BlackArmor 220 und Windows 10

dalow

Cadet 4th Year
Hi,

ich bin seit langer Zeit im Besitz und Nutzung eines BlackArmor 220.

Seit ich auf Windows 10 gewechselt bin, kann ich das NAS nicht mehr wirklich benutzen.
Folgendes Problem stellt sich wie folgt dar:

Was funktioniert:

• Zugang zum NAS ist da
  • ich konnte wie gewohnt mein Projekt Ordner verknüpfen
  • ich kann Dateien vom NAS auf meinen Rechner Kopieren

Was nicht mehr funktioniert:

• ich kann keine Dateien auf das NAS ohne Probleme Speichern (er bricht es bei ca 50% ab, "verliert die verbindung")
  • ich kann keine Dateien auf dem NAS ohne Probleme Löschen (meint "ein anderes Programm greife auf die Datei zu")

Trotz genannter Fehler, kann es sein das die Dateien doch gelöscht oder kopiert worden. Es kann auch passieren das ich für max 1 minute keinen zugriff auf das NAS habe.

Was ich schon getan habe:

• Netzwerkreiber Update
  • NAS Firmware Update
  • USB Stromsparmodus ausgeschalten
  • getaktete Verbindung an/aus

:( vieleicht hat wer einen Rat.

SMB1 testweise aktivieren
Andere Netzwerkkabel getestet?
Platten auf Fehler geprüft?

• Gefällt mir
Reaktionen: dalow
TorenAltair schrieb:
SMB1 testweise aktivieren
Andere Netzwerkkabel getestet?
Platten auf Fehler geprüft?

ohne SMB1 kann ich nicht auf das NAS zugreifen
Netzwerkkabel habe ich 3 getestet
SMART sagt alles ok.

Was ich jetzt genauer sagen kann, ist. Beim Schreiben einer Datei auf die Festplatte (NAS) ab einer Dateigröße von 10 Mb fängt er an rum zu spinnen(kleine Dateien gehen). Diese Datei erscheint zwar nach einem Refresh, kann dann aber nicht gelöscht werden(meint "ein anderes Programm greife auf die Datei zu" ). Alle anderen Daten sind löschbar.

KA ob es noch andere Diagnose möglichkeiten gibt außer der SMART test.

Ich wollte meinen zweitrechner wieder auf win 7 setzen, leider gehts nicht mehr um sicher zu stellen das es nicht irgendwas mit win 10 zu tun hat.

SMART ist nicht wirklich ein Festplattentest. SMART kann zwar Hinweise auf Probleme geben, muss aber nicht. Ich habe kein Blackarmor hier, das letzte das ich in der Hand hatte, hatte tatsächlich zwei defekte Festplatten, aber zum Testen habe ich die einfach kurz ausgebaut und an einem Testrechner mit einem Offline-System (WindowsPE, LiveLinux) getestet. Zwei der häufiger benutzten Programme sind da z.B. WinDLG oder Victoria.
Für Seagate gibt es die Seatools: https://www.seagate.com/de/de/support/downloads/seatools/
Also z.B. einen USB-Stick leerräumen, die draufmachen, eine Platte nach der anderen an den Rechner hängen und dann vom USB-Stick booten.

• Gefällt mir
hallo TorenAltair,

ich hatte die zwei platten schon ausgebaut und im zweitrechner mit seatools im windows getestet. alles ohne probleme. wieder ins nas, immer noch das problem..

dann hab ich das gleiche mit dem bootable usb probiert und ich konnte kein smart test machen und eine von den beiden kurzen tests auf beiden platten auch nicht.

als ich sie danach wieder ins nas steckte, meckerte dann auch das nas herum, das beide festplatten defekt sein.

von einer der festplatten konnte ich bis jetzt alle daten problemlos retten. jetzt teste ich auf langzeit ob beide wirklich kaputt sind (sind diesmal normal ntfs formatiert)...

wenn sie wenigstens komische geräusche von sich geben würden, wüsste ich was sache ist.

das ist erstmal der zwischen stand. danke für die tipps.

Wenn Seatools nicht richtig will, könntest Du auch Victoria oder WinDLG versuchen. Da jeweils natürlich die ausführlichen Tests, wenn Du meinst, dass die Platten selbst eher nichts haben. Kann natürlich auch der Controller im NAS sein. Dürfte vermutlich auch schon ein paar Tage auf dem Rücken haben?

• Gefällt mir
das nas ist 10 jahre alt. ka ab wann sie nix mehr taugen. :) der langzeit test funktioniert mit seatools. mal schaun was er morgen sagt.

So wie eben bei jeder Elektronik steigt das Ausfallrisiko mit steigender Lebensdauer, wobei ein NAS in dem Alter vermutlich auch recht träge ist und mehr an Energie schluckt als heutige Geräte. Bin gespannt auf die Plattenergebnisse.
edit: Der verbaute SOC zur Vollständigkeit halber http://natisbad.org/NAS/ref/Marvell/unrelated/88F6192-003_ver1.pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
hiho,

also ich bin jetzt alles durch und kann sagen, dass eine der festplatten fehlerhafte sektoren hat, also defekt ist.
warum mir das beim ersten durchgang nicht angezeigt wurde, ka. hat mich ja nur nerven und zeit gekostet.

naja, wenigstens sind alle daten gesichert. mit steigender größe der platten, wirds echt heikel mit der zeit und bin mir nicht sicher ob auf dauer/zukunft ein NAS die wirkliche lösung für mich ist.

besten Dank für die hilfe/ infos und unterstützung! :schluck:

Eine Datensicherung ist immer unabhängig von einer Speicherlösung wie externe Festplatte, NAS oder sonstwas. Datensicherung ist, wenn Daten auf mindestens zwei getrennten Geräten vorhanden ist. Sonst allgemein ist ein NAS eben sinnvoll, wenn man auf Daten von verschiedenen Rechnern oder ggf. auch von extern zugreifen muss. Ist das nicht der Fall, reicht auch eine Kombination aus internem Speicher und Backuplösung wie externer Festplatte oder entsprechend verschlüsselter Cloud-Lösung.

das ist mir bewusst und wird warscheinlich auf eine cloud-lösung hinauslaufen. das hat vor allem versicherungstechnische gründe. back-ups müssen halt an anderen standorten aufbewahrt werden.

mein NAS ist halt noch ein überbleibsel und hab es weiter genutzt, auch wenn es nicht mehr in einem größeren netzwerk genutzt wird.

Zurück
Oben