Blackout - Panikmache oder realistisches Szenario?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
The_waron schrieb:
und schon gar nicht soviel das andere Länder ins Verderben gestürzt werden.
Wurden denn andere Länder ins Verderben gestürzt?
Ergänzung ()

The_waron schrieb:
So funktioniert aber Wirtschaft nicht, man kauft den Bedarf ein der erstaunlich einfach zu kalkulieren ist
Ich glaube nicht, dass das "erstaunlich einfach" ist, vor allem, da der Verbrauch doch bestimmt stark vom Wetter abhängig ist.

Und ob man das auch so leicht predicten kann, wie die Gesellschaft handeln wird, wage ich auch zu bezweifeln, sprich spart die Gesellschaft überhaupt ein und wenn ja, wieviel? Das Gleiche auch noch für die Unternehmen.

Da sehe ich es auch so: Lieber zu viel als zu wenig.

Ist vielleicht auch so eine Situation, wo man nur meckern kann, egal was entschieden wird (nicht auf dich bezogen). In der Haut der Regierung würde ich auf jeden Fall nicht stecken wollen, obwohl diese natürlich ihre Experten haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, Snowi, knoxxi und 2 andere
rgbs schrieb:
Dennoch ist doch dann die Gaspreisbremse ein Witz.
Nicht völlig. Einige wenige mussten tatsächlich in dem Zeitraum einen neuen Vertrag abschließen, diese sind nun gdeckelt. Und die ganzen Wirrköpfe und Untergangsbesinger, die "schlauerweise" einen Vertrag gemacht haben, weil es wird ja noch viel schlimmer, sind auch geschützt. Hätte ich zwar nicht gemacht, denn dadurch wird mal wieder dummheit subventioniert, aber gut, ist halt so.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und Hirtec
Skaiy schrieb:
Wurden denn andere Länder ins Verderben gestürzt?
Ja, sogar sehr eindeutig durch unser "wildes" Kaufverhalten, insbesondere Pakistan litt massiv darunter.

Skaiy schrieb:
Ich glaube nicht, dass das "erstaunlich einfach" ist, vor allem, da der Verbrauch doch bestimmt stark vom Wetter abhängig ist.

Und ob man das auch so leicht predicten kann, wie die Gesellschaft handeln wird, wage ich auch zu bezweifeln, sprich spart die Gesellschaft überhaupt ein und wenn ja, wieviel? Das Gleiche auch noch für die Unternehmen.
Es ist erstaunlich einfach, wir reden hier nicht von höherer Mathematik, sondern nur von einem Durchschnittsverbrauch X der durch Konsum und witterungsbedingte Variablen Y ergänzt wird. Das ist weder kompliziert noch in irgendeiner Form unvorhersehbar, es hätte vollkommen gereicht den Durchschnittsverbrauch + Risikozuschlag einzukaufen, stattdessen haben wir einfach alles aufgekauft was schwimmen konnte.

Hallo

The_waron schrieb:
und andere Länder wie Pakistan mussten dadurch dann leiden das wir das für sie bestimmte LNG quasi auf dem Ozean wegkauften.
Pech gehabt, das Leben ist kein Ponyhof.
Das Schiffsladungen (Öl, Gas oder was auch immer) auf dem Weg zu einem Kunden von einem anderen Kunden teurer gekauft werden ist nichts neues.

The_waron schrieb:
stattdessen haben wir einfach alles aufgekauft was schwimmen konnte.
Wir haben das gemacht was wir seit Jahrzehnten machen, wir haben unsere Gasspeicher kurz vor dem Winter zu 100% gefüllt, nicht mehr und nicht weniger.
Was ist daran jetzt auf einmal zu viel, vor allem seit der konstante Gasfluss aus Russland wegfällt ? Nichts, Ich würde sagen alles richtig gemacht.
Ich bin nun wirklich kein Freund der Ampel aber ich fand es gut das die Ampel dafür gesorgt hat das ich im Winter eine warme Wohnung hatte.
Jetzt beschweren sich einige darüber das die Ampel zu viel Gas gekauft hat, was wäre los wenn die Ampel zu wenig Gas gekauft und wir gefroren hätten ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, Miuwa und ThomasK_7
Tomislav2007 schrieb:
Pech gehabt, das Leben ist kein Ponyhof.
Deine Empathie ist ja nicht gerade ausgeprägt.
Probleme mit Energieversorgung und CO2 können aber nur weltweit und von Allen gelöst werden.

Gruß
R.G.

Hallo

rgbs schrieb:
Deine Empathie ist ja nicht gerade ausgeprägt.
Scheinbar bin ich nicht der einzige oder habe ich den anderen Ländern die Schiffe/Schiffsladungen vor der Nase (3 Meilen Zone) weggekauft ?

rgbs schrieb:
Probleme mit Energieversorgung und CO2 können aber nur weltweit und von Allen gelöst werden.
Netter Gedanke in der Theorie, in der Realität denkt jeder an sich bzw. an seine Bevölkerung.
Jetzt meckern wir darüber das zuviel Gas gekauft wurde, was wäre los wenn wir zu wenig Gas gekauft und im Winter gefroren hätten ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
The_waron schrieb:
Ja, sogar sehr eindeutig durch unser "wildes" Kaufverhalten, insbesondere Pakistan litt massiv darunter.
Aber es ist nicht nur unser (Deutschlands) Kaufverhalten. Aus der Quelle wird ersichtlich, dass es das Kaufverhalten ganz Europas ist.

Also findest du generell das Kaufverhalten Europas schlecht?

Was wäre deine bessere Alternative? Also außer weiterhin Geschäfte mit Putin zu machen.

Dass es natürlich beschissen für die betroffenen Länder ist, da sind wir uns denke ich einig.

The_waron schrieb:
Es ist erstaunlich einfach,
Das denke ich nach wie vor nicht und ich glaube, dass man das Kaufverhalten der zahlreichen europäischen Staaten nicht einfach als schlecht abtun kann, indem man stumpf sagt, ihr habt alle viel zu viel gekauft, das wäre doch erstaunlich einfach gewesen.

Ich gehe davon aus, dass die Regierung, respektive die Experten (ist ja nicht so, dass die Politiker das selbst durchrechnen und Studien erstellen) da mehr Expertise haben.

Tomislav2007 schrieb:
Netter Gedanke in der Theorie, in der Realität denkt jeder an sich
Mag bei vielen so sein.
Tomislav2007 schrieb:
bzw. an seine Bevölkerung
Das sehe ich bei unserer jetzigen Regierung nicht gegeben.
Offizielle Inflation von ca. 8%, Schuldenstand ca. 2,4 Billionen ist doch auch für nachfolgende Generationen "klasse".

Gruß
R.G.

Skaiy schrieb:
Also findest du generell das Kaufverhalten Europas schlecht?
Absolut ja, nur nochmal zur Erinnerung: Das maximierte Einkaufen von LNG trieb die Gaspreise in solch extreme Höhen das Russland absurd hohe Einnahmen 2022 generieren konnte, ganz zynisch: Die Granaten die heute in Bachmut niederregnen sind nicht unerheblich durch diesen Boom finanziert worden.

Skaiy schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die Regierung, respektive die Experten (ist ja nicht so, dass die Politiker das selbst durchrechnen und Studien erstellen) da mehr Expertise haben.
Das wäre exakt der Standard den ich erwartet hätte, wenn ich als Privatperson 1 Tonne Klopapier kaufe um mir den Arsch bis 2100 abzuwischen ist das irrelevant, von der größten Wirtschaftsmacht Europas habe ich mir viel mehr erwartet als einfach nur den Buy-Button hektisch und maximal zu drücken. Das ist wie gesagt "ausreichend" aber eben auch nicht gut, Sekundäreffekte wurden nicht bedacht und eine konzeptionelle Strategie einen de facto Kriegsgegner zu bekämpfen fehlt bis heute, ihm unnötig Milliarden zu zuschießen ist in jedem Fall schonmal keine.

Was wäre deine bessere Alternative?

Ich glaube nicht, dass alle Staaten einfach doof waren und planlos eingekauft haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
rgbs schrieb:
Dennoch ist doch dann die Gaspreisbremse ein Witz.

Gruß
R.G.
Die Gaspreis- und Strompreisbremse sind kein Witz, denn sie schützt alle Verbraucher vor zu hohen Preisen, hindert diese aber nicht, zu einem noch billigerem Anbieter zu wechseln.
Man muss sie also nicht in Anspruch nehmen, darf es aber.
Das ist die gestalterische Freiheit, die doch ansonsten fast immer gewünscht wird!

Einen Grundversorger zu haben, welcher aktuell unterhalb dieser Gaspreisbremse überhaupt anbietet, dürfte auch sehr schwierig sein.

@NuVirus
Ich lese auf der von Dir verlinkten Seite z. Bsp.
Unsere Übertragungs- und Verbundnetzbetreiber haben gute Arbeit geleistet.
Wenn Du uns Deine Tatsachen rüberbringen willst, dann musst Du schon besser verlinken!

