Test BlackBerry KeyOne im Test: Tastatur-Smartphone mit langer Laufzeit

Marcel55 schrieb:
Genau das ist dieses Gerät hier, das ist bereits so spärlich ausgestattet dass man da nicht viel mehr einsparen könnte, sonst ist nix mit flüssigem surfen, selbst den verbauten SoC sehe ich da hart an der Grenze.

lol. 600,-€?

doppel-lol. naja egal.
 
TimTaylorX schrieb:
Witzig bei Golem steht es genau andersherum mit schlechter Akkulaufzeit :D

Hab ich mir auch gedacht :D und was stimmt jetzt von beiden Berichten? Wenn kann man also zusätzliche seriöse Quelle sehen?
 
Marcel55 schrieb:
An sich kein schlechtes Teil aber ein großer Fehler...der SoC in Verbindung mit dem Preis.
Das Gerät will 600€ kosten, die Benchmarks offenbaren dass es sich von der Leistungsfähigkeit jedoch eher bei den 200€-Geräten einordnet, logisch bei einem QSD625.
Packen wir 50€ drauf weil es ein Blackberry ist, bleiben immer noch 350€ die mir erst mal einer erklären muss, es gibt keine Rechtfertigung für den Preis.

Und der Preis eines Smartphones rechtfertigt sich allein durch den SOC? :rolleyes:
Der sollte nur einen geringen Teil der Kosten aus machen, für mich steht da eher die Verarbeitungsqualität an erster Stelle, dann wäre eine große Akkukapazität sehr wichtig und natürlich auch die Versorgung mit Updates die richtig Geld kostet.
Allein das rechtfertigt den höheren Preis!


Marcel55 schrieb:
Hätte BB die UVP bei 299€ angesetzt hätte ja niemand was gesagt...

Und du arbeitest für umsonst? Wie soll man bei dem Preis denn die vielen Softwareupdates finanzieren? Da brauchst du ja schon eine rießen Nutzerbasis...

Marcel55 schrieb:
Selbst ist der Mann (oder die Frau oder ein Wasauchimmer):
https://download.lineageos.org/falcon
Sicherheitsupdates sind kein Problem.

Ja flasht ja auch jeder sein Handy etc.... Nur weil das hier einige Leute tun, macht die Mehrheit dies noch lange nicht, von daher sind viele froh, wenn es da mal ein Hersteller gut mit den Updates meint.
 
nlr schrieb:
Für einen langjährigen reinen Touch-Nutzer ist die Eingabe eines komplizierten WLAN-Passworts der denkbar ungünstigste Einstieg in die Materie. Vielleicht ist das aber auch der sofortige Hinweis, dass Touch-Tastaturen durchaus ihre Vorteile gegenüber einer immer fix vorgegebenen Tastatur haben.
Ich finde es seltsamerweise genau andersrum. Solche Sachen, die nicht im Wörterbuch stehen (also vorgeschlagen oder auto-korrigiert werden), sind auf einer gewöhnlichen Onscreen-Tastatur unglaublich kompliziert einzugeben. Man muss zwischen den einzelnen Bereichen hin- und herschalten, weiß nie, ob jetzt groß oder klein getippt wird,...
Bei BB dagegen immer Kleinbuchstaben, mit Shift Großbuchstaben und mit Alt die häufigsten Symbole, die auch schon auf der Tastatur stehen.
 
Ich finde den Preis nur minimal zu hoch gegriffen. Das BB ist in erster Linie ein Business-Smartphone mit entsprechend kleinem Kundenkreis und Stückzahl. Das treibt den Preis schon mal in die Höhe. Dazu kommt noch die Eigenentwicklung der Tastatur, die ein Alleinstellungsmerkmal des BBs ist und die Anpassung des Androids daran.

