Blackscreen im Spiel

Valdasaar

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
484
Hallo Leute

Seit ich den neuen Dell Monitor und die neue 6700XT Grafikkarte habe, habe ich das Problem mit kurze Blackscreens beim Spielen. Spiel und Ton laufen normal weiter, nur das Bild ist ab und zu kurz weg. Das Problem tritt nicht bei jedem Spiel auf.

Meine Setup
Dell S2721DGFA
XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 XT Core Gaming
AMD Ryzen 7 5800X
Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3600
ASUS ROG Strix B550-A Gaming
DeepCool AS500
be quiet! Pure Base 500DX weiß
be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W
Windows 11(das Problem hatte ich mit Windows 10 auch schon)
alle Treiber auf dem neuesten Stand

Was ich bis jetzt gemacht habe
Ein neues DP Kabel ausprobiert
Treiber für die Grafikkarte neu installiert
Temps der Hardware überprüft(passt alles)

Was ich noch probieren möchte
Die Grafikkarte leicht untervolten, da kenne ich mich leider nicht aus. Habe aber gesehen das man das mit AMD Adrenalin Software mit einem Mausklick machen kann Tuning Steuerung---Energiesenkung GPU.
Windows Neu installieren

Wäre toll das Problem in die Griff zu bekommen, ohne was umtauschen zu müssen.

Vielen Dank
 
Wie lang ist das Displayport Kabel?
2560x1440@165 sind schon eine Hausnummer an benötigter Bandbreite.

Ich tippe aktuell auf die Displayport-Verbindung und/oder einen Defekt des Monitors.
(Wäre die Grafikkarte defekt, fliegt man in der Regel aus dem Spiel, und es folgt ein Hinweis, dass der Grafiktreiber fehler gemeldet hätte oder ähnlich).
 
Ich hatte diesen Effekt bei meinem Gigabyte Aorus FV43U (4K 144Hz) mit einem Kabel, mit dem ein anderer 4K-Monitor (LG 60Hz) problemlos lief, ebenfalls gehabt.
Nimm das Kabel das beim Monitor dabei war, das MUSS funktionieren wenn kein Defekt vorliegt.
Die Blackscreens sind damit bei mir verschwunden.
Prüfe auch ob es einen Firmware Update für den Monitor gibt, das hat meinen Monitor noch etwas auf die Sprünge geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue DP Kabel ist 2m lang.
Das Problem hatte ich mit dem DP Kabel welches beim Monitor dabei war auch, deswegen habe ich ein neues DP Kabel gekauft. Ein Firmware Update für den Monitor konnte ich nicht finden.
Das Problem mit dem Blackscreen habe ich im Windows nicht.

Ich habe gelesen das ein Untervolten der Grafikkarte das Problem lösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Bildschirm ist am Rechner nicht angeschlossen? Also zweiter Monitor oder TV? Falls doch: Diesen mal komplett abstöpseln.

Betreibst du den Dell auf den vollen 165hz? Falls ja, mal testweise auf 144hz runter in den Treibereinstellungen/Windows und im Menü des Monitors selbst und dann weiter beobachten.
 
Ist Enhanced-Sync im Treiber aktiviert? Falls ja mal deaktiveren - damit gibt es wohl noch Probleme:

Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.
(Release Notes Adrenalin 22.5.1)

Ansonsten würde ich mal noch folgendes testen:
  • Monitor auf 60 Hz stellen
  • Monitor über HDMI verbinden
  • Freesync im Treiber deaktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hallo Leute

Sorry das mich jetzt so lange nicht mehr gemeldet habe.
Nach dem ich im Windows auf 144 Hz und dann wieder auf 165Hz gestellt habe, konnte ich das Problem nicht mehr feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben