Blackout - Panikmache oder realistisches Szenario?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stromausfall bedeutet nicht automatisch Dunkelheit. Und dass die Tage kürzer werden, daran sind nicht Habeck und Baerbock schuld.
Witzig. Trotzdem werden die Tage aber kürzer und die Dunkelheit und Zeitspanne für eine Gleichbedeutung von Stromausfall und Blackout damit länger. Ist nun mal einfach so.

Buttkiss schrieb:
Wenn du das tatsächlich glaubst erklärt das natürlich einige deiner Aussagen.
Das ist keine Glaubensfrage. Der prozentuale Anteil ist einfach zu gering.

Buttkiss schrieb:
sondern nur das eigene krude Weltbild bestätigt sehen möchte
Der Witz ist ja, das sehen beide Seiten für die andere Seite so. :)

Buttkiss schrieb:
Mir wäre es lieber gewesen wir hätten den Hahn gleich von unserer Seite aus zugedreht.
Du persönlich bist davon ja auch nicht groß betroffen. Das macht es für dich leicht, so zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Das hat nichts mit Bockigkeit zu tun!
Natürlich, sonst hätte man ohne Scholz einen Kompromiss gefunden und bei der Gelegenheit was rausgehandelt, was man hätte präsentieren können.

@mo schrieb:
Dann hast du ungefähr die Bedeutung der Anti AKW Bewegung für die Grünen und die damit verbundene Kröte im Hals. Auf den Punkt haben sie Jahrzehnte lang hingearbeitet. Daß jetzt Kompromisse gefragt sind ist dort auch fast jedem klar und entsprechend lief der Parteitag mit mehr oder weniger fröhlichem Krötenschlucken. Aber es gibt halt bei jeder Partei rote Linien.
Der Parteitag hat den Reserve(!)betrieb von 2(!) süddeutschen AKW beschlossen (das war die Kröte), nachdem man stolz vorher rote Linien, unter die das AKW Emsland fällt, gezogen hat

Nun haben wir sowohl die rote Linie Emsland überschritten sowie auch keinen Reserve- sondern einen Leistungsbetrieb. Wenn es die Grünen nun tatsächlich ernst meinen würden, müssten sie die Konsequenz ziehen. Denn so ist weder der Beschluss auf dem Parteitag noch die rote Linie nur einen Cent wert.

Aber offenbar verstehen die Grünen, zuminest Frau Haßelmann und Frau Dröge, nicht so ganz. Sie sagten:
Es ist bedauerlich, dass Scholz und die SPD offenbar bereit sind, das AKW Emsland in den Reservebetrieb zu nehmen, obwohl es sachlich und fachlich dafür keinen Grund gibt.
Es geht hier jedoch nicht um den Reservebetrieb sondern um den Leistungsbetrieb.

Buttkiss schrieb:
Ob wir die AKW jetzt oder in einem halben Jahr abschalten finde ich relativ uninteressant. Neue Brennstäbe wird es wohl nicht geben.
Gut, dass du "wohl" geschrieben hast, auch wenn Scholz dies bei der heutigen PK ausgeschlossen hat. Es war sich auch jeder sicher, dass das AKW Emsland nicht über den 31.12.2022 hinaus laufen wird. Dieser Tweet hier von letztem Freitag ist z.B. sehr schlecht gealtert:
https://twitter.com/GruenMeyer/status/1581021997500289029
Mal schauen wie gut die Tweets der Grünen MdB und der Parteiführung, die sie seit gestern allesamt rausgehauen haben, altern werden. (Choose one, steht eh überall das selbe drin)
Buttkiss schrieb:
""Es wird die gesetzliche Grundlage geschaffen um den Lestungsbetrieb der Kernkraftwerke ..... bis längstens zum 15.4.2023 zu ermöglichen"
Wo liest Du da eine Option zur weiteren Verlängerung?
Genau die gleiche Option wie jetzt kann Scholz auch im Feb/März/April ziehen und die Frist weiter verlängern. Hätte er die Beschaffung von Brennstäben untersagt, sähe dies anders aus.
Wie viel Wert solche Aussagen sind, sah man ja ganz gut anhand der Covid Maßnahmen.
Buttkiss schrieb:
Immer wieder faszinierend wie versucht wird die katastrophale Energiewirtschaft der letzten Dekaden der aktuellen Regierung in die Schuhe zu schieben.
Ja, die dümmste Entscheidung war der Atomausstieg BEVOR man eine vernünftige EE Abdeckung hat und stattdessen auf Kohle setzt. Und da waren ja auch alle nennenswerten Parteien beteiligt.

Buttkiss schrieb:
Eine Stromkrise gibt es übrigens noch immer nicht...
Nein? Stimmt, die Preise sind ein Schnäppchen und wieso gleich sollten wir dann nochmal überall Strom sparen?
Jelais schrieb:
Zumal das AKW wohl eh neue Brennstäbe benötigt. Diese sollen ja nicht angeschafft werden, daher wird Lingen auch vom Netz gehen. Ich bedauere dies zwar nicht, aber das macht diese Ankündigung zur Farce.
https://www.ndr.de/nachrichten/nied...es-bekraeftigt-Abschaltung,akwemsland120.html
Und was ist, wenn Lies am Ende gleichbedeutend mit dem englischen "lies" ist und das so gar nicht stimmt?
Stand jetzt wird das AKW Emsland aufgrund der Verlängerung weitere 1.7tWh produzieren. Ohne neue Brennstäbe.
Arkada schrieb:
Das AKW im Emsland wird nicht gebraucht.
Wenn allein das AKW Emsland weiterbetrieben werden würde, würde es mit 12g/kWh co2 Ausstoß 1400MW Kohlekraft (1000g/kWh co2) ersetzen. Das zeigt für mich, dass es hier nur um Ideologie geht, die dem Klimaschutz vorangestellt wird. Leider.

Arkada schrieb:
Und wer weiß, vielleicht kommen ja im nächsten Winter deine gewünschten schwimmenden Öl-Kraftwerke zum Einsatz.
Ja klar, ich habe mir die gewünscht. Vielleicht ließt du meine Beiträge dazu nochmal bevor du mir das unterstellst? Das Gegenteil ist der Fall. Es war Habecks Idee: https://www.spiegel.de/politik/deut...olumne-a-b06b519a-8b1a-44e4-b996-f70060fedd59

Sorry für Paywall, daher: Patrick Graichen aus Habecks Ministerium bestätigte, dass ein solches Angebot bereits vorliegt.

@mo schrieb:
Das Tempolimit wäre da eher nachrangig für viele Parteimitglieder.
Naja, von diversen hochrangigeren Mitgliedern (https://twitter.com/DJanecek/status/1582076919801004032) und auch von Hofreiter (siehe https://www.n-tv.de/politik/Die-FDP-ist-halt-ideologisch-verbohrt-article23657515.html) werden doch die Rufe schon wieder laut. Das hätte man halt vorher machen müssen. Jetzt wird das nix mehr.
Man hat ja auf dem Parteitag gesehen, dass sie einfach nicht mit so einer Klatsche durch Scholz gerechnet haben.

Edit: Das wird mein letzter Beitrag zu diesem Thema sein. Nicht wegen des Themas selbst sondern weil dieser Beitrag jetzt schon seit über 5h zur Freischaltung wartet. So macht das keinen Spaß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Buttkiss schrieb:
Immer wieder faszinierend wie versucht wird die katastrophale Energiewirtschaft der letzten Dekaden der aktuellen Regierung in die Schuhe zu schieben.
Vor dem Hintergrund,daß 2 der 3 Ampler ja wechselweise dran beteiligt waren, zumindest nicht ganz abwegig. Die Schuld wird aber seltsamer Weise denen in die Schuhe geschoben, die daran nicht beteiligt waren.

Buttkiss schrieb:
Warum auch nicht? Alle aktuell an der Regierung beteiligten Parteien (und natürlich die CDU) haben dazu etwas in den letzten beiden Jahrzehnten beigetragen. Angefangen bei Trittin und seiner berühmten Kugel Eis. Das war echte Teamarbeit. Leider im negativen Sinn.

Und um fair zu bleiben: Wir, die Bürger, wollen auch immer alles. Schnell raus aus der Atomkraft, raus aus der Kohle und alles natürlich so billig wie möglich. Und selbstverständlich soll der Strom auch unterbrechungsfrei aus der Steckdose kommen. Diesem Willen sind die Regierungen gefolgt. Leider hatte kein Politiker den Mut der Bevölkerung klarzumachen, dass das alles gleichzeitig, zumindest kurz- bis mittelfristig, nicht realistisch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi, Khaotik, Cyberbernd und 2 andere
Kuristina schrieb:
Der prozentuale Anteil ist einfach zu gering.
Wenn man den Fehler macht und nicht pro Kopf rechnet, klar. Dann ist man selbst allerdings der Erste den man belügt.
Kuristina schrieb:
Du persönlich bist davon ja auch nicht groß betroffen.
Woher weißt du das? Kennen wir uns?
Wir heizen und kochen mit Gas. Das Ergebnis wäre ja das Gleiche gewesen, wir hätten nur mehr von unserer Würde behalten.

xxlrider schrieb:
Und unser Öl kommt auch immer noch aus Russland, wenn auch über Umwege, und um ein vielfaches teurer.
Eine aktuelle Quelle für diese Aussage findet sich hier, es wird aber kein Rohöl verschifft (werden), sondern bereits Raffineriertes.
"... It is a somewhat ironic twist in the Europe-Russia story that Russian oil will not literally stop flowing into Europe, whatever Europe does to stop that flow, even if it is willing to pay a steep price for it. As already evidenced by fuel flows from India to Europe, the latter has no problem with Russian refined products as long as they don’t come from Russia itself. ..."

Einen Überblick über die aktuell laufenden Vorbereitungen der Länder findet ihr hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Buttkiss schrieb:
Wenn man den Fehler macht und nicht pro Kopf rechnet, klar
Die Köpfe, mit denen du rechnest, haben gar keine Entscheidungsgewalt. Das haben nur die Regierungen. Durch Vorgaben und Gesetze. Das chinesische Regime entscheidet über den Pro-Kopf-Verbrauch von 1,4 Milliarden Menschen. Unsere Regierung hier entscheidet über 83 Millionen. Das ist der Unterschied.

Buttkiss schrieb:
Wir heizen und kochen mit Gas.
Ich rede von Firmen und Herstellungsprozessen, die davon betroffen sind. Von Transportwegen und Fabriken. Ob du persönlich Zuhause noch mit Gas kochen kannst oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und xxlrider
Scheppschick schrieb:
Eine aktuelle Quelle für diese Aussage findet sich hier, es wird aber kein Rohöl verschifft (werden), sondern bereits Raffineriertes.
Wer sich auch in andere Quellen einliest erfährt (link1, link2, link3), dass Indien seit Juni hohe Exportzölle selbst für raffineriertes Öl verhängt hat, um dies zu unterbinden und vorher die Gewinnspanne für dieses Umgehen über Indien bei rd. 30 US Dollar je Barrel gelegen haben soll, was bei Ölpreisen von börslich rund 90 US Dollar, selbst unter Abzug des damaligen 30%-Rabatts für Russland-Rohöl, niemals ein mehrfaches sein kann.
Aktuell soll der Russland-Rabatt ja nur noch bei rund 10% liegen (link).
Auch ist der Bezug von russischem Rohöl immer noch nicht die Hauptbezugsquelle für Indien (links siehe oben).

Die Aussage von XXLrider ist also keineswegs bewiesen/belegt.
Von ihm kommt da anscheinend auch kein Nachweis mehr.

Rohöl ist auch grundsätzlich ungleich Benzin-/Dieselkraftstoff und die Lieferungen über Pipelines waren/sind auch vom Embargo ausgeschlossen. Man sollte schon ehrlich bleiben bei seiner Argumentation gegen das Ölembargo und sich nichts erfinden und das auch noch an Andere als Wahrheit verkaufen wollen.

Gibt genug Leute, die alles sofort glauben, was sie glauben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Miuwa und marcodj
h00bi schrieb:
Das ist natürlich das größte Problem bei einem Stromausfall.

was wäre denn bei einem stromausfall das größte problem? kassensysteme im lebensmittelmarkt funktionieren nicht mehr und die bankautomaten spuken auch kein geld mehr aus.
dann bräuchte man wieder mechanische kassen und einen geldauszahler im der bank, der hinter panzerglas steht. also so wie in den 80ern.

aber soweit wird es nicht kommen, eher wird strom rationiert. das würde z. b. bedeuten das fast alle privatradios in deutschland nicht mehr senden könnten, weil sie den strom nicht wert sein.

Scheppschick schrieb:

Einen Überblick über die aktuell laufenden Vorbereitungen der Länder findet ihr hier.
Die Saudis machen es ähnlich: Kaufen massenhaft russisches Öl und verwenden es dann selbst. Uns verkaufen sie dafür ihr eigenes (also das, was in Saudi-Arabien gefördert wird) in entsprechend größerem Umfang, weil sie davon natürlich weniger verbrauchen, wenn sie Öl aus Russland kaufen.

Ist auch ne linke Tasche-rechte Tasche-Politik.

Ich persönlich befürworte ja die meisten Sanktionen, aber für Energie ist das einfach schwachsinnig, weil Putin davon sogar höhere Einnahmen als vorher erzielt (wegen steigender Weltmarktpreise), auch wenn mir klar ist, dass Putin in Bezug auf Gas sicherlich den Hahn in jedem Fall in dem wir der Ukraine Waffen liefern abgedreht hätte.

Gibts irgendeine quelle für diese theorie? Ich msg irgendwie nicht glauben, dass die saudis für sie teureres russisches öl kaufen statt einfach mehr zu fördern…

Weil behauptet wird hier ja in der richtung viel wie ich bereits darlegte.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und Miuwa
j-d-s schrieb:
Die Saudis machen es ähnlich: Kaufen massenhaft russisches Öl und verwenden es dann selbst. Uns verkaufen sie dafür ihr eigenes (also das, was in Saudi-Arabien gefördert wird) in entsprechend größerem Umfang, weil sie davon natürlich weniger verbrauchen, wenn sie Öl aus Russland kaufen.
Braucht Saudiarabien überhaupt nennenswerte Mengen an Öl selbst?

EDIT: Um meine Frage selbst zu beantworten: Nach dem was ich auf die schnelle gefunden habe sind die wohl unter den TOP10 verbrauchern Weltweit. Also ja. Wobei ich jetzt nicht recherchiert habe für was genau.

Zuletzt bearbeitet:
Hier eine nette Übersicht: Oil Consumption by Country

Saudi Arabien generiert einen Großteil der Elektrizität und Wärme mit Heizöl Q1

Hier eine Quelle von Reuters bezüglich der (Heiz-)Öl Importe aus Russland:

Zitat:

"Saudi Arabia has for several years imported Russian fuel oil, which can reduce its need to refine crude for products and cut the amount of oil it needs to burn for power, leaving it with more unrefined crude to sell on international markets at higher prices."

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi und Miuwa
Zum Thema hier auch noch mal von Quarks:

Erklärt u.a. auch noch mal den Unterschied zwischen Blackout und Stromausfall.

Erkekjetter schrieb:
Gibts irgendeine quelle für diese theorie? Ich msg irgendwie nicht glauben, dass die saudis für sie teureres russisches öl kaufen statt einfach mehr zu fördern…

Weil behauptet wird hier ja in der richtung viel wie ich bereits darlegte.
Das russische Öl ist nur für uns teuer.
Nicht für die Saudis.

Wir kaufen es über mehrere Ecken vom Russen.
In Wahrheit geht an russischer Energie kein Weg für uns vorbei.

xxlrider schrieb:
Nicht für die Saudis.
Du hast halt wieder keine ahnung. Für die saudis ist russisches öl teurer als ihr eigenes. Die russen können bei weitem nicht so preisgünstig ein barrel fördern wie die saudis. Das kann so gut wie keiner. Warum denkst du sind die saudis so reich ubd andere ölfördernde staaten nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
xxlrider schrieb:
Das russische Öl ist nur für uns teuer.
Nicht für die Saudis.

Fuel Oil =/= Crude Oil

Ich dachte das wäre mit meinem Kommentar klar geworden.

Miuwa schrieb:
Zum Thema hier auch noch mal von Quarks:

Erklärt u.a. auch noch mal den Unterschied zwischen Blackout und Stromausfall.
Wie bist du denn drauf?

Was kommt als nächstes? Die letzte Anstalt?

In der Anstalt gehen die Lichter aus. Max Uthoff und Claus von Wagner nehmen die Energiekrise und den deutschen Strommarkt unter ihre satirische Lupe.

https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-vom-4-oktober-2022-100.html

---

Es wird keinen Blackout geben. Das bedeutet aber nicht, dass es keine Stromabschaltungen zum Schutz der Energieversorgung geben wird (siehe Quarks).

deekey777 schrieb:
Wie bist du denn drauf?

Was kommt als nächstes? Die letzte Anstalt?
Bitte?

deekey777 schrieb:
Es wird keinen Blackout geben. Das bedeutet aber nicht, dass es keine Stromabschaltungen zum Schutz der Energieversorgung geben wird (siehe Quarks).
Also erst beschwerst du dich, dass ich das Video verlinkt habe und dann stimmst du ihm zu? Verstehe echt nicht worauf du hinaus willst.

Muss ich wirklich eine Sarcasmus-Tafel hochhalten?

Bevor ich die Anstalt verlinkt habe, habe ich nachgeschaut, ob jemand die Folge hier schon verlinkt hat. Sofern ich nichts übersehen habe, war ich der erste. (Den Quarks-Beitrag habe ich zuvor bei YouTube gesehen.)

In der Anstalt wird nicht nur auf den Stressstest eingegangen, sondern auf unseren Strommarkt an sich und die Preisbildung. Der Strompreis orientiert sich immer am teuersten Strom und das ist der Strom aus Gas, weil das Gas so teuer ist. Dabei ist der Anteil an "Gasstrom" im Strommix relativ gering (15% oder so).

Zum Blackout:

Ich sage nur "Dunkelflaute". Das ist ein Artikel von 2017, https://www.welt.de/wirtschaft/arti...t-Deutschlands-Stromversorgung-ans-Limit.html

Dieser Wetzel haut(e) regelmäßig solche Artikel raus, zB https://www.welt.de/wirtschaft/plus...romluecke-kommt-spaeter-dafuer-schlimmer.html oder

(Die Artikel lassen sich im Reader-Modus lesen, zumindest mit Firefox bis auf den letzten, da kommt Buchstabensalat).

Die böse Energiewende.

Und die Quarks-Leute sagen ganz klar, dass Süddeutschland unterversorgt ist und auf den Strom aus dem Norden angewiesen ist. Nur sind gerade dort Stromtrassen blockiert worden, zumindest oberirdische und dann der mangelhafte Ausbau der erneuerbaren Energie.

Gerade dort kann es zur Unterversorgung kommen und im schlimmsten Fall nehmen sie uns mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Status
Für weitere Antworten geschlossen.