Blackscreen bei Spielen

Ich schon.
Hab erst ein anderes HDMI verwendet und dann auch einen anderen HDMI Eingang am Monitor - der hat 2. Ich hab sogar den ganzen Monitor ausgetauscht, gegen einen, der einen DVI Eingang hatte. Aber auch mit DVI war das Problem das gleiche. Meine GraKa hat leider keinen VGA Ausgang, deshalb kann ich das nicht testen.
Ergänzung ()

Ich hab das jetzt nochmal ausprobiert und den Monitor per HDMI am Mainboard angesteckt. Keine Blackscreens.
Dann hab ich das HMDI Kabel wieder an der Grafikkarte angesteckt und keine 5 Minuten später: Blacksrceen während eines Youtube Videos.
Für mich ist damit klar, dass die Grafikkarte beschädigt ist. Das Problem ist also jetzt die Überprüfung.
Ich hab mir von mehreren Leuten sagen lassen, dass es keine gute Idee ist, eine funktionierende Grafikkarte einfach so jetzt ans Mainboard anzuschließen, weil es sein kann, dass sie dadurch beschädigt wird, wenn nicht der Kontakt der alten Grafikkarte, sondern der Kontakt am Mainboard einen Schaden hat. Wie schätzt ihr dieses Risiko ein?
Ich fürchte, ich hab keine andere Wahl, als eine neue Grafikkarte einzubauen, also wie gehe ich vor?
 
Würde mich auch interessieren.
Meine beiden Wege wären:
1) Es riskieren und die neue Grafikkarte einfach einbauen und hoffen das nichts mit dem Mainboard ist.
2) Den PC zu einem Computerladen zu bringen um es checken zu lassen.
Da kann es aber sein das ich den Rechner für ein paar Tage nicht habe und das ich evtl. (aus meiner Sicht sogar relativ wahrscheinlich) den Rechner zurückbekomme mit: "Wir haben kein Problem gefunden." Dann hätte man Geld für nichts ausgegeben und eventuelle Schäden die sich nur über längere Zeit zeigen wurden nicht gefunden.

Da wäre interessant zu wissen ob solche Läden z.B. die PCIe Slots testen, indem sie eine Grafikkarte einbauen und schauen ob es läuft oder ob sie irgendwie die einzelnen Kontackte durchtesten.
 
@Flow193
Es ist doch eigtl. bekannt dass die Sapphire R9 290 Tri X OC 4GB zu Blackscreens neigt, besonderst wenn man kein wirklich gutes Netzteil hat.
Du musst die Spannung der Karte etwas erhöhnen (10 bis 25mV), oder schreib einfach den Support von Sapphire an, die senden dir ein Bios für die Karte.


Mein Tip wäre noch, wende dich an das Supportforum von Sapphire bei Hardwarluxx.

https://www.hardwareluxx.de/community/f293/
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Das hab ich bereits getan, hat aber nicht geholfen.
Den Support von Sapphire hab ich auch schon angeschrieben, die haben sich 2 Wochen lang nicht gemeldet und dann gemeint, ein BIOS hilft nur, wenn das Problem von Anfang an auftritt. Das glaub ich denen mal, ich hab nämlich keine Ahnung. Aber die Karte hat 4 Jahre lang funktioniert, also - so Sapphire - würde ein BIOS nicht helfen.
Meine letzte Möglichkeit ist jetzt noch, die GraKa zu backen, aber die Erfolgsaussichten sind da ja eher gering.
 
Das hattest du aber gar nicht erwähnt.
Und wie ich dass gelesen habe, hat die Karte in den PCs deiner Kollegen keine Probleme gemacht.
Auch ist zu sehen in deinem Beitrag #36, dass du die Karte nur mit einem Strang an dem alten BQ
Netzteil mit Strom versorgst, nimm besser zwei Stränge zum anschließen der Karte am Netzteil.
Vorhanden sind diese ja.
Und das ist auch nicht die "Sapphire R9 290 Tri X OC" die da verbaut ist auf den Fotos.
Die "Sapphire R9 290 Tri X OC" sehen anders aus, haben keine Backplate und sind alle in den Farben schwarz/gelb.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
https://geizhals.at/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-09-40g-a1107110.html

Genau meine GraKa. AMD Radeon Saphhire Vapor R9 290 Tri-X OC 4GB. Die ist blau.
Die Angelegenheit mit dem Netzteil spielt auch keine Rolle. Wie erwähnt, hab ich ein neues Netzteil gekauft und auch damit hat es nicht funktioniert.
Die Karte war übrigens nie im PC eines Kollegen eingebaut. Ich hab einem Bekannten den ganzen PC gegeben, der hat alles per Stresstest durchgecheckt. Dann hat er den PC jemand anderem zum Spielen gegeben. Ich hab nicht nachgefragt und der Kollege wüsste es vielleicht auch gar nicht, aber ich könnte mir denken, dass er aus Versehen das HDMI-Kabel am Mainboard angeschlossen hatte, als er gespielt hat. Die Spiele, die er spielte, waren nämlich in den Grafikoptionen komplett runtergesetzt, als ich den PC zurückbekommen habe.
 
750 Watt Xilence Performance X Modular 80+ Gold ist wohl die Bezeichnung. Ich habs aber wieder ausgebaut und zurückgeschickt, weil das Problem dadurch nicht behoben wurde. Das alte Netzteil (be quiet 700w system power 7) war also noch in Ordnung.
 
Dann schließe die Karte mal an beiden Strängen des BQ Netzteils an, also nicht nur an einem wie auf den Fotos.
Und gegebenenfalls erhöhe dann mal wirklich die Spannung der Karte bis +25mV.

Am besten wäre es die Karte auch mal in einem anderen anständigen PC zu testen.
Ich denke nähmlich dass die Sapphire eher nicht defekt ist und nicht in den Backofen gehört..
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Nickel schrieb:
Dann schließe die Karte mal an beiden Strängen des BQ Netzteils an, also nicht nur an einem wie auf den Fotos.

Das gleiche hab ich mir auch grad gedacht. Komisch ist allerdings dass es mit dieser Weiterschleifung 4 Jahre funktioniert hat.
Ich hab da 2 separate Kabel.

20180515_125148_resized.jpg
 
Beide PCIe Kabel zu benutzen hab ich schon versucht und auch, die Spannung zu erhöhen. Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich das in Kombination probiert habe. Mittlerweile zieht sich das ja auch schon über fast 4 Monate.
Die Karte in einen anderen PC einzubauen wollte ich bisher nicht, weil ich eben befürchtet habe, dass ich damit das Mainboard des anderen PCs beschädigen könnte. Außerdem habe ich weit und breit keinen anderen PC zur Verfügung. Der meines Bruder ist zu klein, die Karte passt nicht ins Case.

Allerdings kann ich in einer Woche vielleicht mehr dazu sagen, ob die Grafikkarte alleine Schuld ist. Meine Eltern haben vom Leid ihres armen, studierenden Sohnes gehört und voller Fürsorge um den bedauernswerten Bub eine neue Grafikkarte gekauft, die an meinem Geburtstag nächste Woche eingebaut werden kann.
 
Was SCHON eine neue Karte parrat ? Das war aber einfach. ^^

Noch gar nicht alles ausgeschöpft an Möglichkeiten.

Schon probiert den Kern/Core/Chiptakt der GPU um ca. 50-100Mhz zu senken ?
 
bertlinger schrieb:
Komisch ist allerdings dass es mit dieser Weiterschleifung 4 Jahre funktioniert hat.

Die Karte braucht halt wirklich viel Strom und die Lastwechsel müssen sicher und stabil gehalten werden.
Das ist evtl. jetzt wohl nicht mehr möglich über nur einen Strang, Alterung/Verschleiß des NT.
 
Ich hab ein 30 Tage Rückgaberecht, sollte sich herausstellen, dass die GraKa gar nicht Schuld war, kann ich sie zurückschicken. Aber ich tüftel jetzt seit 4 Monaten herum und zig mal am Tag schmiert der PC ab. Ich merke, dass das Betriebssystem langsam einen Schaden kriegt. Zum Beispiel fährt sich der PC selbstständig nach dem Herunterfahren manchmal einfach so wieder hoch. Ich fürchte, ich muss den sowieso neu aufsetzen.
Bevor ich jetzt noch tausend Dinge ausprobiere und den Schalter noch x mal gedrückt halten muss, geh ich lieber auf Nummer sicher.
 
Hey wollte mal fragen, ob du das Problem behoben hast, druch den Kauf einer neuen GrKa. Hab genau das selbe Problem mit meiner saphire r9 390
 
Ja, das Problem war damals tatsächlich die Grafikkarte. Allerdings kann ich nicht sagen, ob es eine andere (günstigere) Alternative gibt. Vielleicht hätte man die Karte tatsächlich noch reparieren (Spannung erhöhen etc.) können, aber ich war damals mit meinem Latein am Ende und hatte keine Lust mehr, irgendwelche Experimente durchzudeklinieren. Ich hab mir dann eine Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH besorgt, die mich bis heute nicht im Stich gelassen hat. Allerdings ist natürlich mittlerweile einiges passiert auf dem Sektor. Wenn ich gerade im Lotto gewonnen hätte, würde ich heute wohl zumindest die 2000er Serie ins Auge fassen, oder sogar gleich auf die 3000er wechseln. AMD soll ja mittlerweile auch hervorragende GraKas bauen, die Nvidia durchaus Konkurrenz machen. Aber ich bin da momentan nicht ganz auf dem Laufenden.

Wenn du auch schon das Netzteil ausschließen konntest, bleibt fast nur die Grafikkarte als Delinquent übrig. Die Wahrscheinlichkeit, dass es mit dem Mainboard zu tun hat, ist zwar vorhanden, aber doch eher gering, soweit ich das beurteilen kann.
 
Danke. Will mir dann bald die 3060 oder 3060ti holen. Hab die Spannung erhöht und das Problem tritt jetzt weniger häufig auf, ist jedoch leider nicht gelöst.
 
Das beruhigt mich insofern, als dass ich damit auch davon ausgehen kann, dass es mir damals wohl auch nicht lange geholfen hätte. Tut mir allerdings leid für dich. Allerdings ist das Upgrade von einer r9 390 auf eine 3060 natürlich schon ein kleiner Trost... ;-)
 
Zurück
Oben