Erkekjetter schrieb:
Wo wir wieder beim umfang des aufwandes wären und ich frage mich langsam, ob eine wand mehr verständnis zeigen würde. Deine aussage ist generell ja richtig. Aber für den kontext quantität der redispatchmassnahmen ist es eben weit weniger relevant. [...]
Ein "abgeregeltes" Kraftwerk liefert z. B. 80 % Nennleistung und 100 % Systemdienstleistungen.
Ein "abgeschaltetes" Kraftwerk liefert 0 % Nennleistung, 0 % Systemdienstleistung und zieht mehrere MW aus dem Netz für den Eigenbedarf.
Das ist relevant!
Erkekjetter schrieb:
Deine aussage, es gab im zusammenhang mit AKWs keine redispatchmassnahmen bedeutet dieses sind durchweg gleichmässig gefahren. [...]
Ich habe (mit verlinktem Nachweis) darauf hingewiesen, dass die Anzahl an Redispatchmaßnahmen die letzten Jahre ständig zugenommen haben und dieses Jahr wiederum ein neuer Rekord aufgestellt wird.
Darauf kam von Dir die Behauptung, dass dies an den AKWs liegt, welche immer wieder wegen Niedrigwasser abgeschaltet werden müssen.
Das bezweifle ich nachwievor und habe deshalb wiederholt gefragt, welche Abschaltung (in Kauderwelsch auch Abregelung gemeint) eines AKW wegen Niedrigwasser eine Redispatchmaßnahme notwendig gemacht hat.
Du hast drei Kraftwerksnamen genannt, welche abgeregelt wurden, ohne konkretes Datum und ohne Angaben zu den damit angeblich zusammenhängenden Redispatchmaßnahmen.
Und nein, eine Leistungsreduzierung wegen mangelndem Kühlwasser ist keine Redispatchmaßnahme, sondern ist bereits im Fahrplan am Tag zu vor eingeplant worden. Redispatch erfolgt untertägig.
Aber spätesten am morgen werden wir bald absolute Klarheit haben, denn dann sind alle AKWs vom Netz und können damit keinerlei Einfluss mehr auf die Redispatchmaßnahmen haben.
Können wir uns ja in einem halben Jahr mal ansehen, dann dürfte das Ergebnis diesbezüglich eindeutig sein.
Erkekjetter schrieb:
Sind sie nachweislich nicht. Ob sie dann 100% ausfallen oder um x% runterregeln ist dabei insoweit egal dass die leistung eben anderweitig eingespeist werden muss. Ob das dann blindleistung ist oder eine andere ist doch unerheblich.
Nein, ist es nicht, weil ein abgeregeltes Kraftwerk zwar weniger Nennleistung aber u. a. die volle Blindleistung bereitstellen kann (siehe oben).
Erkekjetter schrieb:
Das herubtergeregelt akw kann keine dieser leistung in dem gewohntwn umfang liefern wenn es heruntergeregelt werden muss. [...]
Eben doch, Blindleistungsvermögen, Momentanreserve und Kuzschlussleistung bleiben erhalten.
Erkekjetter schrieb:
Das war und ist die kernaussage um die du permanent herumdruckst.
Nein, das ich habe nun mehrmals erläutert.
Erkekjetter schrieb:
Denn nun könntest du in deine liste schauen, die ich immer noch nicht in diesem chat gesehen habe. Da könntest du dir dein ad hominem sparen und erklären. Und nein ein verweis auf deinen eigenen beitrag ist weder quelle noch erklärung. Mein unwissendes ich kann dort keine antwort auf die fragen finden, die ich gestellt habe.[...]
Du wirst doch wohl in der Lage sein eine Excelliste runterzuladen und zu sichten...
https://www.netztransparenz.de/EnWG/Redispatch
Erkekjetter schrieb:
Die Krönung ist, dass du hier wie der Experte auftrittst aber genau null Erklärungen lieferst oder einsichten, die das bestätigen würde. Dein einziger beweis an der stelle ist, dass du dir selber die expertise bescheinigst.[...]
Ich spreche eine Sprache, die in dieser Branche üblich ist und mir sind deshalb auch die Begrifflichkeiten bekannt, Dir offensichtlich nicht.
Erkekjetter schrieb:
Sieht man hier. Es sind explizit 3 namen exakt genannt. Das ist der 3 hinweis darauf. Und das du nicht in der lage sein sollst, eine solche liste auf einen monat einzuschränken und dort zu schauen, ob es einen konkreten tag gab, soll der wer glauben? Ich guck auch gern selber. Nur auch nach dem 5. mal fragen kannst du sie irgendwie nicht direkt verlinken. Der post, der ihn angeblich enthalten soll, enthält keinen link. Das ist wie mit dem hier[...]
Die Seite mit der Liste habe ich nun ein zweites Mal verlinkt, den Download-Button jetzt sogar markiert.
Erkekjetter schrieb:
[...]Also halten wir fest:
Auch nach dem ich nun ganz eindeutig 3 akw namen genannt habe, scheinst du diese auf magische weise nicht sehen zu können.[...]
Das kannst Du ja nun hoffentlich selbst, also eroiere eine Redispatschmaßnahme, die ein AKW wegen Niedrigwasser ausgelöst haben soll. Viel Glück, denn wie gesagt, Leistungsreduzierung aufgrund Niedrigwasser ist vorhersehbar und wird bereits im Fahrplan am Tag zuvor berücksichtigt. Das ist kein "tagesscharfer" Redispatch. Die Erklärung findest auf der verlinkten Seite oben...
Eine Erklärung könnte noch sein, dass Du zwar Redispatchmaßnahme schreibst, aber eigentlich das Redispatchpotenzial meinst, denn dieses kann durch Niedrigwasser eingeschränkt sein, z. B. durch die Gewässertemperatur oder Logistikproblemen beim Kohletransport per Schiff. Aber dazu passt halt nicht Deine Auslassung bzgl. Abschaltung ("gemeinter Abregelung").
Erkekjetter schrieb:
[...]Du ziehst dich immer und immer wieder an der Abschaltung hoch und hast auch bis jetzt nicht erklärt, wo konkret der wichtige unterschied liegt wenn es um die Quantität der redispatchmassnahmen geht. Zumal eben hier auch nun mehr als deutlich wurde, dass keine komplette Abschaltung gemeint gewesen ist.
Und du das als „Experte“ doof findest.[...]
Ich empfinde es als Zumutung, wenn Leute über so wichtige Dinge wie die Energieversorgung sprechen und sich keinerlei Mühe bzgl. der Begrifflichkeiten machen.
Frau Bärbock: " Das Netz ist der Speicher!"
Übersetzt im technischen Sinne heißt das : "Die Straße ist das Auto!"
Da rollt es mir die Fussnägel hoch.
Erkekjetter schrieb:
Ps: wo wir grad bei trennscharfer Definition sind. Die AKWs werden nicht runtergeregelt weil der fluss austrocknet. Sondern auch weil bedingt durch niedrigwasser die maximal temperaturen der flüsse überschritten werden. Und das passiert eben nicht planbar 1-2 tage im vorraus sondern dann wenn die temperatur messbar drüber liegt. Oder regeln die wirklich allein bei der möglichkeit schon runter bzw legen den fahrplan entsprechend nach der reinen Möglichkeit? Interessiert mich wirklich aber allein deine aussage/ behauptung dazu reicht mir als nachweis nicht.[...]
Dir reicht doch eh kein Nachweis, der Dir nicht in den Kram passt, aber ich versuche es...
link
Zur Erstellung der Fahrpläne wird natürlich die Abflussprognose herangezogen(Beispiel)...
link
Man fährt doch nicht sehenden Auges in teuere Redispatchmaßnahmen rein. Wenn ein Kraftwerk die Leistung, die es gemeldet hat nicht bringen kann, dann kostet das Geld.
Mein abschließendes Fazit zum Thema "AKW Niedrigwasser":
Die Anzahl der Redispatchmaßnahmen nimmt die letzten Jahre ständig zu, Abschaltungen ("Abregelungen2) von AKWs wegen Niedrigwasser sind nicht der Grund dafür.
In einem halben Jahr herrscht diesbezüglich Gewissheit.