Blackscreen nach 3 Sekunden (Booten)

bla2212

Cadet 1st Year
Hi, hab gestern um 1 meinen neuen Kühler eingebaut (arctic freezer 7 pro) und nachdem die Temperaturen i.O. waren erstmal ArmA 2 installiert und etwa 5 Stunden gezockt/abwechslend Videos enkodiert.

Abends, gegen 21.00 Uhr den Rechner gebootet, ArmA 2 gezockt, doch beim Laden der Mission wurde der Bildschirs plötzlich schwarz. Ich dachte,der Rechner hätte sich aufgehangen und hab alt-tabbt. Da war das Bild kurz wieder da, dann aber garnicht mehr.

Daraufhin hab ich den PC resettet, worauf ein Blackscreen nach dem Bootvergang (nicht von Windows, sondern der vom Mobo) auftrat.
Dabei piepte das Bios zweimal, sonst piept es nur einmal. Lüfter, Platten,etc. laufen weiter, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Dachte dann an ein Hitzeproblem und hab den PC erstmal 10min ausgelassen, dann gebootet, gleiches Problem. Über Nacht auszulassen,hat auch nichts gebracht. Die BIOS Batterie auszubauen hat auch nichts geändert.

Über Google hab ich dann mehrere AMI BIOS Beeps Listen gefunden, laut denen erleidet mein System einen "parity error" zudem aber unterschiedliche Lösungsansätze existieren, zumeist den Ram betreffend ( z.B. hier unter 2x kurz: http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?bios_beepcodes.html ).

Auch soll es etwas gebracht haben, das Netzteil zu tauschen. So nen Netzteil-Problem hatte ich schonmal, da war der aber garnicht zur Anzeige gekommen, hier gibst ja immerhin für nen paar Sekunden Bild, er schein ja irgendetwas zu checken, um dann durchzufallen. Also einen von diesen Checks:

The steps of a POST

Each time the computer boots up the computer must past the POST. Below is the common steps a POST performs each time your computer starts.

1. Test the power supply to ensure that it is turned on and that it releases its reset signal.
2. CPU must exit the reset status mode and thereafter be able to execute instructions.
3. BIOS checksum must be valid, meaning that it must be readable.
4. CMOS checksum must be valid, meaning that it must be readable.
5. CPU must be able to read all forms of memory such as the memory controller, memory bus, and memory module.
6. The first 64KB of memory must be operational and have the capability to be read and written to and from, and capable of containing the POST code.
7. I/O bus / controller must be accessible.
8. I/O bus must be able to write / read from the video subsystem and be able to read all video RAM.

( http://www.computerhope.com/beep.htm )

Ich teste da jetzt einmal ein bischen rum (RAM austauschen etc), bin nicht der ultimative Spezi und in meiner Stadt (Oldenburg) sind die kleinen PC-Läden wo noch Leute mit Ahnung waren ziemlich rar geworden (Saturn *würg*), von daher würde ich mich freuen, wenn hier vielleicht jemand noch ein paar Tips hat.

Achja, System:
C2Duo E8500 (non oc)
4870 HD (1024MB)
2x Corsair 2 GB
MSI P31 Neo

Zuletzt bearbeitet:
klemm mal die festplatte ba und schau mal ob er dann normal anbleibt.

Klemm mal alles ab was Du nicht für den unmittelbaren Betrieb benötigst.

Beim Speicher würde ich es erst einmal mit nur einem Riegel probieren. Graka und den einen RAM-Riegel vll. kurz ausbauen, dann wieder einbauen. So kannst Du sichergehen, d. alles richtig steckt.

Da du einen neuen CPU-Kühler verbaut hast, vll. auch mal prüfen, ob nicht versehentlich Wärmeleitpaste irgendwo abseits gelandet ist, wo sie nichts zu suchen hat.

Joa... dreht der CPU-Lüfter an?

Getestet hab ich jetzt:

Alles abklemmen bis auf Grafikkarte,CPU Kühler, 1 RAM-Modul (wechselnd und in verschiedenen Slots), Mainboard-Strom =Blackscreen nach 3 Sekunden

Alle Lüfter laufen (netzteil,Graka, CPU)

In der kurzen Zeit hab ich schonmal erkennen können, dass die CPU richtig erkannt wird. Der RAM wird auch mit korrekten Werten angegeben.

Es bleibt sogar Zeit, ins BIOS zu gelangen, aber nur eben zu gelangen, weil der Bildschirm etwa eine Sekunde später schwarz wird.

Ich kann über F2 "System default settings" anwählen, tue ich das, erscheint beim nächsten Start das MSI Logo und er scheint booten zu wollen (dieser Schrägstrich ? erscheint, der immer kommt zB. wenn man von CD booten will, eine Sekunde später gehts dann aber zum Blackscreen über. Um wiedelr zum normalen Anfangsbildschirm mit dem BIOS-Text zu gelangen, muss ich einen CMOS Reset durchführen (ist normal, vorher musste ich F10/ENTF drücken während des MSI Logos um ins Bios zu kommen)

CPU-Kühler guck ich mir noch an, ich würde aber raten, dass das MB vielleicht irgendwie Schaden genommen hat?

btw:
von nem Netbook zu schreiben ist echt anstrengend :pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
reagiert der pc gar nicht mehr, oder wird nur der bildschirm schwarz, also was passiert wennst strg+alt+entf drückst? wenn kein reset so möglich ist versuchs mal ohne grafikkarte.

Oh Mann... es war nicht der PC, sondern der Bildschirm . Mein Bruder sagte mir, dass ich mein Netbook doch an meinen Bildschirm anschließen könnte, bis ich den PC wieder gefixt habe. Angeschlossen und naja, gleiches Problem, Bildschirm geht aus.

1+1 zusammengezählt und meinen PC mit nem anderen Bildschirm getestet... alles super :jumpin: .

Zurück
Oben