Blackberry Neuling

M

Mordanius

Gast
Hallo liebe Community,

nach längerer Abstinenz beglücke ich Euch nun wieder mit nervenden Fragen und jeder Menge Unwissen :-)

Ich habe nach fast 2 Jahren mein HTC HD2 so langsam satt und wollte mal nach Android, WP7 (7.5) und WinMob 6.5 über den Tellerrand schielen und interessiere mich für ein Blackberry Bold 9900!

Als blutiger Neuling habe ich aber mal einige Fragen, die hoffentlich von erfahrenen BB-Nutzern beantwortet werden können:

- Ist es nun möglich ein privates Hosted-Exchange Mail-Konto im BB zu nutzen oder nicht?!

- Hatte bisher nen normalen Datentarif bei T-Mobile. Muss ich nun dieses Blackberry Push hinzubuchen? Wofür ist das eigentlich?

Wer Lust und Laune hat mir zu antworten solle dies bitte tun und wer nicht, der soll es bitte lassen und das Flamen und Spamen lassen :)

Danke im Voraus....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Blackberry Neuling ;-)

Ja, du kannst ein privates Hosted-Exchange Konto nutzen ABER dann nur mit E-Mail push (Kontakte, Kalender, Notzien, Aufgaben) werden nicht drahlos gesynct. Das geht dann nur wenn du den BB an den PC anschließt.
Für den sync braucht dein Hoster ein Blackberry Enterprise Server Express (wichtig hier der zusatz Express, einen normalen Blackberry Enterprise Server kannst du mir der normalen Blackberry-Option (BIS-Option) nicht benutzen).
Es gibt aber auch 2 Apps mit denen mit denen der sync wohl ohne Blackberry Server möglich ist, aber die habe ich noch nicht ausprobiert.

Ja das musst du dazubuchen, weil du ohne die Blackberry-Option nur Telefonieren und SMS schreiben kannst und sonst nix =)

Das hört sich vielleicht alles ein bisschen kompliziert an und ja, das ist es auch am Anfang =)

privates Hosted-Exchange Mail-Konto?

Bist der Hoster, oder der Kunde des Hosters?
Im zweiten Fall: Nein. Der BB-Server muss auf den Exchange-Server über einen Dienst zugreifen.
Kann nur für Vodafone sprechen, da muss ein extra Blackberry-Dienst gebucht werden. Meine, bei Telekom ist es genauso.

Touchscreen ist nicht die Stärke von RIM, deshalb würde das 9700 auch ausreichen. Hatte das 9000 (nicht empfehlenswert wegen schmutzanfälliger Scroll-Kugel), die Geräte lassen sich erstaunlich einfach bedienen. Navigation aus einer Hand mit dem Daumen, nur beim Schreiben beide Hände / Daumen.

Wenn Du richtig einsteigen möchtest, den Server gibt es mit einem User umsonst - für jene, die zuhause einen Exchange-Server rumstehen haben :D

http://de.blackberry.com/services/business/server/express/

Neuerdings gibt es auch dem MDaemon Messaging Server, der vereint Email- und BB-Server, kostet aber EUR 300,-- (bei 6 Usern)

http://www.altn.de/md_main.cfm

Danke für die ersten Hilfestellungen :)

ICh finde es schade, dass ein sog. "Business Handy" oder "DAS Businesshandy" alles so kompliziert macht mit dem Exchange.

Habe jetzt mal bei meinem Hoster nachgeguckt und musste folgendes lesen:

"Bitte beachten Sie jedoch, dass dies ausschließlich in Verbindung mit dem BlackBerry Internet Service (BIS) erfolgen kann und ausschließlich den Abruf und Versand von E-Mails ermöglicht. Eine Synchronisierung weiterer Informationen wie beispielsweise Kontakte oder Kalendereinträge zwischen ManagedExchange und BlackBerry-Geräten ist derzeit nicht möglich. Der hierfür notwendige Service "BlackBerry Enterprise Server" (BES) steht für ManagedExchange-Postfächer aktuell nicht zur Verfügung."

Genau wir ihr es schon beschrieben habt. Damit käme ein Blackberry sicher nicht in Frage, schade :(

Das ginge wohl nur mit dem "BlackBerry Internet Service" bei T-Mobile, ich frage mich jedoch warum ich dort noch ein extra Konto anlegen muss?! Werden dann Kalender und Kontakte gesynct?

ja wird gesynct

wenn du schon bei t-mobile bist, ruf die 2202 an (vom handy ist kostenlos) und las dich zu den passenden optionen beraten) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nö, über den BIS werden nur die E-Mails gesynct bei einem Exchange Konto.

Bei einem Gmail Konto können über den BIS Kontakte und Kalender gesynct werden.

Kann doch nicht sein, dass bei Freemail Anbietern Kontakte, Kalender und Mails gesynct werden und bei einem kostenpflichtigen Hosted-Exchange nicht?! Was soll das denn?

Ich kann dir ein paar Anbieter nennen, die dir ein Hosted Exchange + Hosted Blackberry Enterprise Server Express anbieten, wenn du bereit bist dein Anbieter zu wechseln

DarkRusher schrieb:
Ich kann dir ein paar Anbieter nennen, die dir ein Hosted Exchange + Hosted Blackberry Enterprise Server Express anbieten, wenn du bereit bist dein Anbieter zu wechseln

Ja, gerne....ich höre ;) ?

Coole Sache, die Telekom bietet einen eigenen Exchange für Kunden an ?Dann könnte ich ja zu denen gehen und darüber das Blackberry syncen?

Das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten :)

EDIT: Sehe gerade, dass die max. 2GB anbieten :( Habe derzeit 8GB

Also irgendwie ist mir das für heute zu undurchsichtig :-) Ich danke Euch allen für die Hilfe und werde mal ein paar Nächte darüber schlafen, oder eine Woche oder paar Monate :D

Danke und Gruß
Steffen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben