Blackscreen R9 390

trunkmonkey

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich bekomme seit einiger Zeit einen Blackscreen. Der Bildschirm wird schwarz, der Ton läuft manchmal noch kurz weiter und brummt dann nur noch. Der Blackscreen tritt zu unterschiedlichen Situationen auf: Idle, Surfen, Zocken. Die einzige Lösung ist dann Ausschalten durch längeres Drücken des Powerbuttons. Beim anschließenden Neustart tritt dann manchmal vor der Anmeldung (aber nach dem Bios Boot) wieder ein Blackscreen auf. Die Dauer zwischen den Blackscreens variert von wenigen Minuten nach Neustart, bis zu 1-2 Stunden. Viel länger läuft das System aber nicht mehr stabil.

Mein System:
Kein OC.

Meine bisherigen Lösungsversuche schließen ein:
  1. Windows Update prüfen. Hier ist alles up-to-date.
  2. Registry/Systemdaten prüfen per Windows System File Checker. Hier gab es Fehler, diese wurden aber repariert.
  3. Videotreiber per AMD Cleanup Utility als auch DDU deinstalliert und neu aufgespielt in aktueller Adrenalin-Edition. Keine Besserung.
  4. Videotreiber erneut deinstalliert und neuinstalliert ohne AMD Settings, Wattman, und Co. Keine Besserung.
  5. Wieder auf Adrenalin-Edition gewechselt.
  6. Bios updaten auf akutelleste Version.
  7. Festplatten geprüft mit CrystalDiskInfo. Zustand gut und fehlerfrei.
  8. Windows Arbeitsspeicherdiagnose. Keine Fehler.
  9. MSI Afterburner installiert und GPU Takt von 1040mHz auf 1000mHz reduziert. Keine Besserung.
Temperaturen per HWMonitor geprüft. Scheint alles im grünen Bereich zu sein.

In den Ereignisprotokollen ist nichts verdächtiges zu sehen. Es gibt das kritische Ereignis "41" Kernel Power. Dies ist aber auf das Abschalten zurückzuführen nehme ich an.

Im abgesicherten Modus läuft das System stabil. Zumindest bis ich das System regulär abschalte, habe noch keinen Dauertest im abgesicherten Modus gemacht, da ich nicht weiß wie sinnvoll das wäre.

Bis zu den ersten Blackscreens lief das System die letzten 4 Jahre (zusammengestellt Ende Juli 2015) fehlerfrei.

Was ich bisher noch nicht gemacht habe, ist Windows neu aufsetzen bzw. das Netzteil irgendwie in Erwägung gezogen.

Aus vergleichbaren Beiträgen im Internet, entnehme ich, dass dieses Problem öfters auftritt und es keinen klaren Fix gibt, der bei allen Abhilfe schafft oder klar nachvollziehbar wäre. Möglicherweise ist es auch bei mir ein Windows/AMD-Treiber Problem oder eine alternde GraKa.

Hat jemand von euch noch Hinweise bzw. Tipps, die ich bisher übersehen habe oder noch versuchen sollte?

Falls alles nicht mehr hilft, würde ich gerne wissen, ob es mit meinem System technisch möglich (Netzteil, MB) und überhaupt Sinn macht auf eine neue GraKa (z.B. https://www.mindfactory.de/product_...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_1233947.html) umzusteigen, um das Problem zu lösen.

Danke und viele Grüße
 
Vermutung: Netzteil frittiert. Deine GPU (fast 300) und deine CPU (fast 100) bringen es zusammen schon fast auf 400 Watt. Mit allen anderen Komponenten (Board, Platte, Lüfter etc.) kommst du dann schon den 500 Watt, die das Netzteil bringt, sehr nahe und das, wenn keinerlei Overclocking im Spiel war.

Heißt, aus meiner Sicht war das Netzteil für dein System unterdimensioniert. Es kann sehr gut sein, dass das einen Schlag weg hat nach Jahren hoher Belastung. Tausche es mal gegen ein 600 Watt Netzteil und schaue, ob dein System immer noch Blackscreens produziert.
 
wo bitte verbrät ein Motherboard mit zwei RAM Module und zwei HDDs (davon eine SSD) 100W?
 
XN04113 schrieb:
wo bitte verbrät ein Motherboard mit zwei RAM Module und zwei HDDs (davon eine SSD) 100W?
Sagte ich nicht. Ich sagte, dass es gesamt in Richtung 500 Watt geht. Ob es gut ist, Netzteile auf 90% Last zu fahren? Kann sich jeder selbst aussuchen;)
 
doch genau das sagtest Du, das Netzteil würde nicht reichen weil Du von viel zu hohen Werten ausgehst
ohne Übertraktung sollte das System unter Last bei um die 420W liegen, da reichen also 500W vom Netzteil locker
 
kannst du die graka in nem anderen system testen?

dein MB kommt mit aktuellen grakas klar, das NT mit den meisten. gerade bei Vega würde ich dafür aber nicht meine hand ins feuer legen, die machen durchaus auch mit guten 550W-NTs probleme. nicht weil der absolute verbrauch so hoch ist (auch wenn die karten ordentlich schlucken), sondern wegen der extremen lastspitzen.
ob es "sinn macht" hängt davon ab was du wie zocken willst. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?, aber dafür muss man natürlich nen moment erwischen in dem die graka läuft.

@8087:
der 4460 frisst nicht ansatzweise 100W und der rest neben CPU und graka schon gar nicht. die gesamte plattform zieht unter gaminglast keine 100W. schreibe doch bitte nicht so einen quatsch.

Sagte ich nicht. Ich sagte, dass es gesamt in Richtung 500 Watt geht.
also: CPU und graka zusammen laut deiner aussage "fast 400W". mit dem rest dann "sehr nah" an 500W. stimmt, du hast nicht explizit gesagt dass der "rest" 100W frisst, aber das was du gesagt hast bedeutet genau das.

gute NTs (und das SP10 ist gut) können auch problemlos über lange zeit die volle leistung liefern.

der gesamte rechner wird unter last keine 400W fressen, eher in richtung 350W.
 
Genau dasselbe mit meiner R9 390.
Hatte hier auch einen Thread dazu geöffnet.
Wir waren uns im Grunde einig, dass es entweder mein Netzteil war, oder die Karte.

Es war die Karte, denn nun habe ich eine vergleichbar-starke eingebaut und keinerlei Probleme.

Das Problem bei den Blackscreens war, dass in den Ereignissprotokollen auch nichts weiter stand, als die Kernel-Meldung. Also im Grunde 1zu1 wie das, was Du erlebst.

Auch ich schaute mir Daten mit dem Afterburner an und HW-Monitor und da war nichts auffälliges. Temperaturen waren super. Auch von 1040MHZ runter auf 1000MHZ, Memtest durchlaufen lassen, crystalDiskInfo ebenfalls. Mein OC aus der CPU stark entspannt.

Und ja, im abgesicherten Modus hatte ich das nicht.

Wer weiß...Entweder Treiber (wobei ich da schon genug rumgespielt habe) oder Windoof.

Nun liegt die Karte bei mir ausgebaut in einem Karton und ich gehe zu 90% davon aus, das sie einfach defekt ist. Hab auch schon alles versucht. Das kam immer und immer wieder.

Aber evtl. auf eine ältere Windows-Version gehen. Wer weiß...
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner R290 dachte auch die wäre durch und hab dieselben schritte wie du ausprobiert. Am ende habe ich Windows 10 neu installiert und seitdem keine Probleme mehr gehabt. Anscheinend war irgendwas mit den Treibern los das ich selbst mit DDU nicht wegbekommen hatte (Hatte bestimmt 3 - 4 verschiedene Treiberversionen ausprobiert und jedesmal mit DDU alles runtergemacht). Vielleicht klappt es bei dir auch so.
 
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten. Bezüglich Windows neu installieren, ist hier ein Clean Install (alles neu formatieren) gemeint? Ich hatte mal ein Inplace Upgrade gemacht, aber das schein nicht viel geholfen zu haben. Komischerweise lief das System stabil während ich mit dem Media Creation Tool den USB Stick beschrieben habe und kein anderes Programm lief. Und das über 2 Stunden hinweg.

Interessanterweise ist bei einem kürzlichen Neustart heute vor der Windows-Anmeldung ein Lüfter auf Vollgas gegangen. Hatte ich so davor noch nie gehabt. Leider konnte ich das Gehäuse nicht schnell genug aufschrauben, um zu schauen welcher es war. Keine Ahnung ob das ein Indiz für etwas sein könnte.

Wenn ich die Zeit habe am Wochenende, werde ich mal eine Neuinstallation als letzten Ausweg probieren bzw. die Karte davor bei Gelegenheit bei einem Kollegen an Bord werfen und prüfen ob sich dort etwas zeigt.

Alternativ muss eine neue Karte her. Vielleicht reicht auch erstmal eine RX590 statt der Vega. Die sollte ich ja betreiben können mit dem System, richtig?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben