Blackscreen bei Spielen

Genau das hab ich vor, allerdings erst, wenn ausgeschlossen ist, dass nicht nur das Mainboard - vielleicht am PCIe für die GraKa - defekt ist. Ich hab allerdings auch dabei wenig Hoffnung, weil diese Methode erstens ohnehin schlechte Erfolgsaussichten verspricht und zweitens hauptsächlich dann zu wirken scheint, wenn Kontakte und Lötstellen beschädigt sind und ich vermute, dass die GPU selbst den Schaden hat. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Hi,
habe genau das selbe Problem. Ich spiele aktuell hauptsächlich PUBG und nach 2-3 Runden geht einfach die Grafikkarte aus, obwohl die Temperaturen nicht über dem Maximalwert liegen. Mein PC scheint sonst auch noch weiterzulaufen also CPU- Lüfter usw. und es hilft auch nur lange den Powerbutton zu drücken und neuzustarten.

Meine Config:
i7- 4770 @3,4 Ghz
12gb RAM
Powercolor Rx 480 8gb
460W Netzteil
2tb ROM
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir passt das nicht so ganz ins Bild, dass lauter verschiedene Modelle diesen Fehler haben. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass der Chip von AMD kommt. Wenn wir alle zum Beispiel eine 390x hätten, würde es einleuchten.
Ich lasse meinen PC am Wochenende der nächsten Woche (ca. 04.-06.05.) mal von einem Bekannten per Stresstest auf Herz und Nieren prüfen, vorher kann man praktisch kein einziges Teil ausschließen. Grafikkarte klingt für mich trotzdem am plausibelsten.
 
jupp, das ist merkwürdig. Heute z.B. hatte ich das nicht ein einziges mal. Ich dachte bzgl. BF3 erst, das der Grund vlt. das Origin Update ist.
Mein Rechner macht auch genau die gleichen Faxen wie deiner. Blackscreen plötzlich, Sound läuft noch weiter, Neustart per Powerknopf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es immer schlimmer geworden. Ist teilweise schon beim starten des Browsers abgestürzt.
Dann hab ich die Grafikkarte ausgebaut und siehe da, es geht alles wieder.
Mit der Nvidia GTX 1060 von meinem Bruder läuft auch alles gut.
Daher nehme ich an, dass mein Problem die Grafikkarte ist.
Werde sie einschicken und auf die Kulanz von Mindfactory wegen der Woche Garantieüberschreitung hoffen müssen.

Soweit ich mich erinnern kann basieren die 290 und 390 auf dem gleichen/ähnlichem Chipset.
Hier steht z.B. "Wie ein Modell mit allen Änderungen aussehen kann, zeigt die Radeon R9 390 Nitro mit 8 GByte Videospeicher: Sapphire hat für sie das Board der 290X Tri-X verwendet, statt wie beim 290-Tri-X-Vorgänger AMDs Referenz-Platine zu nutzen."
Das könnte erklären warum die Probleme bei der 390 und der 290-X Tri von Sapphire auftreten.
Wie das mit der 480 aussieht weiß ich nicht.
 
Bei mir wurde es auch immer schlimmer. Aber eins versteh ich jetzt nicht ganz: Haben sie den Chip quasi gleich belassen und nur die Platine/Kühler etc. verändert, oder haben sie am GPU selbst herumgebastelt? Das geht aus dem Artikel nicht ganz eindeutig hervor. Und die 400er Serie war, wenn ich mich jetzt nicht täusche, doch auch nur eine Neuauflage früherer Chips, oder? Dann müssten die Probleme eigentlich auch bei anderen Herstellern auftreten, nicht nur bei Sapphire, oder? Das würde wirklich einiges erklären.
Dass bei dir offenbar nur die GraKa beschädigt ist, ist sozusagen Glück im Unglück, bei einigen von uns kann trotzdem auch das Mainboard oder beides kaputt sein. Ich für meinen Teil möchte es nicht riskieren, einfach eine funktionstüchtige GraKa auszuprobieren, solange das Mainboard nicht von jedwedem Verdacht freigesprochen wurde. Dafür sind GraKas momentan einfach zu teuer.
Trotzdem haben wir einen Hauptverdächtigen, wie schon gesagt, auch bei funktioniert alles normal, wenn ich die GraKa ausbaue und die On-Chip verwende.
 
@TE Schau mal im Task-Manager/DETAILS, läuft denn das Programm "AMD External Event Manager" oder vllt "ReLive Host Application" ?

