Blackscreen beim Spielen und Neustart notwendig

Dimoron1

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
5
Specs
Operating System
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
Intel Core i9 9900K @ 3.60GHz
Coffee Lake 14nm Technology
RAM
32.0GB Dual-Channel DDR4 @ 1333MHz (19-19-19-44)
Motherboard
Gigabyte Technology Co. Ltd. Z390 AORUS PRO-CF (U3E1)
Graphics
ROG PG278QR (2560x1440@59Hz)
3071MB NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti (MSI)
Storage
465GB NVMe Samsung SSD 970 SCSI Disk Device (Unknown (SSD))
3726GB Seagate ST4000DM004-2CV104 (SATA )

Problemstellung
Hallo liebe Computerbase!
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass während des Spielens ein Blackscreen auftritt. Mit diesem einher geht ein komisches statisches rauschen in den Kopfhörern. Discord etc. funktioniert dabei noch aber kein Input durch Tastatur oder Maus. Als Fehlermeldung wird mir folgendes als Hardwarefehler angezeigt.

Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 117
Parameter 1: ffffbc8a7fb8c010
Parameter 2: fffff80233990790
Parameter 3: 0
Parameter 4: 554
Betriebssystemversion: 10_0_19044
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.19044.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 2055

Ich habe bereits probiert sämtliche Treiber auf meinem PC zu aktualisieren und habe auch schon den PC komplett neu aufgesetzt aber hatte damit keinen Erfolg. Auf meiner Suche nach einer Lösung fand ich sowohl Beiträge, die den Fehler im CPU sehen, als auch solche, die den Fehler bei der Grafikkarte sehen. Als nächstes würde ich probieren neue Kühlpaste aufzutragen um den CPU zu kühlen, was aber wenig helfen würde wenn es an der Grafikkarte liegt. Falls jemand mir dabei helfen könnte wäre ich sehr dankbar!
Da dies mein erster Beitrag ist bitte ich um Verständnis falls nicht alles Perfekt aufgelistet wurde von meiner Seite.
Liebe Grüsse
 
Netzteil?
RAM schimpft sich genau? .. CPu-z Memory und SPD posten
Memtest86 laufen lassen...

Warum einen 144 Hz Monitor nur auf 59hz betreiben?
 
Da du Intel Plattform wie ich hast und das selbe Problem beschreibst mit dem ich auch vor kurzem gekämpft hatte, gehe ich davon aus das bei dir das genauso auf RAM zurück zu führen ist, bei mir hats gereicht die Frequenz von 3600mhz auf 3200mhz herabzusenken und siehe da seit dem kein einziges mal blacksreen gehabt. Da ich ein Asus Motherboard habe und vor Kurzem ein neues Bios für mein board herausgekommen ist hab ich probiert wieder die Frequenz auf 3600mhz anheben so wie es auch im XMP hinterlegt ist und es funtzt auch so wieder, hoffentlich hilfts dir weiter.
 
Sein RAM läuft schon nur auf 2133 MHz.. wenn dann komplett hin.
 
Netzteil Toughpower IRGB Plus 1050W Platinum
Im Anhang CPU-Z Memory und SPD.

Habe das CPU-Z noch nie benutzt hoffe es ist das was du gemeint hast und vielen Dank für die Antworten. Bezüglich dem Monitor: Mir wurde gesagt dass ich am Monitor selber nur den Hz Modus auswählen kann und es so funktioniert aber scheint ja nicht der Fall zu sein danke dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast!

CPU-Z SPD.PNGCPU-Z Memory.PNG
 
G-Skill Aegis ( Resterampe ) RAM ...
Memtest86 dringend empfohlen ...
wobei der RAM auch nur auf 2666 Mhz läuft ..
XMP Profil laden im BIOS und/oder bei dem Profil die 1,35 Volt auf den Speicher geben.
 
Ich benutze die Version 522.25 von Nvidia im Moment. Durch all die Vorschläge die hier gemacht wurden, konnte ich auch schon einige Fehler beheben. So sehe ich im Log keinen Hardwarefehler mehr. Dieser wurde zwischenzeitlich abgelöst durch "Desktop Window Manager nicht mehr funktionsfähig". Das konnte ich dann aber wie es scheint auch lösen und jetzt habe ich als einzige Meldung nur noch, dass Windows nicht ordnungsgemäss beendet wurde, da ich mit dem blackscreen nur den auschaltknopf benutzen kann. Probiere jetzt aber den GpuMemTest aus.
Ergänzung ()

GpuMemTest v 1.2 hat auch alle tests erfolgreich abschliessen können. Ich weiss halt auch wirklich nicht warum dieses Problem auftritt, weil ich es nur in Valorant, CS:GO und Hunt Showdown erlebe. In anderen Spielen wie Total War Warhammer trat es bisher noch nie auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch lange mit dem Problem gekämpft, letztendlich Windows neuinstalliert, hatte nachher aber immer noch Blackscreen´s, bis ich auf den Ram nur durch Zufall gestoßen bin, bei mir hats dann aber das herabsenken der Frequenz geholfen, was mir aber bei dir noch in Frage kommen würde ist vielleicht schauen ob der Display Port Kabel auch gut sitzt oder mit einem anderen probieren, hatte auch schon diese Erfahrung gemacht
 
Zurück
Oben