Blackout - Panikmache oder realistisches Szenario?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Immer wieder schön zu sehen das Menschen diese Illusion glauben man käme ohne fossile Energien aus.
Und die am lautesten schreien beziehen selbst Öl aus Russland.
Und unser Öl kommt auch immer noch aus Russland, wenn auch über Umwege, und um ein vielfaches teurer.
Und nur zur Erinnerung: Deutschland hat angefangen über Gassanktionen laut nachzudenken.
Russland hat es dann wahr gemacht, da war das jammern groß.

Jedenfalls stelle ich fest das viele hier, sich immer noch bequem in der Komfortzone befinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, Kuristina und Bolder
xxlrider schrieb:
Jedenfalls stelle ich fest
dass du eine ziemlich verquere und verzerrte Wahrnehmung hast und die Gegebenheiten ziemlich knträr zu dem darstellst, wie es den Fakten und der Realität nach wirklich ist. Weder ist es eine Illusion, ohne fossile Energieträger auszukommen (zumindest für die Mobilität und das Heizen), noch Schreien die, die Öl aus Russland beziehen am lautesten noch gab es zu irgendeinem Zeitpunkt eine Sanktion auf russisches Öl, so dass es teurer über Umwege zu uns kommen müsste (allerspätestens diese Behauptung deinerseits ist kompletter Nonsense).

Warum werden solche Beiträge überhaupt freigeschalten? Ich mein wozu ist der Thread dann eingestellt wie er ist, wenn sowas dann doch durchgewunken wird? Ich mein, welche Diskussiongrundlage ergibt sich aus diesem Beitrag, der außer wüsten Behauptungen und Unterstellungen höchstens noch komplette Unwahrheiten beinhaltet?

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und marcodj
Los erzähl mal, welche Raffinerie außer Schwedt bekommt das Öl über Umwege immer noch aus Russland!
Her mit den Details!

xxlrider schrieb:
Und unser Öl kommt auch immer noch aus Russland, wenn auch über Umwege, und um ein vielfaches teurer.
Wieso Umwege? Meines Wissens beziehen wir öl (unter anderem) noch ganz direkt aus Russland. Das Embargo tritt iirc erst im Dezember in Kraft. Russland hat allerdings lieferungen über die Ukraine eingestellt.

xxlrider schrieb:
Immer wieder schön zu sehen das Menschen diese Illusion glauben man käme ohne fossile Energien aus
Natürlich kommt man weitestgehend ohne fossile Energie aus. Die Frage ist daher nicht ob, sondern nur wann.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
Erkekjetter schrieb:
Weder ist es eine Illusion, ohne fossile Energieträger auszukommen (zumindest für die Mobilität und das Heizen)
Schön, wie du deinen eigenen Satz gleich selber einschränkst. :) Hat er also doch recht.

Erkekjetter schrieb:
Warum werden solche Beiträge überhaupt freigeschalten?
Weil wir nicht in Nordkorea sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und xxlrider
Kuristina schrieb:
Hat er also doch recht.
Nö. Weil darum dreht es sich hier und un das verbrennen dieser. Davon wegzukommennist keine illusion. Für die chemie werden wir sie brauchen. Beispielsweise kunststoffe. Das ist für die klimabilanz aber irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und Arkada
Scheppschick schrieb:
oder was läuft da?
Stand heute sind die Speicher zu 95,6% gefüllt. klick
hotzenplot schrieb:
nö, die aktuelle Krise ist hausgemacht und hat erstmal nix mit dem Ukraine Krieg zutun
die Krise ist hausgemacht aber der Auslöser ist natürlich der Ukrainekrieg. Ohne würden wir heute noch viel mehr billiges Gas durch NS2 erhalten, eine Krise wäre nicht in Sicht.
xxlrider schrieb:
Immer wieder schön zu sehen das Menschen diese Illusion glauben man käme ohne fossile Energien aus.
In welchem Jahrhundert bist Du denn steckengeblieben?
Unser Öl kommt nach wie vor ganz offiziell aus Russland.
Russland hat die Gaslieferungen aufgrund der verhängten Wirtschaftssanktionen eingestellt, nicht weil Deutschland laut über einen Einfuhrstop nachgedacht hat.
Kuristina schrieb:
Weil wir nicht in Nordkorea sind.
Es sind hier immer wieder vereinzelt Leute unterwegs die ständig wilde Behauptungen aufstellen, aber nicht in der Lage sind diese auch mit Fakten zu belegen. Was auch offen gestanden schwierig werden dürfte.
Dein Nordkoreavergleich hinkt übrigens. Grünenbashing wäre dort sicher gerne gesehen.
Ökofaschisten versuchen die deutsche Wirtschaft zu zerstören? Wie soll ich mit so jemandem denn eine konstruktive Diskussion führen?

Mich würde mal interessieren inwieweit ein flächendeckender Blackout durch Sabotageakte kritischer Infrastruktur verursacht werden könnte. Vermutlich sind die Möglichkeiten hier viele.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, mental.dIseASe, Arkada und 2 andere
Buttkiss schrieb:
Stand heute sind die Speicher zu 95,6% gefüllt. klick
Ja, hatte ja eingeschränkt, dass die Daten event. nicht korrekt sind. Die Daten für letzte Woche wurden offensichtlich korrigiert, auch von der DPA gibt's eine Meldung dazu.

Mich würde mal interessieren inwieweit ein flächendeckender Blackout durch Sabotageakte kritischer Infrastruktur verursacht werden könnte. Vermutlich sind die Möglichkeiten hier viele.
Vermutlich ist das sehr einfach zu bewerkstelligen, denn die Standorte der Umspannstationen sind schon bei Wikipedia gelistet.
Zeitgleich einige besonders wichtige im europ. Verbundnetz ausschalten und es wird vermutlich zuerst regional zu Instabilitäten kommen, bis das Ganze nicht mehr durch redispatch aufgefangen werden kann, rate ich mal ins Blaue hinein. Habe aber keine Ahnung ob das tatsächlich so fragil ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
brettler schrieb:
Und wie sollen ohne Aufzüge die Rollstuhlfahrer dann irgendwo hinkommen?
Das ist natürlich das größte Problem bei einem Stromausfall. Geht ja gar nicht :rolleyes:

Lass dir gesagt sein: fast jeder Rollstuhlfahrer, der ohne Hilfe in den Rollstuhl kommt, kommt eine Treppe auf dem Hintern sitzend und Rollstuhl ziehend eine Treppe runter und ohne Rollstuhl eine Treppe hoch.

Wer das nicht schafft braucht in den meisten Fällen sowieso Hilfe. Die Zahl derer die Hilfe brauchen UND in dem Zeitpunkt unbedingt Stockwerke wechseln muss UND keine Hilfe in Reichweite hat UND keine Hilfe rufen könnten ist doch so gering dass man da doch keinen Schlachtplan dafür aufstellen muss.

Wegen solchen hoch hypothetischen Einzelszenarien bekommt Deutschland und viele andere Länder keine Großprojekte mehr auf die Kette ohne dass die Kosten explodieren. Es muss ja jede Kleinigkeit berücksichtigt werden.

Samurai76 schrieb:
Da das Thema Mieterstrom aber für mich nicht relevant ist, habe ich mich darüber bislang nicht informiert. Sollte aber mittlerweile auch in Gesetzen fixiert sein, die Pläne dazu.
Das Thema Mieterstrom ist ja hauptsächlich deswegen ein Problem, weil die Energieerzeuger sich die Taschen fett machen wollen.
Kein Mieter wird ein Problem damit haben günstigen Strom vom Vermieter zu kaufen.

Erkekjetter schrieb:
Das ist für die klimabilanz aber irrelevant.
Ganz Deutschland ist für die weltweite Klimabilanz irrelevant.

Buttkiss schrieb:
Es sind hier immer wieder vereinzelt Leute unterwegs die ständig wilde Behauptungen aufstellen, aber nicht in der Lage sind diese auch mit Fakten zu belegen.
Mal unabhängig vom zweifelhaften Wahrheitsgehalt deiner Aussage, was spielt das für eine Rolle? Wir sind hier nicht vor Gericht. Wir haben Redefreiheit und solange nicht zu stark vom Thema abgewichen und auch niemand persönlich angegriffen wird, gibt es keinen Grund andere Meinungen und Ansichten zu unterdrücken.

Ich frag mich ja immer, wie die Leute, die für abweichende Ansichten eine Moderation fordern, im echten Leben draußen überhaupt klar kommen. Ist mir ein Rätsel.

Buttkiss schrieb:
Russland hat die Gaslieferungen aufgrund der verhängten Wirtschaftssanktionen eingestellt, nicht weil Deutschland laut über einen Einfuhrstop nachgedacht hat.
Genau. Sie wollen nicht einfach nur alles an Sanktionen gegen sie hinnehmen, sondern haben daraus auch ihrerseits Konsequenzen gezogen. Das war ja zu erwarten, da kann nicht ernsthaft einer überrascht von sein.

Buttkiss schrieb:
Ökofaschisten versuchen die deutsche Wirtschaft zu zerstören? Wie soll ich mit so jemandem denn eine konstruktive Diskussion führen?
Rhetorische Gegenfrage. Wie nennt man Leute, die unerlaubt ins Finanzministerium eindringen(*), wilde, nicht erfüllbare Forderungen aufstellen und sich auf Strassen kleben? Wir halten fest, konstruktive Diskussionen sind da erst recht nicht zu führen.

(*) So heute in Berlin passiert. Siehe: https://www.berliner-zeitung.de/new...blockaden-im-berliner-berufsverkehr-li.277448

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007 und xxlrider
Erkekjetter schrieb:
Nö. Weil darum dreht es sich hier und un das verbrennen dieser. Davon wegzukommennist keine illusion. Für die chemie werden wir sie brauchen. Beispielsweise kunststoffe. Das ist für die klimabilanz aber irrelevant.
Selbst in der Chemie wäre es langfristig vorstellbar kimplett auf Recycling + Pflanzliche Rohstoffe zu wechseln, wenn man denn will/muss. Ist aber vermutlich nix was man innerhalb von ein paar Jahren oder auch wenigen Jahrzehnten realisieren kann - definitiv nicht, solange es noch halbwegs bezahlbares Rohöl gibt

Kuristina schrieb:
Ganz Deutschland ist für die weltweite Klimabilanz irrelevant.
Wenn du das tatsächlich glaubst erklärt das natürlich einige deiner Aussagen.

Kuristina schrieb:
was spielt das für eine Rolle,...
Das hast du falsch verstanden. Jeder darf hier seine eigene Meinung vertreten. Dafür ist eine Diskussion da. Aber bitte ohne problemlos wiederlegbare Polemik aus der Bubble sondern mit Fakten und Sachlichkeit. Wenn man an keiner Diskussion interessiert ist sondern nur das eigene krude Weltbild bestätigt sehen möchte dann kommt nicht mehr viel dabei raus.

Kuristina schrieb:
Das war ja zu erwarten, da kann nicht ernsthaft einer überrascht von sein.
Bin Ich nicht. Mir wäre es lieber gewesen wir hätten den Hahn gleich von unserer Seite aus zugedreht.

Kuristina schrieb:
Rhetorische Gegenfrage. Wie nennt man Leute, die unerlaubt ins Finanzministerium eindringen...
Dummköpfe, aber was hat das eine mit dem anderen zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
foo_1337 schrieb:
Wenn ihr die nicht braucht, wieso sollen dann ggf. schwimmende Ölkraftwerke her?
https://www.berliner-zeitung.de/pol...den-oelkraftwerke-schon-auf-dem-weg-li.271523

Jetzt darf Emsland doch am Netz bleiben. Quelle: Tagessau

Wird es wirklich gebraucht? Nein.

Kommen schwimmende Ölkraftwerke? Scheinbar nicht.

Das AKW Emsland ist der abgekaute Knochen für die FDP. Man lässt die Bundesregierung nicht platzen und kann nach dem Wahldesaster in Niedersachsen den Wählern kommunizieren: "Seht her, wie wir gestalten und einfach anders sind".

Als Abgrenzung nach "links", einfach nur Symbolpolitik.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man kann es als Symbolpolitik verkaufen um von Habecks Debakel abzulenken:
Innerhalb weniger Monate von "Wir haben kein Stromproblem. Die AKW werden nicht gebraucht" zu "Wir lassen Isar 2 und Neckarwestheim 2 im Reservebetrieb laufen" um dann, nachdem er selbst gemerkt hat, dass das nur so eine semi gute Idee ist, zu sagen "Ok, Isar 2 und Neckarwestheim 2 bis April 2023 im Streckbetrieb".
Aktuell ist es ein fauler Kompromiss, aber das Wording in Scholz' Brief schließt zum einen nicht aus, dass neue Brennstäbe gekauft werden dürfen (wobei das dank Habecks hin und her nun reichlich spät ist), zum anderen auch nicht, dass es nicht doch eine weitere Verlängerung geben darf. Daher bleibt es erstmal spannend und für den Winter 22/23 ist das definitiv eine gute Entscheidung und keine Symbolpolitik.

Die Grünen hätten hier vermutlich ihr langersehntes Tempolimit oder andere Kompromisse aus der FDP kitzeln können. Aber nein, man blieb einfach nur bockig und hat jetzt gar nix davon. Von daher lief es aus FDP Sicht dann doch gut.

Das AKW im Emsland wird nicht gebraucht (Ergebnis Stresstest). Schon im Dezember wird die Leistung auf 1,1 GW heruntergefahren, im März 2023 sind dann nur noch 0,74 GW vorgesehen bzw. möglich. Neue Brennstäbe wird es auch nicht geben, können nämlich nicht so fix beschafft und zugelassen werden. Zum Winter 2023/2024 haben wir dann unsere Gaslieferanten weiter diversifiziert und dann schon 3 LNG-Terminals im Betrieb.

Und wer weiß, vielleicht kommen ja im nächsten Winter deine gewünschten schwimmenden Öl-Kraftwerke zum Einsatz.

Laut AKW-Kernkompetenzpartei FDP brauchen wir nicht mal neue Brennstäbe. Die vorhandenen reichen bis Ende des nächsten Jahres und darüber hinaus. Quelle

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
foo_1337 schrieb:
Die Grünen hätten hier vermutlich ihr langersehntes Tempolimit oder andere Kompromisse aus der FDP kitzeln können. Aber nein, man blieb einfach nur bockig und hat jetzt gar nix davon. Von daher lief es aus FDP Sicht dann doch gut.
Das hat nichts mit Bockigkeit zu tun!
Stell dir vor, man würde von der Union verlangen auf das C zu verzichten, von der SPD, den Sozialstaatsbezug aus dem GG zu streichen oder von der FDP Selbständige und Freiberufler höher zu besteuern oder von der AfD einem Migrationspakt mit hoher Zuwanderung zuzustimmen.
Dann hast du ungefähr die Bedeutung der Anti AKW Bewegung für die Grünen und die damit verbundene Kröte im Hals. Auf den Punkt haben sie Jahrzehnte lang hingearbeitet. Daß jetzt Kompromisse gefragt sind ist dort auch fast jedem klar und entsprechend lief der Parteitag mit mehr oder weniger fröhlichem Krötenschlucken. Aber es gibt halt bei jeder Partei rote Linien.
Das Tempolimit wäre da eher nachrangig für viele Parteimitglieder.
Ansonsten hätten wir eine völlig anderen Status Quo, wenn die Merkel Regierungen nicht Nägel mit Köppen gemacht hätten bei den AKWs und ansonsten auch fast nur Blödsinn im Energiesektor angerichtet hätten. Dann müssten sich die Ampelfreunde jetzt nicht streiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, marcodj, Miuwa und eine weitere Person
xxlrider schrieb:
Zum Öl habe ich i.M. keine Quelle, - hatte jedoch vor einiger Zeit gelesen, dass die Inder da temporär involviert waren - aber die Chinesen verkaufen künftig anscheinend kein LNG mehr "weiter" nach Europa lt. diesen Informationen.

Blackout01.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss
Auch wenn der Weiterbetrieb eigentlich unnötig ist, auf der anderen Seite erfreulich das Scholz endlich mal diese Diskussion beendet hat. Ob wir die AKW jetzt oder in einem halben Jahr abschalten finde ich relativ uninteressant. Neue Brennstäbe wird es wohl nicht geben.
foo_1337 schrieb:
aber das Wording in Scholz' Brief schließt zum einen nicht aus... zum anderen auch nicht, dass es nicht doch eine weitere Verlängerung geben darf
""Es wird die gesetzliche Grundlage geschaffen um den Lestungsbetrieb der Kernkraftwerke ..... bis längstens zum 15.4.2023 zu ermöglichen"
Wo liest Du da eine Option zur weiteren Verlängerung?
Immer wieder faszinierend wie versucht wird die katastrophale Energiewirtschaft der letzten Dekaden der aktuellen Regierung in die Schuhe zu schieben. Eine Stromkrise gibt es übrigens noch immer nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo, Skaiy, hax69 und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.