Blackscreen nach jedem Drücken der Windows-Taste

Faizy

Commander
Hey,

ich fasse mich kurz, weil ich gerade echt wütend bin. Das System steht in der Signatur und lief bis vor einigen Monaten problemlos. Dann habe ich mich dazu entschieden, den Grakatreiber zu aktualisieren, da der letzte von 2015 war. Damit fingen meine Probleme an.

Unabhängig vom Spiel: wenn ich die Windows-Taste drücke, um auf den Desktop zu gelangen, bekomme ich einen Blackscreen. Man hört per Soundausgabe noch den Sound, als ob man ein USB-Gerät an bzw. abstecken würde und der Monitor(BenQ Xl21411Z) gibt die Meldung "No Signal Input Detected" aus. Strom von Hand abschalten - alles andere funktioniert nicht. Und jetzt muss ich ca. 10 Mal das System durchstarten(blindes Versuchen, keine Reproduzierbarkeit) bis ich zufällig irgendwann wieder überhaupt ein Bild bekomme.

Das Problem tritt seit dem Treiberupdate auf, ich habe auch andere Treiber versucht(aktuellste, ältere), aber das Problem besteht weiterhin. Ich bin mir zu 99% sicher, dass es an der/dem Graka/Treiber liegt. Leider weiß ich nicht mehr, welchen Treiber ich vor dem Update hatte(damit lief alles jahrelang einwandfrei)....ich habe auch erst kürzlich über die beschissene AMD-Treiberpolitik erfahren, a la "Ein Treiber für alles - wird schon laufen". :freak:

Ideen?

Schönes Wochenende :)

Treiber sauber deinstalliert vorher? Wie ist der Monitor angeschlossen?

Btw. die Treiber von AMD sind momentan so gut wie lange nicht mehr. Nvidia könnte hier mal wieder aktiv werden...

Wenn du beim hochfahren schon kein Bild bekommst liegt es definitiv NICHT am Treiber sondern an der Grafikkarte, dem Kabel zum Monitor oder dem Monitor.

Der Treiber wurde vorher sauber deinstalliert. Mehrmals. Der Monitor ist über DVI angeschlossen.

Ich bezweifle dass es am Monitor liegt, da, sobald ich ein Bild bekomme, ganz kurz eine Meldung von Radeon angezeigt wird, welche irgendwas behauptet von wegen Treiber wiederhergestellt oder so.

Das war auch meine Vermutung, aber (zwei) weitere, ältere Treiber brachten keine Lösung. Weiß jemand zufällig welcher der letzte offzielle Treiber nur für die 7970 war? Den würde ich versuchen...

...aber irgendwie ist das auf Dauer auch nicht eine solide Lösung. Wird glaube Zeit für eine neue Karte..

Vielleicht der letzte Catalyst? Aber welcher und wo man ihn findet, weiß ich jetzt auch nicht.

Was meinst du denn mit "das System durchstarten"?? 10x An- und Ausknopf drücken?

Kannst du ohne Treiber problemlos ins Windows booten? Denke nicht, dass deine Karte kaputt ist.

Ich denke auch nicht, dass die Karte kaputt ist. Irgendwas stimmt mit der Software/Treiber nicht. Ich bekomme einen Blackscreen(eben passiert mal wieder...) und ich muss Netzteil ausschalten, Powerknopf von Hand an/aus etc. und das ganze ca. 10 Mal.

Es ist kompletter Zufall, irgendwann bekomme ich wieder ein Bild. Falls ich ein Bild bekomme, höre ich ein "USB-Sound" und der Treiber zeigt mir folgende Meldung an "Default Radeon WattMan settings have been restored due to unexpected system failure". Ich habe eben mit der CPU gebooted, GPU abgestöpselt, und hatte ganz normales Bild gehabt.

Meinen Recherchen zufolge, ist Wattman für die Stromversorgung bzw. zum OCen da, ich habe das Programm selbst nie benutzt(lese heute zum ersten Mal davon). Ideen?

Der Treiber ist der aktuellste.

Hej,

ich habe so ziemlich genau dasselbe Problem, bei mir tritt es jedoch nur auf während ich OverWatch spiele...darf ich fragen wie du das Problem gelöst bekommen hast?

Grüße!

Zurück
Oben