Skaiy schrieb:
Ich glaube nicht, dass alle Staaten einfach doof waren und planlos eingekauft haben.
Es geht hier nicht um "doof" oder "nicht doof", es herrschte schlicht Panik und ein großes Informationsdefizit, beides dürfen sich die Staatenlenker eigentlicht nicht erlauben und ja, alles aufzukaufen was schwimmen konnte war planlos und hat unnötig Milliarden in die Kriegskasse von Russland gespült.

Halte ich für eine vertretbare und begründete Kritik. Hier hätte man bedachter und informierter reagieren können. Auf der anderen Seite sind Politiker aber schnell unter Druck aus der Bevölkerung, was in diesem Fall hier definitiv der Fall war. Tauschen möchte ich bei so Themen nicht. Egal wie, man machts falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi und knoxxi
Tomislav2007 schrieb:
Jetzt beschweren sich einige darüber das die Ampel zu viel Gas gekauft hat, was wäre los wenn die Ampel zu wenig Gas gekauft und wir gefroren hätten ?
Die Ampel hat LNG-Erdgas zu Wucherpreisen eingekauft. Sie haben sich regelrecht über den Tisch ziehen lassen, vermutlich vor Angst, der irrwitzige Atomausstieg könnte sonst scheitern (Erdgas wird auch verstromt, während Dunkelflauten umso mehr).

Vermutlich setzt der Schock bei den meisten erst dann ein, wenn sie auf die Gasrechnung schauen oder die Folgen der grünen Deindustrialisierung wahrgenommen haben.

Trumpf schrieb:
grünen Deindustrialisierung
Diese gibt es nicht, auch wenn du und andere diese Mär ständig wiederholen. Die Fakten sagen etwas anderes.

Trumpf schrieb:
Die Gaspreisbremse greift und bereits wenn ich jetzt in die entsprechenden Portale schaue, kann ich Verträge für Gas mit 10,x Cent/kwh abschließen, also Preise, wie sie auch deutlich vor dem Russlandkrieg und dem Atomausstieg gültig waren. Du erzählst auch hier Märchen, die sich mit einem kruzen Blick auf die Fakten widerlegen lassen. Für mich ist das wissentliche Propaganda gegen die Grünen, warum auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und knoxxi
Trumpf schrieb:
Folgen der grünen Deindustrialisierung wahrgenommen haben.
Jaaa ganz doll furchtbar

IMG_3760.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
The_waron schrieb:
Es ist erstaunlich einfach, wir reden hier nicht von höherer Mathematik, sondern nur von einem Durchschnittsverbrauch X der durch Konsum und witterungsbedingte Variablen Y ergänzt wird. Das ist weder kompliziert noch in irgendeiner Form unvorhersehbar, es hätte vollkommen gereicht den Durchschnittsverbrauch + Risikozuschlag einzukaufen, stattdessen haben wir einfach alles aufgekauft was schwimmen konnte.
Und jetzt bedenke dazu noch, dass wir die Gasspeicher bis Ende des Jahres wieder voll bekommen müssen. Egal wie du es drehst, wir haben nicht zu viel Gas eingekauft. Zu teuer, ja. Aber das ist halt die "Hand des Marktes". Unser größter Lieferant konnte/sollte nicht mehr liefern wie es vorher der Fall war, also muss man das kompensieren. Das sind aber so enorme Mengen, dass man das nicht mal eben so einkauft.
Ich finde es extrem, wie du eine Mangelsituation schön reden willst. Nachher ist man immer klüger, ich halte es aber nach wie vor für richtig, dass wir das Gas in diesen Mengen gekauft haben / kaufen. Ob die Energiewende mit den AKW Abschaltungen aktuell zeitlich gut gewählt ist, ist ein anderes Thema, aber für die akute Situation war es (mMn) weiterhin richtig.

Trumpf schrieb:
Folgen der grünen Deindustrialisierung wahrgenommen haben.
Was man hier bedenken sollte, aber was nie angesprochen wird: Meinst du die Deindustrialisierung, die sowieso wegen fehlenden Arbeitskräften stattfinden wird? Verabschiede dich vom Gedanken des Wachstums in DE, wir haben in den kommenden 30 Jahren ca. 6-8% mehr Rentner als heute, und das liegt nicht an der dramatisch gestiegenen Menge von Neugeborenen. Diese 6-8% werden auf dem Arbeitsmarkt fehlen, zumal wir noch deutlich mehr Personal / Zeit von Privatpersonen brauchen, um diese 6-8% im Alter zu pflegen.
Die Industrie, wie wir sie zurzeit in DE haben, würden wir sowieso nicht aufrechterhalten können.
Das ist schade und das ist schlecht, lässt sich aber sowieso nicht vermeiden.

Und ob die "Gründe Deindustrialisierung" am Ende der ausschlaggebende Faktor sein wird, oder doch etwas anderes... wird sich zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Erkekjetter schrieb:
Diese gibt es nicht, auch wenn du und andere diese Mär ständig wiederholen. Die Fakten sagen etwas anderes.
Kannst du mit Quellen belegen, dass grüne Energiepolitik und folglich die weltweit höchsten Energiepreise der Welt die deutsche Wirtschaft regelrecht beflügeln? 🤭

"Unternehmen verlassen Deutschland nicht, sie lagern nur ins Ausland aus" --Frei nach Robert Habeck

Kleine Auswahl:
Deutschland ruiniert mit extremistischer Klimapolitik die eigene Industrie
Teure Energie: Unternehmen verlassen Deutschland
Eine Chipfabrik mit diesen Strompreisen ist nicht wettbewerbsfähig

Erkekjetter schrieb:
Preise, wie sie auch deutlich vor dem Russlandkrieg und dem Atomausstieg gültig waren.
Scheinbar war dir nicht klar, dass die Erdgaspreise bereits davor deutlich angestiegen waren, weil Ende 2021 u.a. drei Kernkraftwerke abgeschaltet wurden. 🙃

gaspreisentwicklung.png

Erkekjetter schrieb:
Die Gaspreisbremse
Die Gaspreisbremse wird vom Staat (also dem Steuerzahler) subventioniert, das bedeutet 300 Milliarden Euro neue Schulden, nur weil Deutschland die mit Abstand dümmste Energiepolitik der Welt hat.

Eine Laufzeitverlängerung der Kernkraft und eine (kurzzeitige) Aufhebung des Frackingsverbots hätte dem Steuerzahler nahezu nichts gekostet, aber leider bestimmen Grüne die Energiepolitik in diesem Land und sie haben offenbar keinen Skrupel davor, deutsche Steuerzahler (oder Hausbesitzer) zu enteignen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical und Feligs
Trumpf schrieb:
Kannst du mit Quellen belegen, dass grüne Energiepolitik und folglich die weltweit höchsten Energiepreise der Welt die deutsche Wirtschaft regelrecht beflügeln? 🤭
1. Habe ich nirgengs geschrieben, dass sie sie beflügeln. Deinen Strohmann kannst du dir sparen.
2. Du hast eine Behauptung aufgestellt, ohne diese zu Belegen. Warum belegst du diese nicht, so wie du erwartest, dass jemand, der dem widerspricht, das belegt? Warum soll ich etwas tun, was du selber (aus gutem Grund) nicht tust? Ich soll mir Arbeit machen, die du nicht bereit bist zu tun?
Trumpf schrieb:
Scheinbar war dir nicht klar, dass die Erdgaspreise bereits davor deutlich angestiegen waren, weil Ende 2021 u.a. drei Kernkraftwerke abgeschaltet wurden.

Und? Der Atomausstigg ist beschlossene Sache gewesen. Durch die CDU. Davon abgesehen ist dein Graph halt nicht aktuell, zeigt er doch Preise an, die 14 Cent/KwH nahelegen. Wenn du schon bei Verivox warst, weißt du das es Preise ab 10,x Cent gibt...
Trumpf schrieb:
das bedeutet 300 Milliarden Euro neue Schulden, weil
Aha, du weißt heute schon, was dafür bezahlt wird? Oder verwechselt du Mittel, die bereit gestellt werden, mit tatsächlich gezahlten Ausgaben?
Trumpf schrieb:
nahezu nichts gekostet
Wenn man die Augen für die Kosten des Atommülls und den Schäden, die Fracking nach sich zieht, einfach ignoriert, dann kommt man zu so einer hanebüchenen Aussage.
Ist schon witzig so zu tun, als würden einige Tonnen Atommüll, die man über 1000 Jahre lagern muss, keine Kosten verursachen...
Trumpf schrieb:
aber leider bestimmen Grüne
Erneut: Der Atomausstieg wurde von der CDU besiegelt und getragen... oder genauer: Von allen deutschen Parteien zum damaligen Zeitpunkt.

PS: übrigens, weil ja immer so mit Demokratie und Mehrheit argumentiert wird, hier eine Statistik aus 2011, ob Atomenergie in DE genutzt werden soll. 76% (!) Waren voll und ganz oder eher dagegen. Lediglich 21% warn voll und ganz oder eher dafür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Skaiy, Nacho_Man und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.