NAS

Blackscreen+Plötzlicher System Shutdown mit Reboot

ja cinebench ist sinnlos für stabilitätstests.
nur für benchmark zu gebrauchen.

Der kommt eh zurück mit es konnte kein Fehler festgestellt werden. Die haben sicher keine 36 Grad in ihrer Werkstatt.

Im Logfile sieht man aber schon dass die GPU Lüfter am Schluss mit 80% vermutlich Vollgas geben, das sieht schon sehr nach Überhitzung der GPU aus. Hotspot Anzeige gibts ja leider keine mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomsen78
@Luftgucker Ja dann müssen wir ihm helfen das Problem zu finden!
Jetzt wäre ne austauschbare Graka (etc.) ganz gut um das Problem einzugrenzen.^^

Temps sahen jedoch echt gut aus, bei CPU und GPU, ich kenne mich nur nicht mit dem GPU Sensor der 5070 TI aus. sind die GPU Temp auch der Hotspot? Bei meiner habe ich vielleicht 60 GPU aber 90 Hotspot...

GPU Temperature war bei ihm bei 73 Grad maximal!

tomsen78 schrieb:
Das ist sicherlich der Beste Vorschlag. Da bis Montag nix geht, würde ich zumindest wissen wollen ob ich das Problem nicht selbst beheben könnte am Wochenende. Was Hood ja versucht. Einschicken bedeutet sicher ca. 2 Wochen keinen PC. :(
Schon richtig aber jetzt dann rumbasteln gross bringt ja auch nix. Zumal noch Garantie drauf ist. Nicht das noch mehr hin ist. Ich vermute aber auch Hitzeproblem. Hab mir nicht alles durchgelesen aber den Fehler simulieren kann er oder?

@tomsen78 wäre echt ungut denn einschicken zu müssen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    797,6 KB · Aufrufe: 10
  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 10
  • Gefällt mir
GPU-Z Log mit Furmark bei Hood, als der Fehler kam:
GPU: 73.5 Grad (ist das bei Nvidia 5070 TI Hotspot?!)
vMem: 76.0 Grad
Fan: 80% (Tornado?!)
rpm: 2887 (Tornado?!)^^
Board Power Draw: 301.2 W
CPU: 70.3 Grad

Bei vermutlich 36 Grad Raumtemp, oder sogar höher jetzt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
tomsen78 schrieb:
GPU Log mit Furmark bei Hood, als der Fehler kam:
GPU: 73.5 Grad
Mem: 76.0 Grad
Fan: 80% (Tornado?!)
rpm: 2887 (Tornado?!)^^
Board Power Draw: 301.2 W
CPU: 70.3 Grad
das sollte kein problem sein laut nvidia boosten die 50er gpu bis 84 grad. danach sollte der takt runtergehen aber nicht crashen.

vram gibts glaub nix offizielles aber meine 5090 läuft auch bei 88 grad vram noch absturzfrei.

das nächstbeste wäre wirklich mal älteren nvidia treiber installieren. evtl 591.xx.damit hatte ich gute erfahrungen.

• Gefällt mir
Negan75 schrieb:
chipsatz un Mos Temperaturen wie hoch sind die`?
sieht ok aus finde ich:

1782586156654.png

(Meine Werte bei +12V und +5V sind höher als bei Hood, aber ist noch innerhalb der Spezifikation. Oder was meint Ihr?
Mein B650 Chipsatz ist zb. bei 62.8 Grad in Idle bei 29 Grad Raumtemp. Also ich bewundere seine Temperaturen!^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd gleich einfach mal irgend einen Nvidia treiber installieren und gucken obs etwas ändern könnte

Der Stecker sieht ok aus oder?!

Anhänge

• 1782586592682.png
    1782586592682.png
    1 MB · Aufrufe: 6
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
tomsen78 schrieb:
Der Stecker sieht ok aus oder?!
Hab sowohl am netzteil und auch an der graks geguckt stecker passt und riecht auch nichts verbrannt. Es gibt noch 2 dinge die ich noch nicht gemacht oder getestet habe.

1. Älteren Grafiktreiber installiert

2. Im Afterburner Grafikkarte drosseln weil ich das setting nicht finde (siehe Bild)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 6
  • Gefällt mir
Mach mal so die Einstellungen beim zocken geht das? Um zu sehen was da los ist wegen den Temps und Spannungen.

Anhänge

• Screenshot 2026-06-27 210052.png
    Screenshot 2026-06-27 210052.png
    2,4 MB · Aufrufe: 7
@Negan75 Im Fame denn fehler zu reproduzieren dauert manchmal länger und kommt aus dem nichts. Aber mit furmark kann ich ihn nach 5 minuten triggern.

Furmark ist aber auch extrembelastung bei der Hitze. Denke bei dir irgendwie immer an Tempprobleme.

Ich könnte hier die GPU noch bearbeiten falls das was bringen könnte. Ich wäre zu diesem Zeitpunkt sogar glücklich wenns Temperaturprobleme wären aber das Sytsem scheint kühl zu sein

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 7
Das denken wir vermutlich alle, aber wieso sind dann die GPU-Z Werte dann, eigentlich ok?!

@NicolasHood
Finde es toll wie "entspannt" Du bist bei so einer hohen Raumtemperatur und mit uns an dem Problem mitarbeitest.^^

Also ich habe mir festgehalten:
Prime95 läuft stabil.
Furmark stürzt nach 5 Min ab!
Ram runtertaken bringt nix weil das Problem bei Furmark den Blackscreen wieder zurückbringt.
Temps ok.
Graka Stromanschluss ok!

(Ich bin immer noch bei Graka (eher weniger Netzteil).)

Noch nicht getestet:
Treiber wird glaube ich von Dir installiert Hood? Also eine "stabilere" Version?!^^
vSOC anpassen haben wir noch nicht getestet!
Graka mal auf PCIe 4.0 stellen anstatt PCI 5.0?!
evtl. Ram testen (zb. Testmem 5 1usmus etc.)

Zuletzt bearbeitet:
@tomsen78 Ehrlich gesagt bin ich hier jeden extrem dankbar der sich Zeit nimmt mir zu helfen. Weil bin echt extrem überfordert, weil ich nur ein stink normaler Gamer bin
Ergänzung ()

Hotzenplotz45 schrieb:
das sollte kein problem sein laut nvidia boosten die 50er gpu bis 84 grad. danach sollte der takt runtergehen aber nicht crashen.

vram gibts glaub nix offizielles aber meine 5090 läuft auch bei 88 grad vram noch absturzfrei.

das nächstbeste wäre wirklich mal älteren nvidia treiber installieren. evtl 591.xx.damit hatte ich gute erfahrungen.
Soll ich denn Nvidia Treiber über die App installieren oder gibts da ne bessere Methode wenn ich fragen darf.

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben