BlackScreen nach OC

die AMD CPU hättest du doch behalten können plus neues Board und dann später dazu die 3080 und alles wär in Butter. :daumen:
 
Ich meine das der TE sich ärgert ist ja normal. 4,6 ghz sind auch sehr sportlich ambitioniert.
Da etwas gelesen, hätte man gewusst das Ryzen CPUs sich eben generell nur mühsam OC lassen. Selbst wenn die 4,6 ghz allCore gelaufen wären, hätte es praktisch sehr wenig gebracht. Da hatten ältere Intel CPUs oft mehr Reserven, mit wenig Aufwand etliche mhz mehr.

Aber das Problem was der TE auch so schildert, ist doch das sich das Mainboard nicht mehr nutzen lässt. Es setzt sich nichtmal mehr nach einem Cmos Clear mehr auf die Defaults zurück. Das finde ich auch schon grenzwertig.
Das er das über das AMD Menue im Bios gemacht hat, zeigt och, das dieses Menue Mängel hat.

Wie ich auch oben schon schrieb. Ich habe in dem AMD Menue den Eco Mode aktiviert. Nachdem ich alles auf eigene Gefahr mache...was ich ja mit der Nutzung dieses AMD Menues in Kauf nehmen MUSS. Ich habe das Risiko, wahrscheinlich Garantieverlust im extremen Falle. Nur weil ich eine offiziell erklärte Funktion nutze.
 
AMD Menü? Das BIOS ist von Asus... Und wenn ein Brett sich nicht zurück setzt, dann kannst du das Asus anlasten.
 
Beim TE ist ein extra AMD Menue drin. Bei meinem MSI B450 Gaming Plus Max auch. Also das stimmt schon. Dort kann man vieles einstellen, was auch im Mainboard Menue geht. Sollte bei deinem X570 aus deiner Sig doch auch drin sein. Ist wohl der Bereich, wo auch der AMD Ryzen Master von Windows seine Daten ablegt, wenn man unter Windows was verändert oder auch nur ausliest.
 
Inwieweit es jetzt aber laut deiner Annahme die Schuld von AMD sein soll, dass sich das MB nicht zurück setzen lässt... ?

Ich habe nie im BIOS groß rumgefummelt. Bootreihenfolge, XMP Profil, das war's.
 
Ich betreibe auch kein OC, erhöhe Taktraten oder Spannungen..Ganz im Gegenteil.

Das AMD Menue ist aber von AMD, nicht von Asus, MSI oder Asrock und anderen. Die haben ihre eigenen OC Bereiche zu verantworten. Das AMD Menue implementieren die nur. Vieleicht, das alle Mainboards da in etwa gleiche Funktionen bieten. Aber wieso oder warum, weiss ich natürlich nicht. Ist aber ein irgendwie abgetrennter Bereich im Bios. Eben von AMD zur Verfügung gestellt oder so.
 
Ist das jetzt eine Annahme? Oder weißt du das? Es macht für mich jedenfalls keinen Sinn, dass sich dieser Bereich nicht durch ein Clear CMOS zurücksetzen lassen sollte. Wenn ein Board keinen BIOS Flash Button hat, dann muss das gehen (und eigentlich nicht nur dann).
 
Es scheint eben NICHT zu gehen. Sonst hätte der TE hier ja nicht geschrieben. Glaube in #26 steht auch, das er das eben in diesem AMD Menue gemacht hat, nicht im "normalen" Bereich. Woher soll ich das denn definitiv wissen? AMD kontaktiert mich ja nicht :)
 
Es geht bei ihm nicht. Allles andere ist Spekulation.
 
Ich habe gestern etwas gegoogelt zu dem Board. Ein CMOS clear geht nicht in diesem Fall. Da hatte noch jemand das Problem mit exakt dem selben Board. Einschicken war die letzte Lösung.

Das Board bleibt beim VGA Check hängen. Und das ist das aller merkwürdigste daran. Und meine Grafikkarte ist nicht kaputt. Gestern an einem anderen PC getestet sowie eine alte Karte in meinen PC verbaut. Er bootet nicht. Ich würde gerne ein Video machen, aber habe schon alles ausgebaut.
 
VGA Check bedeutet leider auch nicht das es an der GPU liegt, die Diagnostic LEDs arbeiten da in recht groben Bereichen.

Da liest man hier schon einiges als Ursache davon: kaputte CPU, PSU, kaputtes Brett und - ja - manchmal ist es dann auch wirklich die GPU, die Probleme gemacht hat.

Aber da das Problem vom OC entstanden ist, liegt die CPU bzw. das Brett wegen BIOS Einstellungen nahe.
 
Wen es halt genau dieses MB modell ist, dann such die Schuld doch nicht bei AMD. ;)

Hol dir ein neues Board und gut. Und versuch nicht noch einmal, die CPu auf 4,6 Ghz zu treiben, das geht schief. Der 3800X ist ja eigentlich schon ein überzüchteter 3700X. Wenig bis keine Mehrleistung, dafür exorbitant höherer Stromverbrauch. Mal abgesehen davon, was du den VRMs deines für die CPU eigentlich ungeeigneten Boards antust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Dieser Thread passt ganz gut zu deinem Problem:
https://www.computerbase.de/forum/t...es-mainboards-dauerhaft-dmar-support.1971804/
Bei ihm hatte eine andere CPU geholfen, das Board wieder zum Arbeiten zu bewegen. Ev. hilft es bei deinem Problem ebenfalls. In deinem Fall sollte ein Athlon 200GE aureichen.
https://geizhals.de/amd-athlon-200ge-yd200gc6fbbox-a1890461.html?hloc=de
Ev. hast du auch die Möglichkeit, dir eine passende AM4-CPU auszuleihen, um deine Einstellungen wieder zurücksetzen zu können?
 
nur damit ich das auch noch angemerkt hätte: OC bei Ryzen CPUs ist so gut wie nutzlos. Abgesehen von massiv höherem Stromverbrauch holt man dabei eine Handvoll zusätzliche FPS heraus, meist im 1-stelligen Bereich.

Also AMD trifft hier überhaupt keine Schuld. Aber so gar nicht.

Wenn du dein Auto gegen einen Baum setzt, sagst du dir dann auch "Marke xy ist Scheisse, von denen kauf ich mir nie wieder ein Auto"?!
Das macht überhaupt keinen Sinn.

..sein Board mit völlig übertriebenem OC "schrotten" ohne zu wissen was man eigentlich tut und dann einfach dem Chipsatz-Hersteller die Schuld geben... da krieg ich Kopfschmerzen von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstorm, thompson004, LeadScientist und eine weitere Person
Captain Mumpitz schrieb:
..sein Board mit völlig übertriebenem OC "schrotten" ohne zu wissen was man eigentlich tut und dann einfach dem Chipsatz-Hersteller die Schuld geben... da krieg ich Kopfschmerzen von.

Der Vergleich hinkt etwas.

Hätte er seinen OC in einem anderen BIOS Submenü gemacht, dann gäbe es dieses Problem nicht, da ein CMOS Clear es gelöst hätte.

Die CPU hat keinen Schaden erlitten, wie denn auch? Spannung wurde nicht erhöht, nur der Takt. Und gerade deshalb ging der Boot nicht, da zu wenig Spannung für zu hohen Takt nicht funktioniert.

Brett funktioniert auch noch. Das einzige Problem ist hier das AMD CBS das, warum auch immer, einen CMOS Clear überlebt. Und das ist nicht seine Schuld. Ich wette nicht mal eine handvoll von Leuten hätten dies gewusst, auch die, die sich näher mit AMD beschäftigt haben. Denn so etwas ist wirklich sehr ungewöhnlich.

Oder um deine Metapher zu benutzen:

Gäbe es diese Eigenart mit dem AMD CBS nicht, dann hätte er sein Auto gegen den Baum gesetzt, wäre dann aber unbeschadigt wieder weitergefahren (CMOS Clear) und hätte daraus eine Lehre gezogen.

Dafür aber jetzt AMD abzuschreiben finde ich persönlich zu viel, aber ich kann den Ärger nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
@Tonks
Super Zusammenfassung der Problematik.
Genau so ähnlich wollte ich das ja auch erklären.
 
Schon arg dreist was hier abgeht mit Rückgaben ohne Kaufabsicht und einer Absicht einer Reklamation nach quasi Selbstverschuldung.

Kein Wunder warum niemand mehr einem anderen vertraut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstorm
@Tonks das ist eine schöne Analogie nur leider lässt du vollkommen außer Acht, dass all dies mit ein paar Minuten Recherche vermeidbar gewesen wäre.

Dann hätte TE nämlich gewusst, dass:
1. OC so ziemlich sinnlos ist.
2. Die Spannung angepasst werden muss.
3. So ein OC selbst mit angepasster Spannung extrem ist.
4. AMD CBS nicht resettet wird (gab's ja die letzten Tage hier auch einen Thread dazu).

Daher ist das mMn Selbstverschulden. Außerdem overclockt man eigentlich auch nicht über das AMD Menü. TE hat das ja einfach mal "ausprobieren" wollen... Im Bios spielt man nicht einfach rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstorm
@LeadScientist

Recherche ist ne gute Idee, keine Frage. Aber 1. stimmt nur bedingt, insbesondere bei den neuen/guten Chips und 4. stimmt, finde ich, überhaupt nicht.

Das ist eine recht neue Tatsache, die denke ich noch in keinem OC Thread hier steht und man googlet oder sucht ja dann nicht direkt nach "AMD CBS" wenn man da nicht schon eine Vermutung hat.
 
Problem wurde wie folgt BEHOBEN bei Alternate:

Haben einen 3700x genommen, drauf gemacht. Mainboard bootet weil anderer CPU. BIOS Update. Fertig. Geht wieder ohne Probleme.✌️ Rannte später mit 4.6 GHz stabil. Aber im richtigen OC Menü ❤️✌️

Aber CpU & Board konnte ich vorhin hier im Forum erfolgreich verkaufen. i9 10850 ich komme ❤️❤️
 
Zurück
Oben