Black Screen beim Spielen

mightymill

Lt. Commander
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand eine Idee und kann mich in die richtige Richtung führen:

Der Computer ist relativ neu aus Mitte August.

AMD Ryzen 7 9700X
ASRock B650 PG Lightning
Kingston FURY Beast 32GB Kit, DDR5-6000, CL30
XFX Quicksilver Radeon RX 9070 XT White Gaming Edition
3 NVMe SSDs
Thermalright Peerless Assassin 120 SE White ARGB
Fractal Design Torrent Black Solid mit insgesamt 6 Lüftern
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1
Xiaomi G Pro 27i

Sporadisch (bisher 1-2 Mal am Tag) zeigt sich beim Spielen (bisher nur in WOW und Fellowship aufgetreten) ein Black Screen. Der PC bleibt weiterhin an, der Monitor erhält weiterhin ein Signal. Es gibt kein Audio mehr und der PC lässt sich nur durch den Reset-Knopf am Gehäuse wieder hochfahren.

In der Ereignisanzeige steht nichts Interessantes - "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Das Windows 11 Pro 25H2 wurde vor etwa 2 Wochen neu installiert und alle Treiber und Programme sind auf dem neuesten Stand. Das Problem tratt vor der Neuinstallation ebenfalls auf.

Habe es bisher bereits mit Undervolting der CPU und der GPU versucht (CPU per PBO Curve Optimizer und GPU über Adrenaline) aber sowohl mit als auch ohne Undervolting tritt der Fehler auf. Beim Spielen sind sowohl in WOW als auch in Fellowship die Frames limitiert (179 in WOW, 144 in Fellowship).

Die Temperaturen beim Spielen sind gut, sowohl CPU als auch GPU steigen nicht über 60° (GPU Hotspot bei ca. 75°) - WOW fordert die Grafikkarte eh nicht heraus...

Ich habe als letztes eine 4TB SSD in Betrieb genommen. Der Fehler tratt allerdings auch davor auf.

Ich bin über jeden Ansatz zur Fehlerlösung dankbar!

1761806417922.png

Gruß,
mightymill

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit reduziertem Power Target der GPU getestet?
Überprüfe mal den Speicher mit memtest
Neuestes Bios?
Spiele neu installiert?
Evtl. solltest du auch mal die SSDs überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mightymill
Drewkev schrieb:
Wie miteinander verkabelt? Kannst du die Blackscreens reproduzieren?
Nicht reproduzierbar, nein.
Die Grafikkarte hat 2x 8-Pin. Ich bin mir sicher, dass beide Anschlüsse an eigenen Kabeln am Netzteil angeschlossen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die bereitgestellten Informationen sind bereits sehr ausführlich, das sieht man hier selten. Cheers dafür!

Sofern kein Hardwaredefekt vorliegt, hätte ich anhand der vorliegenden Informationen den RAM im Verdacht. Auch, wenn 6000 MT/s eigentlich der aktuelle Standard für AM5 sind, werden offiziell nur 5600 MT/s unterstützt. Probleme mit 6000 MT/s sind äußerst selten, aber sie können auftreten. Auch ist die RAM-Belegung wichtig: In welchen Slots stecken die Riegel?

Hast du mal Memtest laufen lassen oder den RAM mal testweise ohne EXPO/XMP und somit mit JEDEC-Standards getestet? Meistens dürften das bei AM5 4800 MT/s sein. Es wäre gut, das mal zu testen, um dies als mögliche Fehlerquelle auszuschließen zu können.

Ansonsten kann es auch externe Fehlerquellen geben, zum Beispiel, wenn die Stromversorgung im Haus schon etwas älter ist und es Spannungsschwankungen gibt, beispielsweise beim Anschluss von Haushaltsgeräten. In manchen Fällen kommt es dann zu einem Spannungsabfall, der Hardware empfindlich treffen kann. Auch das ist äußerst selten geworden und wird von den meisten Netzteilen erfolgreich kompensiert, aber tritt hin und wieder trotzdem auf.

Ein Riserkabel wird nicht verwendet, nehme ich an?

Mehr fällt mir zum aktuellen Zeitpunkt leider auch nicht ein.

• Gefällt mir
wahli schrieb:
Hast du mit reduziertem Power Target der GPU getestet?
Überprüfe mal den Speicher mit memtest
Neuestes Bios?
Spiele neu installiert?
Evtl. solltest du auch mal die SSDs überprüfen.
Nein, werde ich jetzt testen.
1761807621331.png

Memtest werde ich laufen lassen nachher.
Bios ist aktuell, ja (von Ende September).
Fellowship ist neu installiert, kam ja erst vor 2-3 Wochen raus. WOW habe ich von der alten Festplatte "rübergeschleppt"
2 der 3 SSDs sind nagelneu (die 500GB für Windows und die 4TB mit den Spielen)
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Die bereitgestellten Informationen sind bereits sehr ausführlich, das sieht man hier selten. Cheers dafür!

Sofern kein Hardwaredefekt vorliegt, hätte ich anhand der vorliegenden Informationen den RAM im Verdacht. Auch, wenn 6000 MT/s eigentlich der aktuelle Standard für AM5 sind, werden offiziell nur 5600 MT/s unterstützt. Probleme mit 6000 MT/s sind äußerst selten, aber sie können auftreten. Auch ist die RAM-Belegung wichtig: In welchen Slots stecken die Riegel?

