Blackout - Panikmache oder realistisches Szenario?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Buttkiss schrieb:
Nana, nicht so schüchtern.
"Deutschland verbrauchte zuletzt 14,7 Terawattstunden Gas pro Woche, ein Rückgang um 33,4 Prozent gegenüber dem Mittelwert der Vorjahre. Fabriken und Kraftwerke verbrauchten 31,6 Prozent weniger als üblich. Bei Privathaushalten und Gewerbe fiel der Verbrauch um 35,8 Prozent." Quelle: Zeit Energiemonitor, Stand KW45.
richtig wir wollen nicht schüchtern sein , denn das Fabriken/Industrie/Gewerbe dieses Jahr weniger verbrauchen, hat damit zutun, das mal wieder in China Lockdown ist , das es aus diversen anderen Gründen zu Lieferengpässen kommt, das die Zulieferer wegen zu hohen kosten, der Industrie/Gewerbe/Fabriken nicht die Materialien liefern können, damit die Industrie/Fabriken/Gewerbe produzieren können. Und nicht weil sie freiwillig Energie sparen

ob diese Lieferengpässe nun zum Dauerzustand werden, weiß nur die Glaskugel , von daher das dicke Problem ist 2023 und nicht diesen Winter

Buttkiss schrieb:
Deutschland versorgt sich ja auch weiterhin via Pipelines mit Gas aus Norwegen, Belgien, Niederlande, Frankreich und geplant Spanien.

ist das etwa was neues? Deutschlands importiertes Gas 2021 betrug ca 60% von den Russen, 30% von Norwegen und die restlichen 10% bezog man aus Belgien,Niederlande und Spanien

60% sind nun weggebrochen, was nun?

Buttkiss schrieb:
Die Preise für Gas müssen hoch bleiben. Die daraus folgenden Einsparungen und der energietechnische Strukturwandel werden auch eine dauerhafte Lösung sein.

also Industriestandort Deutschland ade sagen? das ca 31% des gesamten Gasverbrauch die Industrie benötigt ( davon ca 37% die chemische Industrie ) ,, das ca 21% des des Gesamten Gasverbrauch für Strom benötigt wird, egal?

NedFlanders schrieb:
Wie gesagt: wer bestimmt, was übertrieben ist?
Erneut: Eine trennscharfe Definition kann es dazu nicht geben. Das weißt du und stellst die Frage doch ausschließlich, weil du weißt, dass man sie nicht wirklich beantworten kann. In Falle der Fälle ein Mehrheitskonsens.

NedFlanders schrieb:
vor ein paar Jahren noch hätten dieses Thema sicherlich als völligen Schwachsinn abgetan
Jetzt wurde deiner ursprüngliche Aussage widerlegt, nun dehnst due sie auf die letzten Jahre aus? Auch da stimmt das so nicht. Hör doch bitte auf rumzueiern, deine Ausgangsbehauptung ist Unsinn gewesen und das konnte man belegen. Mann konnte und kann das Thema diskutieren, ohne in irgendeine Ecke gestellt zu werden, solange man Fakten herangezogen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und ThomasK_7
hotzenplot schrieb:
ist das etwa was neues? Deutschlands importiertes Gas 2021 betrug ca 60% von den Russen, 30% von Norwegen und die restlichen 10% bezog man aus Belgien,Niederlande und Spanien

60% sind nun weggebrochen, was nun?
Lieber besorgter Mitbürger, ganz wertungsfrei von mir von der Tagesschauseite hier die Werte, wie es in 2022 bis jetzt gelaufen ist:
2022AnteilamGasimport.png

Das Ganze noch ohne betriebsfertige LNG-Terminals in deutschen Häfen!
In obigem Tagesschauartikel steht auch, dass bereits jetzt über vorhandene LNG-Terminals in belgischen und niederländischen Häfen LNG-Gas ins deutsche Erdgasnetz eingespeist werden und dies auch noch ausbaufähig wäre. Ebenso steht in dem Artikel, das die Niederländer wegen der Energiekrise den Ausstieg aus der Erdgasförderung bei Groningen bis zum 31.10.2023 verschoben haben. Darüber kann also auch noch viel Erdgas zum Einspeichern zu uns kommen.

Die Lage am deutschen Gasmarkt ist angespannt und Ernst, aber nicht hoffnungslos.
Auch nicht für den Winter 2023/2024.

Zuletzt bearbeitet: (Text unter Grafik ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, knoxxi und Miuwa
Erkekjetter schrieb:
Jetzt wurde deiner ursprüngliche Aussage widerlegt, nun dehnst due sie auf die letzten Jahre aus? Auch da stimmt das so nicht. Hör doch bitte auf rumzueiern, deine Ausgangsbehauptung ist Unsinn gewesen und das konnte man belegen. Mann konnte und kann das Thema diskutieren, ohne in irgendeine Ecke gestellt zu werden, solange man Fakten herangezogen hat.
Tja, wie gesagt, das darf und kann jeder so sehen wie er/sie möchte. Ich zumindest habe das Gefühl, dass das Thema Blackout & Co. in der Vergabgenheit gerne mal in die VT Ecke geschoben wurde. Der Eindruck kann falsch sein, ich erhebe aber auch keinen Anspruch, dass dies die allgemeine Wahrheit sei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheppschick
Die Initiative Energien Speichern (Ines) gibt sich recht optimistisch, was die Gasmenge betrifft. Falls es jedoch - wider erwarten - sehr kalt werden sollte sind die Gasspeicher lt. einem Szenario Ende Januar leer (siehe Seite 15).

ThomasK_7 schrieb:
Lieber besorgter Mitbürger,
wie kommst du darauf, das ich besorgt bin? ich bin nur Realist

ThomasK_7 schrieb:
ganz wertungsfrei von mir von der Tagesschauseite hier die Werte, wie es in 2022 bis jetzt gelaufen ist:
so ganz wertungsfrei , die 22% mehr die Norwegen und Niederlande mehr geliefert haben, machen den Kohl auch nicht mehr fett. Die 23% die unser Chefeinkäufer , zu jedem Preis eingekauft hat , ersetzen nicht die ca 60%

ThomasK_7 schrieb:
In obigem Tagesschauartikel steht auch, dass bereits jetzt über vorhandene LNG-Terminals in belgischen und niederländischen Häfen LNG-Gas ins deutsche Erdgasnetz eingespeist werden und dies auch noch ausbaufähig wäre.
wie schon erwähnt, 150 LNG Tanker pro Monat, von dem Co2 Ausstoß eines Tankers, schweigen wir mal lieber

ThomasK_7 schrieb:
Die Lage am deutschen Gasmarkt ist angespannt und Ernst, aber nicht hoffnungslos.
die Lage ist ein hausgemachtes Problem, von daher...

ThomasK_7 schrieb:
Auch nicht für den Winter 2023/2024.
wie gesagt, nicht den Tag vor dem Abend loben , zumal China in Sachen LNG, da auch kräftig mitmischen kann, denn die benötigen selber sehr sehr viel LNG Gas,.

https://www.boerse.de/nachrichten/I...massive-Engpaesse-bei-Gasspeicherung/34283852

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Für vorzeitigen Optimismus bzgl. der dauerhaften Stromversorgung ist es laut des Präsidenten des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Ralph Tiesler noch etwas zu früh, wie er in einem Interview klar macht.
Faktisch sind wir in diesem Winter überwiegend von der Wetterlage abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Hi

Joo... Habe ich heute morgen auch im Spiegel (online) gelesen.

Also--....erst NACH dem Winter lachen.

ps. .. Don't look up ...

Gruß Bernd

Nun rechnen auch die Dt Behörden ganz "offiziell" mit Stromausfällen ab Januar und Februar.

"nach Einschätzungen des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) wird es in den kommenden Monaten zu Stromausfällen in Deutschland kommen"

Ab Januar geht das Bundesamt von zeitweisen gezielten Abschaltungen aus - eben Brownouts - hihi aber bei der Kompetenz in D werden daraus sicher schnell Blackouts xD

hotzenplot schrieb:
also Industriestandort Deutschland ade sagen? das ca 31% des gesamten Gasverbrauch die Industrie benötigt ( davon ca 37% die chemische Industrie ) ,, das ca 21% des des Gesamten Gasverbrauch für Strom benötigt wird, egal?
Dieses große Problem dürfte erst im Laufe des nächsten Jahres in der Breite der Bevölkerung ankommen. Man ist ja faktisch gezwungen alles zu jedem Preis zu kaufen.

Hier habe ich die Statistik für 2020 für den Anteil der Gasimporte aus Rußland verlinkt:
https://de.statista.com/statistik/d...age/russischer-anteil-am-deutschen-gasimport/
Im Jahr 2020 importiere Deutschland insgesamt rund 80 Milliarden Kubikmeter Erdgas...
Aus Rußland bezogen wir im Jahr 2020 ca. 52 Milliarden Kubikmeter Erdgas.

Die weltweite LNG-Tankerflotte besteht aktuell aus 641 Schiffen, welche insgesamt 103,8 Millionen Kubikmeter Gas im Jahr transportieren können. Das sind dann bei der 600 fachen Ausdehnung bei Einspeisung ins Gasnetz 62.280.000.000 Kubikmeter.
https://www.rnd.de/politik/lng-engp...rung-in-sicht-LQGDZ343HRFDZM75J6M75NZCZA.html

Liefermenge Rußland/a52.000.000.000 Kubikmeter
Liefermenge Tankerflotte/a62.280.000.000 Kubikmeter
Liefermenge 1 Tanker/a 97.160.686 Kubikmeter
Liefermenge Rußland/Tanker 535 Tanker

Wir benötigen also nur um russische Gasimporte aus dem Jahr 2020 auszugleichen (was ich jetzt einfach mal als Basis annehme, wobei wir da ja Corona Lockdown war) 535 Tanker voller LNG-Gas.

Ein Tanker schafft ca. 12 Touren im Jahr USA- Deutschland - USA (inkl. Löschzeiten).
Wir benötigen somit jährlich 45 Tanker, das sind 7% der aktuell gesamten weltweiten Flotte, um die fehlenden 535 Schiffsladungen Erdgas aus Rußland zu ersetzen.

Da war aber noch kein Tanker in Wartung, hatte keiner Verspätung, musste keiner am Zielhafen warten, lief keiner mit Verspätung aus, hatte gerade keiner anderweitigen Aufträge und Zielhäfen gebucht und war grundsätzlich überhaupt frei zum Bestellen.

Wo bucht man dann die Schiffe? Entweder gar nicht oder zu jedem nur erdenklichen Preis. Dann bekommt jemand anderes aber diese Schiffsladung nicht und mittelfristig soll das LNG-Gas ja zwischen dem 3 und 5-fachen des russischen kosten. Wie kann da die Wirtschaft noch wettbewerbsfähig bleiben? Nur durch staatliche Subventionen, das die Industrie wieder konkurrenzfähig anbieten kann.

Der Steuerzahler, der gesamte Mittelstand, die Kleingewerbe und die Handwerksbetriebe vom Bäcker bis zum Tischler guckt gleich mehrfach in die Röhre aufgrund fehlender Subventionen und somit Berappung des dann angesagten Marktpreises (Faktor 3 bis 5). Als Sahnehäupchen dürfen dann alle noch stärker wie bisher die Industrie subventionieren, bevor die völlig ins Ausland abwandert. Gaskraftwerke zur Stromerzeugung und Verkauf nach dem Merit-Order-Prinzip dürften somit auch über höhere Strompreise direkt oder indirekten Subventionen unterstützt werden.

Wer mir erklären kann wie das hier alles noch wie bisher weiter laufen kann möge bitte antworten.

• Gefällt mir
Warum rechnet man mit der gesamten in 2020 bezogenen Gasmenge aus Russland als mit Tankern zu ersetzen, wenn doch Norwegen + Niederlande aus Eigenförderung + Belgien + Frankreich uns in 2021 deutlich mehr Gas geliefert haben wie in 2020 und dies auch für 2023 zu erwarten ist?
Warum soll der Weltmarktpreis Erdgas 2023 für alle anderen Mitbewerbsländer so billig und nur bei uns so teuer sein?
link aus 751 schrieb:
Die für den deutschen Markt bestimmten LNG-Importe kommen über Anlandestellen in den Niederlanden, Belgien und Frankreich. Erst Anfang kommenden Jahres sollen die beiden ersten schwimmenden LNG-Terminals an der deutschen Nordseeküste in Betrieb gehen.
Wenn sich jetzt die LNG-Tanker vor der Nordseeküste auf Reede legen, dann kann es nicht unmöglich sein, dass auch 2023 genügend LNG-Tanker Westeuropa anlaufen. Es sind laut Deinem link viele neue LNG-Tanker im Bau und zum Glück nicht in Russland oder China und eine ganze Menge davon werden in europäischer (=griechischer) Hand sein.

Ich persönlich glaube nicht, dass Russland nach Auslaufen des jeweiligen Festpreiszeitraumes an seine befreundeten Länder weiterhin zu Billigpreisen liefern wird, wenn der Weltmarktpreis das 3-5 fache beträgt.

Schon einmal was von der Gaspreisbreme für die deutsche Industrie gehört?
Internet schrieb:
Für die Industrie soll ab dem 1. Januar 2023 eine Gaspreisbremse gelten. Der Preis wird dabei auf 7 Cent pro Kilowattstunden ohne staatliche Strompreisbestandteile wie Steuern, Entgelte und Umlagen für 70 Prozent des Gasverbrauchs gedeckelt.
Anscheinend nicht.

Vielleicht statt irgendwelcher eigener Berechnungen und wilden Behauptungen erst einmal die aktuelle Lage abchecken?
Letzter Satz bezieht sich auf alle besorgten Mitbürger, die uns hier wöchentlich mit veralteten Informationen zur Lage beglücken.

ThomasK_7 schrieb:
Schon einmal was von der Gaspreisbreme für die deutsche Industrie gehört?

Anscheinend nicht.

du hast vergessen zu erwähnen, das die Gaspreisbremse für die Industrie am 30. April 2023 endet.
Ja da endet die Heizperiode, aber ob nun chemische Industrie oder Pharma, Stahl usw , man benötigt Gas nicht nur zum heizen, sondern auch für die Produktherstellung

ThomasK_7 schrieb:
Letzter Satz bezieht sich auf alle besorgten Mitbürger, die uns hier wöchentlich mit veralteten Informationen zur Lage beglücken.
Aber selbst veraltete Grafiken s.o. posten die im August mit "unvollständig" enden? Wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte vielleicht seine Maßstäbe auch an sich selbst anlegen imho. Lesen-Denken-Posten!
A415 schrieb:
Wie kann da die Wirtschaft noch wettbewerbsfähig bleiben? Nur durch staatliche Subventionen, das die Industrie wieder konkurrenzfähig anbieten kann.
Ja, darauf läuft's mit der oben zitierten, nicht unumstrittenen "Gaspreisbremse" wohl hinaus.

Im übrigen zeigen etliche Umfragen der letzten Zeit, dass viele Bürger (~40-50%) scheinbar kein grenzenloses Vertrauen in die Beteuerungen der Verantwortlichen (K. Müller) und des umstrittenen BM Habeck zur Energiesicherheit haben.

Ich habe die neuesten verfügbaren Grafiken aus 2021 präsentiert, Du und Andere welche von 2020.
Wo gibt es denn neuere Grafiken?
Nur wenn es neuere gibt, kann meine gepostete veraltet sein!

Ich weiß sowieso nicht wie das generell weitergehen soll auf der Welt. Ich bin absolut kein Öko, oder son Klebefritze der sich dafür bezahlen lässt dass er sich auf die Autobahn klebt.

Aber wenn ich den Stromverbrauch der Gerätschaften von 2000 bis jetzt vergleiche, dann wird mir ehrlich gesagt schwindlig. Wo soll das alles herkommen? Ich habe mal spaßeshalber den Stromverbrauch einer PS2 gemessen. Unter Last sind das nur 25 Watt. Die PS5 braucht das 10 fache. Und dann kommen noch die nuen Grafikkarten, Fernsehr und (hoffentlich nicht) bald immer mehr E Autos.

Gas ist auf der Erde begrenzt, und mir kann keiner erzählen dass wir das alles mit Ökostrom betreiben/herstellen können. Bis wir das können, sind die Vorräte leer. Und selbst wenn, dann haben wir das ganze Land mit Windrädern zugepflastert. Und wirklich umweltfreundlich ist das auch nicht. Im Gegenteil, da werden Faktoren scheinbar gar nicht berücksichtigt. Denn so ein Windrad verbraucht Ressourcen, je mehr Windräder man baut, desto höher der Verbrauch. Man stelle sich vor die Ostsee hat jetzt 2 Millionen Windräder. WER soll die denn warten und reparieren? Allein das hin und herfahren zwischen den Dingern verbraucht Unmengen Energie. Ja genau, man merkt langsam dass es ein Teufelskreis ist. Beim AKW ist es der Abfall, beim Ökostrom ist es der hohe Ressorcenverbrauch.

Die Menschheit merkt irgendwie nicht, dass die Komportzone in der sich der Mensch mittlerweile bewegt, ein Pflichtbedürfnis geworden ist. Egal was man tut, nichts von allem ist irgendwie umweltfreundlich. Und das wird sich nie ändern, mit keiner Technolgie. Dieses ganze hin und her bei der Klimadebatte ist wie ein Hund der im Kreis läuft und versucht sich in den Schwanz zu beißen. Strom lässt sich nunmal nicht direkt speichern, dazu müsste er erstmal in eine andere Energieart umgewandelt werden. Und das bedeutet wieder, ach wer hätte es gedacht: Energieverbrauch

Viel Energie lässt sich nicht mit wenig Aufwand erzeugen. Und die beste Lösung ist am Ende doch wieder nachteilbehaftet.

Blackout wird so oder so kommen, weil der Verbrauch einfach zu stark gestiegen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
ThomasK_7 schrieb:
Ich habe die neuesten verfügbaren Grafiken aus 2021 präsentiert,

wenn dann hast du von Januar bis August 2022 präsentiert und redest von wegen " Norwegen + Niederlande aus Eigenförderung + Belgien + Frankreich uns in 2021 deutlich mehr Gas geliefert haben wie in 2020"

ok ein kleiner Zahlendreher deinerseits, aber bei 22% gegenüber 2021 und das bis Juni 2022, die Gasspeicher halb voll mit Russengas waren, da von deutlich mehr zu reden, ist schon ne gewagte Aussage

Gasimporte 2020

Norwegen ca 30%
Niederlande ca 13%
übrige EU ca 2%
Russland ca 56%

Gasimporte 2021

Norwegen ca 30%
übrige EU ca 10%
Russland ca 60%

Gasimporte 2022 bis jetzt

35% Norwegen
27% übrige EU
38% Russland

das sind die Fakten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Immerhin haben sich die deutschen Gasspeicher ab vollständiger Liefereinstellung durch Russland Ende August 2022 bis letzte Woche doch auf satte 100% gefüllt!
Nach Eurer Darstellungsart der aktuellen Lage ein Ding der Unmöglichkeit.
Ihr geht ja immer davon aus, dass wir ab sofort überhaupt gar kein Gas mehr von außerhalb bekommen und wir nur noch aus den Speichern leben und demzufolge Ende Februar 2023 Schluss mit Gas ist.
Zumindest rechnet dies doch jede Woche einer hier vor und jede Woche immer wiederholend müssen 60% der Gaslieferungen noch durch unbekannte und äußerst unsichere Bezugsquellen ersetzt werden, obwohl kurz nach den Gaskürzungen durch Russland bereits 20% kurzfristig anderweitig besorgt werden konnten. Dazu noch die propagierten 20% Einsparungen und schwups verbleiben nur noch 20% als neu zu besorgende Gasmenge und genau dafür werden u.a. die 5 LNG-Terminals gebaut.

Ich wette, allein der hohe aktuelle Gaspreis bringt eine messbare Gaseinsparung durch Wenigerverbrauch.
Ein ganz normaler Marktmechanismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und Miuwa
ThomasK_7 schrieb:
Dazu noch die propagierten 20% Einsparungen und schwups verbleiben nur noch 20% als neu zu besorgende Gasmenge und genau dafür werden u.a. die 5 LNG-Terminals gebaut.

Ich wette, allein der hohe aktuelle Gaspreis bringt eine messbare Gaseinsparung durch Wenigerverbrauch.
Ein ganz normaler Marktmechanismus.

wie ich schon schrieb, die 20% Einsparung hilft nur über diesen Winter zu kommen, aber nicht dauerhaft, und zu deinen Marktmechanismus, die Firmen sparen zur Zeit nicht freiwillig, sondern wegen diversen Lieferengpässen, und sie daher weniger produzieren.

sollte die Lieferengpässe Geschichte sein, dann gehen die Produktion wieder hoch, sind die Gaspreise hoch, dann verlegt man die Produktion in ein Land, wo es billiger ist, USA wirbt deutsche Firmen mit billige Energiepreise ab

https://www.marktundmittelstand.de/zukunftsmaerkte/go-west-in-der-krise-werben-usa-deutsche-firmen-ab-1303751/#:~:text=Günstige Preise für Energie, Steuererleichterungen,Trend „Go West“ wirklich?

und zu den privat Haushalten, wer es sich leisten kann wird nicht sparen, die anderen müßen sparen ( nennt man dann Energiearmut )

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.