Blackscreen nach 10-15-20 min

luxas_smd

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
7
CPU: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor
Arbeitsspeicher (RAM):
2x8GB Patriot Viper 3000MHz DDR4
Mainboard: MSI X470 GAMING PRO CARBON
Netzteil: be quiet! PURE POWER 11 600W
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
Grafikkarte: 8GB Gigabyte Radeon RX Vega 56
HDD / SSD:
240GB SSD (Betriebssystem und 3 Spiele)
1TB HDD Rest

Mein PC hat seit ca. 3 Tagen ein schwerwiegendes Problem. Ich habe die Vermutung das dies an der GraKa liegt.

PROBLEM:
Wenn ich den PC starte alles supi. Funktioniert alles. Wenn ich dann etwas tue (Videos schauen, Zocken etc.) bekommt er nach so 10-15-20 min einen Blackscreen. Kein Ton kein Bild auf beiden Monitoren aber der PC läuft noch. Dieses Problem ist nur behebbar wenn ich auf dem PC einen HARD-STOP mache (5sek Power-Taste).

Ich habe folgende Schritte schon unternommen:

GraKa Treiber im Geräte-Manager gelöscht, neu von AMD runtergeladen sowie alle Treiber aktualisiert.

GraKa entnommen aus dem PC Uund geschaut ob irgendetwas aüßeres beschädigt ist. (War nicht so)

Komplett Shutdown über Win+R

Windows Dateien überprüfen lassen in der CMD


ich weiß wirklich nicht weiter, und ich brauche den PC für meine Homeschooling Aufgeben dringend.

Danke an alle schonmal☺️
 
Servus, hast du mal ein anderes Verbindungskabel probiert? Also statt Displayport HDMI oder andersherum.
Mal etwas am Kabel gewckelt? Nicht das nur ein Verbindungsproblem herrscht.

Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
 
  • An irgendwelchen Werten geschraubt (OC oder UV) - das als erstes mal rausnehmen.
  • Temperaturen beobachten
  • Dann RAM mal mit lauen 2133 Mhz laufen lassen, gucken, ob es dann besser wird.
 
Davor lief der PC ohne Probleme? Überleg mal genau ob du irgendetwas an der Verkabelung (intern wie extern) geändert oder Windows oder Treiber Updates gemacht bevor das Problem los ging.
 
SureValla schrieb:
Davor lief der PC ohne Probleme? Überleg mal genau ob du irgendetwas an der Verkabelung (intern wie extern) geändert oder Windows oder Treiber Updates gemacht bevor das Problem los ging.
Ja

Ich hatte 1-2 Tage vorher n neues Windows Update draufgemacht aber es lief dann bis das halt passiert ist
Ergänzung ()

Zwisch schrieb:
  • An irgendwelchen Werten geschraubt (OC oder UV) - das als erstes mal rausnehmen.
  • Temperaturen beobachten
  • Dann RAM mal mit lauen 2133 Mhz laufen lassen, gucken, ob es dann besser wird.
OC und UV hatte ich mal, hatte dies aber schon seit längerer Zeit wieder draußen.
Den RAM werd ich gleich mal runterstellen
Und Temperaturen waren immer im Normalbereich
Ergänzung ()

Hortlak schrieb:
Servus, hast du mal ein anderes Verbindungskabel probiert? Also statt Displayport HDMI oder andersherum.
Mal etwas am Kabel gewckelt? Nicht das nur ein Verbindungsproblem herrscht.

Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
Das werd ich gleich mal nachschauen und dann hier hereinposten
Danke ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Bild_2021-02-11_163004.png
    Bild_2021-02-11_163004.png
    124,5 KB · Aufrufe: 223
  • Bild_2021-02-11_163113.png
    Bild_2021-02-11_163113.png
    53,3 KB · Aufrufe: 223
Passen die Uhrzeit der Blackscreens mit den Abstürzen deines Radeon Treibers zusammen?
Dann hat entweder deine Treiberinstallation oder deine Grafikkarte einen ab. Das Netzteil
würde ich jetzt mal als gut und richtig dimensioniert abstempeln.

Mal den Treiber nicht im Geräte-Manager löschen sondern eine saubere Neuinstallation im abgesicherten Modus mit DDU (Display Driver Uninstaller)
 
Hortlak schrieb:
Passen die Uhrzeit der Blackscreens mit den Abstürzen deines Radeon Treibers zusammen?
Dann hat entweder deine Treiberinstallation oder deine Grafikkarte einen ab. Das Netzteil
würde ich jetzt mal als gut und richtig dimensioniert abstempeln.

Mal den Treiber nicht im Geräte-Manager löschen sondern eine saubere Neuinstallation im abgesicherten Modus mit DDU (Display Driver Uninstaller)
Dies kann ich jetzt nicht mehr machen :/ ich habe gerade versucht ihn anzuschalten wieder aber er zeigt mir, selbst nur beim Booten nur kurz Bild und dann wieder alles weg :/
 
Hast du evtl einen Kumpel in der Nähe der einen Selbstbau PC hat? Probiert mal eine andere Grafikkarte aus. Wenn das nicht hilft würde ich mal ein anderes Netzteil ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
Klingt nicht gut, wenn die Karte auch in einem anderen PC oder mit anderem Netzteil das gleiche Verhalten zeigt, hast du fürchte ich nicht viele Möglichkeiten. Garantie/Gewährleistung ist ja schätzungsweise schon durch. Die Wärmeleitpaste der Graka mal erneuern ist vielleicht noch eine Option aber klingt jetzt nicht so als ob es daran liegt. Bevor du auf die Idee kommen solltest, aus Verzweiflung die Karte in den Ofen zu stecken (was manche als letztes Mittel/Wunderheilung für kaputte Hardware anraten), informier dich bitte gut, meines Wissens setzt das Chemikalien frei; dass das in einem Ofen wo man Lebensmittel zubereitet nicht gut ist, braucht man hoffentlich nicht zu erwähnen.
 
Zurück
Oben