Black Screen beim Starten von Linux Mint vom USB Stick

Mazel3

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
20
Hallo,

Ich versuche verzweifelt Linux Mint 19 per USB-Stick auf einem Lenovo Thinkpad P72 (20MB0005GE, i7-8750H, Nvidia Quadro P2000) zu installieren.

Wenn ich vom Stick ohne editierten der Bootoptionen starte, sehe ich nach einer Weile das Mint-Logo, dann kurz Schrift, dann wird der Bildschim schwarz und nix passiert mehr.
Wenn ich mit "nomodeset" starte, dann höre ich irgendwann den Anmeldeton, aber auch da bleibt der Bildschirm schwarz.
"nouveau.noaccel=1" und "xforcevesa" habe ich auch schon probiert.

Habt ihr eine Idee, was ich noch tun kann?
 
blacklist nouveau?
 
nouveau.blacklist=1
 
Mit "nouveau.blacklist=1 nomodeset" lande ich in der Konsole ohne GUI. Ich weiß nicht, wie es dann weitergeht.
Nur mit "nouveau.blacklist=1" bekomme ich einen Black Screen, wie zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsole ist prima! GUI wird eh überschätzt ;)
Jetzt installierst Du den Grafiktreiber, den Du von NVidia runterlädtst, als root in der Konsole.
https://www.nvidia.com/Download/driverResults.aspx/115031/en-us o.ä.
Kannst Du auch über USB-Stick auf die Festplatte kopieren. Oder: ssh aktivieren und von anderem Rechner aus machen.
 
Mazel3 schrieb:
Wenn ich mit "nomodeset" starte, dann höre ich irgendwann den Anmeldeton, aber auch da bleibt der Bildschirm schwarz.
Mal nouveau.modeset=0 probiert?
blöderidiot schrieb:
Jetzt installierst Du den Grafiktreiber, den Du von NVidia runterlädtst, als root in der Konsole.
https://www.nvidia.com/Download/driverResults.aspx/115031/en-us o.ä.
@Mazel3 soll allen Ernstes am Beginn der Installation (vor dem Einrichten der Festplatte und vor der Kernel- & Bootloader-Installation!) schon den proprietären Treiber installieren? Wo? Auf dem USB-Stick? Und dann auch noch so?
Wenn überhaupt, dann (nach der Installation!) so:
Code:
sudo add-apt-repository ppa:graphics-drivers/ppa
sudo apt-get update
sudo apt install nvidia-driver-396
 
Zuletzt bearbeitet:
Oops stimmt ja. Er hat das System ja noch gar nicht installiert.

Eine andere Variante wäre, zu versuchen im BIOS die Quadro auszuschalten und erstmal alles über den Intel-IGP-630 zu installieren.
 
"nouveau.modeset=0" bringt mich nur zu einem blinkenden Cursor. Vorher auch kein Ton.

Im Bios habe ich nur die Wahl zwischen Hybrid und Discrete.
Hybrid sind beide und Discrete sollte die Nvidia sein, oder?
Habe jetzt trotzdem Discrete gewählt, jetzt habe ich Bild.
 
blöderidiot schrieb:
Eine andere Variante wäre, zu versuchen im BIOS die Quadro auszuschalten und erstmal alles über den Intel-IGP-630 zu installieren.
Würde ich auch versuchen. Evtl. unterstützt der "nouveau" die Quadro nicht.
Ergänzung ()

Mazel3 schrieb:
Im Bios habe ich nur die Wahl zwischen Hybrid und Discrete.
Hybrid sind beide und Discrete sollte die Nvidia sein, oder?
Habe jetzt trotzdem Discrete gewählt, jetzt habe ich Bild.
Dann wäre vorher vermutlich i915.modeset=0 richtig gewesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben