Test Black SN850 & Blue SN550 im Test: WDs schnelle SSDs mit und ohne Gaming-Anstrich

deo schrieb:
Ulkig ist dabei, dass man zu diesem Zeitpunkt noch von der SN550 abriet, weil man von NVMe ab 1.2 mit HMB Nutzung nichts wusste und die NVMe ohen DRAM mit den SATA-SSDs ohne DRAM gleich setzte.
Tja, Computerforum und Niemand hat ne Ahnung von Nichts, ist auch nicht bereit sich schlau zu machen. Das ganze funktioniert seit 2016, aber wenn man halt noch auf dem Stand vor zig Jahren ist... Sind vtl. alles Professoren, 80% unserer Profs haben auch keine Lust was neues zu lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Der test ist gut. Auch so wie er ist kann man gut vergleichen.

Ich sehe gerade die sn750 für 111, mit Newsletter 101 beim Media Markt. Isn no brainer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Nicop, Axol-13 und 2 andere
Wieso bitte ist die Version mit Kühlkörper mit einem Materialwert von 50 Cent bitte so viel teurer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex und Schneee
PiraniaXL schrieb:
Mal ehrlich, merkt man in Alltagsleben überhaupt ein Unterschied?
Kommt auf den Alltag des Nutzenden an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Jan schrieb:
Weil deren Firmwareupdates auch länger brauchen? 🤓
Kann man denn nicht einfach die Firmware der ohne Kühler Version nehmen? Die Hardware ist doch die gleiche oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich finde bei solchen Tests immer interessant wie hoch die Lese- und Schreibraten am Ende in der Praxis wirklich sind. Viele verlangen nach PCIe 4.0, weil 3.0 viel zu lahm für NVMe SSDs sei, während ich es viel lieber gehabt hätte wenn z.B. bei B550/X570-Boards die 4 Lanes für den M2-Port so aufgeteilt wären, dass zwei PCIe 3.0 SSDs dort mit voller Geschwindigkeit anbinden könnte (statt eine mit vollen x4 4.0). Jetzt kommt die SN850 mit satten 7GB/s Leserate daher, also auf dem Papier viel zu schnell für PCIe 3.0. Schaut man sich aber an, wie schnell das Teil am Ende wirklich liest (nämlich große Ordner von SSD auf RAM-Disk kopieren), schaffen selbst die schnellsten Modelle inkl. der Samsung-Pro-Reihe kaum mehr als 2GB/s. Die 7GB/s sieht man dagegen nur in synthetischen Tests, wo rein sequentiell gelesen wird. Sobald dort etwas random access reinkommt, fallen auch dort die Leseraten in sich zusammen.

Ich habe auch schon oft gelesen, dass man wegen der schnellen SSDs in den neuen Konsolen bald NVMe SSDs mit voller 4.0-Geschwindigkeit für Spiele brauchen wird, weil z.B. die PS5 auf dem Papier 9GB/s (Kompression mitgezählt) schafft. Wäre interessant zu wissen, wie viel Durchsatz die Konsolen hier wirklich schaffen und ob Highend-SSDs auf dem PC nicht vielleicht schon längst mithalten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Mcr-King
Habe eine 1TB SN550 und eine 500GB SN500 hier als Systemlaufwerke in Verwendung. Laufen beide ausgezeichnet. Genaue Geschwindigkeit habe ich nie gebenchmarkt. Beim Software entwickeln sind beide top. Mir ist auch während dem kompilieren noch nichts negativ aufgefallen.

Wobei das die Privatsysteme sind. Auf der Arbeit würd ich eventuell schon eine bessere vorziehen (e.g. Sn750 oder Sn850). Oder wie ichs im moment hab einfach eine system ssd und eine zweite mit den rießigen Projekten drauf. Dann sollte das System auch beim kompilieren großer C++ Projekte noch recht flüssig bleiben. Da läggt es dann nur selten mal wenn alle CPU Kerne ausgelastet sind und dafür können die SSD's nichts.

Zusammenfassend kann ich nur zustimmen die SN550 ist eine sehr gute SSD. Kann IMHO den teureren Alternativen ohne Bedenken vorgezogen werden.

Edit: Habe auch irgendeine Sandisk Ultra Nvme mit 500GB im Notebook. Bin mir nicht sicher zu welcher WD diese baugleich ist. Läuft aber auch ohne Probleme.
 
rentex schrieb:
Leider fehlen hier wie immer, die Ladezeiten von Games.
spätestens seit gta 5 sollte klar sein, dass einige (wenige...tendenz steigend) spiele messbar (~) schneller laden. seit dem letzten teil der deus ex - reihe sogar spürbar. die frage bleibt trotzdem immer noch: möchte man dafür geld in die hand nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Mcr-King
Habe mir die SN850 für die PS5 geholt. Muss nur noch auf das passende Firmware-Update warten.

Kühler habe ich auch schon parat. Man weiß ja nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
LeChris schrieb:
Aktuelle Firmware der SN850 ohne Kühler (warum auch immer das einen Unterschied machen soll):
Anhang anzeigen 1063329
Eben geschaut und habe die... (Sagt, FW ist auf dem neuesten Stand ^^)
Screen002.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
conglom-o schrieb:
Seit Monaten versuche ich ja hier im Forum klarzustellen, dass die pauschale Aussage "Kein DRAM = Schrott" veraltet ist.
Ich war ja auch einer von denen die eher abgeraten haben. Halt aus dem einfachen Grund dass SATA DRAM-less Probleme gezeigt hatte und mir aussagekräftige Benchmarks für NVMe gefehlt haben. Denn die "Schönwetterbenchmarks" wie CDM zeigen die Probleme nicht auf die man in der Praxis dann aber spürt.

Allerdings muss man auch sehen dass eine pauschale Aussage "NVMe ohne DRAM = trotzdem gut" ebenfalls nicht richtig ist. Man sollte da nur auf wirklich gut getestete Modelle wie z.B. die SN550 setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug und Mcr-King
B3nutzer schrieb:
Solange es für Games keine Vorteile bei den Ladezeiten gibt, bleib ich bei SATA SSDs.

Die beliebte MX500 2 TB gibts immer wieder für ca. 160€. Das sind nochmal 40€ weniger als die WD.

Wenn dann mal Direct Storage kommt, kann man immernoch in die Vollen gehen und ne PCIe 4.0 SSD kaufen. Bis dahin sind die auch günstiger.

Jetzt 40€ mehr für ne günstige M2 hinzulegen ist für nen Spielerechner eben ne „investition“ ins ungewisse. Man zahlt 40€ mehr für etwas was heute keinen Nutzen hat und morgen vielleicht schon zu langsam ist.



Zumindest als ich letzten Herbst auf AM4 umgestiegen bin war die P1 genau so teuer wie die MX500, und auch wenn mir die Leistung völlig egal ist, dass zwei Kabel wegfallen nehme ich doch zum selben Preis gerne mit...

Ansonsten abwarten, wenn die Spiele wirklich profitieren steig ich auch auf PCIe4 um. Solange reichen mir die preiswertesten NVME-SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich habe die SN850 2TB Version mit der neuesten Firmware. Zusätzlich habe ich mir ein Noname Heatsink gekauft und draufmontiert. Temperaturen sind um ca. 20 Grad gesunken. Jetzt im Normalbetrieb ca. 47 Grad und im Stresstest ca. 73 Grad. Über das WD Dashboard habe ich noch zusätzlich das Gaming-Mode aktiviert.

Wie der Zufall so will habe ich auch den SN550 1TB eingebaut (als Spielelaufwerk).
 

Anhänge

  • Heatsink SN850.jpg
    Heatsink SN850.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 325
  • CrystalDiskMark SN850.jpg
    CrystalDiskMark SN850.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 326
  • CrystalDiskMark SN550.jpg
    CrystalDiskMark SN550.jpg
    114 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
Wenn ich eine WD ohne Gaming Anstrich will, nehm ich eine SanDisk :)

Schöner Test, sehr interessant.
 
Jesterfox schrieb:
Denn die "Schönwetterbenchmarks" wie CDM zeigen die Probleme nicht auf die man in der Praxis dann aber spürt. [...]
ich denke ebenso, dass man hier immer etwas differenzieren muss. gerade wd hat imho das problem recht oft zwischen den stühlen zu sitzen und irgendwo ist das portfolio auch etwas krude, da man recht viele, auf den ersten blick ähnliche modelle anbietet (siehe: sn500 ohne, sn550 mit hbm). hier fällt das urteil je nach einsatzbereich bzw. review aus und so reichen auch die einschätzungen von: "vergleichsweise schwache leistung", über "besser als erwartet" bis zu "preis-leistungs-sieger". angebote gibt's nebenbei gefühlt auch der reihe nach und (für ein paar euro mehr) hier ein passenderes (konkurrenz-)produkt mitzunehmen wird sich zurecht kaum jemand entgehen lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bierliebhaber schrieb:
Zumindest als ich letzten Herbst auf AM4 umgestiegen bin war die P1 genau so teuer wie die MX500, und auch wenn mir die Leistung völlig egal ist, dass zwei Kabel wegfallen nehme ich doch zum selben Preis gerne mit...

Ansonsten abwarten, wenn die Spiele wirklich profitieren steig ich auch auf PCIe4 um. Solange reichen mir die preiswertesten NVME-SSDs.
Ist auch der Grund warum bei mir nur noch 2 NVMe`s werken. Die normalen SATA SSD`s sind genauso teuer/billig wie die NVME SSD`s, somit selbst wenn sie nicht merklich schneller im Alltag sind, erspart man sich hier einige Kabel.
Wenn man natürlich mehr Platz benötigt 4TB+ oder generell mehrere Laufwerke kommt man um eine SSD nicht herum,, wobei man auch hier mit PCIe Adapterkarte das Problem umgehen könnte zum Teil.


Scheint als ist die WD SN550 der neue P/L Tipp und aktuell gibt es die 1TB für 96€ (inkl. Versand), dass ist schon absolut ok.
Preislich wäre hier für mich derzeit, weil die Preisdifferenz nicht zu groß ist, noch die Kingston KC2500 für 111€ interessant, wobei die Preise für die schnelleren, teueren SSD`s hier ja täglich wechseln können.

Aber der nächste SSD Kauf steht sowiso frühestens im Herbst am BF an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben