Blackscreen mit MSI R9 270x 4GB

benji1770

Cadet 2nd Year
Hallo, habe als System ein ASRock 970 Pro 3 r2.0, als CPU den FX6300 mit 3,5 Ghz, 8 GB Ram G-Skill, Kühler den Katana 3 und als Netzteil das LC Power 6600 mit 600 Watt. Wenn ich z.B. Crysis 3 spiele wird nach einiger Zeit der Bildschirm einfach Schwarz. Ton bleibt, und ich kann nur einen Neustart machen sonst hab ich kein Bild. Mein Monitor ist ein LG, max. Auflösung 1280x1024. Netzteil wurde schon gewechselt, ein Thermaltake Berlin 630 Watt, aber leider das gleiche Problem. Mit meiner alter Karte, eine HD 3850 klappt alles super, auch Crysis 2 noch Stundenlang. Aber mit der neuen MSI R9 270x wird auch bei dem Game und auch im Normalbetrieb der Bildschirm schwarz. Weiß nicht mehr weiter. Karte schon eingeschickt, laut Check ist die o.k und ich hab diese wieder zurückbekommen. Weiß jemand was das sein könnte. Brauche dringend eure Hilfe, bin schon am verzweifeln weiß keinen Rat? Hatte auch die Temperaturen gecheckt mit HW Monitor, alles im normalen Bereich. Überlege schon, ob ich die Karte verkaufen soll, denn anscheinend will die bei meinen Komponenten nicht laufen. Hoffe ja nicht, das 209 Euro für die Tonne sind!!! Auf jeden Fall wird die nächste eine Nvidia!

Für Tipps bedanke ich mich, Viele Grüße Benji

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Review auf ohne Präfix geändert)
Aktuelle Treiber installiert? Und andere Grafiktreiber entfernt?
Anderen PCIe Slot probiert + Kontakte gereinigt?
Bitte nächstes Mal Absätze benutzen.

also ,denke eher das es an deinem Netztel liegt.
Das Thermaltake Berlin sollte das schon hinbekommen.

P.S.: Der Threadpräfix passt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Antworten. Hatte als Netzteil das LC Power 6600 und das Thermaltake Berlin ausprobiert, bei beiden kommt der Blackscreen!!! Beide PCI-Slots benutzt, kein unterschied!!! Mainboard ist 4 Monate alt, die Karte 14 Tage. Bios ist vom 28.07.2014, also auch noch neu. Habe die alten Treiber zuvor komplett runter geworfen, neu gestartet, dann wieder aus gemacht. Neue Karte rein, neue Treiber drauf, wieder Neustart und nach kurze Zeit beim zocken - Blackscreen. Weiß echt nicht was das soll, bisher noch nie gehabt sowas.

Für weitere Tipps bin ich offen, danke schon mal im vorraus,

Viele Grüße Benji

Moin,

habe nur einen Speicher drin, einen 8GB Riegel. Jetzt mit meiner HD 3850 läuft der Prima und auch im Normalbetrieb keine zicken. Warum sollte der dann bei der MSI Karte zicken machen? Dan ist es ja wohl nur sinnvoll, Mem Test mit der MSI Karte laufen zu lassen, oder??? Denke zwar nicht das es das ist, aber wissen kann man ja nie. Ich denke, das dies wohl am Mainboard liegt, ärgere mich eh, das ich nicht etwas mehr ausgegeben habe und mir ein Intel System zusammengestellt habe, nun ja, zu spät.

Viele Grüße,
Benji
Ergänzung ()

HI,

da wo ich die Karte kaufte sagte man mir, das das Mainboard mit dem FX 630 wohl Probleme macht. Angeblich würde in der Umgebung vom CPU die Teile zu warm, so das ich einen Top Blow Kühler bräuchte. Seltsam aber, das ich mit meiner alter HD 3850 zocken kann, bis der Arzt kommt, ohne Blackscreen, da werden die Teile nicht zu warm, was doch aber sein müßte, wenn es an deren Aussage liegen müßte. Hat denn niemand einen Rat??? Ich probiere alles nochmal durch, was sein könnte, dann mal sehen was man machen kann-karte wieder zurück, wohl Schwachsinn.

Hallo,

das mit der CPU & den Spannungswandlertemperaturen kann, muss aber nicht sein.

An Deiner Stelle würde ich mal Folgendes machen, wenn Du im sebeln System auch schon eine Radeon HD 3450 drin hattest.
- entweder das System (also Windows) mal komplett neu aufsetzen
oder
- DDU (Display Driver Uninstaller) nutzen, um die AMD Treiberreste komplett zu entfernen.
- nach Neustart den AMD Grafiktreiber mit der R9 270X neu installieren.
Es könnte sich nämlich auch um ein simples Treiberproblem handeln.

Liegt es evtl. wirklich an der Überhitzung der Spannungswandler, dann sollte eigtl. das ganze System abschmieren.
Du könntest aber mal Deine CPU mit nur 4 Kernen starten oder die Höchstfrequenzen auf z.B. 3GHz beschränken.

Dein Board ist aber sogar für 8 Kerne und 140W ausgelegt. Ich kann einfach nicht glauben, dass es am Prozzi liegt, sofern Du ihn auf Standard-Taktraten (non-OC) betreibst. Der FX-6300 braucht eigtl. nur 95W.

Edit:
Hast Du denn nun das neueste BIOS v1.80 drauf oder das ältere v170er?
Das neueste BIOS könnte evtl. nochmal etwas bringen.
Bitte aber "Spread Spectrum" für den RAM+CPU immer abstellen, wenn das im BIOS irgendwo auftaucht.

Gruß, MiMo

Zuletzt bearbeitet:
benji1770 schrieb:
.. wird nach einiger Zeit der Bildschirm einfach Schwarz. Ton bleibt, und ich kann nur einen Neustart machen sonst hab ich kein Bild.

Das "Symptom" von einem BSD (Black Screen of Death) kommt sehr wahrscheinlich vom Vram der nicht stabil läuft,
teste die Karte mal mit reduzierten Speichertakt.

Hallo,
Problem gelöst, bekomme eine Gutschrift und nehme eine NVIDIA. Habe auch keine Lust mehr auf das gefummele bis es vielleicht mal klappt, das haut wohl mit meiner Hardware nicht hin. Hoffe, das es mit der anderen Karte hinhaut.

Vielen Dank für eure Mühe. aber noch ne Frage. Hat jemad eine Anleitung, wie ich das Bios update bei ASROCK 970 Pro 3 R2.0-Habe das noch nie gemacht.

Danke schon mal für die Tipps

Grüße Benji

Hallo,

Du lädst Dir die entsprechende Version von der ASRock Homepage.
Dann speicherst Du die (falls gezippt) entpackte Datei auf einen USB-Stick und startest den PC neu.
Ab ins BIOS (mit [F2]) und dort nach EZ-Flash o.s.ä. geschaut.
Mit EZ-Flash dann die Datei vom USB-Stick laden & Flashvorgang bestätigen.
Man kann/sollte vor & nach dem Flashen die "Optimized Default Settings" im BIOS laden & mit [F10] neu starten.

Falls Du die neueste BIOS Version Deines Boards ... zusätzlich mit dem neuen AMD AHCI Option ROM v3.2.1.0 haben möchtest, dann gib hier mal Bescheid.

Grüße, MiMo

Hallo,

danke für deine Antwort und die Anleitung. Habe gelesen, das ich das vom Board aus übers Internet machen kann bei meinem Board, das ja erst 4 Monate alt ist ab Kauf. Weißt du darüber bescheid? Das was du mir angeboten hast, AMD AHCI Option ROM v3.2.1.0 kenne ich gar nicht. Kannst du das erklären.
Viele Grüße Benji

Und ist es sinnvoll dieses Tool zum Entfernern der Grafiktreiber zu benutzen???

Display Driver Uninstaller Download version 13.5.2.0

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welche BIOS Version ist denn überhaupt drauf (sieht man am Bootscreen oder im BIOS selbst)?

Was meinst Du mit dem Alter des Boards nach dem Kauf?
- Generell gibt es das Board ja seit 2012.
- Wenn Du das Board vor 4 Monaten gekauft hast, dann ist max. die 1.70er Version drauf.
- Ein Update auf die neueste Version 1.80 kann sich aber auch lohnen, da ASRock einige Bugfixes vorgenommen hat.

Zusätzlich zum neuen BIOS gibt es im Netz Anleitung(en) & mittlerweile auch immer wieder neue Tools zum Updaten der enthaltenen sogenannten Option ROMs. OROMs (Kurzform) sind die einzelnen Hardware-Treiber auf BIOS-Ebene, auf die dann die Treiber der Betriebssysteme aufbauen/andocken. Es gibt da z.B. welche für CPU, LAN, AHCI, RAID, usw. ... teils auch für "normales" BIOS und EFI extra.

