Bitte Zusammenstellung bewerten

Loopback0

Ensign
Wie in meiner Signatur ersichtlich, bedarf mein System eine Aufrüstung.
Ich muss bis auf die Grafikkarte, Soundkarte und mein Netzteil so ziemlich alles austauschen, was in einem Rechner verbaut ist. Mein Platten sind zu klein, der Rechner ist zu laut und mit meinem Mainboard sitze ich Sockel technisch (939) in einer Sackgasse.

Ich habe mich einmal durch einen größeren Hardware Anbieter geklickt und geschaut was mir gefallen würde. Bis dato hatte ich meine Systemplatten in einem Raid 0 und 2 Datenplatten.
Diese möchte ich durch eine 150GB 10K Systemplatte und eine 750GB Datenplatte ersetzen und hoffe somit Strom zu sparen und den möglichen Gau einer defekten Platte im Stripe zu vermeiden.

In Bezug auf Arbeitsspeicher wollte ich direkt in den Vollausbau gehen, da Arbeitsspeicher derzeit nichts kostet und es m.E. nichts schlimmeres gibt als swappenden Hauptspeicher.

Die CPU habe ich als derzeit "Ideal Standard" identifiziert und wird so ziemlich von jedem verbaut.

Der Bereich wo ich mir momentan absolut nicht sicher bin ist das Mainboard, dieses habe ich nach Anzahl der positiven Bewertungen und dem Preis ausgesucht.

Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat so wäre ich für jeden Tipp dankbar. Die Komponenten sind im Anhang ersichtlich.

ScOp3

Anhänge

• Komponenten-Neu.png
    Komponenten-Neu.png
    15,3 KB · Aufrufe: 290
Moin,

haut alles hin, allerdings würde ich persönlich keine 8GB Ram kaufen, trotz der niedrigen Preise.
Sonst biste mit dem P35 Board gut gewappnet.

Mfg

Passt, würde aber nicht auf OCZ Ram setzen, sondern einfach den günstigsten Ram nehmen. Hat du auch mal über 1000MHz Ram nachgedacht?
Würde keine Raptor Platte einbauen, das lohnt sich nicht. Lieber einfach eine 180GB z.B. von Samsung + eine 500 GB Platte um die Daten zu sichern. Rest ist gut.

Was hast du für ein NT?

Mfg

@ScOp3: die 160 GB Sata Festplatte für 139,00€ kriegt man auch viel günstiger beispielsweise
bei atelco (59,00€) von Samsung,man muss nur die preise vergleichen.Bei der 750 GB Festplatte ist es genau
so.Im übrigen braucht man in der Regel keine 8 GB Arbeitsspeicher,da reichen auch 4 GB.Ich persönlich habe
Windows Vista Ultimate 32bit mit 2 GB und es reicht völlig aus! :-)

Ja, die Zusammenstellung gefällt mir ziemlich gut.

Trotzdem denke ich, dass 8GB RAM etwas übertrieben sind, wenn du nicht gerade viel mit Photoshop arbeitest oder Videos schneidest. 2x2GB, und falls das nichtmehr reicht, was meiner Meinung nach nicht so schenll passieren dürfte, kannst du immernoch 2 weitere RAM-Regel nachkaufen.

Ich gehe davon aus, dass du noch ein Gehäuse mit Laufwerken besitzt und dieses weiterverwenden möchtest?

Ich würde auch die Festpaltte tauschen, lieber eine Samsung F1 650GB

Mainboard ist o.k., falls du mal bis ans limit übertakten willst nimm das ASUS P5K-E WiFi.
Mushkin DIMM Kit EM2-6400 8GB PC2-6400U und GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB PC2-6400U wären günstiger, fürs übertakten würde ich zwei 4GB-Kits nehmen, da günstiger - Mushkin DIMM Kit XP2-8000 oder OCZ Platinum XTC.
Aber wie schon erwähnt wurde 4GB tuns auch.
Würde auch keine Raptor verbauen, das lohnt nun wirklich nicht.
Die WD Caviar® SE16 750GB ist super.
Wo kaufst du ein? Deine Preise sind verdammt hoch!
Versuche es doch mal bei kmelektronik, mindfactory, ebug, vv-computer oder Hardwareversand.

ich finde, das System passt so =) das einzigste, was ich zu kritisieren habe ist, dass 4GB DDR2-1000 oder DDR2-1066er Ram völlig ausreichen :=)

Jungs ihr seid ja mal übelst fix! Zwischen meinem Posting und den Antworten liegt nur der Weg zu Arbeit und hier sind schon 8 replies.

Zum Thema RAM: Davon kann man m.E. nie genug haben. Ich sehe das recht konservativ. Vista 64 Bit -> 2GiB weg. Ein anspruchsvolles Spiel laufen lassen ohne das nervende SWAP Geräusch -> 3-4 GiB. Mal fix den Task wechseln, Itunes aufrufen, Browser im Hintergrund laufen lassen, Teamspeak laufen lassen, ICQ etc. nochmal ein 1Gib. Bleiben ca. 2GiB über mit denen du im Freundeskreis auf dicke Hose machen kannst. :)

Zum Thema Preise: Das ist Alternate und die sind nicht wirklich günstig es geht mir hier auch nicht um die Preise, das würde ich dann noch seperat angehen. Mir geht es erstmal um die grundsätzliche Zusammenstellung. Ich finde den Alternate-Shop recht übersichtlich und daher kann man den gut für sowas benutzen.

Zum Thema Raptor: Ich habe die Philosophie das eine System-Platte schneeellll sein muss. Deswegen habe ich bis dato meine beiden 80 GiG Seagate im Stripe laufen. Die Datenplatte kann ruhig was langsamer sein. Spätestens wenn nach 1 Jahre die erste komplette Defragmentierung des Filesystems ansteht, ist man über eine schnelle Systemplatte dankbar.

Zum Thema Ram:
Ihr seid also der Meinung der RAM ist zu schnell für das System?

Nocheinmal Danke für die ganzen Antworten.

Edit: Zum Thema übertakten: Ich möchte nicht übertakten. Das Ding soll einfach nur funktionieren und zuverlässig arbeiten.

ScOp3

Zuletzt bearbeitet:
@Nacho_Man
Sie besitzt die Funktion StableTrac™ - Der Motor ist an beiden Enden, zur Verringerung der systembedingten Schwingung und zur Befestigung der Platten für eine genaue Überwachung während Lese- und Schreiboperationen, gesichert.
(nur 750 GB).

Eine Samsung F1 ist in der BurstRate schon schneller als eine Raptor , nur die Zugriffszeit ist besser , ich finde nicht dass sich das lohnt bei der Kapazität und dem Preis schon gar nicht .

4GB reichen absolut , hier ein gutes 1000er Kit :

http://geizhals.at/deutschland/a306025.html

Falls günstig , sein soll :

http://geizhals.at/deutschland/a275562.html

Edit : StableTrac habe ich noch nie gehört , danke für die Info .

Hi...

Ich würde bei der Festplatte zur von Nacho_Man empfohlenen Platte greifen. Oder Alternativ die 750er GB Platte als Raid-Edition, wenn dein Rechner wirklich sogut wie immer läuft ;)
Die "Function StableTrac tm" sagt mir leider nix, klingt aber erst mal gut, weitere Details wärn nützlich... bei google find ich auf die schnelle nur "Stable Trac Einlegesohlen" :freak:

Beim RAM bin ich definitiv ebenfalls für 8GB, man kann praktisch nie genug RAM haben :king:
800Mhz CL5 -> kein OC bzw wenig OC, damit kommst du ohne den RAM zu übertakten bis 3,6GHz
1000MHz CL5 -> ordentliches OC, ohne RAM OC bis 4,5GHz
1066Mhz CL5 -> heftiges OC -> bis ~4,8GHz

Außerdem dürftest du mit zwei 4GB Kits günstiger als mit einem 8GB Kit ;)

zeta-kyle schrieb:
J
Ich gehe davon aus, dass du noch ein Gehäuse mit Laufwerken besitzt und dieses weiterverwenden möchtest?

Das ist korrekt, ich besitze noch so ein "Oldschool" Chieftec Tower der eigentlich alles notwendige beinhaltet.

Goblin12 schrieb:
Ich würde auch die Festpaltte tauschen, lieber eine Samsung F1 650GB

Diese F1 Platte als Datenplatte oder als Systemplatte?

Nacho_Man schrieb:
Wieso schon wieder die WD empfehlen ?

http://geizhals.at/a314668.html

Bin da nu verwirrt, ist diese Platte nu besser als die 750GB WD aus meiner Zusammenstellung?

hArdLuck schrieb:
Hi...
Ich würde bei der Festplatte zur von Nacho_Man empfohlenen Platte greifen. Oder Alternativ die 750er GB Platte als Raid-Edition, wenn dein Rechner wirklich sogut wie immer läuft ;)Beim RAM bin ich definitiv ebenfalls für 8GB, man kann praktisch nie genug RAM haben

Ja also RAM kann man nicht genug haben. Ich würde gerne sowohl für System- als auch Daten-Platte jeweils eine eigene HD verwenden. Ist diese F1 Platte nun anstatt meiner 750GB Platte sinnvoll oder anstatt der 150GB WD Raptor Platte.

hArdLuck schrieb:
800Mhz CL5 -> kein OC bzw wenig OC, damit kommst du ohne den RAM zu übertakten bis 3,6GHz
1000MHz CL5 -> ordentliches OC, ohne RAM OC bis 4,5GHz
1066Mhz CL5 -> heftiges OC -> bis ~4,8GHz
Außerdem dürftest du mit zwei 4GB Kits günstiger als mit einem 8GB Kit ;)

Ich verstehe also halte ich das 1000MHz CL5 für die richtige Wahl in Bezug auf Flexibilität. Wenn ich das richtig verstehe habe ich ein 800MHz RAM-Kit ausgewählt. Und der Tipp mit den 2x4 RAM-Kit ist eine gute Idee.

ScOp3

Edit: Habe nun eure Tipps noch einmal zusammen konfiguriert. Hoffe das ist nun besser so.

Anhänge

• Konfig-Neu-1.png
    Konfig-Neu-1.png
    25,9 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Also wühlen wir uns zuerst durch den HDD wust ;)
Und dazu gleich vorweg ein Test der WD Caviar 640GB

Schnell und laut, aber wirkluch gut und auch stabil, hab bisher nur einmal von einer Ausgefallenen Raptor gehört... Als Systemplatte definitiv eine gute Wahl

Als Datenplatte würde ich eine dieser beiden nehmen:
die WD 750GB RaidEdition nehmen, die haben lange Garantie und ne verdammt hohe MTBF, ich würde diese Platte vorallem dann nehmen, wenn dein Rechner wirklich sogut wie rund um die uhr läuft...
oder eben die Platte aus dem Test oben, die WD Caviar 640GB SE16, die Platte ist schnell und laufruhig... am besten du stöberst selbst mal bissel in dem Test ;)

1000MHz ram würde ich nur nehmen, wenn du wirklich übertakten willst, hast du das nicht vor, dann spar die paar Euro und geh davon Eis essen :D

Abschliessend noch einmal Danke für die ganzen Tipps. Ich werde mir das ganze noch einmal genauer anschauen und mich anschließend an die Budgetierung machen.

ScOp3

Zurück
Oben