Blackscreen durch Fast Timings

Santori

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x16gb Crucial Ballistix 3600(e dies)
  • Mainboard: …Rog Strix b550 gaming e
  • Netzteil: …Bequiet Dark Power 11 650w
  • Gehäuse: …Bequiet DARK Base 700
  • Grafikkarte: …Roh Strich Rx6700xt
  • HDD / SSD: …Crucial p5 1tb,P1 512gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Mahlzeit meine Graka lief bisvor einigen Wochen mit 2750mhz,1175mv,vram 2100 und Fast Timings problemlos,hab nen Update Tag eingelegt Win,BIOS und Adrenalin auf die neusten Versionen,danach lief kein Spiel länger als 5min Bildschirm wurde schwarz,Ton hing und Rechner startet neu,minidumps werden keine geschriebn,hab aber nach den Neustarts immer einen Whea Logger in der Ereignissanzeige,ID ist unterschiedlich

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Erst vorheriges Bios, Adrenalin Treiber wieder drauf,Win Update deinstalliert.Keine Besserung
Neueres Bios drauf Stock settings,win frisch installiert und jede Woche was dazu genommen,sprich Docp dann CPU 115/80/115 +0mhz danach meine Curve Optimizer Werte,weiter mit der Graka 2750mhz,1175mv,ram2100 lief alles stabil, regelmäßig über Nacht Karhu,aida64,corecycler... Laufen lassen
Letzte Woche dann Fast Timings aktiviert und Problem war wieder da,ich kann den Vram auf 2150 Ft stellen Timespy auch der Stabi Test laufen problemlos durch aber wenn ich mit den Ft ein Spiel starte dauerts keine 5 min und der Rechner startet neu,hab ich mit dem BIOS Update irgendwas geschrottet? Auch der Whea Eintrag verwundert mich? Falls mir das einer erklären könnte

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Karte mit zwei seperaten Kabeln von 12V V3 und V4 angeschlossen?

1.png

Zudem lassen sich die Darkpower Netzteile auch im Snglerailmodus betreiben, dort müsste ein Jumper am Netzteil gesetzt werden. (OC KEY)

Ja 2 seperate Kabel an 1 und 3

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Dann würde ich mal den OC KEY probieren ,also aus dem Multirailnetzteil ein Singlerailnetzteil machen.

https://www.igorslab.de/amd-radeon-...i-in-mittelgross-aber-mit-ordentlich-biss/11/

Spitzen mit Intervallen zwischen 1 bis 10 ms können bei sehr schnell reagierenden Schutzschaltungen (OPP, OCP) vor allem bei Multi-Rail-Netzteilen zu Abschaltungen führen, obwohl die durchschnittliche Leistungsaufnahme noch in der Norm liegt. Für diese Karte würde ich deshalb als Grafikkarten-Last mindestens 300 bis 350 Watt anteilig an der sekundärseitigen Gesamtleistungsaufnahme des Systems kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen. Einen kurzen Auszug mit höher Auflösung zeigen uns nun die 20-ms-Messungen (10 μS Intervalle), wie ich sie automatisiert zur Wertermittlung laufen lasse:

Wobei das ja mit den zwei Kabeln/Rails erledigt sein sollte,aber dein 5800X auch noch genügend an Leistung genehmigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Ist halt einfach instabil bei realistischen lasten :D das kann schon die ganze Geschichte sein :-)
die fast Timings weg lassen und glücklich sein.

Kannst halt dumm gesagt nen supi dupi undervolting zum Beispiel machen und immer mit Unigine Valley gegenchecken, das alles durchläuft, die Voltage erreicht Traumhaft niedrige werte... dann Startest du das erste Spiel, das ganz andere lasten/Kombination von Auslastungen erzeugt oder auch nur den Browser und alles fällt in sich zusammen wie ein Kartenhaus :heilig:

Und woher soll Windows differenzieren können, das du Hardware OC machst, wenn das halt checkt, das der Hardware der stabile Betrieb flöten geht sagts "WHEA have a problem Huston" :mussweg:

Das Thema passt auch wirklich besser ins OC Forum, weil das ja kein normaler betrieb ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Mich wunderts halt das es 2 Monate lief,das mitn Oc Key werd ich mal probieren hab mich da mit der Funktion noch nicht beschäftigt.

Ich verstehe nicht warum alle erwarten das ein stabil geoctes System nach einem Win- oder BIOS-update noch genauso arbeiten muss. Als würden dort nicht grundlegende Systemdaten verändert. Das kann gutgehen - tut es in den meisten Fällen ja auch. Aber ocen ist Leben am Limit. Und zwei solche updates am Stück - da bekommst du ja noch nicht mal mehr raus wo der Hase im Pfeffer liegt. Beim nächsten mal schön einen Schritt nach dem anderen. Bei einer GPU kann dir schon ein popeliges Treiberupdate die Suppe versalzen.

Zurück
Oben