Blackscreen beim Spielen von Games

Imperial

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD FX-8350
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 - 1333 8Gb
  • Mainboard: AS Rock 970 Extreme 4
  • Netzteil: Corsair VS550
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: Nvidia EVGA GTX 980 ACX 2.0
  • HDD / SSD: 2 x Samsung EVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2 x 120mm Lüfter + Be Quiet CPU Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Tag,

das ist mein erster Post in so einem Forum. Verzeiht mir also bitte, wenn irgendwelche Angaben fehlen sollten :)

Ich habe das Problem, dass wenn ich Spiele starte (in der Regel erst richtig ingame) ein Blackscreen auftritt. USB Geräte verlieren dann die Verbindung, der PC bleibt jedoch an. Diesen muss ich dann per Knopf neustarten. Im Windows Ereignisprotokoll taucht lediglich eine Meldung wegen des erzwungenen Neustarts auf. Wenn ich bei FurMark nur auf Start klickte, tauchte sofort der Blackscreen auf.
Da bis dato nur ein billiges Netzteil verbaut war, habe ich dieses nun gegen das Corsair Netzteil getauscht. Seit dem funktioniert auch ein Benchmark bei FurMark bis zum Ende. Wenn ich nun zwei Benchmarks laufen lasse, oder länger spiele tritt das Problem jedoch weiterhin auf. Im Idle besteht das Problem nicht.

Die Grafikkarte habe ich bereits in einem anderen System verbaut, in welchem (vielleicht durch Zufall) kein Blackscreen auftrat.
Daten für dieses System:

Amd Ryzen 7 2700x
As Rock B550
BeQuiet 550w Netzteil
Nvidia GTX 1060 (normalerweise)
DDR 4 16 GB 2133
2x M2
1x SSD
2x HDD

Leider konnten mir die Threads zu solchen Themen hier nicht weiterhelfen. Ich habe gelesen, dass in anderen Threads jedoch die Theorie aufkam, dass die Grafikkarte Spitzen erzeugt, weshalb das Netzteil überlastet und abschaltet. Da das System so schätzungsweise nur an die 400w (450w inkl. Puffer) kommt, wäre dies jedoch meines Erachtens unwahrscheinlich (?).

Ich danke schon einmal für jede Hilfe! :)



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Neues Netzteil.
  • GraKa in anderem System getestet.
  • Nvidia Treiber aktualisiert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Also das Netzteil sollte passen: Netzteil-Kalkulator

Schau mal ob das BIOS auf dem neuesten Stand ist- und ach die Treiber für das Chipset und die Grafikkarte, soweit wie eben möglich, auf dem letzten Stand sind. Die Hardware ist halt schon was älter.
 
Das ist alles aktuell. Den Nvidia Treiber habe ich vor ein paar Tagen aktualisiert und der Rest war bereits aktuell.
 
Imperial schrieb:
Grafikkarte: Nvidia EVGA GTX 980 ACX 2.0
Schließ die Karte mit 2 separaten Kabel am Netzteil an, trotz SingleRail Netzteil (Bild).
Check deinen RAM mit mit Memtest86+, ja, die alte Version Memtest86+ v5.01, da DDR3
und dieser braucht kein UEFI-Boot.
Sodass man RAM Probleme soweit mal ausschließen kann.

"Memtest86+ v5.01"

Rechts auf der Seite, zweiter von oben.
Ergänzung ()

Imperial schrieb:
Da bis dato nur ein billiges Netzteil verbaut war, habe ich dieses nun gegen das Corsair Netzteil getauscht.
Ist aber auch schon 8 Jahre alt und war nichts wirklich besonderes.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    55 KB · Aufrufe: 118
  • v.PNG
    v.PNG
    21,1 KB · Aufrufe: 106
Das Netzteil bietet leider nur ein Kabel mit 2 x 6 +2 pin an. Ich könnte maximal per Adapter über den Sata Strom ziehen, wobei das für mich nicht wirklich optimal klingt.

Memtest versuche ich mal, danke!
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ist aber auch schon 8 Jahre alt und war nichts wirklich besonderes.
Ich werde Freitag, wenn ich am anderen System bin mal versuchen die Gtx 1060 einzubauen und schauen, ob es mit der GraKa auch abstürzt. Werde zu dem mal schauen, dass ich das Netzteil aus dem Pc ausbaue und es damit versuche. Vielleicht komm ich damit der Lösung etwas näher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Kleines Update:
Habe herausgefunden, dass die Karte vom Hersteller bereits übertaktet ist. Wenn man in die Nvidia Einstellungen geht, kann man unter Hilfe den Debug Mode aktivieren. Dann taktet die Karte wieder auf Nvidia Standard. Damit habe ich bisher (knapp 2h) noch keine Abstürze gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Zurück
Oben