Blackscreen bei Spielen

Flow193

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
70
Hey Leute!

Ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, ob es tatsächlich an der Grafikkarte liegt. Tatsache ist, dass ich seit ca. 3 Wochen immer wieder Blackscreens habe. Konkret ist mir das beim Spielen passiert. Ich habe zuletzt Kingdom Come: Deliverance und Warhammer Vermintide 2 gespielt, bei beiden kommt es immer wieder zu Blackscreens, ohne, dass zuvor die FPS gefallen wären, oder ähnliches. Mitten im Spiel, plötzlich zack. Der Ton läuft dann noch einige Sekunden weiter, manchmal kommt dann, nachdem der Ton auch weg ist, am Bildschirm noch die Meldung "No Signal", aber nicht immer. Ich kann dann eigentlich nichts mehr tun und musste in den letzten Wochen den PC mehrmals einfach notschlachten, was mir persönlich weh tut.
FPS Einbrüche gibt es, wie gesagt, nicht. Auch die Temperatur scheint damit eigentlich nichts zu tun zu haben. Es kann sein, dass ich mehrere Stunden am Stück spiele und nichts passiert, es kann aber auch sein, dass ich den PC starte, ein Spiel beginne und 20 Minuten später - zack. Außerdem habe ich mittlerweile die Außenwand meines PCs entfernt, damit mehr Luft zur Karte gelangen kann, aber scheinbar war das nicht die Ursache.
Aufgefallen ist mir, dass es relativ kurz, bevor die Probleme begonnen haben, ein Treiberupdate für meine GraKa gab. Mittlerweile sind aber bereits 2 neue Updates erschienen, beide habe ich installiert, dennoch passiert das.
Zum System:
Windows 7 64 bit
Intel i5 4670k 3.4 Ghz
AMD Radeon Sapphire R9 290 Tri X OC 4GB (Treiber 18.3.3)
8GB RAM
Ich kann nicht beschwören, ob es nicht vielleicht am Mainboard liegt, weil meine Maus, die eigentlich leuchtet, zumindest einmal, als es mir zufällig aufgefallen ist, nicht mehr geleuchtet hat, als genau das passiert ist. Ob sie noch einsatzfähig war, weiß ich natürlich nicht, weil der Bildschirm schwarz war.
Ich hoffe, jemand kennt eine Lösung, es schmerzt wirklich, jedes Mal meinen PC einfach abzuschlachten und ist außerdem furchtbar lästig, weil natürlich der Spielfortschritt verloren geht.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße!
 
netzteil...

und die maus geht aus weil kein strom mehr geliefert wird. exakt das gleiche hatte ich auch..
 
Danke für die rasche Antwort. Aber ich bin ziemlich sicher, dass Lichter an der Tastatur noch geleuchtet haben. Die müssten doch dann eigentlich auch ausgehen, oder? Warum läuft der PC weiter, wenn das Netzteil ausgeht? Der Monitor, der kein Bild mehr hat, kriegt seinen Strom schließlich von der Steckdose, nicht vom Netzteil.
Aber wenn es das Netzteil ist: Was bedeutet das konkret? Neues Netzteil anschaffen? Warum passiert das nur beim Spielen, nicht zu anderen Zeitpunkten?
 
Bei mir hat sogar das Brett noch geleuchtet. Es reicht einfach der eingehend Strom nicht mehr aus um den PC am Leben zu lassen.

Warum nur in spielen. ..Weil da mehr Last anliegt.. Hab Stunden lang Im Netz surfen können ohne Probleme, Game angemacht und es trat das Problem auf.
 
Eigenartig, dass das erst jetzt auftritt. Außerdem handelt es sich um ein 700W Netzteil. Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe!
 
Was für eine Zahl drauf steht spielt doch keine Rolle.

Mein Netzteil war 3 Jahre alt und eins der besten auf dem Markt. Ist es immer noch.
 
Jetzt muss ich nach ein paar Tagen leider doch noch einmal nachhaken, denn Bekannte, die sich gut auskennen, sind sich nicht ganz sicher, ob es wirklich das Netzteil ist.

Folgendes steht fest: Völlig willkürlich, allerdings nur beim Spielen - egal welches Spiel, egal wie alt oder neu - kann es sein, dass der Bildschirm schwarz wird. Der Ton läuft manchmal noch weiter, manchmal nur ein paar Sekunden, manchmal überhaupt nicht. Manchmal solange, bis ich den PC einfach abschalte. Ich muss den PC in jedem Fall manuell abschalten, also On/Off-Knopf gedrückt halten.

Die Tastatur scheint nicht mehr zu reagieren, die Maus vermutlich auch nicht. Das Headset sicherlich auch nicht. Das weiß ich, weil ich versucht habe, den Ton lauter oder leiser zu drehen, die Lautstärke blieb aber gleich.
Manchmal tritt dieses Problem nach einigen Minuten auf, manchmal erst nach Stunden, manchmal gar nicht und ich kann beschwerdefrei spielen.

Ich hab die Grafikkarte neulich ausgebaut und per On-Chip gespielt, da trat das Problem nicht auf. Das kann Glück gewesen sein, glaube ich aber irgendwie nicht.
Ich hab die Grafikkarte dann wieder eingebaut und einen Tag lang ging es problemlos, am nächsten Tag hatte ich das gleiche Problem erneut.

Die neusten Treiber sind installiert. Das Gerät ist in genau dieser Zusammenstellung genau 4 Jahre alt.
Daher bitte nochmal euer Rat: Ich denke, es ist entweder die GraKa, oder das Netzteil. Übrigens empfiehlt der Hersteller der GraKa ein 750W Netzteil, meines hat nur 700W.

Ein Bekannter hat mir nahegelegt, ins BIOS zu gehen und alle Screen Functions zu deaktivieren. Ich hab vom BIOS allerdings keine Ahnung und weiß nicht, was er von mir will und ich hab ihn seither nicht erreicht.

Bitte gebt mir nochmal Bescheid, ob ihr daraus schlau werdet und ob ihr mit Sicherheit sagen könnt, woran es liegt. Wenn mir anschließend beim Beheben des Problems jemand helfen könnte, wäre ich auch sehr dankbar. Beispielsweise würde mich interessieren, ob ich, sollte ich z.B. ein neues Netzteil anschaffen müssen, beim Kauf eines neuen auf bestimmte Dinge achten muss.

Nochmal mein System:

Windows 7 64-bit
Intel i5-4670k 3.4GHz
AMD Radeon Sapphire R9 290 (X?) 4GB
8GB RAM
Gigabyte GA-Z87X-D3H
be quiet! System Power 7 700W

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und vor allem auch dafür, dass ihr stets so rasch antwortet!

Grüße!
 
Flow193 schrieb:
Folgendes steht fest: Völlig willkürlich, allerdings nur beim Spielen - egal welches Spiel, egal wie alt oder neu - kann es sein, dass der Bildschirm schwarz wird. Der Ton läuft manchmal noch weiter, manchmal nur ein paar Sekunden, manchmal überhaupt nicht. Manchmal solange, bis ich den PC einfach abschalte. Ich muss den PC in jedem Fall manuell abschalten, also On/Off-Knopf gedrückt halten.

Übrigens empfiehlt der Hersteller der GraKa ein 750W Netzteil, meines hat nur 700W.

genau das trat bei mir auch auf. ganz genau de selben sachen. mit der igpu lief es ohne probleme - sogar bei spielen.

die 750w die auf der hersteller seite stehen sind für chinaschrott NT. hatte die 290x + 4790k beides oc - 550w nt



ich sag immer noch NT - aber was du machen kannst - die 290 bei nem kumpel oder so testen um die ausschließen zu können.
 
Gut, bin überzeugt. Ich hab jetzt sicherheitshalber nochmal einen nagelneuen Treiber installiert, hat nichts gebracht. Dann hab ich einen alten Treiber installiert, mit dem ich die Probleme noch nicht hatte, hat nichts gebracht. Entweder die Kontaktstelle zwischen Mainboard und GraKa hat einen Schaden - wäre auch noch denkbar - oder es ist das Netzteil.

Kann jemand ein Netzteil empfehlen? Worauf soll ich achten? Was hat es mit der Anzahl an PCIe Steckern auf sich? Und wo liegt der Unterschied in der Leistung zwischen 6-Pin und 8-Pin?
750W will ich jedenfalls einbauen, schließlich rüste ich spätestens in einem Jahr ohnehin nach. Ich hab mich umgesehen, das 750 Watt Xilence Performance X scheint ganz okay zu sein, aber ich bin, wie man merkt, kein Experte. Hier ein Link zu den Spezifikationen:

https://www.mindfactory.de/product_...e-Performance-X-Modular-80--Gold_1185470.html

Der Preis sollte zwischen 60 und 90 Euro liegen, viel mehr will ich momentan nicht investieren.

Danke erneut!
 
Kabelkasper schrieb:
Ich hab seit Jahren nur Corsair Netzteile und bin sehr zufrieden. Das RM750x ist ein sehr gutes Netzteil.
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm750x-750w-atx-2-4-cp-9020092-eu-a1331026.html?hloc=de

18 cm sind zwar schon ziemlich lang, aber was mich viel mehr interessiert: bei den Bildern zu diesem Netzteil sieht das so aus, als wäre der Lüfter unten, das eigentliche Netzteil oben drauf. Ist bei meinem jetzt auch so. Gehört das so? Der Text steht ja offensichtlich dann am Kopf.

Warum ich die GraKa nicht teste? Weil ich keine Möglichkeit dazu habe. Außerdem glaube ich nicht wirklich, dass es die GraKa ist. Im Übrigen schadet ein neues Netzteil nicht. Wenn sich dann doch herausstellt, dass es die GraKa war, muss ich sowieso eine neue anschaffen.
Den Artikel hab ich übrigens heute schon bei meiner Recherche gelesen. Die 750W will ich erstens, weils nicht schadet, wenn ich in ein oder zwei Jahren nachrüsten will und zweitens, um auf Nummer sicher zu gehen. Mein System sollte wohl mit 500W auch auskommen, aber solche Netzteile sind auch nicht viel günstiger, also eher gleich ein stärkeres.
 
Ich tippe auf die Grafikkarte. Meine 290X hat damit auch irgendwann angefangen. Hab ein halbes Jahr mit der Fehlersuche zugebracht weil ich mir nicht eingestehen wollte, dass die sündhaft teure und ohne Garantie erworbene Karte hinüber ist. Achja und man braucht kein 750W Netzteil nur weil der Hersteller es sagt. Ein 500W Markennetzteil neuerer Bauart reicht völlig.
 
Hallo.

Ich habe gerade genau das gleiche Problem. Mein Rechner geht scheinbar zufällig bei Office-Zeug, oder fast immer beim starten von Spielen aus.

Kann man irgendwie überprüfen ob es sicher am Netzteil liegt?
Oder kann man es auch auf Verdacht einschicken wenn noch Garantie drauf ist (mein Netzteil (Corsair RM550X) ist erst ~2 Jahre alt)?

@Flow193 Hast du inzwischen schon ein neues Netzteil, bzw. funktioniert dein Rechner jetzt wieder wie er soll?
 
Ich habe ein neues Netzteil, aber es hat das Problem nicht behoben. Ich wollte es nicht wirklich wahrhaben, aber es scheint, der schlimmste Fall ist eingetreten: Die Grafikkarte ist wohl das Problem. Möglich wäre auch ein Defekt des Mainboards, zum Beispiel an der Schnittstelle zwischen GraKa und Mainboard, also am 16x PCIe. Überprüfen kann man das nicht wirklich. Ich werde demnächst die Grafikkarte noch an einem anderen PC ausprobieren, jetzt, wo ich ein zweites Netzteil habe, kann ich das machen, zuvor hätte es das Netzteil nicht als Verdächtigen entlastet, wenn ich beides in einen anderen PC einbaue. Ich geb Bescheid, wenn ich etwas neues weiß. Bei mir passiert es mittlerweile sogar beim Streams schauen, es hat sicherlich nichts mit der Auslastung zu tun, obwohl mir scheint, dass das Problem beim Spielen vor allem - oder fast immer - dann auftritt, wenn das Spiel einen Autosave durchführt. Bei Borderlands 2 und Pre Sequel zum Beispiel häufig nach einer Schnellreise, nach welcher normalerweise das Spiel automatisch speichert. Andererseits eben auch beim Filme schauen im Internet.

@Multitool: welche GraKa hast du denn? Auffallend ist schon, dass auch in diesem, sowie in vielen anderen Foren, über Probleme mit Blackscreens bei AMD GraKas berichtet wird. Im Nvidia Forum gibts dazu nicht einmal halb so viele Einträge.
 
Ich habe eine AMD Radeon R9 390 von Sapphire.

Heute habe ich den Heaven Benchmark laufen lassen, was die Grafikkarte relativ stark belastet hat und damit auch den Stromverbrauch gesteigert haben sollte. Ich hab ihn so 5-10 min laufen lassen ohne das irgendwas passiert ist.

Da ich meinen Rechner demnächst komplett neu aufsetzen wollte habe ich leider nicht sonderlich viele Spiele installiert.

Ich kann in League of Legends das Trainingstool verwenden (das auch eine Online-Verbindung vorraussetzt), wenn ich in ein Multiplayerspiel reinlade stürzt er nach ca. 10s im Spiel ab. Ohne Grafiktreiber, dann wahrscheinlich Onboard oder Windows 10 Basic Treibern kann ich im Multiplayer spielen, aber nur bei ~10 FPS.

Bei Rainbow Six Siege kann ich ebenfalls den Trainings Modus alleine (aber auch mit Online-Verbindung) spielen, aber beim laden in eine Multiplayerlobby stürzt er ab bevor ich fertig geladen habe. Wobei er da nicht in einen Blackscreen gegangen ist, sondern sofort neu gestartet hat.

Das letzte größere Spiel was ich probiert habe war Payday 2 was auch beim Laden abgestürzt ist.

Kleine RPG-Maker Spiele laufen problemlos und beim YouTube/Stream schauen ist er bis jetzt auch noch nicht abgestürzt.

Ich hab heute leider noch andere Sachen zu tun, aber (hoffentlich) Montag werde ich mir mal die 1060 von meinem Bruder ausleihen und probieren ob damit der Rechner wieder ordnungsgemäß funktioniert.
Meine Garantie ist leider seit letzter Woche abgelaufen. Falls es mit der anderen Grafikkarte funktioniert werde ich mal den Sapphire oder Mindfactory Support anschreiben und schauen ob das was hilft, aber aus den bisherigen Beiträgen die ich gelesen habe hat man da eher schlechte Chancen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt aber eher nicht so, als wäre es das gleiche Problem. Bei dir würde ich wirklich eher auf einen Treiberfehler tippen. Natürlich kann auch die GraKa beschädigt sein, aber ich kann zumindest eine halbe Stunde lang spielen, bei dir scheint das Problem hauptsächlich schon im Ladevorgang aufzutreten.
Ich kann übrigens doch nicht ausprobieren, was passiert, wenn ich meine GraKa an einen anderen PC anschließe, außer ich will das Risiko eingehen, demnächst 2 neue Rechner kaufen zu müssen. Wenn ich nämlich Pech habe, schießt meine beschädigte GraKa das Mainboard des anderen PC ab. Ein Bekannter hat sich freundlicherweise bereit erklärt, einen Stresstest zu machen, ich werde demnächst den PC bei ihm abliefern und mich auch hier wieder melden, wenn das noch Neuigkeiten bringt. Vielleicht hilft das noch irgendwem, der in Zukunft auf so ein Problem stößt.
Ich kann nur hoffen, dass bei mir nur die GraKa, nicht das Mainboard, oder schlimmstenfalls sogar beides, beschädigt ist.
Die neue GraKa alleine kostet mich als Student ein Vermögen.
 
Hmm, vielleicht liegt es bei mir auch am Netzteil und nicht der Grafikkarte.
Treiberfehler sollte es eigentlich nicht sein, da ich den nicht geupdatet habe bevor das Problem auftrat, und gestern mehrfach komplett deinstalliert und verschiedenen Varianten installiert habe, auch den neusten.

Ich werde mal sehen ob ich in Berlin einen Laden finde der so was mit einer Testbench überprüfen kann. Mein Bruder ist auch nicht so froh darüber, dassich seine Graka in einen Rechner mit evtl. defektem Netzteil einbauen will.
 
Das kann man natürlich nicht ausschließen, andere hier im Forum können dir da bestimmt besser weiterhelfen, ich weiß selbst nur das, was man mir erzählt oder was ich im Internet lese. Ich kenn mich nicht gut aus. Ich kann dir nur sagen: Bei mir war es nicht das Netzteil. Das ist sicher.
 
Ich hänge mich mal hier ran, weil ich seit 3 Tagen exakt das gleiche Problem habe.

I5-4690@3,5GHz
Gigabyte H97-HD3
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Sapphire R390 Nitro
bequiet straight power 10 600w
Win7 Ultimate 64bit

gespielt wird i.M. nur Battlefield 3

Die Blackscreens treten bevorzugt beim Mapwechsel auf, selten auch während der aktuell laufenden Runde. Der Pc ansich läuft, alle Lämpchen/Lüfter etc leuchten/drehen sich. Nach ein paar Sekunden fahren lediglich die Lüfter der Graka etwas nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet: (ein bisschen mehr Info zu Hardware u. Problem)
Zurück
Oben