Blackberry Q5 - benötigt es die Blackberry Option

nicci81

Newbie
So ich hab ihn in den Händen...mein Blackberry Q5....
ich hab jahrelang noch den Bold 9780 gehabt und hatte jetzt die Nase voll und wollte auch mal was neues probieren. Ich hatte zuerst mit dem Q10 geliebäugelt aber der Q5 hatte mich dann mit der neuen anordnung der Tasten neugirieg gemacht. Da er die gleiche Software wie der Q10 hat und außer der Kamere und den Speicher keine großen Unterschiede hatte hab ich den Q5 bestellt.

Aktuell warte ich noch auf eine neue SIM Karte ...weil der alte BB noch eine normale nutzt. Als ich eben eine bestellt habe hat O2 mir gesagt das alle Geärte also der Z10 und der Q10 keine Blackberry Option mehr benötigen aber der Q5 wohl doch eine ... nun ist meine Frage warum ... das Pushen der Mails funktioniert (teste es über Wlan)...warum soll bei dem Q10 und bei Q5 der entscheidene Punkt sein das man bei dem einen die Option braucht und bei dem anderen nicht ....

Es soll wohl als Nachteil in der Produktbeschreibung stehen das die Nutzung des Gerätes mit weiteren Kosten verbunden ist - nämlich die BB Option...

Wer weiß da mehr ... ???

Zuletzt bearbeitet:
Für BB10 ist keine BlackBerry Option mehr erforderlich.

(Habe selber ein Q10 und auch nix extra gebucht. BBM usw. gehen perfekt)

Die BB-Option brauchst Du nicht mehr, dafür kostet jetzt aber der Server selbst Geld, wenn Du den im Unternehmen einsetzen willst. Wenn DU Dein BB nur als "normales" Telefon benutzen willst, in der Weise wie's iOS und Android auch können, dann brauchst Du diesen Server aber nicht.
Interessant ist das BB eigentlich sowieso nur zusammen mit dem Server und dann natürlich Exchange Server und halt eine entsprechende Infrastruktur...

ahhhhh ok ... also brauch ich wenn ich normal die Emails pushen will und die Netzwerke whatsapp, BBM Messi nutzen will keine Option mehr ... ich nutz ihn zwar auch beruflich ... aber für mich ist es wichtig die Mails zu bekommen und erreichbar zu sein. Für mich hat kein anderes Handy die Option so wie ein Blackberry :)

Wenn Du wirklich von Deiner Firma z.B. wie in Outlook die Mails haben willst, dann brauchst Du den BB-Server. Wenn Du nur von gmx/t-online oder was auch immer die Mails holen willst, dann reicht eine ganz normale Daten-Flat.
Aber das könnte ja jedes andere Smartphone auch...

Ist denn da jetzt ein Unterschied zu dem Mail Empfang vom 9780 + BB Option und dem normalen Pushen der Mails ... wie ich es jetzt im Q5 mache ... ??? Ich hab seit Jahren Blackberry und bin von der Stabilität des Systems und dem aufbau meiner Kontakte etc einfach nur begeistert ein normales phone kam für mich daher dafür nie in Frage ...

Ich bin selbstständig und nutze daher nur meine Mailadresse von eins und eins ...

Puh, das ist natürlich was anderes. Da kenne ich mich ehrlich gesagt nicht so richtig aus - ich hab das letztens mal mit einem Exchange Server eingerichtet. Wie das ohne vernünftig funktioniert weiß ich nicht. Sorry.

macht ja nichts ... wie gesagt im Wlan funktioniert das bereits ... vllt geht das dann auch ohne BB Option ...

Zurück
Oben