Bitte um Verbesserungsvorschläge!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klefky schrieb:
Hier, steht: Kaby Lake bzw. Cannonlake setzten auf den Sockel 1151, das heißt ich kann mir meine ganzen Sachen bis 2018 behalten und dann nur die Grafikkarte und die CPU auswechseln :D

Oder ist das falsch?

Wie viele Leute haben denn von Haswell auf Broadwell "aufgerüstet"?

Selbst wenn Kaby- und Cannonlake 10-15% schneller sein sollten, würde es aus P/L-Sicht nun mal keinen Sinn machen.

Nando. schrieb:
Wie viele Leute haben denn von Haswell auf Broadwell "aufgerüstet"?

Selbst wenn Kaby- und Cannonlake 10-15% schneller sein sollten, würde es aus P/L-Sicht nun mal keinen Sinn machen.

Wie moquai sagt, die Technik geht rasend dahin. Dieses Geld, was du da investierst, manchmal auch 1000€+, ist ja nicht billig. Und das machst du nur für Spiele. Man muss sich ja auch mal mit kleinen Dingen zufrieden geben, meiner Meinung nach. Die heutigen CPU's, sind sehr schnell und es wird zwar nicht etwas nach den i7-4790k kommen was so schnell ist, damit du 450€+ ausgibst. Ich würde es nicht mal für 50% machen. Und bis es wirklich mehr als wie 50% ist, und der Preis sich dafür auch wirklich lohnt, sind schon eh gefühlte 10 Jahre vorbei. Ich meine der i7-4790k@4,8ghz ist da nicht schlecht dabei, ich meine ja keinen i3 bzw. i5, der dann wirklich schlecht dabei ist.
Naja, hier in Österreich ist der Preisunterschied aktuell 80€, zwischen den Xeon und i7-4790k.

Ähhh...
Eigentlich ja, aber mit welchen Kühler? Be quiet Dark Rock pro 3 oder Thermalright macho Rev. B?
Oder gleich einen anderen?

Und zufällig hab ich mich in die Vergangenheit begeben: Mir ist folgendes aufgefallen:
i7-970 ist für seine stolzen (fast) 6 Jahre nicht schlecht, siehe http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-970-vs-Intel-Core-i7-4790K
Da müssen sich die jetztigen AMD CPU's anstrengen.

Und früher gab es auch noch die Extreme Version, also den i7-980x

Jetzt stellt euch mal vor:
Der i7-5820k ist quasi der i7 970

Und der i7-5960x ist quasi der i7-980x

Jetzt hätte ich mir gedacht: Vielleicht stimmt das ja auch für diese Zukunft. Wenn ich mir einen 6 Kerner zulege, bin ich theoretisch gesehen für die Zukunft besser ausgestattet (wegen Spiele die sowieso ziemlich bald mehr Kerne nutzen werden + für Render Arbeiten usw.)

Nur, wenn ich den i7-4790k@4,8 GHz übertakte, ist dann der i7-5820k@3,8GHz bzw. Stock trotzdem schneller?

CPUboss mit seinen hinterlegten Benchmarks ist etwas realitätsfremd.

Und wenn ein Spiel/Programm z. B. nur 4 Kerne nutzen kann, dann ist der i7-4790K mit 4,8 GHz natürlich schneller als der i7-5820K mit nur 3,8 GHz.

Die 6 Kerne musst du erstmal auslasten.

4,8 GHz ist da eh ein sehr hohes Ziel und hängt fast ausschließlich von deinem Glück ab, auch eine gute CPU zu erwischen.
Sollte das wirklich dein Ziel sein, dann keine halben Sachen. Also Noctua NH-D15 oder Wasser.

Ha, ha, ha.
Wieso 90€ ausgeben wenns billiger geht? Be Quiet Dark Rock Pro 3 hat immer so 2 Grad Unterschied zwischen den Noctua Nh-D15. Habe sogar weil es mich interessiert hat Benchmarks angeschaut mit OC, verschiedener Drehzahl usw. Und so habe ich mir 20€ erspart. Nur: der Thermalright Macho hat ca. 10 Grad Unterschied. Und da würde ich mir 30€ nochmal ersparen.

Und wegen CPUBoss:
Keine Sorge, habe mir nur die Core Leistung (Cinebench) angeschaut. Da ist es sehr unwahrscheinlich das sie hier lügen, also müsste das so stimmen.

Außerdem werden in Zukunft sowieso mehr Kerne verwendet.

Übrigens: 4,8GHz muss ich eh nicht erreichen, 4,7 oder 4,6 reicht schon. Aber denke schon das 4,8 auch funktionieren, mal sehen. Und schließlich übertakte ich nicht zum Spaß, also erst wenn ein gewünschtes Spiel nicht mehr so flüssig wegen der CPU funktioniert.

@moquai

Ja hab ich eh bemerkt, sorry. Doch eine Frage: Du hast einen Noctua NH-u14s, nicht?

Mit was?

PS: Die Kühler Benchmarks waren von hier
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/33306-thermalright-hr-02-macho-rev-b-im-test.html?start=7

Ja, ich habe den Noctua NH-U14S.

Klefky schrieb:

Mit viel Glück hast Du bis Weihnachten 2016 einen PC. Aber ich glaube nicht so recht daran. Denn Mr. Pascal kommt, neue Kühler kommen, auch neue Boards und Du musst noch von der Brücke springen. Du hast noch so viel vor Dir...

:D

Mr. Pascal hat mir gesagt, solang ich nicht Geld für eine neue Grafikkarte ausgebe kann ich auf seine Generation wechseln.
Dann gab er mir einen Tipp: "Ach Klefky du altes Haus, mach dir keine Sorgen über neue Boards, die können auch nicht mehr als dein Z87, was du brauchst."

3 Tage später bekam ich Post:

Mr. Pascal Vidia
Vidiastraße 17
4273 Hyperstreet

Betreff: Info

Inhalt:
Hallo!
Ich wollte dich nicht länger stören, aber weil wir letztens über deinen neuen PC geredet haben, muss ich dir was mitteilen (hab vergessen).
Wenn du dir einen Be Quiet Dark Rock Pro 3 für deinen i7 4790k oder 5820k kaufst, sind die neuen Kühler auch nicht so besser, das man wieder 80€ ausgibt.
Schöne Grüße,
Dein Mr. PASCAL

Übrigens: Da wo ich viel rein stecke, bleibt auch viel drinnen!
Also natürlich hab ich alle Komponenten sehr lange, außer die Grafikkarte. Die wechsle ich sowieso alle 3-4 Jahre. Wenn ihr die Gründe wollt, warum ich sie lange haben werde (auch mit genügender Leistung), die findet ihr in meine Threads, aber wenn ihr wollt kann ich sie erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Und Mr. Pascal hat bestimmt auch erwähnt, dass ihm oft ganz schwindelig wird, weil er sich immerzu mit diversen Mitgliedern vom 1. FC ComputerBase im Kreis dreht.

Aja, stimmt. Das muss ich wohl überhört haben.

Aber das kann ich verstehen, denn mit wird auch ganz schwindelig wenn ich von der Brücke herunterschau und weiß, ich muss da runter springen...

Doch als ich es wagte und mich nach vorne beugte, stand plötzlich ein Mensch hinter mir. Er drückte mir:
- i7-4790k
- Asus Z87 Pro-V
- Be quiet Dark Rock Pro 3
- Nanoxia Deep Silence 3
- G.Skill 16GB 2400Mhz
in die Hand. Woher ich das weiß? Er gab mir die Rechnung. Dich auf einmal gab er mir eine Karte und verschwand. Ich drehte sie um und sah:

"Mr. PASCAL is watching you o.O"

Zuletzt bearbeitet:
Einerseits kann ich diese Rumeierei ja verstehen, aber es wird halt langsam echt anstrengend, weil du anscheinend selber nicht so genau weißt, was du eigentlich willst. Eigentlich willst du nicht übertakten, fragst hier aber dauernd nach Übertakter-CPUs. Dann ist dir Sockel 2011-3 zu alt, dann hast du es dir wieder anders überlegt und findest ihn doch nicht so schlecht.

Im Grunde ist es völlig wurscht, welchen PC du jetzt kaufst, in drei Jahren wird es schnellere CPUs geben, die viel toller und moderner sind als die, die du jetzt kaufen kannst. Und ob es sich wirklich lohnt, ein dann 3 Jahre altes Board, mit dann veraltetem Chipset weiter zu benutzen, nur weil man ja zukunftstauglich sein wollte, dürfte auch fraglich sein. Es ist auch von der Leistung relativ wurscht, ob du jetzt einen i5 6600 oder einen i7 4790k, einen Xeon 1230/1 oder einen i7 5820k kaufst, mit jeder dieser CPUs wirst du 99% aller Spiele so spielen können, dass die CPU nicht limitiert und du wirst die Unterschiede im normalen Betrieb nicht bemerken.

Und jetzt mach das Beste draus.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du wirklich, ich möchte ja nicht, zu einer Entscheidung komme? Also eigentlich will ich nur das der Thread bis Weihnachten 2016 weitergeht.

Nein, aber echt jetzt. Momentan gehe ich nach meinen Theorien und Gefühlen, weil hier jetzt eh schon alles besprochen wurde. Nur es ist auch nicht einfach, HerrRossi, man will ja auch das beste für sein Geld bekommen..

Ich bin ein wirklicher Fan von PCs, ich beschäftige mich sehr oft damit. Und ich möchte ja nicht das ich sag: ja nehme einen i3 weil das, dass billigste hier ist. Obwohl der Pentium ist auch nicht schlecht wäre..
Und dann komme ich wieder: Hey hab mir... Nein lasse es jetzt, ihr wisst was ich meine.

Also... Ich bin zu doof um mich zu entscheiden, wirklich. Nach dem "Also..." habe ich gefühlte 15 Minuten gebraucht um irgendwas zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Du kaufst JETZT den Computer, er muss dir JETZT die Leistung bringen, die du erwartest, was in zwei oder drei Jahren ist, kann dir keiner sagen.

HerrRossi schrieb:
... was in zwei oder drei Jahren ist, kann dir keiner sagen.
Ich schon, dann steht er (und auch andere) vor dem gleichen Problem, nur tragen die Komponenten andere Namen. :D

:D

Ja aber ich denke nicht, das du deinen PC einfach nur auf eine Geizhals Wunschliste packst und das dann auch so kauftst.. Du hast damals sicher eine Woche gebraucht.

Aha,

(Ding, dong)

Moquai: Hallo!
Verkäufer: Hallo.
Moquai: Darf ich mich in der PC-Komponenten Abteilung umschauen?
Verkäufer: Natürlich, gleich da hinten bei der Ecke.
Moquai: Danke
(Schrittgeräusche)
Moquais Gedanken: "Hmm... Ich nehm einfach mal, die neusten Dinge."

SCHILD:
"Hier, ganz neu, unser empfohlene Gaming PC:"

Gedanken:
Perfekt! Ich habe momentan eh keine Zeit, wegen der Geburtstags-Party.

(Nehm-Geräusche xD)

(In den Einkaufswagen-Geräusche)

(Einkaufswagen schieb-Geräusche *quietsch quietsch*)

An der Kassa:
Moquai: Hier...
(Code-Scan-Geräusche)
(Moquai nehmt sich währenddessen noch ein Snickers)
Verkäufer: Danke für den Einkauf! Bitte die Kreditkarte hier rein schieben.
Moquai: Ja, ja..
(Ganz zufällig hatte er von seinen Vater die Kreditkarte mit)
*Tasten-Eingebe-Geräusch*
*Rechnung-Ausdruck Geräusch*
Moquai: Wiedersehen
Verkäufer: Schönen Tag noch!

Seitdem ist Moquai glücklich und zufrieden mit seinem PC.

(WARNUNG: Wer keine Ironie versteht ist hier an der falschen Stelle, falls die erwähnte Person, will, das ich den Thread entferne, so werde ich ihn sofort entfernen. Aber das wäre dann wirklich die beleidigte Wurst.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben