Blackout - Panikmache oder realistisches Szenario?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

gymfan schrieb:
Dass ihr an einander vorbei redet, merkt ihr wohl garnicht.
ThomasK_7 spricht von Neubau eines AKW, nicht von der (recht simpelen) Weiternutzeg der noch bestehenden AKWs
"ich vermute, auch billiger wie vergleichsweise ein neues AKW"
Du scheinst da was zu verwechseln, meine...

Tomislav2007 schrieb:
Schnell verfügbar in welchen Mengen, schnell genug um einen Stadtteil oder eine ganze (Groß) Stadt zu versorgen ?
...zwei...

Tomislav2007 schrieb:
Wie viele Container brauchen wir für einen Stadtteil oder eine ganze (Groß) Stadt ?
...Fragen...

ThomasK_7 schrieb:
Ich habe schon weit vorne im Thread geschrieben und 1 Industrieangebot verlinkt, dass die Batteriespeicher, auch von deutschen Firmen, als Containerlösungen zum Kauf bereit stehen.
...waren auf diese Aussage bezogen.

Achim_Anders schrieb:
Warum wollt ihr eigentlich unbedingt die teuerste Variante der Stromerzeugung unbedingt in Deutschland halten und haben? Och verstehe das wirklich nicht so ganz:
Atomkraft ist zuverlässiger als Wind-/Solarenergie und sauberer als Kohle/Gas zu verbrennen.
Wie sagte Habeck in der Ukraine, die Dinger sind doch schon gebaut und solange die Dinger sicher sind ist es in Ordnung.
Warum das nur für Deutschland nicht gilt weiß wohl nur Habeck selber, das hat schon was von heuchlerischer Doppelmoral.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Achim_Anders schrieb:
die teuerste Variante der Stromerzeugung unbedingt in Deutschland halten
Weil die Industrie unbedingt 24/7 produzieren und billigen Strom haben muss, subventioniert der Bürger indirekt über den Bundeshaushalt und die Energiekosten die Industrie. Ansonsten erklärt es sich mir nicht, warum die Industrie Verbraucher weniger Stromkosten zahlen.
Wie ich es oben schon dargelegt habe, jeder private Hausbesitzer kann sich günstigen Strom selbst produzieren und in ausreichender Menge für den Tag speichern. Private Haushalte sind auf den Grundlastbullshit nicht angewiesen. Für die dunkle Zeit kann man, wenn man will, auch vorsorgen. Aber da möchte ich die Stromkosten derzeit nicht kalkulieren, bei den Anschaffungskosten. Da ist das verfügbare öffentliche Netz noch viel zu günstig, derzeit. Wäre aber technisch durchaus lösbar.
Trumpf schrieb:
Heute wurde wieder lecker Atomstrom aus Frankreich importiert.
Mag sein, aber den bisherigen April hat Deutschland mehr als die doppelte Menge an Energie an Frankreich zurück geliefert (hier: 814GWh nach FR geliefert, 406GWh aus FR bezogen). Das wird dann nicht erwähnt.
Ergänzung ()

Wenn die Industrie unbedingt auf Groß- und Grundlastfähige besteht, muss sie wohl selbst vorsorgen oder zumindest den teuren Strom auch selbst bezahlen. Und alle Unterstützer sollte man gleich mit in den Tarif verpflichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Achim_Anders schrieb:
Warum wollt ihr eigentlich unbedingt die teuerste Variante der Stromerzeugung unbedingt in Deutschland halten und haben? Och verstehe das wirklich nicht so ganz:
Anhang anzeigen 1347843
Das Problem ist, dass für den Geldbeutel der Verbraucher derzeit ganz konkret die blauen Kästchen und für die Steuerzahler die orangen Kästchen wirksam sind. Von den grauen imaginären Kosten, kann sich nämlich niemand etwas kaufen. Blau und Orange sind Fakten, Grau ist halbe Hellseherei. Werden die grauen Kästchen kleiner, wenn nur Deutschland sich an die Klimaschutzziele hält oder kommt durch Länder, die darauf pfeifen, nicht trotzdem das gesamte graue Kästchen auf uns zu?
Ergänzung ()

Samurai76 schrieb:
[...]Wenn die Industrie unbedingt auf Groß- und Grundlastfähige besteht, muss sie wohl selbst vorsorgen oder zumindest den teuren Strom auch selbst bezahlen. [...]
Oder wo anders in der Welt investieren.

Achim_Anders schrieb:
Langfristige Entscheidungen und Weichenstellungen für eine Zukunft mit tagesaktuellen und kurzfristigen Änderungen zu kritisieren erscheint mir etwas unterkomplex.
In folge der Elektrifizierung (Stichwörter: E-Autos und Wärmepumpen) und des Atoms- als auch Kohleausstiegs wird Deutschland mittelfristig zum größten Stromimporteur in Europa aufsteigen, weil Erneuerbare keine grundlastfähige Stromquellen sind und es auch keine hochkapazitiven Stromspeicher gibt (und langfristig nicht geben wird).

Wir können heilfroh sein, dass u.a. Frankreich die Kernkraft kräftig ausbaut und andere Länder wie Polen in die Kernkraft einsteigen. Anders wäre die irrsinnige deutsche Energiewende nicht im Ansatz zu kompensieren.

Strom wird aber verdammt teuer bleiben und zunehmend teurer werden.

So viel dazu.

SW987 schrieb:
Das wollte ich Dir auch gar nicht unterstellen, ich wollte nur darauf hinweisen, dass Wind und PV mit mehreren Batteriespeichern allein noch kein thermisches Kraftwerk am Höchstspannungsnetz ersetzen.
Warum nicht?
Trumpf schrieb:
...wird Deutschland mittelfristig zum größten Stromimporteur in Europa aufsteigen,..
Wir werden kontrollieren, ab wann Deutschland aufs Jahr gesehen zum Nettoimporteuer wird!
Laut versch. Posts Deiner Sinnungsgenossen hier, hätte dies bereits 2022 zwingend der Fall sein müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und Snowi
Trumpf schrieb:
In folge der Elektrifizierung (Stichwörter: E-Autos und Wärmepumpen) und des Atoms- als auch Kohleausstiegs wird Deutschland mittelfristig zum größten Stromimporteur in Europa aufsteigen
auch, wenn ich deine Glaskugel gerne hätte: wie gut, dass wir Brennstäbe für AKWs, Öl für die Autos und Heizungen und Gas für die Heizungen & Strom nicht importiert haben

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und Miuwa
KitKat::new() schrieb:
auch, wenn ich deine Glaskugel gerne hätte: wie gut, dass wir Brennstäbe für AKWs, Öl für die Autos und Heizungen und Gas für die Heizungen & Strom nicht importiert haben
Einfach lesen und verstehen.

Man braucht keine Glaskugel, um zu wissen, dass Erneuerbare nicht grundlastfähig sind und es keine hochkapazitiven Stromspeicher gibt. Oder bist du tatsächlich der Meinung, dass Erneuerbare bei Dunkelheit und Windflaute Strom produzieren? Eine sogenannte "Dunkelflaute" kann wochenlang anhalten.

Aber zugegeben, es kann natürlich sein, dass Deutschland innerhalb von 10 Jahren nahezu komplett deindustrialisiert wurde. Wenn es keine Industrie mehr gibt und der Wohlstand abgeschafft wurde, dann bräuchten wir in der Tat wesentlich weniger Strom.

Trumpf schrieb:
Einfach lesen und verstehen.
Das würde ich dir raten - ist es nicht so, dass wir Öl(produkte), Gas und Brennstäbe für die energetische Nutzung importiert haben?

Trumpf schrieb:
Man braucht keine Glaskugel, um zu wissen, dass Erneuerbare nicht grundlastfähig sind und es keine hochkapazitiven Stromspeicher gibt. Oder bist du tatsächlich der Meinung, dass Erneuerbare bei Dunkelheit und Windflaute Strom produzieren? Eine sogenannte "Dunkelflaute" kann wochenlang anhalten.
Es gibt hochkapazitative Energiespeicher mit denen Strom erzeugt werden kann, und die Möglichkeit das Stromnetz europaweit zu stärken um regionale Schwankungen/Verfügbarkeiten der erneuerbaren Energien auszugleichen.

ThomasK_7 schrieb:
Warum nicht?[...]
Ok, dann zeig mir einen Wind-PV-Batterieverbund, der in der Lage ist über Wochen gesicherte Leistung zur Verfügung zu stellen und das Leistungsvermögen hinsichtlich Bereitstellung von Blind- und Kurzschlussleistung sowie die Momentanreserve eines 1.400 MW AKWs aufweist.

Wenn es das "noch" nicht gibt wäre das ungeschickt, denn die letzten drei AKWs wurden gestern abgeschaltet.

Prospekte mit Forschungsprojekten helfen da m. M. n. nur bedingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Das würde ich dir raten - ist es nicht so, dass wir Öl(produkte), Gas und Brennstäbe für die energetische Nutzung importiert haben?
Leider eine Notwendigkeit, weil die Kernkraft seit über 40 Jahren von Anti-Kernkraft-Aktivisten topediert wird.

Es gibt hochkapazitative Energiespeicher
Energiespeicher im Terrawatt-Maßstab gibt es bereits? Ein Multibillionen-Euro-Projekt wurde über Nacht einfach aus dem Boden gestampft?

Quelle? 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
ThomasK_7 schrieb:
[...]Wir werden kontrollieren, ab wann Deutschland aufs Jahr gesehen zum Nettoimporteuer wird!
Laut versch. Posts Deiner Sinnungsgenossen hier, hätte dies bereits 2022 zwingend der Fall sein müssen.
Die Mengen sind das eine, die Preise für die jeweiligen Mengen werden ein große Rolle spielen.

Trumpf schrieb:
Energiespeicher im Terrawatt-Maßstab gibt es bereits?
Unser Energieverbrauch liegt im Megawattbereich, wüsste nicht, warum wir jetzt auf absehbare Zeit Terawatt benötigen.
Ergänzung ()

Trumpf schrieb:
Leider eine Notwendigkeit
also importieren wir weiter Energie wie wir es schon seit Ewigkeiten machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf
Nacho_Man schrieb:
Die sind nicht "imaginär", du siehst sie nur nicht direkt.
Man braucht schon verdammt viel Fantasie, um zu behaupten, dass "Atommüll" etwa 600.000 Jahre eingelagert werden muss, und dadurch Folgekosten in Billionenhöhe verursacht. :schluck:

Das Atommüll-Problem wird noch in diesem Jahrhundert gelöst werden. Die Blockadehaltung Deutschlands wird diese Entwicklung nicht aufhalten können.

FORSCHER WILL ENERGIE AUS ATOMMÜLL ZIEHEN: Deutschland könnte 300 Jahre mit Strom versorgt werden

Trumpf schrieb:
cool Bildzeitung

Tomislav2007 schrieb:
Gerade sind es 40 MeGigawatt (Strom):
https://energy-charts.info/charts/power/chart.htm?l=en&c=DE

Du verlinkst gerade Energie (Joule oder Wattstunden) statt Leistung (Watt).
Aber fwiw: unsere Gasspeicher fassen derzeit über 260 TWh:
https://de.statista.com/statistik/d...er-gasspeicher-in-deutschland-auf-tagesbasis/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Es sind 40 Gigawatt und nicht 40 Megawatt.
Wieviel GWh sind das pro Tag/Woche ? Ich helf dir mal 40 GW x 24 Stunden = 960 GWh täglich.
An einem Wochentag ist der Verbrauch auch höher als Sonntags, da kommst du auf 50-60 GW.
Wenn wir schon über Stromspeicher diskutieren dann sollten die länger als 1 Stunde speichern.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Wieviel MWh sind das pro Tag/Woche ? Ich helf dir mal 40 MW x 24 Stunden= 960 MWh täglich.
hab das mal korrigiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.