Blackout - Panikmache oder realistisches Szenario?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SW987 schrieb:
Mehr mal mehr ergibt weniger?
Befasse dich bitte damit, wie der spezifische Förderwert berechnet wird...
SW987 schrieb:
Fakt ist auch, dass die Eingriffe in das Stromnetz zur Aufrechterhaltung der Systemstabilität "Redispatch" seit vielen Jahren zunehmen Quelle
Weil Atomkraftwerke mangels Kühlwasser immer wieder abgeschaltet werden mussten.

Du brauchst deinen Quark nicht zu wiederholen, er wird dadurch nicht richtiger. Die Zunahme der Redispatchmaßnahmen ist nicht alleinig den EE zu zuschreiben.
SW987 schrieb:
Zunächst sollte m. E. mal klar zwischen Fakten, Meinungen und Populismus trennen.
Weil du das genau nicht kannst, erspare ich mir aber weitere Ausführungen. Es ist sinnlos. Siehe:
SW987 schrieb:
Die klassischen Kraftwerke mit imaginären zukünftigen Kosten zu belegen ist für mich Kosten-Voodoo, denn welchen Kostenanteil an den Folgen des menschgemachten Klimawandels tragen denn genau die CO2-Moleküle, die aus deutschen Kraftwerken ausgestoßen wurden

Erkekjetter schrieb:
Befasse dich bitte damit, wie der spezifische Förderwert berechnet wird...
1681487068639.png

link

Alle festen Vergütungssätze bis 100 kW wurden zum 30.07.2023 erhöht und sind bereits bis 31.01.2024 festgeschrieben.

Oder willst Du behaupten die BNetzA veröffentlicht falsche Zahlen?
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
[...]Weil Atomkraftwerke mangels Kühlwasser immer wieder abgeschaltet werden mussten.[...]
Welche deutschen AKWs wurden mangels Kühlwasser abgeschalten?
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
[...]Weil du das genau nicht kannst, erspare ich mir aber weitere Ausführungen. Es ist sinnlos. Siehe:
Nein, Du winkst ab, weil Du argumentativ nichts entgegenhalten kannst.

Wirtschaftliche Anlagen > Keine Eigenwirtschaftlichkeit?

Dem grünen Energiesystem droht der Blackout und das ist gut so. Die Menschen hierzulande haben so eine Verarsche nicht verdient.

SW987 schrieb:
Oder willst Du behaupten die BNetzA veröffentlicht falsche Zahlen?
Nein, nur verstehst du ganz offensichtlich nicht was ein spezifischer Förderwert ist.
SW987 schrieb:
Welche deutschen AKWs wurden mangels Kühlwasser abgeschalten?
Das deutsche netz ist nicht losgelöst vom rest europas und und die ursachen für redispatchmassenahmen müssen nicht zwingend in de liegen. Und was in frankreich und co passiert ist kann genauso die deutschen flüsse treffen. Der rheib war nicht weit weg davan bzw bin ich mir sehr sicher, würde biblis noch voll laufen, hätte das probleme gegeben bei den pegelständen.

SW987 schrieb:
ein, Du winkst ab, weil Du argumentativ nichts entgegenhalten kannst.
Klar, so ne studie, die ganz klar das gegenteil von dem belegt was du sagst, ist natürlich kein argument. Aber sagte ich schon, dass es aufgrund deiner ideologischen verblendung sinnlos ist auf basis von fakten bei dir zu argumentieren? Ich glaube schon. Q.e.d.

Zuletzt bearbeitet:
Erkekjetter schrieb:
Nein, nur verstehst du ganz offensichtlich nicht was ein spezifischer Förderwert ist.[...]
Doch, aber das hat mit den festen Vergütungssätzen für immer mehr Anlagen genau zu tun?

Erstens bekommen immer mehr angeblich wirtschaftliche Anlagen staatlich garantierte Vergütungsätze zugesprochen. Wozu?

Zweitens wird ganz offensichtlich ein Überschuss vergütet oder bekommen zukünftig Anlagenbetreiber bei Abregelung keine virtuelle Erzeugung mehr vergütet?

Du schwimmst und wirfst nun mit Strohmännern um dich.
Erkekjetter schrieb:
Das deutsche netz ist nicht losgelöst vom rest europas und redispatchmassenahmen müssen nicht zwingend eine ursache in de haben. Und was in frankreich und co passiert ist kann genauso die deutschen flüsse treffen. Der main war nicht weit weg davon…
"Kann treffen", Fakt ist: wegen deutschen AKWs war zu keiner Zeit irgendein Redispatch notwendig. Im Gegenteil, das Redispatchpotenzial wird nun steigen, da im Süden gesicherte Karftwerksleistung wegfällt.

Wetten wir, dass die Anzahl der Redispatchmaßnahmen für 2023 wieder steigen wird?

Ich tippe auf: Ja, das wird sie!

Zuletzt bearbeitet:
SW987 schrieb:
Fakt ist auch, dass die Eingriffe in das Stromnetz zur Aufrechterhaltung der Systemstabilität "Redispatch" seit vielen Jahren zunehmen Quelle
Korrekt, daher braucht man Investitionen in das Netz. Dann braucht man auch weniger redispatch. Deshalb fordern das auch die Netzbetreiber.

SW987 schrieb:
Das System wird anfälliger, weil die gesicherte Erzeugungsleistung seit Jahren weniger wird Quelle
Deine Quelle besagt nur, dass in Deutschland laufend alte Kraftwerke abgeschafft werden. Deine Behauptung, dadurch werde "das System anfälliger", wird natürlich keineswegs belegt.

SW987 schrieb:
Meine Meinung auf Basis dieser Fakten(!) ist
irrelevant, weil du offensichtlich eben nicht nur Fakten aufführst, sondern auch dein Bauchgefühl.

SW987 schrieb:
Erstens bekommen immer mehr angeblich wirtschaftliche Anlagen staatlich garantierte Vergütungsätze zugesprochen. Wozu?
Weil atom und fossile eben auch massiv subventioniert sind! Du hast dir die studie doch keine sekunde angesehen…

SW987 schrieb:
Woran machst du diesen fakt fest?

Ich weiss, dass es kein fakt ist. Es gab sehr wohl redispatchmaßnahmen durch deutsche akws. Zum beispiel 2017 wegen niedrigwasser in rhein und neckar wodurch die an diesen Flüssen sitzenden akws abgescahltet werden mussten. Also exakt das selbe szenario wie letztes jahr in frankreich…. Das die redispatchmaßnahmen durch akws in 2021/2020 selten waren lag daran, dass sie einfach keine rolle mehr gespielt haben mit ihrem produzierten strom weil er viel zu gering war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Erkekjetter schrieb:
Weil atom und fossile eben auch massiv subventioniert sind! [...]
Wenn PV und Wind wirtschaftlich sind, dann spielen fossile und nukleare doch gar keine Rolle, dann müssen PV und Wind sofort in die Eigenwirtschaftlichkeit. Zudem werden Kohle- und Gaskraftwerke durch den CO2-Preis künstlich verteuert. Diese Abgabe muss in anderen Teilen der Welt, mit denen wir im Wettbewerb stehen, nicht bezahlt werden. Aber ein chinesisches CO2-Molekül hat wohl dieselbe Klimawirkung wie ein deutsches.

Erkekjetter schrieb:
Du hast dir die studie doch keine sekunde angesehen…[...]
Welche, die aus 2019 mit Zahlen aus 2016 oder die gefühlt 1.000 weiteren bis heute?

Hast Du Dir mal die Prognosen in dieser Studie angesehen und mit der tatsächlichen Entwicklung bis heute angesehen? ;-)
Erkekjetter schrieb:
Woran machst du diesen fakt fest?[...]
An den veröffentlichen Zahlen, die ich verlinkt habe.
Erkekjetter schrieb:
Ich weiss, dass es kein fakt ist. Es gab sehr wohl redispatchmaßnahmen durch deutsche akws. Zum beispiel 2017 wegen niedrigwasser in rhein und neckar wodurch die an diesen Flüssen sitzenden akws abgescahltet werden mussten. [...]
Die Kraftwerke wurden "abgeschalten" oder wurde die Leistung um ein paar Prozent reduziert? Bitte liefere einen block- und zeitscharfen Nachweis bzgl. der Abschaltung der Kraftwerke.
Erkekjetter schrieb:
[...]Das die redispatchmaßnahmen durch akws in 2021/2020 selten waren lag daran, dass sie einfach keine rolle mehr gespielt haben mit ihrem produzierten strom weil er viel zu gering war.
Nein, das lag daran, dass es wegen den drei AKWs gar keine Redispatchmaßnahmen gab.

Der Reihe nach, einverstanden?

Also bitte zuerst Dein Nachweis bezüglich der block- und zeitscharfen Abschaltung der AKWs.

Oder halt Rückzieher, geht auch. ;-)

Aha. du behauptest, du hast Quellen angeben, was du nicht hast und nun soll ich in Vorleistungen gehen? Und das mit einer Detailfülle, die allein der Rechercheerschwerung dient und keinerlei informativen MEhrwert in dem Kontext bietet.

Und das nennst du der Reihe nach?
AKWs werden seit JAhren im Sommer runtergeregelt, mal mehr mal weniger. Der Punkt ist, diese Leistung muss anderswo herkommen, um muss diese anders im Netz eingespeist werden. Das es 2022 nicht wie in Frankreich aussah, ist doch kein Wunder, liefen da doch kaum noch welche und die die liefen, haben kaum Leistung gebracht, mussten umhin nicht runtergeregelt werden.

PS: Das ich abschalten statt runtergeregelt geschrieben habe, ist es das, worann du dich aufziehst? Ich dachte das ist klar, dass damit keine komplette Abschaltung gemeint war, da dies in der Form bei AKW technisch gar nicht realisierbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Erkekjetter schrieb:
Aha. du behauptest, du hast Quellen angeben, was du nicht hast und nun soll ich in Vorleistungen gehen? [...]
Nein, Du sollst nicht in Vorleistung gehen. Du hast eine Tatsachenbehauptung aufgestellt "Abschaltung von AKWs", die Du nicht belegen kannst.
Erkekjetter schrieb:
Und das mit einer Detailfülle, die allein der Rechercheerschwerung dient und keinerlei informativen MEhrwert in dem Kontext bietet.[...]
In diesen "Details" stecken nun mal die Fakten und nicht in grünen Sprüchen.
Erkekjetter schrieb:
Und das nennst du der Reihe nach?[...]
Absolut!

1. Tatsachenbehauptung wird aufgestellt

2. Nachfrage

3. Tatsachenbehauptung wird belegt
Erkekjetter schrieb:
AKWs werden seit JAhren im Sommer runtergeregelt, mal mehr mal weniger. [...]
Gerade war es noch abgeschalten. Also doch Rückzieher. ;-)
Erkekjetter schrieb:
Der Punkt ist, diese Leistung muss anderswo herkommen, um muss diese anders im Netz eingespeist werden. Das es 2022 nicht wie in Frankreich aussah, ist doch kein Wunder, liefen da doch kaum noch welche und die die liefen, haben kaum Leistung gebracht, mussten umhin nicht runtergeregelt werden.[...]
Die Leistung entsprach immer noch in etwa der Hälfte der installierten Leistung. Diejenigen Kraftwerke in Frankreich die wirklich abgeschalten waren, wurden nicht wegen Niedrigwasser abgeschalten sondern wegen Materialproblemen an bestimmten Kraftwerkstypen.

Und weshalb auch ein "runtergeregeltes" Kraftwerk immer noch sehr nützlich ist weißt Du als Energietechnikexperte, oder etwas nicht? (Vorsicht: Lässt sich ohne Grundwissen nicht leicht googlen)

Zuletzt bearbeitet:
SW987 schrieb:
Gerade war es noch abgeschalten. Also doch Rückzieher. ;-)
Nö... Aber ich hab langsam echt die Schnauze voll. Denn:
SW987 schrieb:
Nein, Du sollst nicht in Vorleistung gehen. Du hast eine Tatsachenbehauptung aufgestellt "Abregelung von AKWs", die Du nicht belegen kannst.
Du hast in 984 eine BEhauptung aufgestellt und davon geredet, dass etwas Fakt sei. Daraufhin habe ich Post 986 geschrieben, mit den abgeschalteten AKW und habe dort danach gefragt, woran du diesen Fakt festmachst. In 987 hast du daraufhin behauptet, du hättest Quellen verlinkt, die das belegen. Ich wiederum habe keine gefunden und dies dir in 988 mitgeteilt. Worauf du in 989 mit dem spielchen anfängst, neben lügen nun auch noch die ablaäufe des Gesprächs zu verdrehen, obwohl diese direkt darüber klar zeitlich dokumentiert sind...

• Gefällt mir
Erkekjetter schrieb:
Nö... Aber ich hab langsam echt die Schnauze voll.[...]

Kann ich mir vorstellen, denn...
1681498176263.png

und
1681498226907.png

Aus "abgeschalten" wurde "runtergeregelt", so einfach ist das.

Oder doch nicht, weil diesbezüglich ein gewaltiger(!) Unterschied besteht.

Und anstatt, dann einfach zuzugeben "Ich habe mich geirrt, habe im Eifer der Gefechts einfach was rausgehauen o. ä." wird mit Strohmännern und erbärmlichen Kommentaren versucht abzulenken.

Meine Meinung?

Ganz schwaches Gesülze...
Erkekjetter schrieb:
Du hast in 984 eine BEhauptung aufgestellt und davon geredet, dass etwas Fakt sei. Daraufhin habe ich Post 986 geschrieben, mit den abgeschalteten AKW und habe dort danach gefragt, woran du diesen Fakt festmachst. In 987 hast du daraufhin behauptet, du hättest Quellen verlinkt, die das belegen. Ich wiederum habe keine gefunden und dies dir in 988 mitgeteilt. Worauf du in 989 mit dem spielchen anfängst, neben lügen nun auch noch die ablaäufe des Gesprächs zu verdrehen, obwohl diese direkt darüber klar zeitlich dokumentiert sind...

Ich weiß nicht welches üble Spiel Du hier treibst, aber der Versorgungssicherheit im Sinne des Eingangsbeitrags dient es bestimmt nicht.

In Post 981 bezog ich mich auch nicht auf allein deutsche Kraftwerke.... Das hast du dann erst im Nachgang eingebracht weil du unbedingt meintest, dass die französischen nicht zählen, warum acuh immer das bei Redispatchmaßnahmen nun eine Rolle spielen würde. Und jetzt drehst du völlig am Rad und kommst mit Verschwörungstheorien um weiter davon abzulenken, dass die eigentliche unleugbare Studie über die Kosten der Energieträger ganz klar aufzeigt, dass deine Aussagen schlicht unwahr sind in Bezug darauf, dass sich EE unbedingt ohne Subventionen tragen müsse...

PS: Reicht es eigentlich nicht, dass du mit deiner unsachlichen Art deinen eigenen Thread zur Schließung gebracht hast?

Erkekjetter schrieb:
In Post 981 bezog ich mich auch nicht auf allein deutsche Kraftwerke....
Und auch dann stimmt es nicht...
1681499315528.png

link
Erkekjetter schrieb:
PS: Reicht es eigentlich nicht, dass du mit deiner unsachlichen Art deinen eigenen Thread zur Schließung gebracht hast?
Die übliche Masche, wenn Du nicht mehr weiter weißt, muss der große Bruder zumachen?

Was ist daran unsachlich, dass ich bei einer Tatsachenbehauptung nachfrage?

SW987 schrieb:
Aus "abgeschalten" wurde "runtergeregelt", so einfach ist das.
Du hast behauptet, es gab keinen redispatch wegen deutscher Kernkraftwerke:
SW987 schrieb:
Fakt ist: wegen deutschen AKWs war zu keiner Zeit irgendein Redispatch notwendig
Kannst du das nun belegen oder war das wieder mal nur so ein Bauchgefühl, dass du hier kackdreist als Fakt verkaufen willst?

Meines Wissens kann ein redispatch durchaus nötig werden, wenn ein Grundlastkraftwerk nur unerwartet heruntergeregelt wird, auch wenn es nicht komplett abgeschaltet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Skaiy und Erkekjetter
SW987 schrieb:
Und auch dann stimmt es nicht...
Seufz...

Erkekjetter schrieb:
PS: Das ich abschalten statt runtergeregelt geschrieben habe, ist es das, worann du dich aufziehst? Ich dachte das ist klar, dass damit keine komplette Abschaltung gemeint war, da dies in der Form bei AKW technisch gar nicht realisierbar ist.

Die übliche Masche, wenn Du nicht mehr weiter weißt, muss der große Bruder zumachen?
Weder hatte ich da noch würde ich hier etwas damit zu tun haben. Du drehst echt am Rad... Aber kann ja unmöglich sein, dass du selber dafür verantwortlich bist. Es müssen die anderen gewesen sein, die haben die Schließung veranlasst, weil du argumentativ derart überragend warst und bist, dass sie da nicht anders gegen ankamen. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und Skaiy
Web-Schecki schrieb:
Du hast behauptet, es gab keinen redispatch wegen deutscher Kernkraftwerke:

Kannst du das nun belegen oder war das wieder mal nur so ein Bauchgefühl, dass du hier kackdreist als Fakt verkaufen willst?

Meines Wissens kann ein redispatch durchaus nötig werden, wenn ein Grundlastkraftwerk nur unerwartet heruntergeregelt wird, auch wenn es nicht komplett abgeschaltet wurde.
Ich soll belegen, dass ein einzelnes Ereignis nicht stattgefunden hat?

Andersrum wird wohl ein Schuh draus.

Die AKWs können von Redispatchmaßnahmen betroffen sein und dann auf Anforderung reagieren, aber sie waren nicht der Auslöser.

Deshalb:

1. Erkejetter belegt seine Behauptung bzgl. der Abschaltung von AKWs wegen Niedrigwasser blook- und zeitscharf

2. Dann sehen wir uns die Redispatchmaßnahmen in der verlinkten Liste zu diesem Zeitpunkt an
Ergänzung ()

1681500233582.png

Ja daran "ziehe ich mich auf", weil der Unterschied zwischen Abschaltung und Leistungsreduzierung im Kraftwerksbetrieb sowie den Folgen für das Netz Welten darstellen.

Du schreibst "abschalten" und meinst nicht "Abschaltung", schon klar.

Warum machst Du es immer schlimmer anstatt bzgl. der "Abschaltung" zu schweigen oder einfach zuzugeben, dass Deine Behauptung unwahr war?

Zuletzt bearbeitet:
SW987 schrieb:
Ja daran "ziehe ich mich auf", weil der Unterschied zwischen Abschaltung und Leistungsreduzierung im Kraftwerksbetrieb sowie den Folgen für das Netz Welten darstellen.
Für das hier diskutierte Thema, Redispatchmaßnahmen, sind das keine Welten... Den ob ich nun das ganze Kraftwerk ausgleichen muss oder "nur" den ausgefallen Anteil, beides hat Redispatchmaßnahmen zur Folge, denn durch irgendwas muss diese Energie ja auch ersetzt werden.

Und umgangssprachlich, das hast du selber schon indirekt zugegeben zum Beispiel in bezug auf die französischen AKW, ist oft von Abschalten die Rede, wenn Runteregeln gemeint ist. Das konnte man 2022 in den allermeisten Medienberichten zu dem Thema wieder sehen.

Aber klar, ich liege in allem falsch und darf nichts mehr sagen, weil ich an einer, eher unrelevanten Stelle, nicht trennscharf korrekt mich ausgdrückt habe. Das sagt derjenige, der seit inzwischen Seiten nicht die Fakten aktzeptiert, dass AKW und fossile weder günstiger sind als EE noch das EE nur weil sie subventioniert werden, keine Rohrkrepierer sind. Stattdessen die als Quelle verlinkte Studie damit diskreditieren wollte:
SW987 schrieb:
Welche, die aus 2019 mit Zahlen aus 2016 oder die gefühlt 1.000 weiteren bis heute?
Oder es als Kosten Voodoo bezeichnet, wenn man die Kosten für Entsorgung und Umweltschäden in die Rechnung einbringt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.