News BlackBerry Key2: Tastatur-Smartphone bietet jetzt überall mehr

Naja der Snapdragon 810 hat sich aber auch wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Und BB10 war mit Sicherheit effizienter als Android.
Aber halt nicht für jedermann problemlos nutzbar. Erklär mal einem technisch nicht versierten BB10 Nutzer, wie er jetzt Whatsapp installieren muss.
Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Über eine Fortsetzung von BB10 in irgendeiner Form würde ich mich natürlich auch freuen, bezweifle aber, dass das passieren wird.

Hab das hier übrigens am Keyone getippt :cool_alt::D
 
Recharging schrieb:
Das PRIV brauchte bei mir zum Öffnen von Google Maps rund 15 Sekunden ... danach waren es aber noch mal 10 Sekunden, in denen ich nur ein Standbild hatte und nichts bedienen konnte. Das war echt abartig ...

Updateinstallationen haben es dann öfters lahmgelegt, weil es quälend langsam wurde.

Genau, fast alle Apps brauchen eine Ewigkeit zum Starten und nebenbei heizt sich das Gerät auf gefühlte 90°C auf. Der Akku wird dadurch schwacher und man hat nach 2-3 Stunden nur mehr 20%.
Die Kamera ist eigentlich der Hammer, aber bei mir hat der Autofokus zu Spinnen begonnen und jetzt ist die auch nicht mehr brauchbar :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Kamera und Display waren beim PRIV wirklich überzeugend, ansonsten aber wie du geschrieben hast - leider kein rundes Produkt. Zudem ist es mir einmal bei einem von BB initiierten Update komplett hängen geblieben, dh beim Einstiegen ist immer irgendein Prozess abgestürzt und es war nicht mehr verwendbar. Gott war das mühsam das wieder per Download eines Images zu initialisieren.

Gemeinsam mit den eingesparten Sicherheitsupdates halt für mich kein Grund nachzutrauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
ein schönes blackberry großem display und tastatur die man beim bedarf rausziehen kann wäre echt nice. ich kann damit leben das dadurch das gehäuse ein paar MM dicker wird.
 
Ich habe eine Frage an alle die so ein Blackberry mit Tastatur nutzen:
Wo ist da konkret der Vorteil in der heutigen Zeit?
Ich versteh es nicht mehr so ganz. Früher als Touch noch nicht so leicht von der Hand ging war ich auch noch total ein Tastatur-Fan aber heute da die Smartphones alle riesig sind und man auch in der Breite eine Tastatur anzeigen lassen kann deren Reaktion 1A ist würde ich schon gerne wissen, wo konkret der Bedarf an so eine Tastatur besteht. Ich kann mir das nur in der Theorie so vorstellen wenn man in einem Bereich arbeitet, wo man Handschuhe trägt oder so, aber da dürfte man doch auf so einer winzigen Tastatur auch nicht schreiben können. Wie gesagt, vor 10-15 Jahren hätte ich mir das mit Touch auch nicht träumen lassen und hätte jederzeit eine richtiges Eingabefeld vorgezogen, aber wir leben jetzt in 2018 und ich sehe einfach nicht den Punkt bei der Sache. Bitte daher um Aufklärung^^
 
133Thorsthen schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit Vorgängern, wie es um die Langlebigkeit steht? Akku, Entwicklung der Leistungsfähigkeit, Stürze etc...
Keyone direkt zum Release gekauft, war auch betroffen von dem Displaygate, wurde anstandslos getauscht und seitdem sehr zufrieden. Akku hält auch noch nach einem Jahr 2 Tage, Akkumanager sagt dir auch bescheid, wenn eine deiner Apps mal ein wenig mehr verbraucht. Und die Geschwindigkeit geht auch in Ordnung. Denke die doppelte Menge RAM im Key2 würde mir bei meinen Nutzungsgewohnheiten (viele Apps offen, meist Business, aber auch mal ein Game im Hintergrund) auch helfen. Wenn jetzt noch Android 8 demnächst als Update kommt, gibts keinen Grund zu Klagen.
smart- schrieb:
Ich habe eine Frage an alle die so ein Blackberry mit Tastatur nutzen:
Wo ist da konkret der Vorteil in der heutigen Zeit?
Gewohnheit, Haptik und Präzision. Kein Autocorrect, korrekte Rechtschreibung inkl. Groß- und Kleinschreibung. Gibt Gründ, warum du beim Bezahlen mit Karte die PIN blind eingeben kannst, du bei Touch aber immer hingucken musst.

Grüße
hamu

PS: Was mir aber noch als Info fehlt @Mahir oder @Jan : Wird es auch wieder eine QWERTZ-Version geben, bis jetzt sehe ich überall nur QWERTY.
 
Zuletzt bearbeitet: (PS hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: 133Thorsthen und Mr. Black
Ich benutze zwar keine physische Tastatur an meinem Blackberry, aber ich will mich mal an einer Antwort versuchen.

Zum einen komme ich mit einer "breiten" virtuellen Tastatur eher schlecht zurecht. Wenn ich am Smartphone etwas zu schreiben habe kippe ich es immer so, daß ich eine "schmale" Tastatur habe. Zum anderen kenne ich genügend Leute die mit einer virtuellen Tastatur auch deshalb nicht gut zurecht kommen weil es kein haptisches Feedback gibt ob man jetzt die Taste F drückt oder das benachbarte D oder G. Bei einer Hardware-Tastatur kann man einfach an den kleinen Lücken fühlen wo eine Taste aufhört bzw. wo die nächste anfängt. Darüber hinaus gehe ich mal davon aus, daß man sich gerade bei der Eingabe von Passwörtern weniger oft verschreibt (auch wenn mir das kaum noch passiert) wenn man auf einer Hardware-Tastatur schreibt.
 
Vibration bei jeder Eingabe ist haptisch genug.
Passport hat ja viel mehr geboten als nur eine physische Tastatur. Mehrere Lautsprecher und Mikrophone mit Rauschunterdruckung, was zu einer exzellenter Geschprächsqualität führte. Am Strassenrand sowohl den Gesprächspartner gut zu verstehen als auch selbst gut hören können. Paratek Antennen für einen sehr guten Empfang. Ein grosses und breites Display der immer mehr darstellen konnte als die gewöhnliche Smartphones.

Das heutige KeyOne hat mit Blackberry nur eins gemein, die Tastatur. Nimmt man dem die Taste weg, dann wären sogar 400€ fraglich.
Der Bootloader ist übrigens gesperrt.
 
Natürlich ist der Bootloader gesperrt, das Gerät ist ja auch auf Sicherheit ausgelegt...
Und das die Tastatur das einzig Blackberry typische ist, stimmt so natürlich nicht.
 
Wie sieht es bei dem Handy, bzw. dem Vorgänger mit Custom Rom support aus?
Stelle ich mir mit der Tastatur und den theoretisch 70 schnelltasten schwierig vor.

Lässt sich der bootloader irgendwie entsperren?
Ist finde ich ein sehr hübsches Gerät, nur ohne custom Rom möchte ich nicht mehr unterwegs sein.
 
Meines Wissens gab und gibt es kein Blackberry (weder mit BBOS 10 noch mit Android) mit Custom ROM Support.
 
Uhh, wenn mein KeyOne jetzt nicht noch anstandslos funktionieren würde, müsste ich da sofort zuschlagen :love::love::love:

Ich muss wirklich sagen, ich bin mega begeistert vom KeyOne! Ich bin kein Business User, ich mag einfach nur nicht so gerne Schreiben auf Touch und daher ist die physische Tastatur genau das was ich suche. Alleine die Shortcuts auf den Tasten sind super effizient. Gerade auch die unterschiedliche Belegung mit kurz/lang drücken ist genial. Und im Vergleich zur Touchtastatur kann ich jetzt endlich beim Schreiben auch mal wieder hochblicken und muss nicht immer auf's Handy starren.
Und ich bin jetzt kein Poweruser, aber bei meiner Nutzung hält der Akku locker 4 Tage. Und für mein Empfinden ist die Hardware auch mehr als potent genug. Ich finde das genau richtig so, denn wenn man nicht gerade am Handy zocken will, dann braucht es auch keine stromfressende High-End Hardware. Alle Apps öffnen sich super schnell und nichts ruckelt und der Akku hält lange also was will man mehr?
Und da ich noch nie vorher ein BB hatte und ergo auch kein BB OS kenne, finde ich es super, dass das Teil auch mit Android kommt.

Also die Preise mögen zwar echt gesalzen sein, für das was man (hardwaremäßig) geboten bekommt, aber es gibt definitiv Leute, die bereit sind das zu zahlen (dazu gehöre auch ich). Mir sind die ganzen Vorteile das Geld schon gerne wert. Vorallem wenn das Handy dann auch mal 5 Jahre hält, ist es meiner Meinung nach ne vernünftige Investition.

Also ich bin froh, dass BB nicht aufgibt, aber scheinbar gibt es ja noch mehr Leute die eine physische Tastatur wertschätzen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black
was kann diese "feste Tastatur" was eine am Screen dargestellte nicht kann? nimmt doch nur Platz weg, verstaubt etc
 
Zulgohlan schrieb:
was kann diese "feste Tastatur" was eine am Screen dargestellte nicht kann? nimmt doch nur Platz weg, verstaubt etc

- man kann drauf schreiben ohne hinzusehen
- ich persönlich vertippe mich viel weniger als auf einer Touch Tastatur
- man kann alle Tasten mit Shortcuts für Apps oder Kontakte usw. belegen (sogar doppelt: kurzer und langer Tastendruck)
- man kann sie als Scrollbar benutzen
 
Zulgohlan schrieb:
was kann diese "feste Tastatur" was eine am Screen dargestellte nicht kann? nimmt doch nur Platz weg, verstaubt etc

Steht in der News :-)
 
Der Preis ist völlig daneben, ansonsten würde ich, auch heute noch, durchaus drüber nachdenken. Eine richtige Tastatur ist haptisch einfach toll.
 
Ich meide nur noch Blackberry! Ich hatte als erstes das BB Q5, ein klasse Gerät, dass aber mit der Zeit langsamer wurde und auch die Android emulation funktionierte nicht mehr richtig. Dann nahm ich mal Geld in die Hand und holte ein PRIV, Pustekuchen nach einem Jahr: Logicboard Fehler, kann es nicht mehr laden und verkaufen auch nicht, da ich KEIN Werksreset mehr machen kann!

Ich misse wirklich die Hardware Tastatur, aber zu dem Preis hole ich mir nach der PRIV Enttäuschung kein BB mehr :(
 
Habe jetzt alle Posts mit Interesse gelesen und daraus gelernt, mein Passport mit noch mehr Sorgfalt zu behandeln :)
@Gamienator: Hast du die "Methode" mit absichtlichem, 10-maligen Eingeben eines falschen Passworts schon ausprobiert? Falls die das nichts sagt, hier macht's einer vor.
Ich hab das seinerzeit (bei meinem Passport) selbst 'herausfinden' müssen, weil bei der Einrichtung des Geräts bei meinem Provider Schritte übersprungen wurden, die ich nicht mehr selbst aktivieren konnte und deshalb kein BB-Account eingerichtet werden konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Sieht mega aus, aber warum nur Snapdragon 660? Mit 845 wäre es must have.
 
Gamienator schrieb:
[...]Ich misse wirklich die Hardware Tastatur, aber zu dem Preis hole ich mir nach der PRIV Enttäuschung kein BB mehr :(

Schade, dass hier im Forum offenbar alle Käufer mit dem Priv negative Erfahrungen gemacht haben. Hab mich zwischen Priv und LG G4 damals u.a. wegen der Kamera und des Preises für das LG entschieden, aber das Blackberry war und ist mMn das schönere Gerät mit dem besseren Bedienkonzept.

Sliden zum entsperren und dann via Shortcut die benötigte App aufrufen oder einfach Lostippen und suchen. Im Laden hat das super funktioniert und war mit den Wortvorschlägen, die man hochwischen konnte auch ziemlich schnell. Wenn man davon eine neue Version mit Dual Kamera und Fingerabdruckleser bringt würde ich wohl schwach werden.
(Vlt. auch einfach nur, weil der Slider Mechanismus nostalgische Gefühle in mir geweckt hat.)
 
Zurück
Oben