Blackscreen+Plötzlicher System Shutdown mit Reboot

Ich würde jetzt einfach nochmal in Furmark Artifact Scanner machen und gucken wie lang der PC durchhält

sehr gut, dann jetzt nochmal dein game testen und berichten.

expo ist ne ganz heikle sache bei amd.
wenn die mainboard hersteller die vsoc zu hoch einstellen geht die cpu kaputt, zu niedrig und der ram wird instabil.

in jedem fall hast du keine garantie auf expo settings.

kaputte cpus ersetzt amd zwar problemlos aber das dein ram npchmal bei ddr6000 bei so hohen temps der cpu stabil läuft kann dir keiner garantieren. liegt aber an der cpu, nicht am ram.

wie gesagt, expo ist overclocking.

falls er jetzt bei standard settings stabil läuft , kannst du später nochmal mit expo UND vsoc MANUELL auf 1,25 probieren obs stabil ist falls du willst.

ansonsten würde ich bei bios standard settings bleiben.

Nach knappen 5 minuten FurMark hat sich der Pc wieder ausgeschaltet/blackscreen und die Lüfter drehen sich noch weiter. Und der Pc startet sich schon wieder von selbst neu nach knapp 2 Minuten

@NicolasHood Dann liegt es "vielleicht" nicht am Ram!? - Hast Du nur Furmark laufen lassen?
Schaltet sich der PC auch mit Prime95 nach 5-10 Minuten ab, oder nur mit Furmark?

@tomsen78 Er schaltet nur mit FurMark aus. Prime95 hab ich 15 minuten durchlaufen lassen und konnte sogar Youtube anmachen und Surfen nebenbei. Bei FurMark hab ich nichts sonnst am laufen gehabt und er hat sich abgeschaltet.

Anhänge

Dann "könnte" es doch vielleicht an der Graka liegen?!
Verändert hast Du die letzten Tage nichts am System (also bevor das Problem aufgetreten ist)?! Vermutlich nur die hohe Hitze bei Dir?
Also laut Deinem GPU-Z Log, den du vorher gepostet hattest, konnte ich keine Überhitzung der Grafikkarte feststellen.

Edit: auch das neue Log von Dir sieht meiner Meinung nach unkritisch aus bezüglich CPU/GPU Temps!
Temperaturen ca. bei 76 Grad. Unter 80 für GPU/CPU, ist völlig normal, zumindest für mich.

@tomsen78 ich hab leider nichts verändert. Es wurden lediglich Windows Updates gemacht und das wars.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomsen78
ok, scheint dann (wahrscheinlich) kein problem von expo/vsoc zu sein. und wakü würd ich auch als top in ordnung betrachten.

2 dinge die mir zu blackscreen und neustart noch einfallen würden

mal den 12vhpwr stecker der gpu rauziehen, beide pinseiten begutachten auf brandspuren und geruch, (selbst minimal kann problematisch sein)

älteren nvidia treiber installieren .
gab mit nvidia treiber oft mal blackscreen probs. das würde auch uu dem furmark problem passen, weil deine gpu temperaturen in ordnung sind. da kann eig nur der treiber probleme machen.

die 2 schlimmsten sachen die sein könnten, evtl verschlissene cpu/kaputt.
oder hitze überlastetes netzteil aber bei 1000w marken nt kann das eig nicht sein.

pc zurückschicken natürlich die beste idee wenn du die option hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Stromstecker mal von der Graka ziehen und den mir mal anschauen.
Also ob alles wirklich feststeckt und nix verkokelt ist etc.

Meine Vermutung, Problem Graka oder Netzeil. Aber schon komisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
ja dann einschicken mit dem Problem. Bringt dir nix daran herum zu doktern und zigtausend Vermutungen ausprobieren. War ein komplettrechner oder?

War halt vieles durcheinander. Jetzt log bitte nochmals mit GPU-Z und mach nur den Furmark test. Kein Cinebench oder sonstwas. Und beobachte die Temperaturen der GPU und des GPU Speichers.

• Gefällt mir
Ja dann pack ihn ein schreibste was los ist sollen die sich drum kümmern. Im schlimmsten falle machste noch mehr schaden als jetzt schon hast.

Luftgucker schrieb:
War halt vieles durcheinander. Jetzt log bitte nochmals mit GPU-Z und mach nur den Furmark test. Kein Cinebench oder sonstwas. Und beobachte die Temperaturen der GPU und des GPU Speichers.
Wurde glaube ich oben schon geloggt. Denke ich. Post 66

• Gefällt mir
@tomsen78 Nur im Zusammenspiel mit Cinebench der dann abgeschmiert ist wenn ich das richtig verstanden habe.

Edit: Ok Post 66 ist wieder was anderes

• Gefällt mir
Negan75 schrieb:
Ja dann pack ihn ein schreibste was los ist sollen die sich drum kümmern. Im schlimmsten falle machste noch mehr schaden als jetzt schon hast.
Das ist sicherlich der Beste Vorschlag. Da bis Montag nix geht, würde ich zumindest wissen wollen ob ich das Problem nicht selbst beheben könnte am Wochenende. Was Hood ja versucht. Einschicken bedeutet sicher ca. 2 Wochen keinen PC. :(

Zurück
Oben