Spielen will der anvisierte Kundenkreis damit vermutlich eher weniger. Also warum soll man dann auf einen SD8xx setzen? Hier zählt Energieeffizienz (14nm Produktionsverfahren des SoC) und Durchhaltevermögen des Akkus, gerade wenn man etwas längere E-Mails oder überhaupt Schriftverkehr darüber abwickelt, wodurch natürlich das Display lange am Stück aktiv ist.
Großunternehmen subventionieren BBs für ihre Angestellten sowieso oder geben sie Ihnen quasi "umsonst" als Leasing-Gerät.

Zudem wird nicht jeder kleine Büroangestellte so ein Teil bekommen, sondern eher die Menschen aus der mittleren und höheren-Management-Abteilung, die sich auch die 600 € so mal leisten könnten.
Das muss man natürlich alles berücksichtigen, wenn man den Preis des KeyOne bewerten will. Ein Vergleich zu den "normalen" Smartphones und eine Reduzierung der reinen Hardware-Leistung als Vergleichskriterium - da kann ein BB natürlich nur verlieren.

Ich stimme Bärenmarke des Weiteren in seiner Argumentation zu.

5 Ghz WLAN hätte das KeyOne aber schon haben müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bärenmarke schrieb:
Und der Preis eines Smartphones rechtfertigt sich allein durch den SOC? :rolleyes:
Der sollte nur einen geringen Teil der Kosten aus machen, für mich steht da eher die Verarbeitungsqualität an erster Stelle, dann wäre eine große Akkukapazität sehr wichtig und natürlich auch die Versorgung mit Updates die richtig Geld kostet.
Allein das rechtfertigt den höheren Preis!

Und du arbeitest für umsonst? Wie soll man bei dem Preis denn die vielen Softwareupdates finanzieren? Da brauchst du ja schon eine rießen Nutzerbasis...
Ich zahle aber bestimmt keine 350€ für die Softwareupdates.
Außerdem wer gibt mir die Garantie dass es diese Updates geben wird? Blackberry kann genau so gut in 6 Monaten von der Bildfläche verschwunden sein, wofür genau habe ich dann bezahlt? Oder es kann bestimmte inkompatibilitäten geben mit neuen Android-Versionen.

Verarbeitungsqualität und Akkulaufzeit gibt es eben auch unter 200€, das ist für mich kein Argument, teure Geräte müssen sich abheben und das geht u.a. mit einem entsprechenden SoC. Hätte das Gerät einen QSD835 und 4GB RAM hätte auch keiner was gesagt. Die Tastatur alleine reicht da nicht. Zumal wegen der das Display eben auch ein ganzes Stück kleiner ist.

Wir haben hier durch und durch ein Gerät der Mittelklasse mit einem Preisschild der Oberklasse, was mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Argumenten begründet wird. Selbst wenn wir zählen lassen dass es Updates gibt, rechnen wir dafür 100€ ein was nicht wenig ist (Blackberry hat doch kaum Arbeit damit, der Großteil kommt von Google und Qualcomm), bleiben immer noch 150€.

​Ich wette dass das Gerät schnell im Preis fallen wird, in wenigen Wochen gibt es das dann eben für 300€.
 
Bärenmarke schrieb:
Und der Preis eines Smartphones rechtfertigt sich allein durch den SOC? :rolleyes:
Der sollte nur einen geringen Teil der Kosten aus machen, für mich steht da eher die Verarbeitungsqualität an erster Stelle, dann wäre eine große Akkukapazität sehr wichtig und natürlich auch die Versorgung mit Updates die richtig Geld kostet.
Allein das rechtfertigt den höheren Preis!




Und du arbeitest für umsonst? Wie soll man bei dem Preis denn die vielen Softwareupdates finanzieren? Da brauchst du ja schon eine rießen Nutzerbasis...



Ja flasht ja auch jeder sein Handy etc.... Nur weil das hier einige Leute tun, macht die Mehrheit dies noch lange nicht, von daher sind viele froh, wenn es da mal ein Hersteller gut mit den Updates meint.

Bei eigentlich allen Flagschiffsmartphones ohne OLED Display ist das SOC das teuerste Bauteil. Die Fertigung kostet bei Firmen wie Foxcon kaum was.
 
zazie schrieb:
[...]Der entscheidende Vorteil einer physischen Tastatur liegt aber nicht in der Geschwindigkeit, sondern in der Zuverlässigkeit der Eingaben. Das ist vorallem im geschäftlichen Umfeld ein Riesenvorteil, weil dort ein Verschreiber oder eine missratene und übersehene Auto-Korrektur grössere Folgen haben kann als in einem FB-Post oder Instagram-Kommentar.[...]

Kann man so sehen, muss man aber nicht, denn wenn man erst mal längere Zeit mit seinem Smartphone arbeitet, ist auch eine reine Software Tastatur ziemlich gut darin, die passenden Worte vorzuschlagen oder passend zu korrigieren. Außerdem guckt man ja doch noch mal über Texte bevor man sie abschickt oder etwas postet.

Habe aber mal im MM 20 Min mit einem Priv herum gespielt und die Tastatur ausprobiert und was soll ich sagen: die Shortcuts und die Suchfunktion sind in meinen Augen die Punkte, die man bewerben sollte. Das sind Features, die meinen Umgang mit einem Smartphone glaube ich noch mal ein gutes Stück beschleunigen würden.

Bildschirm hoch schieben und einfach drauf los tippen, in jeder Situation. Will ich ein bestimmtes Lied hören, eine bestimmte Person anrufen oder ihr schreiben, etwas googeln, ich war gefühlt immer einen Schritt schneller als mit meinem jetzigen Smartphone. Dazu frei belegbare Shortcuts und die Möglichkeit die Tastatur als Touchpad zu benutzen...

Jetzt hätte ich schon ganz gerne ein Priv 2 mit Dual Kamera und Fingerabdruck Lesegerät.


@Marcel55: Auch wenn ich dafür jetzt keine belegbare Quelle habe, aber außerhalb des CB Universums dürfte den meisten Usern relativ egal sein, welcher SoC in einem Smartphone verbaut ist. Damit kommt man ja eh nie direkt in Kontakt. Ich kann zwar einerseits verstehen, dass das für dich (als Power User?) ein KO Kriterium ist, aber das Smartphone wird auch mit dem verbauten SoC ziemlich geschmeidig zu bedienen sein und wer die Hardware Tastatur haben will, muss das Geld nunmal bei Blackberry investieren. Der Markt wird die Preise schon regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
zazie schrieb:
Es ist möglich, die Worterkennung an eine völlig neue "Sprache" anzupassen (um ein Beispiel zu nennen: man kann einem BB beibringen, stets auch bayrisch geschrieben Wörter vorzuschlagen :)). Aber das dauert natürlich ingesamt länger als 10 Tage.

I woas ned wos du host des konn i bei an jedem mocha?

Gesendet vom Moto G4
 
Marcel55 schrieb:
Ich zahle aber bestimmt keine 350€ für die Softwareupdates.
Außerdem wer gibt mir die Garantie dass es diese Updates geben wird? Blackberry kann genau so gut in 6 Monaten von der Bildfläche verschwunden sein, wofür genau habe ich dann bezahlt? Oder es kann bestimmte inkompatibilitäten geben mit neuen Android-Versionen.

Zwingt dich ja auch keiner dafür Geld auszugeben, bleibt ja jedem selbst überlassen wie wichtig einem Updates und seine Daten bezogen auf die Sicherheit und Verfügbarkeit sind.
Wenn du allerdings so argumentierst, dann kannst du in Zukunft nichts mehr kaufen. Denn wenn dir ein Hersteller z.b. 5 Jahre Garantie gibt, kann dir ja auch keiner garantieren, dass es ihn in 5 Jahren noch gibt... Finde ich schon etwas sehr dünn, diese Argumentationsweise. Klingt für mich eher nach einem sinnlosen Bashingversuch..
Und nein Google wird das nicht machen, da sie damit wohl ziemlich viele Kunden verärgern würden.

Marcel55 schrieb:
Verarbeitungsqualität und Akkulaufzeit gibt es eben auch unter 200€, das ist für mich kein Argument, teure Geräte müssen sich abheben und das geht u.a. mit einem entsprechenden SoC. Hätte das Gerät einen QSD835 und 4GB RAM hätte auch keiner was gesagt. Die Tastatur alleine reicht da nicht. Zumal wegen der das Display eben auch ein ganzes Stück kleiner ist.

Und die können mit BlackBerry mithalten? Ich nutze mein q10 nun schon fast 4 Jahre und die Tastatur funktioniert immernoch 1a. Eine robuste und wertige Verarbeitung ist immernoch ein sehr wichtiger Punkt.
Wieso geilst du dich so an dem Soc auf? Machst du den ganzen Tag irgendwelche Benches auf deinem Handy und geilst dich an der Punktzahl auf?
Hat im Test irgendetwas unerträglich geruckelt? Konnte man nicht arbeiten? Hab ich nirgends gelesen und wer zig Spiele Apps runterlädt, der kauft sich eher ein anderes Smartphone. Von daher ist dein Soc gemeckere kein Argument...

Marcel55 schrieb:
Wir haben hier durch und durch ein Gerät der Mittelklasse mit einem Preisschild der Oberklasse, was mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Argumenten begründet wird. Selbst wenn wir zählen lassen dass es Updates gibt, rechnen wir dafür 100€ ein was nicht wenig ist (Blackberry hat doch kaum Arbeit damit, der Großteil kommt von Google und Qualcomm), bleiben immer noch 150€.

Und das definiert wer, du? Und das nur weil dir der SOC nicht passt? :rolleyes:
Ja günstig ist es nicht, aber man bekommt doch einiges geboten für sein Geld, wer sich gedulden kann wird es bestimmt auch bald 100€ günstiger bekommen, aber für 200€ oder was hier manche fordern ist das einfach utopisch.
Und wenn wir schon bei an den Haaren herbeigezogenen Argumenten sind, finde ich gut, Einsicht ist der erste Weg zur Besserung!
Ansonsten kannst du es gerne mit Zahlen und Fakten widerlegen, was BlackBerry hier genau für Kosten hat und wie sie hier den Kunden übertrieben abzocken.
Ich denke das würden bestimmt viele interessieren ;-)

Ansonsten war es kein wirklich gelungener Trollversuch, wenn man sich nur an einem Punkt stört, dann kauf halt einfach was anderes...Die meisten brauchen einfach keinen 8 Core super duper ultra SOC, kostet nur unnötig Geld und bringt mir hier nichts. Ich denke mal auch wegen dem SOC erhält man hier ja wirklich super Akkulaufzeiten!

Marcel55 schrieb:
Ich wette dass das Gerät schnell im Preis fallen wird, in wenigen Wochen gibt es das dann eben für 300€.

Ganz bestimmt nicht... Wieso sollte es auch 50% im Preis fallen?

Atent123 schrieb:
Bei eigentlich allen Flagschiffsmartphones ohne OLED Display ist das SOC das teuerste Bauteil. Die Fertigung kostet bei Firmen wie Foxcon kaum was.

Hast du da eigenen Entwicklungen wie z.b. eine Tastatur für geringe Stückzahlen oder wie gesagt die Versorgung mit Updates auch berücksichtigt? Wie gesagt, man sollte nicht nur die reinen Herstellkosten sehn, hier stecken ja auch Servicedienstleistungen mit drin und die sind halt teuer.
 
Zuletzt bearbeitet: (Sollte bei dem Q10 natürlich 4 Jahre heißen, da war ich wohl gedanklich schon weiter :D)
Das Design find ich sexy. Im selbem Design als Slider (Milestone) und ich schlag zu. :daumen:
 
Vielleicht Das letzte Einhorn bevor Blackberry die Tür zuknallt. Jeder verhökert heute seine (MEta-)Daten. Blackberry hätte mit einem unabhängen QNX system da vorn sein können.
Leider geht Komfort vor Sicherheit und Blackberry den weg alles Vergänglichen.
 
Bärenmarke schrieb:
Ich nutze mein q10 nun schon fast 10 Jahre...

Stimme dir in vielem ja zu, aber 10 Jahre nutzt du das nicht.... vielleicht gerade mal etwas über 4 Jahre - wenn überhaupt ;)

Edit: Das hier ist fast 4,5 Jahre alt
q10.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse mein Z10 so sehr...noch nie ein so gutes Handy gehabt....(habe das iphone 7 plus derzeit)...ist schon traurig.
 
Ich hätte bock auf das Teil, einfach zur Abwechslung. Aber bei mir siegt die Vernunft und das Redmi 3S für 140€ langt allemal für mein Anwendungsgebiet.
 
Ich dachte immer Blackberry steht für Business und hat zb je nach Einsatzgebiet gar keine Kamera. Nun würde man ja meinen, man könnte sich das jeweilige OS anpassen, ähnlich wie eine Domäne im Windowsserver Bereich. Also ein Paket an Vorgaben und Einstellungen seitens der Administration und schon wird das Gerät so angepasst, das auch kritische Bereiche damit betreten werden können.

Aber so? Ist doch nur ein Android mit mechanischer Tastatur, Leistung im Mittelmaß zu hohem Preis. Dazu dann noch eine Pseudo-Sicherheits-App, wie auf vielen Billiggeräten vorinstalliert und das soll nun gut sein? Nun ja, Business.. ^^ Hipster-Welt :)
 
Bei dem Kameravergleich mit den Bildern muss ich ehrlich sagen, dass ich das Blackberry öfters vor Pixel und iPhone sehe. Bei der Blume z.B. sieht die Farbdarstellung beim Pixel einfach künstlich aus im direkten Vergleich. Auch der Gorilla. Und das Grün von den Bäumen empfinde ich als angenehmer. Nicht schlecht.
 
Atent123 schrieb:
Bei eigentlich allen Flagschiffsmartphones ohne OLED Display ist das SOC das teuerste Bauteil.

Nein, das SoC ist bei 10$, ein 720p IPS Display ist bei 12$:lol:


Loopman schrieb:
Rechtfertigung vom Preis? Updatesicherheit!
Es werden Updates bis zu 2 Jahre nach EOL der jeweiligen Geräte versprochen. Und ein EOL ist bisher noch nicht mal angekündigt. D.h. du hast mehrere Jahre Ruhe.
Toll dafür 600 Euro und nicht mal wechselbaren Akku,
also nehmen wir mal an die Updates laufen 4 Jahre bis dahin hält das Gerät keinen Tag mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
firexs schrieb:
Ich dachte immer Blackberry steht für Business und hat zb je nach Einsatzgebiet gar keine Kamera. Nun würde man ja meinen, man könnte sich das jeweilige OS anpassen, ähnlich wie eine Domäne im Windowsserver Bereich. Also ein Paket an Vorgaben und Einstellungen seitens der Administration und schon wird das Gerät so angepasst, das auch kritische Bereiche damit betreten werden können.

Aber so? Ist doch nur ein Android mit mechanischer Tastatur, Leistung im Mittelmaß zu hohem Preis. Dazu dann noch eine Pseudo-Sicherheits-App, wie auf vielen Billiggeräten vorinstalliert und das soll nun gut sein? Nun ja, Business.. ^^ Hipster-Welt :)
Wer sagt denn, dass Admins die BBs nicht vorab anpassen, die dann an Angestellte vorkonfiguriert weitergeben, sodass diese sie auch in kritischen Unternehmensbereichen nutzen können? Zudem ist eine Kamera in jedem Fall sinnvoll um z.B. Produktfotos zu schießen, die im Intranet mit Kollegen zu teilen und Entwürfe zu besprechen.
Über die Güte des Geräts und den hohen Preis wurde eigentlich schon alles Wichtige gesagt. Der Straßenpreis wird sich vermutlich bald minimal nach unten korrigieren, aber für 300 € wird man das BB nicht bekommen. Das ist illusorisch.
 
Zurück
Oben