Erkekjetter schrieb:
Warum habe ich dann den überregionalen Netzausbau ins Spiel gebracht? Ohne diesen kann man Lastabnehmer hinzimmern wo man will, es kommt dort dann ggf. nichtmal der benötigte Strom hin oder?[...]
Und ich habe bereits darauf verwiesen, dass auch aktuell ausreichend Netzkapazität bereit steht um Lastabnehmer mit dem PV-Überschuss zu versorgen (siehe Winterlast). Die Lastabnehmer gibt es nicht im erforderlichen Umfang, weil sie nicht wirtschaftlich betrieben werden können.
Erkekjetter schrieb:
Ich muss erläutern, dass ein ausreichend "dickes" Stromkabel von der Erzeugungsstelle zum Lastabnehmer gehen muss und das Netz so verzweigt sein muss, dass dabei möglcihst kurze Wege erreicht werden?[...]
Nein, Du sollst bitte erläutern, wie Südostlink das PV-Überschuss-Problem verringern soll. Und zwar nicht mit Allgemeinplätzen sondern konkret Erzeugungsort, Leitungswege, Verbrauchsort und unter Beachtung der Systembilanz, denn, die Sonne steht in Deutschland im Norden und Süden zur selben Zeit am Himmel.
Erkekjetter schrieb:
Ja? Und weiter? Habe ich daraus abgeleitet, dass ich nune in Experte auf dem Gebiet der Stromerzeugung und Verteilung bin? [...]
Nein, aber es verwundert halt, dass sich in keinem Deiner Beiträge die Sprache eines Ingenieurs wiederfindet.
Erkekjetter schrieb:
Aber mal andersherum, wo ist den deine Expertise belegt, von der du immer redest?[...]
Hab ich das? Wo?
Blicken wir doch mal zurück, wie die Diskussion heute begann, mit meinem
Beitrag um 08:29, welcher rein sachlich offizielle Kennzahlen/Daten enthält.
Dann kam Deine Entgegnung, dass die drohende PV-Abregelung mit fehlendem Leitungsbau zusammenhängt. Was eben nicht stimmt, denn wenn landesweit Überschuss ist, dann muss abgeregelt werden, weil keine Last da ist. Im Süden nicht und im Norden auch nicht, da dort ebenfalls Überschuss herrscht. Selbst wenn Deutschland eine Kupferplatte wäre, wäre der Überschuss vorhanden.
Und dann das übliche Spiel, Du stellst Thesen auf, die dann mit verlinkten Quellen widerlegt werden. Dann fängst Du an Dich zu winden und zum Schluss kommt dann das Sahnhäubchen, der persönliche Angriff...
Erkekjetter schrieb:
Du kannst echt nicht anders, als dass, was du lesen willst, in das geschriebene zu interpretieren oder? Das ist ja fast wahnhaft bei dir...
Meines Erachtens zerstörst Du mutwillig jede Sachdiskussion, die den Finger in die Wunde der grünen Energiewende legt.