Black screen nach Bios Post screen.

Telarion

Newbie
Hallo liebe Community,

das Problem verhält sich wie folgt:

Wenn ich den PC herunterfahre und wieder boote kommt der Bios beep und nach dem Bios post screen wird der bildschirm einfach schwarz, keine festplatten aktivität und sonst auch nichts. Nach einem Reset startet das System ganz normal. Das Problem tritt bisher nur bei Herunterfahren und wieder booten auf und dann auch vollkommen zufällig(etwa bei 2 von 7 mal), beim neustart bisher nicht.

Sonst habe ich auch keine Probleme mit Bluescreens oder sonstigem. Auch Ram habe ich schon überprüft.

System:

Windows 7 Professional 64Bit
Asus Z87Pro V
i5-4670k
Asus GTX 770 DC2O 2GD5
3x4GB Samsung 1333mhz Ram
Samsung 840 Pro 128gb
Seageate Barracuda SATA2 1TB

Das ganze wird betrieben von nem Be quiet Straight Power E9 580W CM

Als Randinformation: Ich hatte das System kurzzeitig im SLI mit 2x Asus GTX 660TI DC2O 2GD5 betrieben.
Bios ist auf Default Einstellungen, ausser unter "Graphic Configuration -> Main Display -> PCIe"
Das habe ich bereits umgestellt, da es hieß, das könnte das problem sein.

Wenn jemand ne Idee hat woran das liegen könnte würd ich mich sehr freuen.

Gruß,

Max

Zuletzt bearbeitet:
Kaltstartproblem, könnte man das so sagen ?

Ist das Netzteil wohl welches ?

Auch ein be quiet kann im Sack sein. Ich habe wegen dem Superflower meinem Hartz IV Kumpel das be quiet geschenkt. Ich hab das superflower als Elektroniker untersucht, Feinste Ware für 140 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Ich habs nochmal ausprobiert und das Problem tritt offenbar vollkommen random auf.
Unabhängig von Kaltstart oder sonst was.

Allerdings konnte ich das Problem bisher nur beobachten wenn das System wirklich Heruntergefahren und dann wieder gestartet wurde. Bei Neustart bisher nicht.

Also ich hab das hier: http://www.bequiet.com/de/powersupply/282

Im August gekauft und beim alten Pc auch keine Probleme gehabt. Erst seit ich das SLI (nur ne Woche lang) ausprobiert habe hab ich diese Probleme. Leistung reicht ja locker für das System, auch das SLI hats ohne Probleme gezogen, aber ich hatte auch schon die Vermutung, dass das NT da vll nen Schaden davon getragen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche es bei der Grafikkarte mit dem +12V/3 und +12V/4 PCIe - Anschluss / Steckverbindung

Ich werds heute oder morgen mal probieren, da heute weihnachten ist werd ich heute wohl nicht mehr dazu kommen. Ich update so bald wie möglich. Im Vorfeld schonmal danke für die Tipps.

Hanne schrieb:
Versuche es bei der Grafikkarte mit dem +12V/3 und +12V/4 PCIe - Anschluss / Steckverbindung

https://www.dropbox.com/s/bew206274vrtit0/2013-12-27 21.21.09.jpg

Solltest du das so gemeint haben - so isses (natürlich) von anfang an gesteckt.

thompson004 schrieb:
verwende vielleicht ein paar mal die IGP. Tritt es dann immer noch auf?

Ich bin so vorgegangen: Bios -> Advanced -> Onboard devices -> Graphics Configuration -> Main display -> Auto

Dann monitor an onboard hdmi angesteckt statt an graka. Habe kein Bild erhalten, Bildschirm im Standby während sich der pc fröhlich hochgefahren hat was man über die lautsprecher hören konnte.

Sorry fürs warten, aber die Feiertage nehmen einen doch immer mehr ein als man erwartet.

ah ok, Ich probiers gleich mal. Sry, is das erste mal dass ich nen desktop mit onboard grafik hab^^
Ergänzung ()

Also, ich hab die Graka mal Ausgebaut und über IGPU angesteckt. Hat alles fehlerfrei funktioniert. Nur beim Kaltstart hats beim ersten boot den Bildschirm wohl ned gefunden(windows im hintergrund trotzdem hochgefahren).

Dann hab ich nen CMOS reset gemacht(mit eingesteckter Graka). Also strom weg, Batterie raus, jumper auf 2/3 für 10 sekunden, Jumper wieder zurück, batterie wieder rein. Jetz hab ich ein noch viel seltsameres Problem. Beim Boot fährt er sich zuerst einmal vorm Bios beep runter, startet neu und nach dem Bios beep kommt ein schwarzer bildschirm mit nem weißen Unterstrich links oben in der Ecke. Der blinkt auch nicht oder so. Und passieren tut dann einfach gar nix mehr. Auch ins Bios komme ich nicht rein, weder über f2 oder delete, noch über den DirectKey button vom Board. Wenn der Unterstrich erscheint leuchtet das BootDevice Led rot.
An sich klar, da er nachm reset die Boot platte ned findet. Aber wie gesagt komme ich ja ned ins bios... :S kA wie DAS jetz passieren konnte o_O

mit Igp lief alles super ja. Aber wenns an nem Defekt der Karte liegt, warum isses dann vorher gelaufen und jetz auf einmal gar nicht mehr ?
Ausserdem ist die Karte niegelnagelneu, genauso wie das Board.
Ergänzung ()

Soooo, ich hab jetz nochma graka ausgebaut, per IGP laufen lassen -> hat funktioniert.
Dann hab ich die Graka wieder rein -> pc startet (zumindest) wieder
Das Problem mit dem Schwarzem Bildschirm und dass sich gar nix mehr rührt besteht leider dennoch weiterhin.
Wenn der Fall eintritt leuchtet auch kein LED rot auf oder Ähnliches.
Also denke ich nicht dass es an der Graka liegt.. vll hatte ich vorhin auch einfach nur ned ganz eingesteckt oder so :S

Besteht die Möglichkeit dass es tatsächlich am NT liegt ?

Naja, wenn Teile defekt gehen, funktionieren sie immer davor noch. Paradox, nicht wahr? :D
Nein ernsthaft, dein NT ist ziemlich monströs und du kannst ja mal alles auf den Tisch bauen und dort testen, und steck die Graka ganz rein und mach nen CMOS reset..wenns dann nicht geht, hat sie einen weg.

Zuletzt bearbeitet:
„VGA 1“ oder „VGA 2“ am NT nutzen - jeweils > PCIe-1 oder PCIe2

1 ) VGA1 ist +12V/1 = 18A > VGA1 +12V/2 = 18A

2 ) VGA2 ist +12V/3 = 20A > VGA2 +12V/4 = 20A

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe den Pc heute mal zu nem Freund mitgenommen der sich auch nbissl damit auskennt. Da das Problem bei Ihm nicht aufgetreten ist konnten wir den fehler auf 3 Dinge eingrenzen:

1) Hdmi anschluss der Graka
2) defekte USB anschlüsse
3) probleme mit peripherie wie Maus/Tastatur

Nachdem ich jetz rumprobiert habe steht zu 99,9% fest dass der Fehler am HDMI Port der Graka liegt, da es per DVI funktioniert und mit einer anderen Graka auch mit HDMI/DVI funktioniert.

Ich werde mal den Händler kontaktieren und schauen wie ich das reglen kann(14 Tage leider schon um)

Ich danke allen für die Tipps und die Mühen und wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Zurück
Oben