Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Blackscreen+Plötzlicher System Shutdown mit Reboot
@Hotzenplotz45 Ich werds aufjedenfall gleich mal versuchen. Ich hab jetzt auch Wallpaper Engine mal deinstalliert weil das anscheinend auch Probleme machen kann. Erst recht mit dem Error Code
Nicht nur bei Nvidia!^^ (keine Kritik an Nvidia von meiner Seite)
Bei mir läufts, aber auch mein "Red Team" ist da nicht ohne Fehler!^^ (lieber Freesync auf anderen Monitoren deaktivieren FTW)
Ich überlege was es noch sein kann. Vermutet ihr das Netzteil? Aber meist schaltet das ja dann komplett aus?!
Selbst ein Treiber sollte bei Furmark only doch nicht einfach nach 2-5 Minuten einen Blackscreen erzeugen!?
NicolasHood schrieb:
@Hotzenplotz45 Ich werds aufjedenfall gleich mal versuchen. Ich hab jetzt auch Wallpaper Engine mal deinstalliert weil das anscheinend auch Probleme machen kann. Erst recht mit dem Error Code
Ich vermute weiterhin ein Temperatur-Problem, aufgrund des Not-Shutdowns und des verzögerten Neustarts.
Ich besitze zwar keine praktischen Erfahrungen mit AIO, aber deutlich unterschiedlich temperierte Leitungen deuten nun einmal auf Verstopfung hin. Würde auch erklären, warum die Entlüftung im Deckel so heiß wird.
Um die AIO als Übeltäter auszuschließen (wie alle anderen potentiellen Fehlerquellen auch) würde ich diese mal testweise gegen einen Luftkühler austauschen.
@HOOD
Wenn der Blackscreen kommt, kannst Du ja nix machen! Task Manager lässt sich dann auch nicht aufrufen?
Wie lange dauert es vom Blackscreen, bis der PC dann von selbst neu startet? In Sekunden oder Minuten?
@tomsen78 Also der Blackscreen ist eher einfach so als würde ich meinen PC herunterfahren. Beide Monitore kriegen kein Signal mehr und alles was mit usb angeschlossen ist, ist danach auch weg. Der PC läuft aber dauerhaft weiter und die Lüfter drehen. Der PC braucht so zirka 1-2 minuten und dann werden die Lüfter leise und der PC startet normal von selbst.
Du könntest mal ZenTimings (CB Download natürlich!) ausführen und uns posten!
(falls es dem Ram geschuldet ist, müsstest Du mal ein Ramtest Programm ausführen lassen, aber das ist langwierig, evtl. müssten wir mal Testmem5 mit 1usmus laufen lassen für 20 Minuten, um zu sehen, ob der Ram Fehler wirft. Aber eins nach dem anderen und ich hoffe auf andere Vorschläge. Denn gleich kommt Fussball^^)
was mir auffällt ist das die vsoc spannung hier bei ddr4800 nun 1,0150 v betragt.
bei ddr6000 waren es 1,18.
kommt mir in beiden fällen zu wenig vor.
ich hab vor kurzem ein zweitsystem mit asus x870 + 7800x3d gebaut und bei ddr6000 gibt asus da vollgas 1,3v vsoc.
probier aufjeden mal zu prüfen ob memory context restore aus ist und wenn du findest die vsoc oder cpu_soc auf 1,25v zu stellen aber weiterhin KEIN expo laden damit ram bei 4800mhz bleibt.