Bitte Zusammenstellung bewerten...

ToBe1985

Banned
Intel Core 2 Duo E6850 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Zalman CNPS9700 LED
Gigabyte GA-P35-DQ6 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
2048MB-KIT Corsair Dominator PC6400, CL4
Aerocool Aeroengine Jr.Schwarz ohne Netzteil
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
EVGA e-GeForce 8800Ultra, 768MB, PCI-Express
Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB

Summe: 1.386,01 € (Hardwareversand.de)

Folgende fragen hätt ich noch diesbezüglich

1) Passt die Grafikkarte in das von mir ausgewählte Gehäuse ?
2) Sind bei dem Gehäuse schon die hinter, seit und vorderen Lüfter enthalten oder muss ich die zusätzlich kaufen?
3) Der Kühler der CPU soll gegen nen Zalman augetauscht werden...passt dieser auf's Mainboard und ins Gehäuse (kommen sich Kühler und GraKa in den Weg ?)
4)Ist der RAM gut ? P/L ist mir egal...will Leistung haben! Ich weiß, CL 4er bringt genausoviel wie CL5er, aber habe gute Erfaherung mit Corsair und die Domi's sollen gut sein.
5)Ist die Festplatte okay (leise,schnell etc.)?
6) Die Grafikkarte sollte bis max. 500 € gehen...gibbet da noch ne schnellere als meine ?
7)Lohnt sich bereits der Umstieg auf Vista (bezüglich Spiele, DirectX10 etc.) ? Kann ich Vista als auch XP gleichzeitig nutzen, als 2 OS installieren ?

Also mein Ziel ist ein Gaming Pc für die nächsten 2-3 Jahre...zumindest soll Crysis absolut Top drauf laufen können (deshalb lieber nen Top Dual-Core als nen Mittelmäßigen Q6600, der im Grunde nur 2x2 statt 4 richtige Cores hat)
Übertakten will ich ERSTMAL nicht, evtl aber später.Geht da was beim E6850 ? Wenn ja wiviel kann man in etwa rausholen ?
Preislich sollte es max. 1500€ Euro kosten, wobei ich mir eigentlich noch nen Monitor kaufen wollte.

Danke im Voraus...

Du kannst Dir natürlich XP parallel installieren, wobei Vista bald das erste Service Pack bekommt und unter DX9 XP sehr ähnlich ist mittlerweile.

Der Corsair ist ziemlich unsinnig, genau die gleichen Chips (die für die Übertaktbarkeit und Leistung wichtig sind) bekommt man für deutlich weniger von Mushkin, Cellshock oder Crucial. Außerdem wäre 64 Bit mit 4 GB RAM schon denkbar.

Eine Ultra ist recht sinnlos, auch wenn es keine Budgetprobleme gibt. Die hat lediglich einen höheren Takt, nicht mehr Speicher, nicht mehr Shadereinheiten. Die GTX kann man manuell übertakten, geht ganz einfach mit dem AtiTool.

Zuletzt bearbeitet:
Super Zusammenstellung, bis auf die CPU. Da nimm den E6750, besseres P/L, bei (fast) gleicher Leistung, geschweige denn spürbare Leistung, reicht für alle aktuellen Anwendungen locker, wenn du es nötig hast, dann takte ihn auf das Niveu eines E6850. Geld sparen!

5)Ist die Festplatte okay (leise,schnell etc.)?

Ja, gilt als das Maß aller Dinge.

Okay...statt der Ultra ne GTX. Das ist okay...und welchem RAM haste im Sinn ? Würde gern bis max. 150 € gehen und dann aber DEN GEILSTEN RAM !!! Bitte Vorschläge!

Like this:
http://www2.hardwareversand.de/7VhQBo1uBU6DsN/3/articledetail.jsp?aid=9959&agid=599
Vom günstigen Preis nicht abschrecken lassen, da sind gute Microns drauf. Die können mit Corsair mithalten.

Für sagen wir ca.20€ (170€) mehr kann man schon guten bekommen und zwar 4 GB, allerdings ohne Heatspreader, wobei der eh nicht viel ausmacht. Heatspreader sind eher eine glaubenssache.
Dann braucht man allerdings auch ein 64 Bit OS.

ToBe1985 schrieb:
Würde gern bis max. 150 € gehen und dann aber DEN GEILSTEN RAM !!! Bitte Vorschläge!
Was laberst du für einen Kappes ?!? MDT speichert die Nullen Einsen genau so wie der von Corsair! Und das auch noch bei geringere Spannung. Die 800 MHZ im Dual Channel kann dein 333 MHZ FSB nicht ausnutzen und guten Latenzen bringen bei numal GARNIX. Also einfach 2 x1024 MB MDT 800 MHZ CL5 und gut ist!
Ansonsten maximal den, den Soulplain empfohlen hat, aber mehr als 100 Euro für 2 GB aus zu geben ist momentan einfach dumm!

Beim Mainboard reicht ein DS4 völlig aus, wenn nicht sogar ein DS3 ! Was willst du mit nem DQ 6?

Zuletzt bearbeitet:
Bleib mal geschmeidig !!!!

1. ist mir das P/L ziemlich schnuppe (auf 50€ Unterschied sind ge$chissen) und 2. WILL ICH EINFACH DAS DQ6 HABEN WEIL ES MIR GEFÄLLT!

Wenn du sowieso nicht so der Hardcoreübertakter bist, dann kauf das DS4 und schenk mir die 30€, achja P/L bist du nicht so orientiert, soll das so sein? Du könntest jetzt ne Menge Geld sparen um in einem Jahr ne schnellere Grafikkarte zu kaufen, anstatt jetzt sinnlos sein Geld in überteuerten Speicher, ein absolutes Overclocking Highend-board und eine 8800 Ultra zu stecken...
Mein Vorschlag: Gigabyte P35-DS4, 2Gig MDT und Geforce 8800GTX
Am Prozessor würde ich auch noch sparen und den E6750 nehmen.

Aber wieso sollte ich das MoBo nicht nehmen ? Es ist gut, bietet ne Menge OC Potential, hat ne Menge Features und ich habe bisher nur Gutes gehört...somit absolute Spitze.
Und wenn ich nen Rechner bauen kann für 1500€ und da das beste drinne haben will, dann nehm ich doch das beste oder etwa nicht?!

Der Prozzi bleibt auf jedenfall drinne...E6850...da lass ich mich nicht umstimmen !Will Anfangs maximale Leistung ohne OC'en, später evtl !

Das einzige Prob ist der RAM...ich würd gern nen Markenspeicher haben !
Corsair habe ich gute Erfahrung mit, muss aber nicht der sein ! Aber will auch keinen 0815 Ram drinne haben...egal wenn ich 50€ zum Fenster rauswerfe ! Will Qualität da drinne, die darf ruhig kosten !
Außerdem muss der auch gut zum OC'en sein...

Nehme statt der Ultra jetzt die GTX !!!!

Dafür lauf ich in H&M Poloshirts rum und meine Freunde habe LaCoste Polos...da wird sich auch nix dran ändern.

Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe 173€
Scythe Mine Rev. B, Sockel 478,775,754,939,940,AM2 30€
Gigabyte GA-P35C-DS3R 120€
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 74€
Aerocool Aeroengine II Schwarz ohne Netzteil 60€
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5 66€
Club3D 8800GTX, 768MB, NVIDIA Geforce 8800GTX, PCI-Express 457€
Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB 60€

= 1040€ und villeicht 10% langsamer in Spielen!

MDT ist Qualität, er unterscheidet sich gar nicht (außer vom Aussehen) von seinen Konkurrenten.
OK E6850 kann ich verstehen, der hat schon ordentlich Leistung und P/L ist auch nicht schlecht.
Und das Motherboard... darüber lässt sich streiten, aber für deine Anprüche reicht das DS4 völlig.

Und heutzutage würde ich keinen Rechner für 1500€ bauen, das ist P/L einfach voll daneben. Nimm die GTX, spar, wo du sparen kannst und kauf (wenn du noch keinen anständigen Monitor hast) einen schönen 22"er.

Edit: Danke für deine Unterstützung, Daniel ;)
Edit 2: Achja von Kühlung/Lautstärke/Preis ist noch der Scythe Infinity zu empfehlen.

Kumma, so würde ich das machen:
computerbase1de3.jpg

Da haste deine Kühler, dein Mb, etwas mehr Festpalltenspeciher, mehr RAm udn auch mehr Garfikpracht in aktuellen Spielen. Das ganze zum gleichen Preis. Der Prozessor ist zwar etwas schwächer, aber mehr als ausreichend für das System. OC ist ja keinesfalls ausgeschlossen!

Das heit, eig würd ichs anders machen, AMD 6000+ 2Gb RAM und ne GTX, fertig...aber das steht ja nicht zur Diskussion, deswgn mein Vorschlag oben;)

Ich geh mal stark davon aus, dass du oben nicht 1 GB sondern 2 GB hinschreiben wolltest !?

@Saxen-Paule
Welcome @ ForumBase,
Aber diese Zusammenstellung ist ja auch etwas unausgewogen...
1. SLI macht wenig Sinn, macht sich erst in höheren Auflösungen bezahlt, verbraucht zuvielstrom, Performancezuwachs hält sich in Maßen.
2. Der nForce Chipsatz wird zu heiß und verbraucht zuviel Strom, die Alternative heißt p35, auch wenn dieser Chipsatz das sinnfreie SLI nicht ermöglicht.
3. Das Netzteil ist einfach zu fett, wenn man nur ne GTX hat, dann reichen auch 450-500 Watt.
Ansonsten ist der Ram sehr günstig und gut (MDT halt ;))
@tobe schau ma weiter hinten, da steht 4x.

Edit: Ich habe noch jetz meine Empfehlung drangehängt. Da ist jetzt wirklich alles dran, 4gig Ram, Vista 64bit, Brenner...

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist SLI sinnfrei, das sehe ich auch so, aber ein PC für 1300€ lohnt sich eh nicht;) Und mMn weniger sinnfrei als eine ULTRA... und das NT: klar, für ne GTX braucht man das nicht, für n SLI- System schon;)

Grundsätzlich bin ich da in allen Punkten der gleichen Meinung wie du, allerdings schein Tobe ja umbedingt ein derartig teures System haben zu wollen-und dann halte ich meine Konfiguration für sinnvoller als seine, dass ich generell für ein "schlechteres" System bin, habe ich ja bereits geschriebn(dann auch mit P35 und 500Watt max.;))

Naja, er soll ma unsere Tips beachten, aber was er dann kauft ist seine Sache, dann muss er's aber auch nicht im Forum posten, wenn er sowieso nicht drauf hört ;).

wenn du das geld hast, und leistung vom allerfeinsten haben willst, dann nimm die ultra...
ich hatte bis jetzt schon eine gtx und eine ultra, beide auf dem gleichen takt bei 3dmark durchlaufen lassen, ultra hatte 800 punkte mehr...
also wiegesagt, wenns dir auf die paar euro nicht so sehr ankommt kannste ruhig die ultra nehmen...;)
ohh gott, ich weiß schon ich jetzt wieder kritik bekomme :D

mfg Flori15

Allerdings, Benchmarks sagen nicht viel über die tatsächliche Leistung bei Spielen aus, insofern sind 800 Punkte mehr zwar schön, bringen aber nichts.

Er hatte mehr Fragen, ob das ganze ins Gehäuse passt oder ob Schwierigkeiten bekannt sind... Wenn man das Geld hat, warum nicht, ist doch sch*** egal...

In Deutschland wird man halt meist blöd angeguckt, wenn man nicht das billigste kauft...
Drauf hinweisen ist gut, wenn er aber schon schreibt, dass es ihm auf 50 € nicth ankommt, dann sollte man dass einfach verstehen... warum auch nicht?

Jedem das Seine, ich halte mich jetzt hier raus, ich kann's nicht mit ansehen, wie man so viel Geld verschenken kann.

Zurück
Oben