus gutgetan zu haben. :)
 

Anhänge

  • w10-up-ss.png
    w10-up-ss.png
    66,6 KB · Aufrufe: 268
Hallo Ihr Lieben,

ich bin nach wie vor noch bei Win10 1909, bis heute sehr zufrieden, bis heute keinerlei Probleme mit Updates gehabt, Gott sei Dank. :)
Ich lasse sie jetzt auch deutlich früher zu als früher noch, siehe auch aktueller Screenshot. :)

w10-up.jpg

Soeben habe ich mir mal wieder die aktuellsten Updates gezogen und auch installiert und hätte mal dazu eine Detailfrage:
Also, ich hab' mich mit dem Adobe Flash Player schon länger nicht mehr intensiv befasst, und wenn ich hier jetzt nichts verwechsle, wurde vor diesem Programm/Tool hier bereits früher gewarnt. Das würde auch gut dazu passen, dass Microsoft bzw. Win10 (1909) dieses Teil jetzt gar per Systemupdate vom Rechner bzw. System schmeißt? Ist das so tatsächlich richtig? Nicht dass ich dann evtl. keine Videos / keine Musik o. Ä. mehr abspielen kann; aber bis jetzt läuft alles nach wie vor prima. :) (Einen Neustart gab es nicht, auch ich hab' manuell noch keinen gemacht.)

Meinungen/Einschätzungen hierzu? LG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis und Terrier
Hab' mir gestern alle mir angebotenen Win10-Updates draufgezogen, soeben zudem einen umfassenden Druckertest gemacht, kann von entsprechenden (oder sonstigen) Problemen (also dass die Drucker lahmgelegt worden wären) nichts berichten, Gott sei Dank. (Hab' 2 Epson-Drucker: XP 442 sowie XP 342, beide rund 3 Jahre alt, funktionieren bis heute bestens. :))
Ein KB5000802 (der offenbar für diese Probleme verantwortlich ist) wurde mir bislang allerdings (noch) nicht angeboten (hab' aber weitere Updates derzeit mal wieder angehalten), sehr wohl jedoch KB5000808, falls die irgendwas miteinander zu tun haben sollten ...

Hier mal ein Screenshot vom aktuellen Update-Stand:

ss-w10-up.jpg
 
Travis schrieb:
Ein KB5000802 (der offenbar für diese Probleme verantwortlich ist) wurde mir bislang allerdings (noch) nicht angeboten
kann es auch nicht, da du ja noch auf der alten 1909 Win10 Version bist, aktuell wäre ja 20H2.
Das Update wäre ja auch für Version 2004 und 20H2 gedacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Hallo zusammen,

ich wollte bzw. möchte eigentlich mit dem neuesten Funktionsupdate noch abwarten, wollte vorhin die Systemupdates mal wieder zulassen und stellte fest, dass sich plötzlich das Funktionsupdate (also auf die neueste Win10-Version) eingeschaltet hat, was ich so bisher nicht kannte:

Bisher war es so, dass wenn ich die Updates wieder zuließ, lediglich Systemupdates installiert wurden, das jeweilige Funktionsupdate jedoch stets manuell war bzw. ich dieses gesondert hätte aktivieren müssen. Was ich bisher allerdings noch nie tat, hatte keine Eile damit.

Nachdem aber der Support für 1909 demnächst offenbar zu Ende geht, möchte ich es demnächst angehen, aber warum geht das nicht mehr manuell? Ist es so tatsächlich richtig, dass das Funktionsupdate für 1909-User jetzt quasi als "normales" Update gehandhabt wird? Das ist mir bisher neu, siehe auch entsprechender Screenshot:

win10-up.jpg

Als ich merkte, dass das Funktionsupdate(!!) sich (offenbar von alleine!) aktiviert, brach ich es sofort ab, wenige Sekunden, nachdem die entsprechende Vorbereitung initialisiert wurde. (Wird auch entsprechend unter Update-Verlauf angezeigt, siehe Screenshot.)

Kommt man jetzt als 1909-User nicht mehr ohne das Funktionsupdate aus?! Das ist mir jetzt so neu, bislang wurden die Funktionsupdates (habe ich bislang nie installiert) stets gesondert angeboten, es wurde stets gesondert um Zustimmung gebeten, was ich bisher nicht (noch) tat. Aber vielleicht hängt das ja mit dem baldigen Supportende zusammen.

Muss man beim Funktionsupdate irgendwelche Besonderheiten beachten o. Ä.? Ein System-Backup bzw. -Image habe ich leider nicht; mein persönliches Daten-Backup (Bilder, Briefe etc.) habe ich u. a. auf einer externen HDD abgespeichert, von dort kommt auch die jetzige Kopie auf meinem aktuellen bzw. bisherigen Win10.
Die Backup-HDD ist mittlerweile fast 8 Jahre alt, aber funktioniert bis heute prima, von Toshiba.

Der Win10-Rechner ist jetzt seit rund 1 Jahr im Einsatz, läuft weitgehend tadellos, auch keine Probleme mit Updates o. Ä. Jedenfalls bisher nicht.

Könntet Ihr das Wichtigste zum Funktionsupdate kurz skizzieren? Wie läuft das genau ab? Weil offenbar bekommen 1909-User das jetzt zwangsweise aufgedrückt, allerspätestens zudem wohl dann, wenn die Updates sich nicht mehr anhalten lassen. (Ist meines Wissens nach spätestens ca. 6 Wochen der Fall.)

Bleibt nach einem solchen Funktionsupdate alles wie bisher, oder muss man alles neu einstellen, neu installieren, Desktop-Bild usw. usf.?? Ich hoffe, nicht ...

Ist aber schon irgendwie recht schikanös, wie man als 1909-User zum neuesten Funktionsupdate quasi zwangsweise genötigt werden soll?! ... Sofern das vorhin kein Fehler vom System war; aber ich schwöre, dass ich garantiert KEIN Funktionsupdate aktiviert bzw. angeklickt hatte, sondern lediglich ganz normal wie so oft die normalen Systemupdates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Travis,
wie lange möchtest du den noch warten? Ein Funktionsupdate kann man für 365 Tage deaktivieren und die sind seid 13. November 2020 vorbei. Windows 10 1909 bekommt noch im April und Mai 2021 Updates, sodass es an der Zeit ist auf eine höhere Version zu aktualisieren.

Ausgesetzt hast du bislang eigentlich nur das größere Funktionsupdate Windows 10 2004. Windows 10 20H2 und das demnächst kommende Funktionsupdate 21H1 sind nur kleine Updates welche Windows 10 2004 nur ein wenig aktualisieren. Wenn du jetzt auf Windows 10 20H2 aktualisierst ist es natürlich ein größeres Funktionsupdate da Windows 10 2004 einschließlich Feature Update to Windows 10 20H2 via Enablement Package (KB4562830) - 86,6 MB groß - installiert werden muss.

Version 21H1 kommt per Feature Update to Windows 10 21H1 via Enablement Package (KB5000736) und ist nur 25,0 KB groß.

PS: Wenn du im Problemfall nicht immer von vorn beginnen möchtest, solltest du deine Backup-Strategie überdenken und ggf. immer ein aktuelles Systembackup vorhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Travis
Travis schrieb:
Nachdem aber der Support für 1909 demnächst offenbar zu Ende geht, möchte ich es demnächst angehen, aber warum geht das nicht mehr manuell?
wurde doch jetzt schon paar mal geschrieben.
Im Normalfall hat man ein so bissel mehr als Jahr Zeit (nach Release der jeweiligen win10 Version) es manuell zu installieren, danach wird es irgendwann automatisch installiert, weil du ja sonst bald keine Updates mehr bekommen würdest.

Travis schrieb:
Das ist mir jetzt so neu, bislang wurden die Funktionsupdates (habe ich bislang nie installiert) stets gesondert angeboten,
das ist jetzt nichts neues, und wurde hier in dem Thread auch schon paar mal geschrieben.

mit 1909 hast ja nur noch 1 1/2 Monate Support, mitte Mai ist nun mal Schluss, danach gibt es keine Sicherheitsupdates mehr für 1909. Deswegen werden spätestens jetzt auch alle automatisch auf 20H2 geupdatet

Travis schrieb:
Könntet Ihr das Wichtigste zum Funktionsupdate kurz skizzieren? Wie läuft das genau ab?
was willst da wissen, es läd Daten runter, wie bei jedem Update auch, installiert die, PC muss man dann neu starten, der Neustart dauert halt etwas länger, fertig.

Du machst dir echt zu viele Gedanken.

Travis schrieb:
Ist aber schon irgendwie recht schikanös, wie man als 1909-User zum neuesten Funktionsupdate quasi zwangsweise genötigt werden soll?!
echt jetzt, dann nutz kein Windows, steig auf Linux um.


Windows hat dir jetzt schon mehr Zeit gegeben, als eigentlich vorgesehen.

du hattest jetzt über ein Jahr Zeit auf 2004 bzw seit nem halben Jahr auf 20H2 zu wechseln, wenn du das innerhalb eines Jahres nichts hinbekommst mal auf ne aktuelle Version zu wechseln, dann ist irgendwann nun mal der Punkt erreicht, wo das Windows das automatisch machen muss, da du ja sonnst keine Sicherheitsupdates mehr bekommst.

Ergänzung ()

Travis schrieb:
Bleibt nach einem solchen Funktionsupdate alles wie bisher, oder muss man alles neu einstellen, neu installieren, Desktop-Bild usw. usf.?? Ich hoffe, nicht ...
es bleibt im Normalfall alles wie vorher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, pcblizzard und Travis
Danke Euch, Ihr Lieben, mal wieder für all die wertvollen Infos! :)

Ja, jetzt, wo Ihr es schreibt, erinnere ich mich wieder, bzw. dass in der Tat schon mal früher davon die Rede war, dass die Funktionsupdates sich (nur) 1 Jahr lang zurück- bzw. anhalten lassen, das hatte ich doch tatsächlich vergessen, sorry! (Aber immerhin 1 Jahr; die normalen Updates kommen meines Wissens nach ca. 6 Wochen so oder so.)
Und es kommt auch in der Tat hin, denn der jetzige Win10-Rechner ist in der Tat ziemlich genau 1 Jahr alt (bzw. seit 1 Jahr mit Win10 von mir in Betrieb) und hatte seinerzeit 1909 als damals wohl letzte bzw. aktuelle Win10-Version, jepp, kommt alles hin. :)

In dem letzten ca. halben Jahr ist bei mir einiges eingeschlafen, auch hab' ich den alten Win7-Rechner seitdem nicht mehr eingeschaltet, weder mit der alten Win7-HDD noch der dort neu verbauten Win10-SSD, muss alles noch nachgeholt werden.

OK, ich werde dann wohl in den nächsten Tagen bzw. bei der nächsten sich bietenden guten Gelegenheit eben das Funktionsupdate ausführen, solange ich das überhaupt noch selber steuern kann, ehe es mir wohl in ein paar Wochen zwangsweise verpasst wird.
Ich werde dann berichten, bin aber eigtl. zuversichtlich. :)
War bzw. bin nur bisschen aufgeregt, weil das mein erstes Funktionsupdate im Leben sein wird, hihi ... ;) (Bin erst seit rund 1 Jahr bei Win10 dabei. ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68
Travis schrieb:
War bzw. bin nur bisschen aufgeregt, weil das mein erstes Funktionsupdate im Leben sein wird,
naja, du kennst das schon von win7 oder den Versionen davor. Die Funktionsupdates sind halt wie früher die Service Paket Updates
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Die großen Funktionsupdates sind da eher eine neue Windows Version, statt ein Service Pack . Die kleinen, die dann per "Enablement Package" freigeschaltet werden, könnte man da schon eher als Service Pack bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Travis
So, Ihr Lieben, ich bin gerade dabei, es endlich durchzuziehen! ;) :)

Geht aber irgendwie zäh, k. A., woran das liegt ... Vielleicht hab' ich nicht gerade den schnellsten Rechner und/oder nicht gerade den schnellsten Internetanschluss ...

Seit ca. einer Stunde steht der Download(!) des Funktionsupdates bei gerade mal, äh, 3 (in Worten: drei ;)) Prozent ... Und der ganze Rechner lahm auch ein wenig irgendwie, hmm ...

w10-f-up.jpg

Laut @skorpion68 werden 86,6 MB runtergeladen, vielleicht liegt es ja an dieser Menge ... Andererseits: Für einen halbwegs modernen Rechner sollten 86,6 MB eigtl. kein Problem sein?

Der Rechner fiel mir bisher eigtl. nicht wirklich durch auffällige Langsamkeit auf; ich mache aber auch nichts wirklich leistungsmäßig Forderndes damit, insofern. (Normales Surfen, Videos kucken, lesen, schreiben u. Ä.)

Aber ich bin bzw. bleibe mal geduldig, habe ich von skorpion68 aus, äh, früheren Threads gelernt, hihi ... ;) Stichwort deep clean und so etc. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben