Test BlackBerry Q5 im Test

Vermutlich noch im Oktober...
 
Der nächste Sargnagel für BB mit dem sie kein Geld verdienen. Da könnten sie genausogut Schreibmachinen produzieren das ist genauso wenig innovativ und lukrativ. Abgesehen von den paar die sich nicht mehr umstellen können sieht es für die meisten nicht sehr schick aus, und dafür 330,- zu verlangen ist ein Witz! Für 350,-bekommt man demnächst ein Nexus 5 das das BB Q5 sehr sehr schlecht aus sehen lässt ;-)
 
minustaurusrex schrieb:
Fullqoutes vermeiden!

Naja du kannst nicht wirklich das mit einem normalen Smartphone vergleichen! Wer ein Smartphone mit Tastatur und modernem OS möchte, dem bleibt quasi nur das Q5 oder Q10 von BlackBerry! Viele Leute mögen eben keine Touchscreen -Tastatur, und da ist so ein Gerät einfach perfekt. Meiner Meinung nach kann man damit wirklich sehr toll und schnell schreiben, gerade für jemand der viel Texte unterwegs schreibt, der findet so eine Tastatur viel angenehmer. Ich schreibe z.B diesen Post von meinem Q5 und brauche dafür nur 2 Minuten, während ich mit einer Touchscreen Tastatur sicher drei oder vier mal so lang bräuchte.

PS: Außerdem bin ich mir sicher, dass BlackBerry kein Konkurrenzprodukt mit dem Q5 und Q10 aufstellen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BlackBerry liegt mit Tastatursmartphones noch vorn. Zudem sollte die in Punkten Verschlüsselung, Sicherheit sowie Enterprise-Lösungen (Software, Kontakte,Mail,Kalender und Berechtigungen werden von einem eigenen BlackberryEnterpriseServer gesteuert, nicht vom nutzer oder Google....) immernoch gut dastehen.

Das Teil ist eher was für Menschen die mit ihrem Handy auch tatsächlich kommunizieren/organisieren wollen, und nur ab und zu mal "surfen". Wobei ich das "Surfen" auf jedwedem Display unter 10" für eine absolute notlösung aus Langeweile halte.
Einzig das Scrollen und Zoomen bei Karten und Navigation finde ich bei 5" Touchtelefonen cooler.
 
@ 775erLover: Wozu diese Polemik? Natürlich orientiert sich soetwas an dem, was gegenwärtig Standard ist. Eine Tastatur ist kein Standard. Das macht die Q-Reihe von BlackBerry so herausragend. Zugleich ist aber auch klar, dass das Fehlen einer Tastatur deswegen NICHT standardmäßig bemängelt werden kann.
 
Danke für die durchaus gefühlt wohlwollenden Tests zu den BBs. Das OS gehört definitiv ins Spitzenfeld. Immerhin mal keine Tests die sagen "Mimimi... wozu ein Telefon kaufen, wo es keine x Millionen Furz-Apps gibt?! Mimimi..."
Leider bekommt BB die Laufzeit offensichtlich nur schwer in den Griff. 2-3 Tage sind zwar mittlerweilen fast schon wieder ein guter Wert, allerdings eben traurig, was ein Telefon diesen Kalibers abhalten sollte. (In dieser Hinsicht sind leider auch die anderen Q*-Geräte - vor allem, wenn man sich die verbauten Akkus anschaut - und die WebOS-Smarties nicht sonderlich gut.)

Ich wünsche BB wirklich wirklich alles Gute. Aber dieses Smartphone muss unter 280 Euro fallen, um WIRKLICH im Mittelfeld mitspielen zu können. Aktuell sehe ich da sehr viele Parallelen zu den Webbis... gutes OS, wenig Software, Firma kurz vor dem Zusammenbruch und dadurch auch durch die geringen Absatzzahlen viel zu teuer. Und da zu teuer, auch wieder niedrigere Verkaufszahlen, was weniger Installationsbasis bedeutet und das wiederrum im Fazit nur bedeutet, dass es für die "großen" Softwarehersteller schlicht unattraktiv ist.

Schade, dass BB sich hier sogar vom wechselbaren Akku verabschiedet hat... :(

Regards, Bigfoot29

PS: Ich bin trotzdem noch immer dafür, dass ihr euren Test-Parcours etwas erweitert und ähnlich wie bei den Netzteilen vielleicht auch irgendwann Strahlungswerte ermitteln und "reale" Konnektivitätsqualitätsmessungen durchführen könnt anstatt lediglich zu sagen "Joa, war gut verständlich. Verfügbarkeit 'geht auch so' in der Stadt." Auch wäre es wichtig, ob und wie das Telefon angebunden werden kann (Massenspeicher? Im WLAN per Windows-Share (wie z.B. das PlayBook)? FTP? MTP? ActiveSync? 'Klaut'-Anbindung? Welche Bluetooth-Profile werden angeboten? Geht A2DP? Wenn ja, mit welchen Audiocodecs? (Bei normalem A2DP ist SBC ja schon recht früh schluss. Von "High Quality Audio" kann da keine Rede sein...)
 
Hallo Computerbase,
das mit der Displayhelligkeit finde ich sehr seltsam. Wieso liegt der Wert bei Tests von anderen Seiten so viel höher?
http://www.notebookcheck.com/Test-BlackBerry-Q5-Smartphone.99194.0.html
Habt ihr beim Test mit einbezogen, dass die Helligkeit trotz Slider-Einstellung vom Gerät noch weiter nach geregelt wird? Deshalb sollte der Lichtsensor beim Test stets maximal beleuchtet werden, wenn man den Maximal-Wert der Leuchtkraft des Displays bestimmen will.

Es wäre ja der Firma zu gönnen, dass sie auch durch Geräte wie dieses, wieder auf einen grünen Zweig kommen. Die News, dass Android immer geschlossener wird, hilft da vielleicht auch ein bisschen. Der einzige echte Nachteil des Q5 ist, dass es etwas zu teuer ist.

Thema Firmware-Update:
BB 10.2 ist übrigens von Vodafone schon zugelassen, ich habe es extra im Vodafone-Forum erfragt:
https://forum.vodafone.de/t5/BlackBerry/Z-30-10-2/td-p/519344
Der Rollout des Updates hat im Ausland schon begonnen (ich glaube Indonesien). Damit sollte es innerhalb der nächsten Tage soweit sein. Ich habe 10.2 noch nicht getestet, ich will alles offiziell halten. Was ich gelesen habe, fand ich aber schon richtig, richtig gut. Mein Q10 wird dadurch noch mal ordentlich aufgewertet.

-alex
 
Wegen dem Preis hatte ich mich für Z gegen Q entschieden... vielleicht wirds ja so als "Zweitphone" wieder interessant.

Das OS, besonders der Hub haben mich einfach voll und ganz überzeugt. Vorher hatte ich mal ein Nexus (tolles Teil keine Frage), habe viel dran rumprobiert und installiert, im Endeffekt aber nichts wirklich genutzt. Ich gebrauch mein SP nur für Whatsapp, FB, Emails und sowas und ggf mal hier und da was googeln. Da ist das BB OS wirklich gut drauf fokussiert. Ich hoffe das es für BB noch eine Zukunft gibt, wenn auch nur Softwareseitig oder über Lizenz...
 
Was bedeutet "Gutes ..." ?

Habe es verstanden.. ... aber kleines Display ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
minustaurusrex schrieb:
Abgesehen von den paar die sich nicht mehr umstellen können sieht es für die meisten nicht sehr schick aus, und dafür 330,- zu verlangen ist ein Witz! Für 350,-bekommt man demnächst ein Nexus 5 das das BB Q5 sehr sehr schlecht aus sehen lässt ;-)

Ja, anstand einen Truck den ich als Farmer brauche fahre ich einfach Ferrari mit Anhängerkupplung.
Du bist leider ziemlich dumm, ist dir aber sicherlich bereits selber aufgefallen.
 
minustaurusrex schrieb:
Der nächste Sargnagel für BB mit dem sie kein Geld verdienen. Da könnten sie genausogut Schreibmachinen produzieren das ist genauso wenig innovativ und lukrativ. Abgesehen von den paar die sich nicht mehr umstellen können sieht es für die meisten nicht sehr schick aus, und dafür 330,- zu verlangen ist ein Witz! Für 350,-bekommt man demnächst ein Nexus 5 das das BB Q5 sehr sehr schlecht aus sehen lässt ;-)

Ich kenne nicht nur einen "Businessmenschen" der vor einigen Jahren von Blackberry aufs iPhone umgestiegen ist, weil es in vielen Punkten einfach besser und schicker war....sich aber nach wie vor die gute Hardwaretastatur und die Messagingfunktionen zurück wünscht und durchaus bereit wäre wieder auf ein ähnliches Gerät zu wechseln. Zum rumspielen hat man ja mitlerweile (i)pad und co und wünscht sich wieder eine Telefon das den Fokus mehr in Richtung Kommunikation legt. Und wenns nur als Zweitgerät ist.

Ich selbst trauere meinem Nokia E72 auch noch manchmal hinterher.

Nur weil du nicht zur Zielgruppe gehörst bedeutet das nicht, das BB hier ein schlechtes Gerät liefert. Den Vergleich um Nexus 5 verstehe ich ausserdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eines dieser Fossilien, die ein Telefon mit echter Tastatur einem mit Touchscreen vorzieht. Ich benutze geschäftlich ein iPhone (zur Verfügung gestellt) und privat ein HTC touch pro (wenn auch mit Problemen ;) ). Was schon geschrieben wurde, kann ich voll bestätigen: eine SMS schreiben geht mit einer echten Tastatur und einem fühlbaren Druckpunkt wesentlich schneller als mit dem TouchScreen (auch auf 'quergestelltem Bildschirm'). Dass das iPhone die ganzen Kommunikationsinstrumente elegant integriert und zuverlässig funktioniert, will ich gar nicht bestreiten. Aber das können andere Geräte ja inzwischen auch.

Für mich ist also das Q5 ein interessantes Gerät, das das defekte HTC touch pro ersetzen könnte - und mir die Funktionalitäten eines modenen Smartphone ebenfalls bietet. In diesem Sinne herzlichen Dank für den Test !

Zur Polemik um die Displaygrösse möchte ich einfach noch darauf hinweisen, dass das HTC touch pro zwar eine "versenkbare" Tastatur hat, aber trotzdem nur einen Screen von 2.8 inches bei einer Auflösung von 480*640 :D (zitiert nach Wikipedia ). Das heisst doch, dass das Q5 mit seinem Display von 3.1 in und 720*720 besser dasteht, auch wenn's natürlich ein paar Jahre jünger ist. Fürs Checken von Mails, Abfragen von Bahnanschlüssen, zum Lesen von Spiegel-online reicht das. Spielen tu ich nicht mehr unter 24 Zoll ...
 
tombrady schrieb:
Ja, anstand einen Truck den ich als Farmer brauche fahre ich einfach Ferrari mit Anhängerkupplung.
Du bist leider ziemlich dumm, ist dir aber sicherlich bereits selber aufgefallen.

Du tust mir echt leid,da du zwar Buchstaben lesen kannst aber offensichtlich deren sinn nicht verstehst,und ich dich deswegen trozdem nicht als hoffnungslos dämlich bezeichnen würde,nochmal für grundschüler! Für den Zweck zu dem das Q5 gebaut wurde taugt es schon,aber BB wird mit seinen Geräten auch viel Geld verdienen müssen,und da sehe ich beim Q5 für völlig übertriebene 330,- schwarz!
Zumal jeder sehen kann das die Tastatur schon fast ausgestorben ist,und sich der Trend nicht mehr umkehren wird gehe ich mal davon aus das das Q5 ein sehr seltenes Gerät auf der Strasse wird ;-) Wir reden weiter wenn BB pleite ist und verkauft wird.
 
Ich habe zwar gestern was vorbereitet, aber ergänzend und passend ist es trotzdem.

Eine Tastatur oder eine Eingabebedienung ist kein Trend. Wer so denkt oder so kauft, der ist arm dran, denn so ist jede Entwicklung und Wissen eine Moderscheinung. Selbst eure Schuldbildung und Arbeit. Da solltet ihr euch Fragen stellen für was ihr im Wirtschaftswachtsum lernt und lebt?

Nehme ich mein altes HTC Wizard, so ist die 320x240 Auflösung durch die Bedienung erst mit dem Iphone 4 eingeholt. Das HTC Universal als ähnlich alter Pocket PC mit 640x480 erst wohl mit dem Iphone 5. Das ist insgesamt eine erschreckende Entwicklung im Smartphonemarkt trotz der potenten Hardware.

Reine Bildschirmtastatur kostet eben Platz und in einigen Fällen die Ergonomie. Zeigt aber auch, dass viele Geräte trotz ihrer Größe eingeschränkt produktiv einsatzfähig und damit nur für Konsum geeignet sind. Bei der Masse an 100-600€ Geräten ist es ökologisch gesehen ein Desaster und selbst die Nischengeräte wie das Q5 leiden an Mängeln. Immerhin scheint der Stift wiederzukommen, der aber oft nur für kapazitative Bildschirme geeignet ist und damit aus technischer Bildung jegliches Studiumabschluss entbehrt. Das ist wie eckige Bereifung, obwohl man es richtig rund gelernt hat.

Bei dem Q5 macht RIM den gleichen Fehler sich keine Gedanken um die Hardware zu machen. Sie heben sich von ihrem E-Mail und Kurznachrichtenformat im Produkt nicht ab, was selbst HTC in einigen Produkten schon zeitig Richtung Subnotebook im Taschenformat entwickelt hatte um sich breiter aufzustellen.

Das Q5 hätte mit versenkbarer Tastatur und größerem Bildschirm ausgestattet werden sollen. Hier gilt es den Zoom so wenig wie möglich aus Lesegründen einzusetzen und bei so einem kleinen Display ist die Webseiten oder PDF Darstellung einfach zu klein. Oder man hätte sich gleich auf eine Stiftbedienung konzentrieren sollen.

Ich konnte zwar mal selbst das HTC Gemini testen, nur dort scheiterte es am überladenen Größenverhältnis und der recht schwachen Tastatur.

Ich sehe daher im Blackberry genannten RIM Produkt keine Vorteile, weil sich trotz Umbennung der Hersteller nicht einen Schritt bewegt hat auch die Hardware abseits der anderen Hersteller zu überdenken. Daher kommen die Tastaturgeräte immer als technisch eingeschränkte Nische, was HTC mit seinem Universal oder Rhodium als Spitzenprodukt besser lösen konnte. Selbst das Siemens SK65 war mir gegenüber den alten RIM Geräten lieber, da technisch selbst für E-mail gut gelöst, auch wenn die tastaur Schwächen hatte. Eine geteilte Tastatur bei RIM im Seitenformat dem SK65 Vorbild in zwei Hälften unterhalb des Display aufgeschoben würde auch ein größeres Display zur Darstellung im Querformat bieten.
 
Der Nachbar schrieb:
Ich sehe daher im Blackberry genannten RIM Produkt keine Vorteile, weil sich trotz Umbennung der Hersteller nicht einen Schritt bewegt hat auch die Hardware abseits der anderen Hersteller zu überdenken.

beim Q5 handelt sich um einen reinen Communicator und kein lifestyle-Produkt.
Wer viel Texte unterwegs schreibt, für den ist eine mechanische Tastatur schon löblich.
Wie die Tasten auf dem Q5 funktionieren...müsste man mal testen? Sonst schaut der communicator recht vernünftig aus.



Das letzte Tastatur-Handtelefon war ein Nokia e72. fazit: Grundkonzept gut aber Anwender-un-freundlich
 
Es geht ja nicht nur um das Q 5. Die gesamte Produktpalette ist einseitig oder mittlerweile eine Touchvarianate in Form von anderen Herstellern.
Man versucht sich zwar über Software zu differenzieren, was auch ok ist, aber man setzt auf Hardwarebasis keine Akzente mehr um aus einer Nische ein brauchbares Produkt für viele Kunden anzubieten.
Der reine Markt für minimale Kommunikation in den Geräten ist bei Dual Core und viel RAM längst überholt. Wer nämlich einen Dual Core einbaut, von dem erwarte ich auch mehr als nur tolle E-Mail Kommunikation, weil für Texteingabe auf 1.2Ghz muss nicht die Akkulaufzeit geopfert werden. Mit einer fähigen IT Abteilung im Betrieb und genug Geld hätte ich schon auf Windows Mobile eine E-Mail Infrastruktur, die jegliche RIM Geräte überflüssig gemacht hätten. Von den unternehmenseigenen Softwarelösungen abgesehen, die RIM Geräte nicht kannten. Dazu noch ein mobiles Windows RTOS System, was hoch flexibel angepasst werden kann.

Den Communicator gab es mit dem Nokia Communicator. Technisch wäre so ein Produkt auf heutigem Stand der Technik jedem Blackberry haushoch überlegen und selbst unter 2cm dünn. Aber selbst hier will RIM nicht mal Standards kopieren.
Damit bleibt auch das Problem erhalten, weil es etliche Einstiegsgeräte in bunten Farben unter 100€ mit QWERTZ Tastatur gibt. Selbst mit DUAL SIM.
Für E- Mail, SMS und Facebook reicht eben auch die oft vorhandene, magere AUflösung auf kleineren Displays ohne ein 300€ Q5 zu erwerben aus, was über ein Defizit in der Displaygeometrie verfügt.

Der Kunde erkennt natürlich schlicht den Wert eines höherwertigen Produktes nicht mehr durch die Flut der billigen Tastaturgeräte und damit teurer Geräte ohne wirklichen Mehrwert.

Nokia hatte eine zu lange Zeit Paranoia vor Bildschirmen als Eingabemöglichkeit. Damit auch ein selbstgemachtes Problem mit dem Einstieg in das Touchdisplay Geschäft um zeitig auf entsprechender Hardwarebasis auch die Software zu entwickeln. RIM hatte selbst lange Zeit keine Touch Displays als Alternative im Angebot.

Ich hatte selbst mal ein Bold in den Händen und wollte neben der Tastatur auf dem Bildschirm über die Piktogramme navigieren, weil ich es seit gut 5 Jahren gewöhnt war. Bis auf die gute Tastatur war das Gerät im Umfang nicht mal mit WM 5.0 konkurrenzfähig und der Bekannte hat das RIM nach einem Jahr gegen ein Pearl Android mit 5,5" DUAl SIM getauscht, was der Standardkommunikation ausreichte. Teurer RIM Bold E-Mail Client und das ist weder smart, sondern einfach nur ökonomisch schlecht. Vielleicht gut für die Wall Street Typen um sich in die maßgeschneiderten Anzüge ein kleines RIM reinzuschieben.
Beim letzten ASHA mit Tastatur in den Händen ein ähnliches Gefühl betreff Eingabefähigkeiten. Das Touchdispaly als Eingaberegänzung ist für mich einfach nicht mehr wegzudenken, wenn man heute noch über Steuerkreuz ellenlang navigieren muss.

Die Steuerkreuzbedienung hat nämlich bei Mobiltelefonen und den ersten Smartphones ohne App Flut gut funktioniert, da die Menüs in den besseren Geräten nicht ellenlang und verschachtelt waren, außer es waren wieder asiatische Spielzeugmarken, wo Funktion den eher schlechten Auswahlmöglichkeiten untergeordnet wurde.
 
Habe das Gerät seit 2 Monaten und bin top zufrieden!
Die Tastatur war ne echte Erlösung, nachdem ich mein HTC One S nach über einem Jahr totgeschlagen habe.. (ja, totgeschlagen, weil mich die Touch-Tastatur täglich in den Wahnsinn trieb...)
Als "alter Knochen", der noch blind in kürzester Zeit SMS-Romane unter der Schulbank verfassen konnte, konnte ich mich nie mit dem dämlichen Touch-Input anfreunden..
Die Akku-Lebensdauer ist bemerkenswert, nur noch alle 2 Tage an den Strom, statt tägliches Bangen ob's bis zum Abend reicht..


Kritik an CB fürs mässige Review:
Dass es sich hier um ein IPS-Display handelt (unglaubliche Blickwinkel inklusive!), das noch dazu die "RETINA" OMGROFLROFLWOOOOT - Auflösung übersteigt und immerhin 3,1" Diagonale bietet.. das wird einfach mal geschickt unter den Tisch gekehrt, was?

Beim iFöhn 4S, den noch immer viele Leute mit sich rumschleppen, handelt es sich auch nur um ein mageres 3,5"-Display.. :freak:
Und da ham se noch nichtma Platz für ne Tastatur gefunden?!

Kritik an Kamera und "Multimedia" sollte auch keine angebracht werden, da sich das Gerät an seriöse Menschen richtet.. :p
(Für Fotos haben solche eine Kamera, für Musik einen richtigen mp3-Player und fürs Surfen und Videos schauen ein Playbook.. und für das ganze Zeug ne schicke Tasche, keine Clutch :king: )

Und zu Guter Letzt:
Man bekommt hier zum Schnäppchen-Preis ein Gerät, das Technisch (nicht benchmark-technisch!) Apfel und Robos in den Schatten stellt und dabei nur die Hälfte kostet.
 
welche softwareversion läuft bei dir? stock oder haste evt mal nen leak ausdem crackberry-forum raufgehauen? die .1791 build wird wohl gerade in einigen ländern als offizielles update ausgeliefert und dementsprechend dürfte auch hier bei uns n release nicht mehr lange dauern :-) die .1791 läuft übrigens GROSSARTIG!
 
@rne schrieb:
Vermutlich noch im Oktober...

Korrigiere: Das offizielle Update 10.2 ist nun auch in Deutschland verfügbar (Vodafone Germany). :)
 
Zurück
Oben