Im 1.80er BIOS ist nur das alten AMD AHCI OROM v3.0.5 enthalten. Mit diesem alten Treiber haben schon so einige Nutzer von SATA-Datenträgern (HDD, SSD) mit SB950 "in die Röhre geguckt". Deshalb meine Empfehlung und hier auch der DL für das OROM-Update:

970 Pro3 R2.0 BIOS 1.80 (AHCI v3.2.1.0)

Vorher: Nachher:

Erstellt mit dem Tool UBU (UEFI BIOS Updater) v1.8.13

Grüße, MiMo

P.S.
Display Driver Uninstaller gibt's mittlerweile als Version 13.5.3.0 -> sollte man bei Grafiktreiber-Problemen nach der normalen Deinstallation (über die Systemsteuerung) durchführen zum vollständigen Löschen von Resten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für deine Mühe. Bios Version ist die 1.70. Ich habe das im Juli dieses Jahr gekauft. So gut wie du kenne ich mich da nicht aus, da hat man schiss was falsch zu machen, so das nachher nix mehr geht. Ich hab gesehen, das ich das Bios wenn ich drin bin ohne vorher auf USB Stick zu speichern updaten kann. Also das geht direkt ins Netz und das soll automatisch gehen. Wenn es sich lohnt auf 1.80 zu updaten. Dann kann ich die Version von dir auf Stick laden im Bios Instant Flash aussuchen und dann updaten? Hoffe es geht nicht in die Hose.

Nochmals danke, ich mache das, wenn ich die neue Grafikkarte und das NT am Wochenende habe. Bin gespannt, wie sich die GTX 770 macht. Schreibe dann ob ich es hinbekommen habe. Drück mir die Daumen-danke Grüße Benji
Muß ich vor oder nach dem Bios update auf irgend etwas besonderes achten oder machen???
Hoffe, das die 770 nicht so zicken wie die R 9 macht wegen den Blackscreens. Dann befolge ich mal deine zuvor genannten Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, über USB ist das evtl. noch ein bißchen sicherer.
Normalerweise sollte außerdem das 2. BIOS das Erste überschreiben falls dieses nach einem BIOS-Flash evtl. nicht mehr startet.
Kommt zwar nicht häufig vor, aber wenn, dann kann das schon nerven ... ;)

Dein System sollte aber zumindest im BIOS stabil laufen, sonst ist ein Flashvorgang von vornherein schon extrem gefährdet zu scheitern.
Ich drück Dir natürlich beide Daumen! :daumen: :daumen:

Grüße

Hi,

ja danke. So läuft das stabil ohne mucken, das fing erst mit der AMD Grafikkarte an. Da muß ich Alternate echt loben, war schon 14 Tage über dem widerrufsrecht und die haben die karte, die sie ja als o.k getestet haben anstandslos zurückgenommen, mir eine Gutschrift gegeben, so das ich mir die gtx 770 holen konnte. Hab mich auch per E-Mail artig bedankt, da ich ja auch 4 Monate für die Karte gespart habe, war ich doppelt über deren Kulanz erleichtert. Andere lassen dich drauf sitzen, da kannste sehen wie du fertig wirst und das Teil zum laufen kriegst. Jetzt hoffe ich, das das bei der Nvidia nicht vorkommt, sonst krieg ich die motten. Spätestens Samstag weiß ich das. Viele Grüße bis dahin sendet Benji

Aber so richtig glauben kann ich es nicht, das das allein am Bios liegt, da das 1.70 auch erst ein paar Monate alt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es könnte am Netzteil liegen ... welches hast Du denn?
Ich hatte auch Probleme mit meiner MSI R9 270X Hawk bis zum heutigen Tage gehabt.

Problem ist mein ansonsten immer noch super funktionierendes NT -> BeQuiet E6 Straight Power 500W.
Dieses hat nämlich zwei aufgeteilte 12V-Schienen á là 25A/18A. Minutenlanges Warten beim Kaltstart war die Folge.

Nun habe ich ein anderes etwas älteres SingleRail-NT "CoolerMaster GX 550W" verbaut & siehe da: Problem adé! ;)
Ich empfehle also bei erneuten Problemen ein SingleRail-NT wie z.B. ein BeQuiet PowerZone 650/750 CM.

Und benutze bitte bei Problemen erstmal "DDU".

