Wenn ich von einer sicheren Versorgung über 8.760 Stunden ausgehe, dann sind Erzeugungseinheiten, die planbar (außer Störung) zu jeder Zeit(!) eine vorgegebene Menge an Strom erzeugen können effektiv. Die die das nicht können sind ineffektiv.R.Kante schrieb:Magst du mir noch kurz eine Definition von Effektivität in Bezug auf einen Energieträger liefern? Irgendwie scheint mir deine Aussage und auch der Verweis stark an der Frage vorbei zu zielen.[...]
Habe ich doch bereits oben verlinkt, aber bitte gerne nochmal.R.Kante schrieb:Falls nicht, kläre mich über den Zusammenhang auf. Eine Definition von Effektivität wie o.g. würde schon mal helfen. Wie effektiv oder ineffektiv sind denn andere Energieträger, welche (messbare) Kennzahl wird dafür verwendet?
Der Unterschied zwischen Effektivität und Effizienz sollte doch klar sein, oder nicht?
Falls nicht, man kann einen Brand mit Champagner löschen, das ist effektiv, aber nicht effizient.
Skaleneffekte, also dass größere Anlagen geringere spezifische Kosten aufweisen, haben nichts mit Effektivität zu tun.R.Kante schrieb:Siehe oben und tausche Effektivität gegen Effizienz.[...]
Die Kosten für das Netz und für die nun kommenden Backupkraftwerke sowie für andere Nebenkosten sind derzeit an den Arbeitspreis für den Strom gekoppelt...R.Kante schrieb:Im verlinkten Beitrag zum Thema Soziales hast du leider auch mit keinem Wort klar gemacht auf welcher Basis du dieses Thema bewertest. Was also in welchem Maße sozial und nicht sozial ist, definiere dies doch zunächst, damit nachvollziehbar wird, wann etwas für dich als sozial gilt.[...]
Nun reduzieren viele Menschen ihren Stromverbrauch durch steuersubventionierte PV-Anlagen plus Speicher. Sie vermeiden damit nicht nur die Kosten für die Stromerzeugung sondern auch ihre Beteiligung an den anderen Kosten (Netz, Konzession, Steuern, usw.). Diese müssen nun von immer weniger Leuten bezahlt werden, die kein Eigentum und kein Geld für eine PV-Anlage mit Speicher besitzen.
Ich meine das ist ziemlich asozial.
Deshalb gehört m. E. umgehend die staatlich garantierte 20jährige Einspeisevergütung abgeschafft und ein höherer Grundbetrag sowie ein merklicher Leistungspreis in der Niederspannung eingeführt.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was Du weiter vergleichen willst. Gesicherte Erzeugungsleistung mit ungesicherter Erzeugungsleistung?R.Kante schrieb:Ein Vergleich der Energieträger fehlt leider ebenso, wie konkrete Zahlen. Das ist keine Basis auf der man diskutieren kann.[...]