Erkekjetter schrieb:
Warum muss ich die beantworten? [...]
Du musst gar nichts, aber wenn man sich an einem thread zur Versorgungssicherheit beteiligt, dann darf man auch was zu den (zweifelsfrei) mindestens 25 GW notwendigen Gaskraftwerkskapazitäten sagen, für die es seitens des BMWK bisher kein Konzept gibt.
Wer finanziert, baut, betreibt diese und wer bezahlt dafür?
Dazu hast Du keine Meinung?
Wie kannst Du dann eine Energiewende befürworten, für die diese Karftwerke von zentraler Bedeutung sind?
Web-Schecki schrieb:
Meine Meinung dazu ist vollkommen irrelevant, da ich kein Hellseher bin. Was in einer rationalen Diskussion zählt, sind Fakten.[...]
Ok, dann ein Blick auf die Fakten.
Web-Schecki schrieb:
Und Fakt ist, dass mittlerweile 17% der weltweiten CO2-Emissionen bepreist sind.[...]
D. h. 83 % sind es nicht.
Ich gehe davon aus, dass Du wikipedia als Quelle benutzt hast, dort steht auch...
"Im Jahr 2022 wurden 17 % der weltweiten Treibhausgasemissionen durch CO2-Bepreisung abgedeckt, ein erheblicher Anstieg aufgrund der Einführung des chinesischen CO2-Handelssystems"
Jetzt stellt sich noch die Frage, wie hoch diese 17 % im Verhältnis zu den angedachten Preisen der EU bzw. der derzeitigen Bundesregierung bepreist sind. (In China sind es 7 $ pro Tonne)
Das IPCC fordert (selber link oben):
- Für das Jahr 2030 einen Preis von 135 bis 5.500 $
- Für das Jahr 2050 einen Preis von 245 bis 13.000 $
Mal abgesehen von den bizarren Preisspannen, wie will man mit derart unrealitischen Zielen vorankommen?
Das ist angesichts der Entwicklungen in China und Indien in meinen Augen Nonsens und Volksverdummung.
Web-Schecki schrieb:
Da von Luftschlössern deutscher Grüner zu sprechen, ist Realitätsverweigerung.[...]
Wer da welche Realität verweigert ist die Frage.
Web-Schecki schrieb:
Fakt ist auch, dass die USA derzeit einen CO2-Preis ablehnen und damit die vielleicht wichtigste Industrienation nicht mitzieht. Es gibt aber auch hierfür politische Instrumente, die in der EU diskutiert werden, z.B. die Erhebung von Zöllen. [...]
Wenn sich zur Realitätsverweigerung auch noch Allmachtsphantasien gesellen wird es m. E. besonders problematisch.