Hast du mal Memtest laufen lassen oder den RAM mal testweise ohne EXPO/XMP und somit mit JEDEC-Standards getestet? Meistens dürften das bei AM5 4800 MT/s sein. Es wäre gut, das mal zu testen, um dies als mögliche Fehlerquelle auszuschließen zu können.

Ansonsten kann es auch externe Fehlerquellen geben, zum Beispiel, wenn die Stromversorgung im Haus schon etwas älter ist und es Spannungsschwankungen gibt, beispielsweise beim Anschluss von Haushaltsgeräten. In manchen Fällen kommt es dann zu einem Spannungsabfall, der Hardware empfindlich treffen kann. Auch das ist äußerst selten geworden und wird von den meisten Netzteilen erfolgreich kompensiert, aber tritt hin und wieder trotzdem auf.

Ein Riserkabel wird nicht verwendet, nehme ich an?

Mehr fällt mir zum aktuellen Zeitpunkt leider auch nicht ein.
Danke für deinen Text!
Vergessen zu erwähnen. Der Arbeitsspeicher läuft mit dem dazugehörigen EXPO-Profil.
Ein Riserkabel wird nicht verwendet, nein.

mightymill schrieb:
Der Arbeitsspeicher läuft mit dem dazugehörigen EXPO-Profil.
Dann definitiv mal ohne EXPO testen. Probleme damit können hin und wieder auftreten.

• Gefällt mir
@SaschaHa Mit dem XMP laufen lassen oder auf default?
Ergänzung ()

Memtest läuft gerade, sieht aktuell gut aus.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 49
mightymill schrieb:
@SaschaHa Mit dem XMP laufen lassen oder auf default?
Memtest zunächst mit XMP/EXPO. Wenn dann keine Fehler auftreten, wird der Test ohne vermutlich auch keine auswerfen. Theoretisch käme auch ein Langzeittest ohne infrage. Also einfach erstmal XMP/EXPO deaktivieren und dann den PC solange laufen lassen und nutzen, bis der Fehler erneut auftritt. Dann könnte zumindest sicher ausgeschlossen werden, dass die RAM-Einstellungen dafür verantwortlich sind. Aber als Kurztest sollte Memtest eigentlich schon genügen und einen Langzeittest ersetzen, daher letzteres lieber hinten anstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, lolekdeluxe und mightymill
Dual-Monitor-Betrieb zufällig?
25.9.2 als Treiberversion im Einsatz? Weil:

Known Issues​

• Intermittent system crash may be observed while playing World of Warcraft while watching YouTube on Radeon™ RX 7900 GRE graphics products.
MUSS nicht sein das es nur auf der RX7900GRE auftritt, habs auch schon auf meiner RX7600XT gehabt.

Aktuellen 25.10.2 installiert und nochmal probiert?
Welche Driver-Features sind aktiviert?

Definitiv scheiss Problem kann man sagen

• Gefällt mir
Laufen irgendwelche Overlays? Wenn ja, mal ohne testen.

RGB Software?

• Gefällt mir
Efaniel schrieb:

Known Issues​

• Intermittent system crash may be observed while playing World of Warcraft while watching YouTube on Radeon™ RX 7900 GRE graphics products.
MUSS nicht sein das es nur auf der RX7900GRE auftritt, habs auch schon auf meiner RX7600XT gehabt.

Es wird nur ein Monitor in WQHD betrieben. HDR ist an, Auto-HDR auch (Problem tritt aber auch ohne Auto-HDR auf).

Ich habe heute morgen auf den 25.10.2 aktualisiert. Die Fehler sind alle vor dem Update aufgetreten.
Ergänzung ()

Knobi Wahn schrieb:
Laufen irgendwelche Overlays? Wenn ja, mal ohne testen.

RGB Software?
Es läuft nur Logitech HUB für Maus, Tastatur und Headset. Overlays dürften XBOX und AMD aktiv sein, werden aber nicht genutzt von mir.
Ergänzung ()

Also Memtest ist 2x ohne Fehler durchgelaufen.
Ergänzung ()

Efaniel schrieb:

Known Issues​

Meinst du diese Features?

1761812241461.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde definitiv den RAM beim Spielen zum testen mit Standardeinstellungen laufen lassen, ähnliche Probleme hatte ich auch früher mit mein älteren PC, da hat der Speicher die OC-Werte nicht halten können.

• Gefällt mir
Danke für die zahlreichen Meldungen. Um nicht 3 Änderungen gleichzeitig zu machen, werde ich erstmal die neue Treiber-Version testen und dann im Bedarfsfall EXPO/XMP deaktivieren. Ich melde mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Efaniel und SaschaHa
Kurzes Update: Seit dem Treiber-Update auf 25.10.2 ist das Problem bisher nicht aufgetreten. Ich beobachte weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zu früh gefreut. Ist gerade wieder frisch passiert…jetzt mal den RAM auf default laufen lassen.

Mir fällt gerade auf, dass mein Netzteil (be quiet! Pure Power 12M 750W ATX 3.1) nur ein PCIe-Kabel hat, wo per Y beide 8-PIN der Grafikkarte angeschlossen sind. Ist das ein Problem?

IMG_1278.jpeg

Zurück
Oben