1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Moin, es ist so das jetzt seit ca. 2-3 Wochen regelmäßig und immer häufiger meine beiden Monitore schwarz werden. Ich habe zwar noch Ton, der läuft auch weiterhin, aber kein Bild mehr. Zusätzlich leuchtet am Mainboard die weiße LED unter dem Q-Code. Dabei gehen beide Monitore zeitgleich "aus" und geben an das sie kein Signal haben.
Das ganze ist sowohl beim Spielen als auch beim Officebetrieb vorgekommen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Meistens war es so, das ich den PC ausschalten und wieder starten musste und es einfach wieder wie gehabt funktioniert hat. Als das nicht mehr der Fall war habe ich das Riser-Kabel abgezogen und neu angesteckt. Das hat funktioniert. Als das nicht mehr half, habe ich das Riserkabel komplett abgesteckt und einen CMOS Reset gemacht. Das hat funktioniert allerdings ist er seitdem regelmäßig im Abstand von 5-10 min grob wieder in den Zustand zurückgefallen.
Ich komme bisher zu folgendem Schluss:
Es muss eine der folgenden drei Komponenten sein.
1. Die Pins an der Grafikkarte/bzw. Diese Schnittstelle
2. Das Riser-kabel
3. Der Steckplatz am Mainboard bzw. Etwas am oder im Mainboard.
Die Pins an der Grafikkarte scheinen jedoch problemlos zu funktionieren wenn man sie direkt am Mainboard anschließt.
Das Riser-Kabel wurde bereits einmal ausgetauscht (als der PC von mir zusammengebaut wurde hatte ich das Problem nämlich schonmal).
Ich wäre dankbar für Tipps, Lösungsvorschläge
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900x
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x G.Skill TridentZ Neo
- Mainboard: Asus Rog Crosshair VIII Hero (Wi-Fi)
- Netzteil: bequiet Dark Power Pro 11 Platinum+
- Gehäuse: Asus Rog Strix Helios Gaming
- Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3090
- HDD / SSD: Samsung 980 Pro 1 Tb, Samsung 870 Evo 1 Tb
- Custom Wasserkühlung mit Hardtubes
- Monitor 1. Gigabyte Aorus Fi32 u (per Displayport)
- Monitor 2. Ist ein älterer von Asus ( per HDMI)
Moin, es ist so das jetzt seit ca. 2-3 Wochen regelmäßig und immer häufiger meine beiden Monitore schwarz werden. Ich habe zwar noch Ton, der läuft auch weiterhin, aber kein Bild mehr. Zusätzlich leuchtet am Mainboard die weiße LED unter dem Q-Code. Dabei gehen beide Monitore zeitgleich "aus" und geben an das sie kein Signal haben.
Das ganze ist sowohl beim Spielen als auch beim Officebetrieb vorgekommen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Meistens war es so, das ich den PC ausschalten und wieder starten musste und es einfach wieder wie gehabt funktioniert hat. Als das nicht mehr der Fall war habe ich das Riser-Kabel abgezogen und neu angesteckt. Das hat funktioniert. Als das nicht mehr half, habe ich das Riserkabel komplett abgesteckt und einen CMOS Reset gemacht. Das hat funktioniert allerdings ist er seitdem regelmäßig im Abstand von 5-10 min grob wieder in den Zustand zurückgefallen.
Ich komme bisher zu folgendem Schluss:
Es muss eine der folgenden drei Komponenten sein.
1. Die Pins an der Grafikkarte/bzw. Diese Schnittstelle
2. Das Riser-kabel
3. Der Steckplatz am Mainboard bzw. Etwas am oder im Mainboard.
Die Pins an der Grafikkarte scheinen jedoch problemlos zu funktionieren wenn man sie direkt am Mainboard anschließt.
Das Riser-Kabel wurde bereits einmal ausgetauscht (als der PC von mir zusammengebaut wurde hatte ich das Problem nämlich schonmal).
Ich wäre dankbar für Tipps, Lösungsvorschläge
Zuletzt bearbeitet: