• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Black Ops 4 Black Ops 4 Blackout FPS Drops bei Gegner(Keine 100% Auslastung GPU/CPU)

O

OscarDerKater

Gast
Hallo

Bei Black Ops 4 Blackout hat meine GPU und CPU keine 100% Auslastung . Ich gehe davon aus, dass das Spiel sehr schlecht auf PC portiert wurde.
Anfangs war dies anders, die CPU (i7 4770K) hat limitiert dort war das Spiel noch auf einer SSD installiert.
Dies macht glaube ich nur einen minimalen Unterschied und hat nicht mit dem eigentlichen Problem zu tun.
Mittlerweile gab es viele Updates und ich glaube, dass das Spiel für mögliche FPS Drops nicht dauerhaft auf 100% läuft.
Ich spiele auf den niedrigsten Grafikeinstellungen und gehe auch davon aus, dass meine CPU der Flaschenhals ist.
Außerdem habe ich beobachtet, dass immer mal wieder, selbst nach dem "Blackout", Dateien in den RAM(16GB[4x4] 1600mhz) geladen werden. Macht es Sinn, das ganze Spiel wieder auf die SSD zu verschieben ?
Habe leider nur 256 GB auf meiner SSD...

Welche Einstellungen der Grafik würde das ganze Bild etwas schöner darstellen lassen, ohne dass die CPU wesentlich mehr arbeiten muss ?
GPU läuft meistens auf 75%
CPU (@4,2 Ghz) wechselt zwischen ~25% bis zu ~85%
Spätestens beim ersten Gegner droppen die Frames, sodass ich, bei einem 144hz 24" Gsync Monitor, meistens daneben schieße.
Könnte dies an der HDD liegen, worauf sich das Spiel befindet ?
Habe für meine Playstation 4 Pro einen 60hz 32" 4K Monitor welcher 4 Tage am PC angeschlossen war und bei Black Ops mit 1080p betrieben wurde. Besseres Feeling und manchmal war ich bei den Top 15 dabei.
Am sinnvollsten ist es wahrscheinlich, wieder den 32" 4K Monitor anzuschlißen, da Playstation spielen meiner Meinung nach ziemlich bescheiden ist.
CPU aufrüsten ist sinnig, keine Frage.
Vielleicht macht es ja auch sinn, Windows komplett neu zu installieren.
Der PC ist schon stark zugemüllt nach ~4 Monaten, obwohl ständig aufgeräumt wird.
Was würdet ihr mir empfehlen ?
 
OscarDerKater schrieb:
GPU läuft meistens auf 75%
das bedeutet eigentlich, dass deine cpu zu lahm ist! :)

ich habe auch ne 980ti und die läuft auf 100%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
OscarDerKater schrieb:
Vielleicht macht es ja auch sinn, Windows komplett neu zu installieren.
Wenn der Pc, wie du sagst, schon vollgemüllt ist, dann ist eine Neuinstallation nie verkehrt.

Sinnvoll wäre es, dass Spiel auf die SSD zu verschieben. Warum holst du dir denn nicht einfach eine neue SSD, gibt ja schon gute und günstige für 45€ mit 500GB. Damit sollte man doch erst mal mit klarkommen.

Ansonsten das was @yaegi sagt, deine CPU ist der Flaschenhals + die HDD die ein gewisses "stottern" verursachen könnte.
 
Ich hab mit meiner CPU konstante, hohe FPS, eigentlich immer über 100.

Die sind sich ja sehr ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Meine Freundin hat mit dem Ryzen 3 2200G (4 Kerne ohne HT) und einer GTX 1060 60-70 FPS ohne große Drops.
16GB Ram @ 2933Mhz

Du solltest keine Drops haben.
 
Leider hat meine 980ti den Geist aufgegeben. Das Geld für die 1080 wäre für einen neuen Prozessor und Co sinnvoller gewesen.
@yaegi Darf ich fragen, ob du mit deinem System Game Stream betreibst ?
@Markenbutter Werde wohl Windows neu aufsetzen und das Spiel dann von HDD auf SSD verschieben und vorher alles wichtige auf der HDD zwischenspeichern. Wäre es besser, alles neu zu installieren ? Auch die Spiele erneut herunterladen ?
@Bruzla meistens 120 FPS. Jedoch ruckelt es bei Gegnern einfach extrem krass, sobald diese plötzlich auftauchen. Ich denke dies liegt an der HDD.
 
BO4 kann auch dann im CPU Limit hängen, wenn deine CPU nicht 100% ausgelastet ist. Gehen wir mal von einer Wald- und Wiesen CPU aus: 4 Kerne + HT. Wenn ein Programm nun 2 Kerne verwendet und die Kerne jeweils voll ausgelastet sind, dann bist du mit 100% / 8 Threads * 2 Kerne = 25% im absoluten CPU Limit.

greetz
hroessler
 
OscarDerKater schrieb:
Wäre es besser, alles neu zu installieren ? Auch die Spiele erneut herunterladen ?
Quark, die Spiele musst du nicht erneut runterladen.
Wenn die Möglichkeit besteht, wie bei Steam, die Spiele zu verschieben bzw. den Ordner bei Battle.net für installierte Spiele anzupassen, dann würde ich diese Möglichkeit auf jeden Fall nutzen :)
 
spiel auf die ssd sollte eigentlich standard sein... kauf halt ne größere ssd.^^
Ergänzung ()

OscarDerKater schrieb:
Welche Einstellungen der Grafik würde das ganze Bild etwas schöner darstellen lassen, ohne dass die CPU wesentlich mehr arbeiten muss ?
GPU läuft meistens auf 75%

gpu nicht am limit -> cpu limit

geh genau da hin wo du zu wenig fps hast und du im cpu limit steckst. dann drehst du einfach settings hoch und wenn deine fps gleich bleiben sind das gpu gebundene settings.

und die drops hab ich mit dem 6700k auch. 50-150 fps ist alles dabei. das spiel rennt auf einigen systemen einfach scheisse. vor allem der blackout modus
 
Vorsicht beim Spiele verschieben(!) Funktioniert nur bedingt - bei Steam kann man Spiele-Dateien sichern und ein Backup machen. Wenn das bei Blizzard auch geht.. mal versuchen.

Hab das mit dem kopieren bei Steam probiert, er hat es trotzdem immer wieder laden wollen.

Scrush schrieb:
und die drops hab ich mit dem 6700k auch. 50-150 fps ist alles dabei. das spiel rennt auf einigen systemen einfach scheisse. vor allem der blackout modus

Mach dir nichts draus, ich spiele mit dem Ryzen 2600 und meine Freundin sitzt neben mir mit dem 2200G, ich habe manchmal drops... sie nicht. :freak:
 
das geht in fast jedem launcher

steam JA, Battlenet JA, Uplay JA, Origin sollte auch gehen, hatte das erst letztens
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Mach dir nichts draus, ich spiele mit dem Ryzen 2600 und meine Freundin sitzt neben mir mit dem 2200G, ich habe manchmal drops... sie nicht. :freak:

shroud hat nen 8700k laut twitch info glaub und der hatte nie unter 100. mein 6700k fällt aber selbst bei low settings unter 60 in einigen gebieten auf der blackout map. komisches game
 
Also ich hab die letzte Woche Blackout gespielt mit meinem Xeon (1231v3) und meiner R9 280X auf Mittel-Hoch und hatte konstant so um die 90 FPS, merkbare Framedrops hatte ich nur zweimal, da war das Browserfenster nicht minimiert, als ich es dann minimiert hatte war alles wieder flüßig.
Technisch ist das Spiel sehr schlecht umgesetzt, in Anbetracht der schlechten Grafik sollte die Performance noch viel besser sein und manche Leute berichten trotz guter Hardware über Performance-Probleme. Ich hab es jedenfalls gestern nach der Gratis-Woche wieder deinstalliert. Für F2P wär es noch akzeptabel, aber bei dem Preis nie und nimmer.

Spiel auf SSD installieren ist generell empfehlenswert, und Blackout scheint ja sehr hungrig zu sein, was Speicherressourcen angeht, würd mich nicht wundern, wenn da auch viel nachgeladen wird.
 
Dann ist die "Werbung" , dass das Spiel für PC "richtig gut" optimiert wurde, eine Lüge, meiner Meinung nach.
Klar, kann man jetzt auf 21/9 Zocken und man muss nicht mehr die Grafik auf "Extra" stellen...
Aber was will man erwarten, denn Battlefield V kann man nach dem DICE typischen (Wenn nicht EA...) "Kaputtge'patch'e" in die Tonne kloppen.
Will sagen, dass Activision jahrelang, vermutlich seit Modern Warfare 2 die Konsolen bevorzugt hat.
Wodurch die Engine immer schlechter auf PC lief.
Ich spiele mal hier mal da entweder Konsole oder PC
BO4 habe ich für PS4 und PC und auf der PS4 läuft es besser.(habe noch keinen merklichen Framedrop auf der PS4 verspühren müssen)

Vorteil auf der Playstation ist, dass man zu zweit auf der selben Konsole Splitscreen zocken kann.
Nur spielen dort die Meisten mit Maus und Tastatur, was mich ärgert.

Werde wohl in Zukunft die low Budget schiene fahren, was PC Hardware angeht, kostet weniger und scheint ja wohl eher zu funktionieren, als sich alle 5 Jahre ein High End Rechner zuzulegen.(und alle 2 Jahre die Grafikkarte umzurüsten) (ist wahrscheinlich auch von den Kosten her sehr viel angenehmer.)
Habe auch mal gehört, dass AMD Grafikkarten bei Call of Duty mehr FPS bringen als Nvidia Karten, stimmt das ? War ein Video über Grafik-Engines.
EDIT:
scheint mir so, als wäre Nvidia im Nachteil...
 
Zurück
Oben