Black Screen nach BIOS Update

Jonas999

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x G.Skill RipJaws V DDR4 8gb
  • Mainboard: MSI B350 PC Mate
  • Netzteil: bquite System Power 9 500w
  • Gehäuse: NZXT H5
  • Grafikkarte: Gigabyte NVIDIA GTX 1660 Super
  • HDD / SSD: 1x HDD / 1x SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also zunächst einmal der PC über lange Zeit ohne Probleme. Ich wollte die Lüfter bei meinem PC im BIOS nachjustieren. Neu eingestellt. Gespeichert und neu gestartet. Danach blieb erstmal der Bildschirm schwarz. Auch das BIOS Bild kam nicht. Nach vielen Versuchen das BIOS zu resetten etc startete der PC dann irgendwann und um sowas vorzubeugen wollte ich das BIOS updaten. (es war noch ein uraltes mit der alten UI). Also neuste BIOS Version bei MSI gedownloaded exakt wie beschrieben geupdatet und auch keine Fehler oder ähnliches. Danach bleibt das Bild wieder schwarz. Kein Bios Screen und die EZ Debug LED für die CPU leuchtet. Lüfter und Co legen auch alle los

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bereits diverse male teilweise über eine Stunde BIOS Batterie entfernt natürlich mit getrenntem Netzteil. Diverse Male schon über die PINs resettet. Alle Festplatten entfernt. Anderen PCIe Slot für Graka ausprobiert. Sämtliche Ausgänge der Graka versucht. Sämtliche Ram Kombinationen versucht. Eine Flashback Funktion besitzt das Motherboard meines Wissens nach leider nicht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
CMOS clear nach dem BIOS Update hast du durchgeführt?
 
Ja sowohl CMOS Clear per Batterie als auch per JBAT1 Jumper
 
Welche BIOS Version hast du geflashed?
 
Nur ein RAM Modul in Slot A2 lassen und CmosClear machen
mit überbrücken der erfoderlichen PINs auf dem Mainbaord.
 
Hab auf 7A34vAJ geupdatet. War die aktuellste nicht Beta. Hab auch versucht nach einem CMOS Clear mit einem Ram Modul in A2 über 20 min zu starten
 
Jonas999 schrieb:
Danach bleibt das Bild wieder schwarz.
Die Frage ist, ob das Board überhaupt startet, oder es versucht. Denn vorher ist das "Bild" uninteressant.
Jonas999 schrieb:
Ja sowohl CMOS Clear per Batterie als auch per JBAT1 Jumper
Direkt nach dem möglicherweise misslungenem flashen des BIOS? Das kann gefährlich sein, wenn das Board nicht wenigstens einmal mit dem 'neuen' BIOS normal gestartet ist.

Ich hätte zuerst mal alles auf festen Sitz überprüft (vor dem BIOS-Update!), die Komponenten ggf. mal einzeln getestet, getauscht, andere Slots und Ports probiert, und wenn's sein muss mit Minimimalkonfiguration von vorne angefangen. BIOS-Flash lässt man besser sein, wenn das System nicht stabil läuft - außer damit wird ein Bug beseitigt der dafür verantwortlich ist.
 
Evtl. Bios zerschossen, warum auch immer.
Rede dann mal mit dem MSI Support.
 
Es liegt an der Geduld des Abwartens.
Nach Biosupdate solltest du warten können und zwar so 2-4 Minuten nach dem einschalten.
Wenn nix kommt dann folgendes nochma machen.
Stecker raus am Netzteil, paarmal den Schalter am Netzteil langsam ein- und ausschalten im Sekundentakt, das ungefähr 10mal. Mit eingesetzter Biosbatterie die JBAT1 Jumper ca. 10 Sekunden überbrücken. Danach Brücke entfernen und mal Biosbatterie erneuern. Danach alles nochmal testen.
 
Fachlaie schrieb:
Nach Biosupdate solltest du warten können und zwar so 2-4 Minuten nach dem einschalten.
Nach einem BIOS Update geht das System doch nicht aus, sondern startet neu.
Wo bitte soll man da auf was warten bzw einschalten?
 
...dann halt bei Biosreset oder Batteriewechsel sollte er abwarten nach dem einschalten...
Es ist nur ein einfacher Tipp dazu.
 
Der PC ist nach dem Update neu gestartet und war direkt im Black Screen. In dem Zustand hab ich den Pc auch erstmal 15 min gelassen.
 
Es gibt keinen "Black Screen" als allgemein bekanntes Fehlerbild, so wie beim Bluescreen.
Wenn das Board nicht startet, liegt das Problem irgendwo anders. Falls doch, an der Grafikkarte, Kabel, Port, Monitor, ...

Die Grafikkarte steckte auf dem richtigen Slot (PCIe 3.0)? Welcher Anschluss, Kabel und Monitor?
Was passiert ohne RAM, CPU oder Grafikkarte? Und Ohne USB-Geräte, oder was sonst noch drin und dran hängt? Tut sich dann was (mehr)?
Gibt es ein Firmware-Update für die Grafikkarte (welche genau!)?
 
Kommt mir sehr bekannt vor. Hört sich stark nach fehlerhaftem BIOS – Update an. Da das Board kein BIOS Flashback unterstützt, kannst du nur den BIOS-Chip einzeln im Internet bestellen und umlöten (lassen). Ich habe für mein B350 Gaming Pro BIOS Chip seinerzeit ca. 10 € bezahlt.
 
...ohne Laufwerke könnte es direkt ins Bios mit Bildausgabe klappen...
 
Da steht aber halt nicht, ob die Grafikkarte anfangs auf dem richtigen Slot steckte, und welche Verbindung (Display Port?) genutzt wird. Da kann's 'n Bug geben, und dafür ein Firmware-Update zum neuen BIOS, oder es gibt ein Problem weil die Grafikkarte beim Update auf dem falschem Slot steckte, oder weil durch BIOS-defaults (kann nach dem Update automatisch passiert sein) jetzt 'falsche' Einstellungen aktiv sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie
Während des BIOS Updates war die Grafikkarte wie auch beim Betrieb vorher immer im oberen PCIe Slot und der Monitor im HDMI Port
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Zurück
Oben