Black Screen

BTTShadow

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x G.Skill TridentZ Neo
  • Mainboard: Asus Rog Crosshair VIII Hero (Wi-Fi)
  • Netzteil: bequiet Dark Power Pro 11 Platinum+
  • Gehäuse: Asus Rog Strix Helios Gaming
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3090
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 1 Tb, Samsung 870 Evo 1 Tb
  • Custom Wasserkühlung mit Hardtubes
  • Monitor 1. Gigabyte Aorus Fi32 u (per Displayport)
  • Monitor 2. Ist ein älterer von Asus ( per HDMI)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin, es ist so das jetzt seit ca. 2-3 Wochen regelmäßig und immer häufiger meine beiden Monitore schwarz werden. Ich habe zwar noch Ton, der läuft auch weiterhin, aber kein Bild mehr. Zusätzlich leuchtet am Mainboard die weiße LED unter dem Q-Code. Dabei gehen beide Monitore zeitgleich "aus" und geben an das sie kein Signal haben.
Das ganze ist sowohl beim Spielen als auch beim Officebetrieb vorgekommen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Meistens war es so, das ich den PC ausschalten und wieder starten musste und es einfach wieder wie gehabt funktioniert hat. Als das nicht mehr der Fall war habe ich das Riser-Kabel abgezogen und neu angesteckt. Das hat funktioniert. Als das nicht mehr half, habe ich das Riserkabel komplett abgesteckt und einen CMOS Reset gemacht. Das hat funktioniert allerdings ist er seitdem regelmäßig im Abstand von 5-10 min grob wieder in den Zustand zurückgefallen.

Ich komme bisher zu folgendem Schluss:
Es muss eine der folgenden drei Komponenten sein.
1. Die Pins an der Grafikkarte/bzw. Diese Schnittstelle
2. Das Riser-kabel
3. Der Steckplatz am Mainboard bzw. Etwas am oder im Mainboard.

Die Pins an der Grafikkarte scheinen jedoch problemlos zu funktionieren wenn man sie direkt am Mainboard anschließt.
Das Riser-Kabel wurde bereits einmal ausgetauscht (als der PC von mir zusammengebaut wurde hatte ich das Problem nämlich schonmal).

Ich wäre dankbar für Tipps, Lösungsvorschläge

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Watt hat dein Netzteil

850 Watt. Das Riser Kabel weglassen geht aufgrund der Hardtubes nicht bzw. Würde ne Menge an Umbaukosten etc erfordern
Ich hatte gehofft es gäbe vllt noch eine andere Lösung? Es kann ja nicht sein das diese Kabel grundsätzlich nicht funktionieren oder?

Willkommen im Club. Ich habe das, wie viele andere auch. Auch gegengetestet an einem anderen Leistungsstarken PC. Und habe die Karte zum Händler geschickt. Dann kam eine andere gebrauchte zurück, die das auch hat. Nun ist dies ein Streitobjekt geworden. Welcher Hersteller ist es?

riser kabel mal komplett weglassen und normal gpu ohne riser anschließen. Weiße LED gerade bei Asus Boards (monitor has not finished initializing before your PC turns on - Monitor vorher einschalten dann PC)

Moin ich habe jetzt die Karte direkt ans Mainboard angeschlossen und habe trotzdem kein Bild und immernoch weiße LED. Hersteller der Grafikkarte ist Palit soweit ich weiß
Ergänzung ()

Woher weiß ich denn nun ob es dir Karte oder das Mainboard ist? Muss ich mit ner anderen Karte testen oder?
Ergänzung ()

Jemand ne Idee wie ich an eine Grafikkarte zum Testen komme?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es bei mir gegengetestet . Am anderen Gaming PC war es auch. Mit Blackscreen und 100 Prozent Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
BTTShadow schrieb:
Jemand ne Idee wie ich an eine Grafikkarte zum Testen komme?
Kennst Du keinen der eine PC hat zum gegentesten.

Hi,

einfach mal andere Verbindungskabel zum Monitor nutzen falls KVM oder sowas genutzt wird, dieses weglassen.

Ein Wegfall des Bildes ist in der Regeln ein Kommunikationsproblem zwischen GK <-> Monitor.

Alternativ hilft es auch manchmal zur Fehlersuche (wenn kein Ersatzkabel gerade greifbar ist) die Auflösung auf 1080P zu reduzieren.

Und wie immer eine kurze Reinigung des PCI-E Steckplatzes und der GK.

Es ist ja kein Wegfall oder? Ich habe ja nie ein Bild?
Ich habe vorhin den PC mit einer anderen Grafikkarte getestet und habe das gleiche Problem. Immernoch kein einziges mal Bild und nur die weiße LED leuchtet. Deshalb werd ich morgen beim Mainboardhersteller anrufen und das dann denke ich zurückschicken, da es noch im Garantiezeitraum ist, ist das denke ich die beste Lösung. Richtig?

Ich weiß nicht was KVM ist, aber ich habe zwei unterschiedliche Kabel, also einmal HDMI und einmal Displayport benutzt. Selbes Ergebnis

Moin moin, ich habe ziemlich sicher meinen Defekt gefunden. Habe das Mainboard ausgebaut und testen lassen, hat einwandfrei funktioniert. Dann wollte ich zuhause mal die Stromkabel checken und bin auf folgendes gestoßen. Das rechte Kabel geht vom Netzteil aus und steck in einem Lian-Li Strimer Plus Kabel. Die Kabel lassen sich nicht voneinander trennen auch mit viel Kraftaufwand nicht.

Das macht mir natürlich ein bisschen Sorgen und ich wollte mal fragen was ihr davon haltet? Also kann ich gefahrlos die Stromkabel austauschen und weitermachen wie bisher?

Anhänge

• 16677533937226654374708635422457.jpg
    16677533937226654374708635422457.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 190
Ohje das sieht nicht gut aus.
Aber das mit Custom Cable stand oben auch nicht drinn, sowas würde ich immer rausnehmen bei einer Fehlersuche.

Hatte auch mal ein System mit verbauten Cabelmod Kabeln gebraucht gekauft wo eins der Kabel am Ende das Board zerschossen hat. Fing mit sporadischen reboots an und hatte am Ende Dauerreboots.

Wie sieht das andere Ende vom BQ Kabel aus und der Anschluss selber am NT?
Ich würde das Kabel vom BQ austauschen und das Lian Li Kabel entsorgen.

Zurück
Oben