Ansonsten schau mal im BIOS:

M.I.T.
Miscellaneous Settings
PEG Gen3 Slot Configuration auf GEN2 setzten und beim Beenden des BIOS speichern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter Windows 7 gibt es keinen Reiter "Details", aber unter "Dienste" findet sich tatsächlich "AMD External Events Utility". Wird wohl das gleiche sein. ReLive läuft nicht, aber ich glaube, das hab ich bei den Treiberaktualisierungen auch immer übersprungen, weil ich mit diversern Tools und Utility Apps nichts anfangen kann. Ich hab z.B. auch das Raptr von AMD, das einem eine Zeit lang aufs Auge gedrückt wurde, nicht drauf.
Was den Vorschlag bezüglich Gen2 bzw. Gen3 betrifft: Kann das wirklich sein? Dann hätte das Problem doch von Anfang an bestanden, oder? Immerhin benutze ich den PC mittlerweile seit 4 Jahren ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Update von mir: Ich hatte seit dem letzten Treiber- Update mit meiner rx 480 keine Balckscreens mehr. Scheint sich bei mir also um ein Treiberproblem gehandelt zu haben. Die Grafikkarte wird jetzt außerdem nicht mehr so heiß (85°+)
 
So, ich hatte meinen PC jetzt für ein paar Tage bei einem Bekannten, der einen Stresstest gemacht hat. 10 Stunden hat er den PC malträtiert, kein Problem. Alles läuft einwandfrei. Er hat den PC dann einem seiner Bekannten gegeben, der damit 8 Stunden verschiedene Spiele gespielt hat. Ohne Probleme. Allerdings hat der glaub ich, keine Steam-Spiele gespielt, ich habs bei nicht-Steam Spielen noch nicht ausprobiert. Aber das wär doch auch schräg, oder?
Als ich den PC wieder hatte, war das Problem wieder da. Nach einer dreiviertel Stunde - zack, weg.

Mein Bekannter hat noch gemeint - obwohl er gesagt hat, dass das eigentlich nicht sein kann - ich soll die Antenne von der W-Lan Karte vom PC fernhalten. Die hat einen Magneten als Standbein, damit man sie in allen möglichen Winkeln um den PC herum am Tisch oder außen am PC montieren kann. Also hab ich das Ding auf den Tisch gestellt, weit weg vom PC. Trotzdem ist er abgeschmiert.

Dann kam für mich nur noch der Monitor in Frage, weil mein Bekannter beim Testen seinen eigenen verwendet hat. Also hab ich einen anderen Monitor per DVI Kabel - HDMI hat der nicht - an die GraKa angeschlossen, aber keine 3 Minuten in game - zack, weg. Damit schließe ich auch automatisch mein HDMI-Kabel mit aus, das war ja gar nicht in Verwendung. Außerdem hätte ein Problem mit dem Monitor nicht erklärt, warum man den PC nur noch abwürgen kann und nicht per Knopf auf der Tastatur ordentlich herunterfahren kann.

Ich bin jetzt jedenfalls endgültig am Ende mit meinem Latein. Ab jetzt glaub ich alles.
Ehrlich, wenn jetzt jemand kommt und sagt "Ist doch kein Wunder! Das liegt daran, dass die Mondlandung gelb schmeckt!", dann glaub ich das. Klingt plausibel.
 
Schaltbare Mehrfachsteckdose schon ausgetauscht ?

Wo steht er denn ? Kunststoff Parkett , Teppich oder auf dem Tisch ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steckdose nicht ausgetauscht, aber erst neulich für andere Zwecke verwendet. Funktioniert einwandfrei. Trotzdem vielleicht noch einen Versuch wert.
Der PC steht auf einem Korkboden. Unter dem Tisch.
Ergänzung ()

Weil meine W-LAN Karte ein ziemlich großer Brocken ist und die GraKa und der CPU-Lüfter auch extrem groß sind, ist das da drinnen alles ziemlich eng. Die Hitze von der GraKa staut sich genau um die W-LAN Karte, das Ding wird ziemlich heiß. Meine Überlegung war, dass vielleicht Steam-Spiele deshalb abschmieren, weil die W-LAN Karte abschmiert. Das würde auch erklären, warum Youtube-Videos oder Streams im Internet manchmal den Absturz auslösen. Und vielleicht ist es deshalb nicht passiert, als ich die GraKa ausgebaut und die On-Chip verwendet habe, weil dann mehr Luft da war und keine Hitze von der GraKa.

Aber ich hab die W-LAN Karte ausgebaut und ein extra langes Kabel durchs ganze Haus gehängt, um mich per LAN zu verbinden. Trotzdem ist nach einer halben Stunde der PC abgestürzt, wie gewohnt.
Und jetzt wirds interessant: Ich hab den PC abgewürgt und im abgesicherten Modus neugestartet. Dann hab ich ihn wieder heruntergefahren und nochmal neu gestartet, damit er im normalen Modus hochfährt. Der Bildschirm blieb schwarz. Irgendwann steht dann da: No Signal.
Also hab ich ihn wieder abgewürgt, wieder im abgesicherten Modus gestartet, wieder heruntergefahren, wieder hochgefahren. Dieses mal startet er, ich bin am Desktop und will mich hier bei euch melden, da kommt der Blackscreen wieder, direkt, nachdem ich den Browser geöffnet hab.

Vor ein paar Stunden hab ich ein Youtubevideo angeschaut, plötzlich war der Bildschirm auch weg, aber das Video lief einfach weiter, bis es aus war. Der PC funktioniert noch, nur der Bildschirm kriegt aus irgendeinem Grund kein Signal.
Liegts am Monitor, am Mainboard, an der GraKa, am Kabel, ich weiß es nicht. Aber alles andere scheint tadellos in Ordnung zu sein.
 
Hier ein Screenshot vom HWMonitor, allerdings sieht man die Temperatur der GraKa leider nicht. Außerdem lief der PC hier ruhig, bei Spielen sieht die Sache freilich anders aus. Aber während einem Absturz kann ich halt schlecht einen Screenshot machen und nach einem Absturz auch nicht, weil die Temperatur wieder unten ist, bis ich den PC neugestartet und HWMonitor ausgeführt hab.
Außerdem Aufnahmen vom PC.
 

Anhänge

  • HWMonitor.png
    HWMonitor.png
    52,1 KB · Aufrufe: 395
  • PC1.jpg
    PC1.jpg
    508,3 KB · Aufrufe: 351
  • PC2.jpg
    PC2.jpg
    897,7 KB · Aufrufe: 375
Temperaturen völlig so i.O. , jetzt kann weiter gegrübelt werden.
 
Nur um sicherzugehen hab ich grade ein Spiel ausprobiert, das ich nicht auf Steam besitze: Borderlands. Gleich am Anfang hab ich in den Grafikoptionen "Dynamische Schatten" aktiviert - zack, PC weg, wie üblich. Dann neugestartet und einfach losgespielt, seit 2 Stunden keine Probleme.
Eigenartig, dass die 5 Spiele, die ich auf Steam bisher ausprobiert hab, alle abgeschmiert sind. Inklusive den Fortsetzungen Borderlands 2 und Borderlands Pre-Sequel.
Könnte es irgendwie doch mit Steam zu tun haben? Wie kann es dann sein, dass es auch abstürzt, wenn ich Streams schaue?
 
Ich bin leider immer noch auf der Suche nach einer neuen Graka, benutzte aber meinen Rechner seit dem ich das letzte mal geschrieben habe (24.04.18) nur mit der integrierten Grafikkarte vom Prozessor. Bis jetzt noch nicht ein Absturz.
Falls wir das gleiche Problem haben/hatten: Ich hatte auch Rainbow Six Siege ausprobiert. Bedeutet das mein Fehler auch bei Uplay aufgetreten ist.
Bei mir ist es allerdings in kurzer Zeit deutlich schlimmer geworden. Selbst das öffnen vom Browser oder nach einiger Zeit auf dem Desktop ist es bei mir am Ende abgestürzt.

Evtl. liegt es daran das Borderlands älter ist als die Nachfolger und die eine neuere Version von DirectX oder ähnlichem verwendet.
 
Das hab ich mir auch schon überlegt. Und unser Problem scheint wirklich das gleiche zu sein. Auch bei mir wird es schlimmer.
Ich bin ziemlich sicher, dass es an der GraKa liegt, aber ich finde keine Möglichkeit, es zweifelsfrei zu prüfen. Deshalb scheint mir mittlerweile so gut wie jede Idee plausibel.
Trotzdem: Wir können uns darauf einstellen, neue Grafikkarten anschaffen zu müssen. Das wird teuer.
 
Zurück
Oben