Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Blackscreen+Plötzlicher System Shutdown mit Reboot
Es gibt ein Tool "DDU" damit kannst du im abgesicherten Modus die Treiber deinstallieren. Aber ich bin da nicht der Experte bei Nvidia. Warten wir mal ab was da noch für Vorschläge kommen.
@Hotzenplotz45 Ich hab schon mit ddu alles runtergeschmissen, und ich hab denn aktuellen treiber installiert. Aber das Problem war danach immer noch. Die Frage ist ob ich jetzt einfach mal online denn alten Treiber aus dem Archiv herunterlade und installiere
Habs jetzt mit dem Treiber versucht und Furmark test gemacht. Ging zirka 2 minuten gut und dann kam wieder der alt bekannte Blackout auf beiden Monitoren sowie Maus, Tastatur und Mauspad. Langsam verliere ich die Hoffnung
@NicolasHood Versuche doch mal die Leistungsgrenze Deiner GPU maximal einzuschränken. Und dann nochmal Furmark.
Wenn es deutlich länger läuft bis zum Blackscreen, gut.
Läuft Deine Graka eigentlich mit PCIe 5.0? (sry falls ich das überlesen habe)
@NicolasHood Das mit der Leistungsgrenze: Ich kann Dir da nicht helfen. (Hab ne AMD Graka)
B650 kann offiziell nur PCIe 4.0 laufen lassen mit Grakas, und das sollte auch eingestellt sein.
(da Dein System vermutlich Monate ohne Problem lief, glaube ich nicht das es daran liegt. Aber die Leistung Deiner Graka einzuschränken, also das sie weniger Strom saugt, könnte uns weiterbringen, falls Dein System länger stabil bleibt in Furmark. PCIe 4.0 sollte anliegen, da wie gesagt, B650 nur PCIe 4.0 freigibt, nicht 5.0, das könnte die Stabilität evtl. beinflussen. in HWinfo64 siehst Du in der Vollansicht, oder in GPU-Z, in welcher PCIe Geschwindigkeit Deine Karte auf Deinem Mainboard läuft.)
Also ich hab mal kurz durch die Nvidia App die maximale Leistung auf 80 runtergeschraubt, mehr ging nicht. Ist leider trotzdem wieder abgeschmiert. Aber ich hab in FurMark beobachtet das die VRam Temperatur immer schnell gestiegen ist und schlussendlich bei 88 grad kam wieder der blackscreen
@HOOD
Dann kannst Du vermutlich nicht weiter reduzieren. 88 Grad beim Vram ist immer noch ok finde ich.
Ist es länger gelaufen als 5 Minuten in Furmark?
@NicolasHood ja, wie von tomsen78 gesagt in der nvidia app oder afterburner powerlimit auf 60-70 % stellen könnte helfen stabilität zu bekommen, die gpu könnte dann halt aber immernoch kaputt sein. du verlkerst dadurch halt 10-20 % leistung.
mein kumpel hat lustigerweise vor 2 jahren dasselbe mainboard wie du gekauft und hatte damit ewig probleme mit abstürzen und ddr5 6000 kompatibilität.
wenn das neueste bios drauf ist, dann hilft wohl nur zurück schicken.
falls du die möglkchkeit hast mit einem anderen datenträger mal ein frisches windows und furmark zu testen wäre das noch eine idee.
aber ich befürchte hier liegt wirklich ne art hardware defekt vor.
die temperaturen sind alle fein unter last und solange die nicht innerhalb einer sekunde 30 grad steigen sollte es auch keine abstürze sondern nur drossellung geben.
evtl nur um temperatur probleme wirklich 100% auszuschliessen mal gehäuse offen lassen und zum kühlsten zeitpunkt des tages testen und standventilator ins gehäuse zielen lassen 🌀🌀🌀🌬️🌬️
Also ich hab mal kurz durch die Nvidia App die maximale Leistung auf 80 runtergeschraubt, mehr ging nicht. Ist leider trotzdem wieder abgeschmiert. Aber ich hab in FurMark beobachtet das die VRam Temperatur immer schnell gestiegen ist und schlussendlich bei 88 grad kam wieder der blackscreen