S
Snowi
Gast
Gebe deinem Kommentar recht, war auch eher als Ergänzung von mir gedacht der Teil.Buttkiss schrieb:Ob wir dann überhaupt noch an überhaupt noch an Brennelemente kommen wäre noch eine andere Frage.
Aber zu den Brennelementen: Wir haben eine Aufbereitungsanlage in DE, die auch aktiv in Betrieb ist. Nur Uranminen haben wir keine aktiven, aber auch hier hatten wir Minen, die man in Betrieb nehmen könnte. Also wir KÖNNTEN sogar bei Atomkraft unabhängig sein/werden, wenn wir wollten. Hat sich vermutlich bisher nur einfach nicht gerechnet.
Dann bedenke bitte auch die Zuschüsse für Fossile Energieträger in Deutschland.Bohnenhans schrieb:D gibt ~ 35 Mrd als nur Zuschuss für EE aus unnd hat trotzdem noch die höchsten Verbaucherpreise aller Industrienationen EE Förderung beträgt - mit Anteil Verbraucher - > 100 Mrd PRO Jahr.
Diese Subventionen beziehen sich auf Fossile Energieträger als ganzes, das schließt den Verkehrssektor mit ein. Hier muss also bei der Summe schon bedacht werden, dass nicht nur die Stromproduktion gemeint ist, sondern generell alle Fossilen Energieträger.Die quantifizierbaren Subventionen in Deutschland für fossile Energieträger belaufen sich auf insge-
samt mehr als 46,2 Mrd. Euro pro Jahr.
Dazu kann man sich ein Diagramm vom Bundestag anschauen (Siehe Anhang)
Hier also nur auf die EE zu schauen mit Subventionen ist etwas scheinheilig - nimmt man die Subventionen für Kohle+Atom mal zusammen, und dazu ggf. auch die durch den Verkehrssektor, dann haben wir für EE noch Luft.
Ich halte das weiterhin als alleinige Energieträger für schlecht, bzw. bin der Meinung dass wir weiterhin große Kraftwerke haben sollten, um den gesamten Strom+Wärmebedarf der Republik im Zweifel damit decken zu können, aber man sollte hier schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen, wenn man schon das Thema Subventionen aufgreift