BlackScreen nach OC

Tonks schrieb:
Dein Brett hat doch gar kein USB Flashback, also wird das dann auch nicht funktionieren.

Sonst gäbe es hinten am I/O Blech extra einen Slot und eine Taste, die man drücken müsste.
Laut Anleitung des Boards schon
 

Anhänge

  • Screenshot_20201004_090905_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_20201004_090905_com.google.android.apps.docs.jpg
    348,3 KB · Aufrufe: 210
Da bin ich mal gespannt, in meiner Board Anleitung steht das genauso, obwohl die Flashback option (Buchse+Taste) gegeben ist.
Ergänzung ()

Der Vorteil von AMD-CBS overclocking liegt darin das die Stromsparfunktion der CPU auch im allcore OC weiterhin funktionieren, wenn über BIOS der Multiplikator und CPU-Spannung eingestellt werden allerdings nicht, es liegen dann immer die eingestellte Spannung an auch im Idle.
Mann muss nur richtig aufpassen das die eingestellte Spannung im richtigen Verhältniss zum CPU-Takt steht, sonst kein Boot mehr auch nicht über CMOS-Reset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch das mit der DVD und gib uns Bescheid!

Lg etoo

Nachtrag: und gib dem system zeit bei dem vorgang. Wiederhole es 2 mal falls es nicht klappt!
 
etoo schrieb:
Probier doch das mit der DVD und gib uns Bescheid!

Lg etoo

Nachtrag: und gib dem system zeit bei dem vorgang. Wiederhole es 2 mal falls es nicht klappt!
Ich habe nichtmal ein Laufwerk 🙄 deswegen die USB Methode. Laut Led Anzeige bleibt er immer beim VGA Check hängen. Das ergibt doch alles keinen Sinn?!

Welche Möglichkeiten hab ich? Mainboard ausbauen, zu alternate fahren und sagen Bitteschön, ist kaputt 😅
 
Habe da was gefunden

https://download.schenker-tech.de/Documents/guides/Tuning_on_AMD_Renoir_with_Standard_BIOS.pdf

da geht es genau darum : Worst Case Scenario:System does not boot and cannot be recovered
Ergänzung ()

@Raiid

in welchem Menü hast du die einstellungen vorgenommen ? es gibt ja zumindest bei mir 2 Möglichkeiten die CPU zu konfigurieren, einmal über das Bios des Board Herstellers und dann die option über AMD, die Einstellungen die über das AMD Menü getätigt werden, werden anscheinend über den Offline CMOS-Reset NICHT zurückgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es über das AMD Menü gemacht 🙄 klang für mich am plausibelsten. In der PDF steht für mich auch keine richtige Lösung drinnen...
Ergänzung ()

Ich werde morgen nach der Arbeit zu alternate fahren und versuchen ein neues Board zu bekommen. Also ich kann es absolut nicht nachvollziehen dass es keine Möglichkeit gibt, für den User solche Einstellungen rückgängig zu machen. Unter aller Sau ist das
 
Anscheinend bleibt bei Boards die nicht über die Flash-Back option verfügen nur noch der Weg mit einem 8-pin BIOS SPI Flash Tool.
Ich hätte noch eine 8-Pol Klammer mit umgebauten SPI-Flasher auf 3.3 Volt von meinem Think-Pad X230 Skulls/Heads Projekt.
Aber dazu müsste man das Bios in ein anderen Format wie von der Herteller Webeite zur Verfügung haben .
 
deollz schrieb:
in welchem Menü hast du die einstellungen vorgenommen ? es gibt ja zumindest bei mir 2 Möglichkeiten die CPU zu konfigurieren, einmal über das Bios des Board Herstellers und dann die option über AMD, die Einstellungen die über das AMD Menü getätigt werden, werden anscheinend über den Offline CMOS-Reset NICHT zurückgesetzt

meinst du als option 2 über den ryzen master? 🤔
 
etoo schrieb:
meinst du als option 2 über den ryzen master? 🤔
Nein, im Board gibt es einen Punkt "AMD" und dort habe ich die CpU übertaktet. Es gab auch einfach den normalen Punkt CPU Ratio, aber der AmD Punkt war neu, also muss man es ausprobieren 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo
@etoo

Wenn ich oc dann über das Bios und nicht mit einer "Software" wie zB. "ryzen master" unter fucking Windows, da ich fast nur unter Linux unterwegs bin und meine 12 Core Cpu zum kompilieren von Kernel, Lineage OS etc. angeschafft wurde.
Ergänzung ()

@Raiid

anscheinend ist dieses "AMD Menü" nicht auf allen Mainboards verfügbar, was anscheinend auch gut so ist.
Schlecht ist es wenn es mit einem Bios-Update hinzukommt und der user es mal "ausprobiert", aber in diesem Menü wird man auch gewarnt und muss die Garantiehaftung bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raiid schrieb:
Welche Möglichkeiten hab ich? Mainboard ausbauen, zu alternate fahren und sagen Bitteschön, ist kaputt 😅
und dann ein neues KAUFEN, ja.

Als Garantie / Gewährleistung abwickeln wäre irgendwo zwischen asozial und Betrug.

Außer man kommuniziert das man nach OC das BIOS nicht resetten kann und die Funktion des "BIOS nicht resetten" wird als Fehler angesehen, ...oder der Händler macht was aus Kulanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rynn1894, tstorm und I'm unknown
Aber mit dem Punkt, das man die Haftung seitens AMD aufhebt, bei Nutzung des AMD Menues, sichert sich nur AMD rechtlich ab. Das Risiko wird zum Nutzer geschoben. Ist soweit auch erstmal o.k. OC ist eben keine garantierte Leistung.

Aber wenn der Nutzer später sein Mainboard garnicht mehr in die Gänge bekommt, liegt es garnicht am Nutzer. Es liegt an AMD. Die nämlich ihr eigenes AMD Menue mit Mängeln versehen haben. Das es sich z.b nach einem Cmos Clear nichtmal wieder auf Standardwerte zurücksetzt. Der Mangel liegt hier ganz klar bei AMD. Die ihren Scheiss einfach nicht richtig implementiert haben. Denke das daher auch manche Mainboardhersteller das so nicht nutzen.

Ich hatte das Problem wie der TE auch schon. Dabei habe ich Null OC betrieben. Ich hatte nur im MSI OC Menue den Eco Mode manuell aktiviert. Dann auch Ryzen Master genutzt um zu schauen, wie es so läuft. Danach nur Probleme.
Als der Rechner endlich wieder lief Ryzen Master entfernt und den Eco Mode genau in diesem AMD Menue aktiviert. Wurde gewarnt und das Risiko wurde mir zugeschoben, seitens AMD. Dabei habe ich ja garnichts OC wollen. Das genaue Gegenteil. Ich wollte eine Funktion nutzen, die AMD selber auch bewirbt. Kein OC, kein Ram OC, keine Änderungen an der Spannung manuell. Alles mit Werten, die AMD ja vorgibt. Warum wird mir da das Risiko untergeschoben? Ich habe nichts getan, was irgendwelche AMD Spezifikationen umgeht oder verändert. Der Eco Mode ist eben ein Feature, eine Funktion. Nur um das zu nutzen bin ich von der Garantie ausgeschlossen?
 
verbaliBerlin schrieb:
und dann ein neues KAUFEN, ja.

Als Garantie / Gewährleistung abwickeln wäre irgendwo zwischen asozial und Betrug.
Wo wäre das asozial & betrug? Es kann nicht sein, dass ich meine Einstellungen nicht über ein Reset rückgängig machen kann. Jedes Mainboard welches ich hatte und OC betrieben habe, hat sich selbstständig zurückgesetzt sobald es Probleme gab. Wo ist das bitte meine Schuld? Dann biete es sich gar nicht erst an, wenn die Scheisse eh nicht funktioniert. Und ja es ist meiner Meinung nach her ein Garantiefall, da sich das Board nicht zurücksetzen lässt 🤷🏽‍♂️
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Werde ich später genauso ausprobieren
 
@Raiid
schalt mal nen Gang tiefer, deine Ausdrucksweise liest sich langsam wirklich bescheiden
Deinen Frust in allen Ehren aber man kann sich auch etwas zusammenreißen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Naja schon verständlich. Würde mich auch aufregen wenn man sowas nicht einfach zurücksetzen kann wie es sich gehört. Würde das Board versuchen zurückzugeben oder gleich ein anderes zu nehmen. Da kauf ich doch kein neues..
 
Der TE wurde doch mit den Worten "asozial und Betrug" konfrontiert, noch zusätzlich zu dem Ärgernis mit dem Brett. Ich finde diese Zurückschickerei ja selbst Käse, aber hier ist der Fall doch klar: Die Hersteller werben mit OC-Funktionen (wie sinnvoll das auch immer sein mag) und dann kann er das nicht mehr resetten...

Und nur weil er dann mal "Scheiß" geschrieben hat? Naja....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Raiid
Hast du das Mainboard mal angeschaut? Ob vieleicht ein VRM defekt ist oder ähnliches? Drehen die Lüfter, also die Kühlung generell?

Wenn alles läuft, aber der Bildschirm schwarz ist, könnte alles o.k sein. Dann läge es vieleicht " nur" daran, das dein Mainboard zu dumm ist, die Grafikkarte richtig anzusprechen. Das Problem ist garnicht unbekannt, ich hatte das auch schon. Einfach nur Bildschirm schwarz, weil die Grafikkarte keinerlei Signal gegeben hat. Lüfter liefen, ich denke der ist sogar hochgefahren. Aber mit schwarzem Bildschirm.
Das lag daran, das die Grafikkarte wohl ein reines UEFI Bios hatte. Mainboardbios aber den anderen Modus nutzen wollte. Legacy oder so. War vor einger Zeit relativ oft so in Foren zu lesen. Oft hat da eine ur-alte Karte geholfen. Die beide Bios Modi kann oder eine die nur Legacy kann.
Ich konnte leider auf deinem Bild die kleine, rote Karte nicht identifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raiid
Zum Thema Ausdrucksweise. Das Wort scheiß/Scheisse ist denke ich in jedem seines täglichen Wortschatzes zu finden. Und jetzt nicht neinneinnein sagen ❤️

Danke dir noch für deine Mühe dass du jetzt auch noch was schreibst, aber es hat alles keinen Sinn. Da hatte jemand EXAKT den selben Fall mit dem Board. Ende vom Lied war einschicken. Das werde ich auch morgen machen. Ich werde aber dann noch zur Überbrückung ein neues mitnehmen, welches ich an dem Tag der Übergabe von meinem neuen zurückgeben werde.
Zeitgleich werde ich versuchen meinen ryzen 7 3800x + das Board zu verkaufen. Genauso wie meine Sapphire RX 5700XT.

GPU Technisch wurde ich von AMD enttäuscht & jetzt noch Board/CPU mäßig. Ich werde in der BlackFriday Zeit auf einen i9 umsteigen und dann meine Ruhe haben🤷🏽‍♂️ sowie eine rtx3080 ergattern sobald ich eine bezahlbare finde ❤️

Danke trotzdem an alle die mir mit ganz viel Mühe geholfen haben ❤️❤️
 
Was kann AMD denn für das Brett? Nicht mehr reagierende Boards hast du bei intel auch - und da sind's durch die Bank dieselben Boardhersteller, die auch für AMD-CPUs produzieren...

Ne Teilschuld musst du dir auch selbst geben: Du hast die Situation selbst verursacht und vor allem eine schon überzüchtete AMD-CPU noch einmal über's Limit getrieben. Das war ganz und gar nicht gesund. Eigentlich hast du dich an AMD vergangen, nicht umgekehrt... Der Rest ist die Schuld vom Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstorm und Captain Mumpitz
Zurück
Oben