Grüße, MiMo

P.S.
Dass die Probleme nicht unbedingt vom BIOS kommen müssen, ist mir klar -> aber ich habe mich in den letzten Monaten einfach mit viel Spass in diese Update-Geschichte eingearbeitet, sodass ich es Dir nicht vorenthalten wollte, zumal diese veralteten AHCI OROMs eine "Frechheit aller Mainboardhersteller" m.M.n. sind! :mad:

Hi,

das mit der R9 hat sich erledigt. Händler hat die Karte zurückgenommen, und mir eine Gutschrift gegeben. Bekomme jetzt eine GTX 770 und hoffe das diese Probleme wie mit der R9 nicht stattfinden. Danke aber für deine Hilfr. Bei der R9 hatte ich ein Thermaltake Berlin 630 Watt und ein LC Power 6600 ausprobiert. Bei beiden Blackscreen. Sollte das auch hier so sein kaufe ich ein neues Teil, denke da an Enermax NAXN ADV 650W oder Thermaltake London 550 Watt. Beide müssten meine Hardware stemmen. Würde ja gerne be quiet, aber doch etwas zu teuer. Die anderen beiden liegen bei ca. 60 Euro das Stück. Mehr geht nicht mehr. Oder soll ich mal versuchen ob das mit dem LC Power 6600 läuft. Ich trau mich nicht!!
Viele Grüße Benji

Ich hapere auch mit meinem Board. Hätte etwas mehr ausgeben sollen. Tja leider zu spät. Ich nicht das beste das As roch 970 Pro 3 R 2.0 Lieber 50 mehr, da hast du was vernünftiges. Beim nächstenmal

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es liegt nicht nur an dem Geld.
Hast Du denn auch verstanden, was ich Dir über die Netzteile & die 12V-Leitungen mitteilen wollte?
SingleRail-Netzteile sind im Normalfall sogar häufig preiswerter als MultiRails.

Gruß, MiMo

Hi,

ja denke das ich das verstanden habe, das NT sollte nur 1 12V Schiene haben, liege ich da richtig? Wenn ja, welches kannst du mir empfehlen für meinen Geldbeutel??
Vielen Dank für deine Hilfe

grüße sendet Benji

Habe noch mal geschaut, beide NT haben nur eine 12 V Schiene, meinst du denn , das bei der GTX 770 das selbe Problem kommen kann? Was sagst du zu dem Thermaltake London, hat auch modulares Kabelmanagement und 80 Gold

Oder halt das

Cooler Master G550M 550W, Netzteil kann ja sein das es mit der GTX 770 nicht passiert und das gut läuft

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Enermax NAXN ADV 650W soll lt. Test nicht so gut die Spannungen bei Full-Load halten können.

Das CoolerMaster G550M scheint lt. Test (seinen) preis-wert zu sein.

Das Thermalthake Gold London 550W scheint lt. Test auch solide (u.v.a. spannungsstabil) zu sein, hat aber scheinbar fehlende Überspannungs-/Überhitzungs-Schutzschaltungen (siehe hier).

Das BeQuiet PowerZone 650/750W wäre meine Empfehlung (Test1, Test2).

Entscheiden musst Du selbst, außerdem "muss" es auch kein SingleRail-NT sein.
Ein gutes MultiRail (mit entsprechenden Werten auf den einzelnen Leitungen) sollte/könnte auch gut laufen.
Ich kann nur Empfehlungen aus meiner halbwissenden Erfahrung geben. ;)

Und auch dies möchte ich Dir nicht vorenthalten. Ich kann nur hoffen, dass die Schutzschaltungen solch Malheur verhindern.
Brand hatte ich zum Glück noch nie (nur mal ein Kurzschluss in einem wirklich alten billigen NT).

Gruß, MiMo
Ergänzung ()

Hallo,

hab mich nochmal etwas eingelesen.

Ich hatte ja nur ein 2-12V-Schienen NT.
Ideal wäre wohl für eine Grafikkarte mit 2x 6-/8-pin Poweranschlüssen ein 4-fach geschientes NT.
Schiene 3+4 wären dann jedenfalls für die GraKa-Poweranschlusse.

Das wollte ich nochmal anmerken, bevor Du Dir evtl. ein SingleRail holst.
Ein SingleRail besitzt zwar insgesamt mehr Leistung, dafür büßt es aber etwas bei der Sicherheit, Effektivität & meist auch bei der Lautstärke ein.

Grüße, MiMo

P.S.
Somit empfehle ich numehr gleichermaßen: BeQuiet Power Zone 750W ... als auch BeQuiet Straight Power E10 700W.

Rickmer schrieb:
yep, wo sich das E9 (oder E10) an die Leute wendet, die für ein Single-GPU-System ein effizientes und leises Netzteil haben wollen das nicht die Welt kostet, ist das Power Zone für SLI/Crossfire-Systeme, wo die entsprechend gute Leistungen in extremen Crossload-Scenarien etc. abliefern müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben