Und das wird zukünftig immer schwieriger, beispielhaft ein Blick auf die PV in Baden-Württemberg letzte Woche (Regelzone der TransnetBW)...A415 schrieb:[...]Grundlastfähige Kraftwerke liefern halt 24/7 unabhängig vom Wetter Strom, mit dem der Energieversorger planen und rechnen kann.[...]
link
Differenz IST-Einspeisung zu Prognose:
03.04.23 12:00h: Prognose 3.370 MW, IST 2.018 MW, Differenz -1.352 MW (Abweichung ca. - 40 %)
07.04.23 12:00h: Prognose 2.929 MW, IST 2.239 MW, Differenz - 690 MW (Abweichung ca. - 24 %)
Und so etwas erfordert dann richtige und teuere Redispatchmaßnahmen.
Ja, fast könnte man meinen deshalb wurde das Cannabis freigegeben. ;-)A415 schrieb:Aber ist mir ja inzwischen auch irgendwo egal, denn eine kleine kreischende Minderheit hat wieder mal das Land fest im ideologischen Würgegriff mit fanatischen Tendenzen und mit Ideologen kann man bekanntlich nicht diskutieren.
Aber Spaß beiseite, ich vernehme in meinem beruflichen Umfeld, dass das Kopfschütteln und Stirnrunzeln in der unteren und mittleren Ebene stark zunimmt. Die Häuptlinge schwenken natürlich immer noch das "EE-Fähnchen", denn es geht um Staatsgelder und keiner von denen will sich mit der herrschenden Politik anlegen. Aber das kann sich schnell ändern, wenn die Windrichtung sich dreht, drehen sich auch die Fähnchen, dass haben sie schon immer getan.
Deshalb sollten Information und Diskussion bzgl. dem Thema zu viel mehr Menschen kommen als bisher. Man sieht ja wie notwendig das wäre und welche Unkenntnisse verbreitet sind.
Bevor der Blackout irgendwann zur Regel wird.